Beiträge von Yume*

    Ich habe nächste Woche einen Tierarzt Termin, da kann ich Mal fragen wegen Medikamenten für Leber. Carlotta hatte auch schlechte Leberwerte aber bei ihr hatte RodiCare Hepato geholfen. Aber da hieß es, wenn es nicht hilft, muss man mit anderen Medikamenten versuchen. Ich Frage einfach Mal.

    Da Carlotta bei ihren Medikamenten sofort weg rennt, habe ich ein paar Sachen versucht. Mit Päppelbrei zu vermischen hat nicht geholfen. Das was hilft ist Päppelbreib aufziehen etwa 1/3 der 1ml Spritze, dann das Medikament dazwischen (ich mache meistens so 0.2ml) und dann den Rest wieder mit Päppelbrei. Dann habe ich das Medikament innen und Schwein riecht (und schmeckt) es wohl nicht so intensiv.

    Bei dem Geruch von RodiCare artrin ist Carlotta sonst immer sofort abgehauen, während Flausch freudig abgelaufen kommt und es haben will, so ekelig kann es also nicht sein, aber Carlotta tut immer so als würde ich ihr sonst was geben wollen. Aber mit dem Päppelbrei Trick funktioniert das ganz gut. Ich gebe am Anfang ein oder zwei spritzen Päppelbrei pur, damit Schwein den Braten nicht sofort riecht ;). Aufpassen muss man nur, dass man nichts vom Medikament noch vorne hat. Ich hatte dazu übrigens die Spitze einer 1ml Spritze abgeschnitten, sodass eine noch heile 1ml spirtze da perfekt rein passt.

    Ich weiß nicht, ob ich ihr die zwei Medikamente gleichzeitig geben würde, nicht, dass sie das andere dann auch nicht mehr möchte.

    Viel Glück damit!

    Habe nochmals mottis Auge fotografiert. Es sieht Linus sehr ähnlich nur halt an anderer Stelle.


    Zusätzlich habe ich eben gesehen, dass die Dame sich ihren oberen rechten Schneidezahn abgebrochen hat. Nicht ganz, also man sieht ihn noch ein Stück. Hängt das Tränen eventuell auch etwas damit zusammen, weil es ja beides die rechte seite ist...?


    Danke nochmals für eure antworten. Ich werde es auf jeden sagen, dass es entfernt werden soll.

    Danke das wäre schön. Sie muss eh in Narkose für das schleifen der Zähne, mit etwas Glück kann man es ja dann gleich mit machen. Wäre schön, wenn das Tränen aufhört. Dann kommen nämlich immer auch die anderen und schlecken dann ihr immer am Auge. Das nervt sie extrem.


    Bei ihr ist es immer wieder so rötlich. Momentan ist es auch etwas geschwollener gefühlt. Ich mache später ein Foto, wenn es die Salbe gibt.


    Hast du eventuell noch ein Foto von Thiago's Auge ?

    Hallo zusammen!


    Carlotta hat schon seit einer langen Zeit eine Art Wucherung der Bindehaut oder so ähnlich. Tierärztlich ist das auch abgeklärt. Da sie aber immer öfter auf der Seite das Auge tränt, haben wir es jetzt auch mit Augentropfen versucht. Aber diese Wucherung bleibt. Lediglich das Tränen das Auges verschwindet für paar Wochen.


    Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Wucherung größer geworden ist und das Auge reizt, weswegen das Auge momentan wieder super stark tränt. Sie bekommt jetzt wieder die Augentropfen und auch die Vita Pos Augensalbe habe ich mir eben nochmals aus der Apotheke geholt. Montag habe ich eh einen Termin für die Zahnkontrolle, da möchte ich ansprechen, ob man diese Wucherung nicht irgendwie entfernen kann.


    Hat jemand Erfahrung damit ?


    Im Anhang sind zwei Bilder. Ich gucke später nochmals, ob ich ein besseres hinbekomme.

    Erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Schön, dass Ihr euch bereits informiert habt und euch noch zusätzlichen Rat hier im Forum holt.


    Da es ja schon Recht spät ist, und ich nicht weiß, wer noch online ist, schreibe ich ein paar Gedanken dazu. Ausführlichere antworten kommen bestimmt noch.


    2 Männchen und 3 Weibchen wird leider höchst wahrscheinlich nicht funktionieren. Es gab bereits einige Versuche, was aber zu sehr viel Stress und auch Verletzungen der Tiere geführt hat. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich empfehle nicht, es zu versuchen.


    Wenn es euch möglich ist, das Gehege auf 4qm auf einer Ebene zu erweitern würde ich empfehlen, dass ihr in einer Notstation oder einem seriösen Züchter nach zwei geeigneten Kastraten fragt. Drei Böcke geht leider oft schief, weil einerseits einer immer das dritte Rad am Wagen sein kann, und zwei sich gegen einen verbünden können.

    Dazu muss man natürlich sagen, dass sivh Kastraten Gruppen auch nach Jahren des friedlichen Zusammenlebens verkrachen können, und getrennt werden müssen.


    Ich würde euch empfehlen, die beiden Böcke kastrieren zu lassen. Das dient dazu, dass es sein kann, dass einer oder mehrere sich nicht mehr mit anderen Herren verstehen können und somit keine 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen müssen, bis sie zu einem Weibchen können.


    Natürlich könnt Ihr auch zwei Gruppen machen und jeden nach 6 Wochen Kastrationsfrist ein oder zwei Weibchen geben (mindestens jeweils 2qm Platz).


    Die andere Alternative wäre natürlich es bei einer Zweiergruppe zu belassen. Diese können zwar öfter friedlich bleiben, ist aber meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, da den beiden einfach ein Erzieher fehlt. Das hattest du ja bereits angesprochen. Denn dann würden sie halt nie lernen wie man richtig miteinander kommuniziert oder Konflikte gewaltfrei löst. Und das führt zu Problemen, wenn ein Tier stirbt und ein neues dazu kommen soll.

    Hallo,

    ich habe hier ein Schweinchen mit Cushing. Das hat ebenfalls Haarausfall am Kinn.

    Sie hatte sonst auch nur einige wenige Symptome (trockene Haut, übergewichtig, extrem faul, stressanfällig) und die sonst typischen Symptome gar nicht.

    Wenn du einen guten TA für Heimtiere hast, vielleicht mal auch danach schauen lassen.


    Aus gegebenem Anlass.... Wie testet man auf Cushing.... Ich Frage, weil meine Elisabeth auch lichte stellen am Doppelkinn hat (dachte das ist einfach weil sie zu fett ist) und auch an den Flanken immer Mal wieder. Auch hat sie sehr trockene Haut...


    Und was meinst du mit Verteilung des Fettes?

    Ich entfernen täglich Kot und Urin! Es wird jeden Abend sauber gemacht. Ich möchte, dass meine Schweine im sauberen Einstreu 'schlafen' können. Ich habe 3 Meerschweinchen auf 3.75qm (zu Höchstzeit 5).


    Das Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für tierschutz ist das 'gestetzliche' Minimum. Es gibt natürlich immer Luft nach oben. Wenn jedoch das Veterinäramt Mal bei jemandem vorbei kommt, werden die sich höchst wahrscheinlich an dem Merkblatt orientieren.


    Die PDF von dir ist zwar bestimmt informativ, aber ich finde dort nirgendwo etwas über die Gehegegröße?

    Knapp 80 Gramm Gewichtsabnahme ist finde ich noch vertretbar, jenachdem wie er sich anfühlt.

    Ich kenne das, man geht zu 472 Tierärzten und macht mindestens genauso viele Untersuchungen aber im Endeffekt wird nix gefunden, oder es wird gesagt man kann nichts machen. Sehr zermürbend.

    Vielleicht bringt ja eine neue Tierärztin ein paar neue Blickwinkel mit sich. Am besten du schickst der Praxis schonmal alle Befunde oder fragst deine Tierärzte ob sie einfach die Akte (mit Befunden und RB) rüberschicken können. Also falls du das noch nicht gemacht hast.


    Hast du schonmal in Richtung Futterunverträglichkeit überlegt? Die eine Dame von Letty reagiert ja auch Gemüse mit Verdauungsproblemen.


    Wenn er munter ist und gut frisst ist das ja schonmal toll. Ich kenne kein gesundes Schwein, welches Päppelbreib verschmäht. Mein Kastrat belästigt mein Weibchen immer regelrecht, wenn die Medikamente mit Päppelbreib bekommt.

    Tierärztin in Lüneburg hört sich stark nach Dr. Iris schwarze an. Sie ist ja Fachtierärztin für Heimtiere/Kleinsäuger und bei ihr habe ich bislang sehr gute Erfahrungen. Neben ihrem ernormen Fachwissen finde ich es auch super, dass sie das Tier als ganzes betrachtet und sich nicht auf eine Sache fokussiert.


    Vielleicht wäre es sinnvoll Mal Blut abzunehmen, um zu gucken, ob es eventuelle Probleme mit Organen gibt.

    Ich drücke die Daumen, dass endlich ein Grund gefunden wird. So dauerhaft Durchfall/matschkot ist ja sowohl für Mensch als auch Tier nicht schön.


    Wie war denn die Gewichtsentwicklung bislang ?

    Ich hoffe ist in Ordnung, dass ich hier nochmals schreibe.

    Ich war heute mit Carlotta beim Heimtierspezialist. Ich habe sie nochmals auf das Thema Schmerzmittel bei Arthrose angesprochen, weil mir deine Worte nasentier einfach nicht aus dem Kopf gingen. Wir haben uns geeinigt erstmal 2 Wochen 0.3ml metacam zu geben und dann in langsamen Schritten alle 2 Wochen zu reduzieren, und dann auf einem Niveau zu bleiben, wo sie dann (hoffentlich) keine Probleme mehr mit dem Laufen mehr hat. Zusätzlich versuchen wir RodiCare artrin durch 'hyaloral Gel' zu ersetzen. Damit habe sie bei Meerschweinchen und Kaninchen bessere Erfahrungen gemacht.

    Carlotta muss auch regelmäßig zur Zahnsanierung...


    Mit metacam haben wir es eine Zeit lang als Dauergabe probiert, hatte aber ehrlich gesagt kein Unterschied gemerkt. Freiwillig nimmt sie auch metacam nicht. Also alles in Päppelbreib untermischen.

    Ich werde nochmals probieren, ob es ihr damit besser geht.... Aber 3 Medikamente in Brei unter zu jubeln... Naja ich werde es mir überlegen.


    Es kommt natürlich drauf an, wo man Arthrose hat. Da es bei Carlotta direkt in den Hüftgelenken ist, bewegt sie die halt teilweise nicht mehr so gut, wodurch dieses hoppeln zu Stande kommt. Sie ist mit ihren über 5 Jahren aber auch nicht mehr die jüngste.

    Was ich noch probieren möchte ich Cavia versele complete mit Tee einzureichen und ihr das anzubieten. Das Problem ist aber genau das selbe wie beim Päppelbreib oder sonstigen Medikamenten... Mein Kastrat rückt ihr immer dermaßen auf die Pelle, weil er auch was haben möchte, dass ich ihn alle paar Sekunden wegschieben muss. Sie rauszunehmen ist keine Lösung, das stresst sie nur und dann isst sie weniger. Und wenn ich ihn absperren dreht er komplett am Rad und zieht am Volierendraht.... Durchgeknallter Typ...

    Wie machst du das? Oder sind die anderen Mitbewohner da nicht so aufdringlich?



    Kannst du vielleicht versuchen die mit etwas Leckeren und gut riechenden zu füllen wie Apfelsaft oder ähnlichem?

    Meine Carlotta hat vor ein paar Wochen Hüftgelenksarthrose diagnostiziert bekommen. Auch sie ist deutlich weniger geworden und so wirklich Gewicht drauf bekomme ich auch bei ihr nicht. Sie hält momentan ihr Gewicht bei 1140g früher war sie über 1250g. Sie bekommt auch RodiCare atrin. Sie hasst es, deswegen bekommt sie es im Päppelbreib untergejubelt. Würde ich es ihr so geben, wäre sie längst über alle Berge. Sie bekommt aber nur Schmerzmittel, wenn es bei ihr akut ist, also sie sich vermehrt wie ein Kaninchen fortbewegt.

    Sie futtert wie nix gutes, sowohl Päppelbreib als auch Frischfutter, aber legt einfach nicht zu. Blutwerte sind soweit in Ordnung nur Leberwert war auffällig, also deutet auch da auf nichts hin, weswegen sie kein Gewicht zunimmt. Die Tierärztin meinte auch, dass sie im Bereich, wo sie arthrose hat, wenig Muskeln hat.

    Sie ist munter und kommt mit der Arthrose ganz gut zurecht, deswegen mache ich mir da keine Sorgen.


    Falls du eine Lösung gefunden hast, wie du dein schweini zur Gewichtszunahme bringen kannst, berichte gerne!

    Wurde der Kiefer geröntgt?

    Ich würde zusätzlich noch Schmerzmittel geben.

    Was die Menge an Päppelbreib und den Turnus angeht, was ein Zahnschwein bei nicht oder kaum fressen benötigt, würde ich nochmal Löwenzahn anschreiben. Er hat ja ganz lange seine Bella gepäppelt.


    Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass es nur an einem zu breiten Schneidezahn liegen kann. Magst du sonst Mal ein Foto von den Schneidezähnen reinstellen?

    Wurden die Zähne unter Narkose abgeschliffen? Mein Zahnschwein muss Momentan alle 6 Wochen zur Nachbehandlung, wo die Backenzähne geschliffen werden.


    Frisst er denn überhaupt irgendwas selbstständig? Gemüsestreifen, wiese, Salat...? Heu? Für mein Zahnschwein wurde mir Cavia versele complete mit Tee eingeweicht empfohlen. Kannst du ja Mal probieren.


    Wie entwickelt sich das Gewicht ?

    Also die 'normalen' Titel gibt es jenachdem wie viele Punkte man hat. Also Beiträge, likes etc. Hier gibt es die Infos darüber: Das Punktesystem, Beitragszähler und Ränge



    Man kann, bei 'Profil bearbeiten' sich aber auch einen eigenen Titel setzen.

    Unter 'Persönliche Informationen' -> 'Individueller Benutzertitel'.

    Habe Mal Screenshots angehängt wie das in der mobilversion geht. Desktop mäßig wird das ja nicht anders sein.