Also über Engstellen kann ich nur sagen, wir wichtig es ist, die zu beachten.
Ich habe eine Haremsgruppe aber bei der Vergesellschaftung des neuen Kastraten hat eins meiner Weibchen aufgemuckt. Sie standen sich Gegenüber es gab Gehüpfe, Zähne klappern und lautstarkes Quietschen. Mein Kastrat dachte, er kann durch das (zu voll) mit Heu gestopfte Abwasserrohr fliehen, er kam aber nicht durch. Und zack, flog das Fell meines Kastraten. Ich habe danach sofort das Heu aus dem Rohr genommen.
Aber bei Böcken kann diese Situation halt Mal öfter kommen, und wenn der eine dann in die Ecke gedrängt wird und der andere nunmal im Durchgang steht, hat das Tier keine Chance zu fliehen und damit die Unterwürfigkeit zu zeigen. Da kann das halt Böse enden.
Ich würde die Häuser raus nehmen und einfach Unterstände rein stellen. Ein Brett oben und 4 Stelzen. Da kann man ja noch ein Handtuch o.ä. rauf legen.
Und was die gute Sozialisierung angeht kann ich ein Lied davon singen. Meine Schweine sind alles Nottiere. Die Weibchen inzwischen 5jahre alt. Ich dachte so groß wird der Unterschied zwischen einem Tier, was in den ersten Lebensjahren gut sozialisiert wurde, und eben den Kinderzimmer Schweinen nicht sein. Aber es macht einen rieeeesen Unterschied. Mein Kastrat lebte 1.5 Jahre friedlich in einer gemischten Großgruppe und hat da alles gelernt, was man so braucht.
Bei der Vergesellschaftung hat man dann gesehen, dass er beispielsweise auf die Drohgebärden der Mädels nicht eingeht und sie einfach links liegen lässt. Wer weiß was geschehen wäre, wäre er drauf eingegangen. Da würde es mehr als nur etwas fliegendes Fell geben. Auch hat er immer gezeigt, dass er sich unterwirft und hat niemanden provoziert. Nur sind meine Mädels halt unsoziale Biester. Zum Glück haben sie sich dann unterworfen, als mein Kastrat einmal freundlich aber bestimmt klar gemacht hat, dass er der Boss ist.
Darf ich fragen, wie dein Plan ist, wenn du dauerhaft 2 oder 3 Gruppen machen musst, weil sich die Herren nicht verstehen?
Sorry, falls du das schon beantwortet hast, habe das alles hier etwas überflogen.