Beiträge von Yume*

    Also über Engstellen kann ich nur sagen, wir wichtig es ist, die zu beachten.

    Ich habe eine Haremsgruppe aber bei der Vergesellschaftung des neuen Kastraten hat eins meiner Weibchen aufgemuckt. Sie standen sich Gegenüber es gab Gehüpfe, Zähne klappern und lautstarkes Quietschen. Mein Kastrat dachte, er kann durch das (zu voll) mit Heu gestopfte Abwasserrohr fliehen, er kam aber nicht durch. Und zack, flog das Fell meines Kastraten. Ich habe danach sofort das Heu aus dem Rohr genommen.

    Aber bei Böcken kann diese Situation halt Mal öfter kommen, und wenn der eine dann in die Ecke gedrängt wird und der andere nunmal im Durchgang steht, hat das Tier keine Chance zu fliehen und damit die Unterwürfigkeit zu zeigen. Da kann das halt Böse enden.


    Ich würde die Häuser raus nehmen und einfach Unterstände rein stellen. Ein Brett oben und 4 Stelzen. Da kann man ja noch ein Handtuch o.ä. rauf legen.


    Und was die gute Sozialisierung angeht kann ich ein Lied davon singen. Meine Schweine sind alles Nottiere. Die Weibchen inzwischen 5jahre alt. Ich dachte so groß wird der Unterschied zwischen einem Tier, was in den ersten Lebensjahren gut sozialisiert wurde, und eben den Kinderzimmer Schweinen nicht sein. Aber es macht einen rieeeesen Unterschied. Mein Kastrat lebte 1.5 Jahre friedlich in einer gemischten Großgruppe und hat da alles gelernt, was man so braucht.

    Bei der Vergesellschaftung hat man dann gesehen, dass er beispielsweise auf die Drohgebärden der Mädels nicht eingeht und sie einfach links liegen lässt. Wer weiß was geschehen wäre, wäre er drauf eingegangen. Da würde es mehr als nur etwas fliegendes Fell geben. Auch hat er immer gezeigt, dass er sich unterwirft und hat niemanden provoziert. Nur sind meine Mädels halt unsoziale Biester. Zum Glück haben sie sich dann unterworfen, als mein Kastrat einmal freundlich aber bestimmt klar gemacht hat, dass er der Boss ist.



    Darf ich fragen, wie dein Plan ist, wenn du dauerhaft 2 oder 3 Gruppen machen musst, weil sich die Herren nicht verstehen?

    Sorry, falls du das schon beantwortet hast, habe das alles hier etwas überflogen.

    Ich kenne das verstecken und nicht aus dem Haus kommen, wenn das eine Tier zu große Angst vor dem anderen hat. Kann es sein, dass der Creme Farbene Bock den anderen jagt? Ich würde für mehr verstecke sorgen, mit 2 Ausgängen. Das ist wichtig, sonst kann das andere Tier nicht fliehen, wenn es zum Streit kommt.

    Verteil das Essen auch am Besten im ganzen Gehege und auch das Heu. Sonst kann es sein, dass der eine den anderen nicht ans Essen lässt, oder er sich einfach nicht traut.


    Auch möchte ich dir ans Herz legen, das Gehege zu vergrößern. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die beiden ja nur 1,44qm. Mindestmaße für 2 Tiere sind 2qm und das ist das Minimum.



    Hast du Mal beide nach Bissverletzung abgesucht?

    Liebe Mina,


    ich tue mir immer noch schwer diesen Text zu schreiben. Der Gedanke an dich lässt die Tränen immer noch rollen.


    Im Dezember 2019 bist du bei mir eingezogen mit Karl-Otto und deiner Schwester Elsa. Als ich euch das erste Mal gesehen habe, dachte ich, das sind doch keine Meerschweinchen, so groß wart ihr. Ich war 900g Meerschweinchen gewohnt und Ihr brachtet 1200 -1350g auf die Waage.


    Ihr seid ein gutes Team gewesen. Leider war euch keine lange Zeit gemeinsam vergönnt. Zuerst mussten wir Karl-Otto über die Regenbogenbrücke ziehen lassen, und dann deine Schwester Elsa. Aber du hast du Verluste gut verkraftet.


    Du warst immer der Boss gewesen, ich habe dich Queen Mina genannt, du hast immer von oben auf deine Untertanen geguckt. Heu fressen beim Fußvolk war nichts für dich. Du warst immer auf der Erhöhung und hast von oben aus der Heuraufe gefressen. Natürlich musstest du dich immer mit den Vorderpfoten auf die Heuraufe stellen. Manchmal haben die Herrschaften unten die Heuraufe aber weiter weg von der Erhöhung geschoben. Und wenn du dich mal zu weit nach vorne gelehnt hast, ist auch Mal dein königliches Hinterteil von der Erhöhung gerutscht und du standest dann da wie ein nasser Sack. Die Vorderpfoten noch oben, der Popo schon unten.


    Danach hast du immer paar Tage unten beim Fußvolk gespeist.

    Geschlafen wurde natürlich auch nicht bei den anderen. Eine Königin muss ja ihr Herrschaftsgebiet immer im Blick haben. Du hattest immer deine Erhöhung, da hat sich niemand anderes rauf getraut. Dir gefiel es nie, wie ich die Handtücher dir dort zurecht gelegt habe. Immer musstest du dir dein Bett erstmal zurecht machen. Einige Handtücher sind deswegen auch mehr Loch als Handtuch.:D


    Irgendwann hast du deine Vorliebe für Sonnenblumenkerne entdeckt. Man könnte meinen du warst süchtig danach. Regelrecht Inhaliert hast du sie.

    Du sahst immer so glücklich aus, wenn du welche bekommen hast.


    Man durfte dich immer Streicheln, nicht nur am Kopf. Für die ein oder anderen Sonnenblumenkern hast du auch Mal (mit Unterstützung der Hand) Männchen gemacht. Gut, also eigentlich war 90% deines Gewichtes auf der Hand, aber der Wille zählt!


    Hattest du ein Haus für dich beansprucht hast, dann durfte auch sonst niemand mehr dort rein. Du kamst dann immer wie so eine Schlange rausgeschossen und hast nach dem Störenfried geschnappt. Da gab es bei den ein oder anderen auch Mal ein kleinen Cut an der Nase. Aber wer auch nicht höflich anklopft, wird halt bestraft. Schließlich warst du die Herrscherin.


    Mit dem Kastraten, der nach Karl-Otto einzog, hast du ein neuen Bettelpartner gefunden. Euch gab es immer im Doppelpack.

    Als auch er für immer eingeschlafen ist, hattest du ganz schön für Unruhe im Gehege gesorgt. Schließlich hattest du jetzt keinen Mann mehr, der noch Irgendwie die Herrschaft haben wollen könnte. Und da musstest du Carlotta und Elisabeth auch verdeutlichen, dass du nun die alleinige Herrscherin bist

    Als nun Flausch eingezogen ist, warst du richtig sauer. Hast die ganze Zeit nur gemeckert. Ich meine, wie kann ich es auch nur wagen ein neuen Mann an deine Seite zu setzen? Aber nachdem die Fronten geklärt worden sind, hast du dich beruhigt und gemerkt, Flausch weiß immer, wo es etwas leckeres gibt.


    Nur gefiel es dir nicht, dass er deine Erhöhungen auch toll findet. Verständlich, wer möchte schon den Thron teilen?


    Du warst immer so ein Sonnenschein, man hatte das Gefühl du bist immer am Lächeln und hast immer gute Laune verbreitet.


    Eines Tages hatte ich das Gefühl, deine Atmung ist leicht verändert. Beim Tierarzt wurdest du geröntgt, hast es den Tierärzten aber nicht leicht gemacht. Stillhalten und festgehalten werden mochtest du nicht. Auf dem Röntgenbild erkannte man, dass dein Herz riesig ist, und bereits die Luftröhre nach oben drückte. Dein Herz wurde kurz mit einem normalen Ultraschallgerät geschallt. Man hat gesehen, dass es sich nicht mehr richtig zusammenzieht, es eher ein flimmern ist. Du bekamst Medikamente und ich hatte Hoffnung, denn du warst immer noch gut drauf. Leider wurde es schlimmer. Also sind wir zum Kardiologen und haben ein Herzultraschall machen lassen. Dein Herz sah nicht gut aus. Du hattest zusätzlich noch einen Erguss unterm Herz. Medikamente wurden eingestellt und der Tierarzt meinte, man müsse abwarten, er kann aber nicht sagen, ob du es überstehst. Ich gehe davon aus, dass es etwas genetisches war. Deine Schwester Elsa hatte das selbe....

    Ich habe mich über jeden Bissen gefreut den du selbstständig gemacht hast.... Aber es wurde immer weniger und das Atmen fiel dir immer schwerer. Am dem Sonntag habe ich dann die Entscheidung getroffen, dass es dein letzter Tag sein wird, und ich dich am Montag gehen lassen werde, sollte nicht plötzlich ein Wunder geschehen. Ich habe dir deinen letzten Tag so schön wie es geht gemacht. Wir gingen raus in die noch schwache Frühlingssonne. Du dick eingepackt im Handtuch und ich habe dich etwas Wiese fressen lassen. Man hat dir angesehen, dass es dir viel Kraft kostet.

    Am Montag sind wir dann zum Tierarzt um die Ecke. Du hast sehr gekämpft, hattest noch so viel Kraft, aber dadurch hast du kaum Luft bekommen. Nachdem du die Spritze bekommen hast, habe ich dich im Handtuch eingewickelt und habe dich bis zum Ende im Arm gehalten. Am 16.05 um genau 11Uhr bist du dann für immer eingeschlafen.


    Einzig der Gedanke, dass du jetzt ein riesen Gebiet hast, über das du Herrschen kannst, gibt mir Trost.

    Nun bist du wieder mit deinen Freunden vereint. Und auch deine Schwester hast du wieder. Und die immergrüne Wiese hat durch dich eine neue Königin bekommen. Ich hoffe deine neuen Untertanen beschenken dich mit ganz vielen Sonnenblumenkernen, denn dein Reiseproviant hast du bestimmt innerhalb von Sekunden aufgefuttert.

    Herrsche lange und gut, meine allerliebste Mina:angel:

    Ich hatte vor 1 oder 2 Jahren auch überlegt mir vorallem für Winter so eine Lampe zu holen. Ich hatte mir diese angeguckt: https://amzn.eu/d/c9YqnpA

    Irgendwo wurde die empfohlen, ich weiß nicht mehr wo.

    Da meine Schweine aber eigentlich eher in verstecken sind, und so natürlich eher wenig von der Lampe haben, habe ich mich damals dagegen entschieden.

    Ich habe Mal ein bisschen gekramt, weil ich in Erinnerung hatte, dass wir schonmal im Forum über die Lampen diskutiert hatten.


    Edit: Irgendwie ist der halbe Beitrag verschwunden beim Senden :( also nochmals tippen.....:


    Das Thema ob diese Lampen nun Nützen oder nicht, ist halt sehr umstritten, da es keine Studien dazu gibt. Auch finde ich es fraglich, wie viel der UVB Strahlung durch die Ohren und Nase aufgenommen werden kann, da alles andere vom Körper ja mit Fell bedeckt ist.

    Aber ich denke da muss sich jeder selbst eine Meinung von machen.

    Hier der thread von 2021:

    UVB Lampen / Vitamin D Bildung

    Da nuss ich Cubrix Recht geben. Für Außenhaltung braucht es punktverschweisten Volierendraht mit einer Maschengröße von max 5mm, wenn ich mich nicht irre. Mit den handelsüblichen Gittern kömnen Katzen und andere größere Raubtiere einfach drin nach den Tieren 'angeln'. Marder und Ratte beispielsweise kommen da super einfach durch das Gitter durch. Es kann sein, dass nie etwas passiert, aber wenn einmal etwas passiert, sind es die Meerschweinchen die mit ihren leben bezahlen müssen. Und Marder und co sind auch in Städten unterwegs, inzwischen sogar tagsüber.

    Die Hamburger Meerschweinchen Nothilfe hat da eine schöne Seite zu Fressfeinden mit Videos.




    Und nun zur Temperaturen.... Die Temperaturen die heute und morgen erreicht werden sind nicht 'normal'. Es ist eine große Hitze, wo selbst wir Menschen nicht raus gehen sollten. Meerschweinchen sind ursprünglich in den Anden angesiedelt, da sind solche Temperaturen eher ungewöhnlich, und wenn verstecken sie sich in ihren Höhlen. Die Meerschweinchen in Außenhaltung können das nicht. Wenn man also keine Hütte hat, wo die Temperaturen nicht über 25, Maximum 29 Grad steigen, sollten sie rein geholt werden.

    Quelle 'diebrain.de':

    Meerschweinchen vertragen Temperaturen über 22 °C nur schlecht, auch die Aussenhaltung in der Wärmeren Jahreszeit bringt einige Probleme mit sich. Ab 25 °C wird es für die Tiere unangenehm, ab Temperaturen über 30 °C droht ein Hitzeschlag.


    Nachtrag: Als ich klein war, sind so die Meerschweinchen meines Nachbarn gestorben. Es war Hochsommer, die Tiere lebten draußen und sie waren über den Tag weg gefahren. Am Ende des Tages sind die 2 armen Meerschweinchen elendlich gestorben.

    Also: rein mit den Tieren ein kühles Eckchen im Haus suchen. Ab Donnerstag soll es ja wieder kühler werden. Und die 2 Tage wird es bestimmt irgendwo ein kleines Fleckchen im Haus für sie geben.


    Meine Idee wäre eventuell ein weiteres richtiges! Leibmeerschweinchen aufzunehmen von ca 2.5 Jahren. Das wäre dann ungefähr die Mitte zwischen den zwei Wurzen und zu 3. Ist man auch weniger einsam als zu 2.


    Ich hätte bei dem Schwerlastregal aber Bedenken wegen der Tiefe. Ich selber habe welche im Keller und finde die zu eng. Oder möchtest du mehrere voreinander und nebeneinander stellen?

    So ein Gartenhaus ist schön, aber um das für Winter zu isolieren mit Belüftung, Heizung, etc. Stelle ich mir sehr kostenintensiv vor. Wenn ich bedenke, das Gandalf 4 ist und scheinbar schon so einige Wehwehchen hat, stellt sich mir die Frage, ob ihr das für 'nur' beispielsweise 2 Jahre machen wollt.



    Das Gehege ist ja so ein Kaninchenstall wie man ihn aus dem Futterhaus und co. Kennt nur in etwas größer, oder? Ich würde die Tiere ehrlich gesagt morgen früh ins Haus holen. Auch wenn sie dann den Tag in Keller verbringen müssen. Aber für 40 Grad sind Meerschweinchen nicht gemacht. Schon bei etwa 25 Grad kann man schon davon sprechen, dass es unangenehm für sie ist. Bei über 35 Grad (selbst im Schatten) ist es deutlich! Zu heiß für die Tiere. Nicht, dass sie morgen ein Hitzschlag bekommen....

    Hol dir bitte keine freiverkäuflichen mittel aus dem zoohandel oder ähnlichem. Die sind teils sehr giftig und eigentlich nicht für Tiere geeignet.

    Ein spot on (Advocate oder stronghold) bekommt man nur beim Tierarzt, in der Regel auch erst nach Untersuchung. Der Tierarzt kann einfach Tesafilm auf das Schweine Fell drücken, und sich das dann unterm Mikroskop angucken.


    Ich habe momentan auch wieder Haarlinge, verursacht durch den Stress der Vergesellschaftung meines Kastraten und dem Tod der Gruppenanführerin.

    Gibt es Stress in deiner Gruppe ? Oder irgendwelche Krankheitszeichen?




    Normalerweise wird bei Milben nur das kranke Tier behandelt, denn Milben leben per se immer auf den Schweinchen. Die werden erst zur Krankheit wenn das Immunsystem "unter Streß steht". So hat es jedenfalls mal ein TA formuliert.

    ich kenne es so, dass die ganze Gruppe gespottet wird, weil die Viecher sonst auf einem Tier weiterleben und wieder auf die geschwächten Tiere Übergreifen können, bis sich deren Immunsystem erholt hat.

    Ich kenne Haarausfall an den Flanken bei Hormonproblemen, jedoch wird der eigentlich immer schlimmer, bis das Schweinchen nackig ist. Da es bei meinen Weibchen kommt und geht, wurde bislang von Hormonspritzen abgesehen.

    Bei einer Kastration wegen Haarausfall durch Eierstockzysten sollte aber jedoch genau das Problem mit dem Haarausfall behoben werden, und nicht weiter auftreten....

    Das finde ich sehr interessant. Meine beiden Ch-Teddy Damen haben es auch verstärkt auf der linken Flanken Seite. Bei ihnen wurde Mal ein Pilzabstrich gemacht (negativ) und wegen Haarlingen haben sie Spot-On bekommen. Trotzdem ist der Haarausfall immer wieder kehrend und bislang konnten meine Tierärzte nichts finden.

    Ich habe am Mittwoch einen Termin bei einer Heimtierspezialistin. Hauptsächlich wegen Gewichtsverlust/Arthrose, jedoch werde ich da den Haarausfall definitiv Mal ansprechen. Vielleicht hat sie eine Ahnung.

    Also ich bin mit Dr. Fenske in Hamburg (Bergedorf) eigentlich zufrieden. Sie kennt sich gut mit Meerschweinchen aus und ist sowohl zu Mensch und Tier freundlich. Sie ist aber nicht auf Heimtiere spezialisiert, da fahre ich ja jetzt mal testweise die 70km nach Lüneburg.



    Edit: Dr fenske ist vor allem auch auf Zahnmedizin spezialisiert also sie sollte in der Lage sein zu sehen, ob bei deinem schweini Zahnprobleme sind oder nicht.


    In Lüneburg teste ich die

    Kleintierarztpraxis Dr. Uwe Tiedemann &DR. Markus Jacobi

    Dr. Iris Schwarze die da arbeitet ist Fachtierärztin für Heimtiere / Kleinsäuger und Vorstandsmitglied der AG Kleinsäuger der DGK-DVG

    Also ich muss sagen für eine Augenuntersuchung braucht es keine Narkose. Mina und Elsa hatten beide Heu im Auge und da wurden sie auch nicht in Narkose gelegt. Das Auge wurde im Wachen Zustand kontrolliert und auch gespült. Man musste Schwein nur gut festhalten.

    Allgemein würde ich zu Untersuchungen mein Tier niemals einfach beim Tierarzt lassen. Vor allem weil man dann nicht weiß, was gemacht wird und evtl auch Sachen nicht sagen kann, an die man sich im Gespräch bei einer Untersuchung erinnert.


    Meistens haben Praxen von 12-15 Uhr (oder ähnliches) geschlossen, für Operationen oder so. Ich kann mir vorstellen, dass sie das Schwein, da ihr nicht vor Ort Ward, erst in der Pause untersucht haben, Und die anderen Termine erstmal vorgezogen haben.

    Also für Kieferröntgen wird hier eigentlich immer Gasnarkose verwendet. Weil das dauert ja nicht lange. Röntgen und Zahnkorrektur 15-30 min maximal würde ich sagen. Da benötigt es ja keine 'tiefe' Narkose....

    Was wurde denn alles gemacht? Hattet ihr einen normalen Termin oder war klar, dass ihr das Tier da lassen sollte, weil sie das iwie zwischendurch oder so alles machen ?

    Ist doch gut wenn sie unter der Hängematte liegt. Dann köttelt sie wenigstens nicht in die Hängematte.😅

    Das dachte ich auch, aber das Problem ist, dass, wenn Flausch IN der Hängematte liegt, sie natürlich auf den Bohnen und nassen Einstreu unten liegt und somit vom oben und unten eingesaut wird😂

    Früher bei meinen alten Kastraten (der war ja deutlich leichter), war auch oft das Problem, dass er in der Hängematte saß, während motti unter der Hängematte war. Verstehe Mal einer die Schweine...