Beiträge von Yume*

    Ich verdiene zum Glück genug Geld, um das stemmen zu können. Ich habe aber auch nur 3 Fellknäule. Trotzdem überlege ich bei jeder Anschaffung für mich, ob ich es wirklich brauche. Ich wollte einen neuen Monitor haben, aber dann mussten meine Damen zum Tierarzt und dann ist das Geld für den Monitor schon doppelt wieder weg. Röntgenbild, Blutabnahmen, Zahnsanierung... Das geht ganz schön ins Geld.

    Auch ich sehe die Preissteigerungen sehr kritisch. Letztes Jahr konnte man den 24kg Sack Einstreu noch für 11.99 kaufen, jetzt kostet der 16.99. Und ein Ende der Preissteigerungen sind nicht abzusehen.

    Ich Versuche beim Gemüse Kauf kurz vor Marktschluss auf dem Wochenmarkt noch paar Sachen abzustauben. Da gibt es dann teilweise etwas welkige Salate für kleines Geld (einfach Zuhause in Wasser legen, dann sehen die fast wie neu aus) und karottengrün und sonstige Sachen die weggeworfen werden würden.

    Ich bin aber sehr neugierig wie die Preise für Gemüse in Winter werden.

    Das freut mich für dich und dein Schwein!

    Ja ich habe oft auch das Gefühl, homöopathische Sachen dienen eher des Gewissens vom Zweibein nach dem Motto 'es wird das gemacht'. Aber wenn das Schwein es ohne Stress nimmt sehe ich da kein Problem.

    Kannst ja gerne berichten, ob es durch die Gabe des Mittels eine Veränderung gibt!

    Carlotta musste eine Zeit lang auch alle 4 Wochen zur Zahnsanierung, wie ich es immer nenne. Inzwischen kann man die Zeit auf 6 Wochen strecken. Ich gebe ab und an Mal etwas Bambus, dass die Zähne stärker abgerieben werden.

    Sie ist mit 5 1/2 nicht mehr die jüngste, verträgt das bislang aber immer ganz gut. Sie ist danach immer etwas beleidigt, aber nach paar Stunden hat sie das auch wieder vergessen und futtert genüsslich ihren Päppelbrei.


    Die Frage ist halt was die Alternative ist. Ich weiß nicht ob man da mit CT ran gehen kann, um zu gucken wie der Kiefer aussieht. Aber wenn iwie der Kiefer minimal schief ist, wodurch die Zähne schief abgerieben werden oder schief wachsen, was kann man da machen um das zu verhindern?


    Meine tierärztin meinte zu Zahn ziehen, dass das größte Problem ist, dass Meerschweinchen danach oft das Fressen einstellen und über Wochen gepäppelt werden müssen.

    Ja habe ich gemacht. Das Problem ist ja, dass die Schilddrüse in dem Fall der Mädels auf die Leber reagiert. Bei Carlotta konnte man schön sehen, dass, als ihre Leberwerte besser geworden sind, auch die Schilddrüsenwerte besser geworden sind. Inzwischen sind bei ihr beide werte wieder im Normalbereich.

    Wenn das bei Elisabeth nicht funktioniert bekommt sie das medikament, welches von Dr. Ewringmann empfohlen wurde.

    Eben kam der Anruf der Tierärztin.

    Elisabeth's Blutwerte sind da.

    Wie auch bei ihrer Schwester Carlotta sind ihre Leberwerte zu hoch und daraus resultierend der Schilddrüsenwert zu niedrig. Außerdem muss die Dame mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Der Hämatokrit ist erhöht und sie hat wohl viele Kristalle im Urin. Also jetzt gibt's RodiCare Hepato und schön flüssigen Päppelbreib für das Schwein.

    In 3 Wochen darf sie nochmals antanzen. Dann wird nochmal Blut abgenommen und evtl. blase und Gebärmutter geschallt.

    An deiner Stelle würde ich wirklich abwägen es nicht doch mit Schmerzmitteln zu versuchen. Ich sehe gerade bei Carlotta wie Schmerzmittel in Kombination mit Arthrose Medikament (hyaloral gel) bei ihr hilft. Es gibt kein hoppeln mehr und sie flitzt wieder mit Flausch durch den EB.

    Vielleicht könntest du ja beim Tierarzt anrufen, wie sehr Schmerzmittel auf die Verdauung gehen.


    Ich habe bei einer Dosierung von 0.3ml angefangen und gehe jetzt nach einem Monat langsam mit der Dosierung runter alle 2 Wochen um 0.05ml runter . Die Tierärztin meinte, als Dauertherapie reicht manchmal schon 0.05ml aber das ist natürlich abhängig vom Tier und muss genau beobachtet werden. Aber auf jeden Fall meinte sie, sie ist kein Fan von kurzfristiger gabe und dann wieder komplett absetzen bei Arthrose.


    Gute Besserung an Lotta!

    Ich habe es für Katzen. Es ist aber laut Aussage der Tierärztin auch für Meerschweinchen zugelassen. Da sie Fachtierärztin für Heimtiere / Kleinsäuger vertraue ich ihr da. Viele Medikamente die die Meerschweinchen bekommen sind ja oft eigentlich für Hund und Katze.


    Das habe ich :

    https://shop.vet-fit.de/produkt/hyaloral-gel/


    Edit: wenn ich das richtig sehe, könnte das vorletzte runde Bild auf der rechten Seite der Verpackung ein Meerschweinchen sein.

    Das Hyaloral Gel wurde dir vom TA empfohlen?

    genau das Hyaloral Gel wurde mir von meiner Tierärztin empfohlen. Sie habe damit bessere Erfahrungen bei Meerschweinchen und Kaninchen gemacht als mit RodiCare. Carlottchen bekommt täglich 0.6ml davon.

    Bei RodiCare artrin hatte ich auch ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass es geholfen hat.

    Bezüglich Herzuntersuchung musste ich heute auch feststellen, dass das wohl nur sehr, SEHR wenige TÄ anbieten... muss hier auch einen Termin an der Uniklinik bei Kardiologem erwischen, was gefühlt etwa wie ein 6er im Lotto gewinnen ist X/ wurde bei deiner Elsa damals das Herz geschallt oder nur mit RöBi gearbeitet?

    Die Tierklinik in Hamburg macht glücklicherweise Herzultraschall beim Meerschweinchen, und ich meine in Lüneburg gibt es auch eine Klinik die das macht. Von der Fahrzeit ist es das selbe.

    Bei Elsa war es damals schon zu spät für ein Herzultraschall, ihr Zustand hatte sich sehr schnell verschlechtert. Sie hatte ja gefühlt von einem auf den anderen Tag massive Atemprobleme.


    Bei Mina, ihrer Schwester, habe ich damals einen machen lassen in Hamburg, als klar war, dass ihr Herz nicht gut aussieht. Ich weiß nicht mehr genau was da raus kam, müsste ich in den Bericht gucken. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat die Herzklappe nicht richtig geschlossen, sodass immer Blut wieder zurück geflossen ist und allgemein hat das Herz nicht mehr richtig geschlagen. Zusätzlich hatte sie auch einen Erguss unterm Herzen. Sie hat ja eine Woche gekämpft aber es hat leider nichts geholfen, da sie zusätzlich auch massiv aufgegast war. Am Ende hatte ich sie gehen lassen.

    Für den Ultraschall musste ich sie morgens bringen und konnte sie dann abends abholen. Sie sie sozusagen zwischen geschoben haben, da es akut war. Sonst hätte ich auch einige Wochen warten müssen auf einen Termin.




    Süsse kleine Kuschelmonster hast du da :) vor allem die Elisabeth finde ich süss.

    Ja Elisabeth ist sehr niedlich mit ihren riesen Kulleraugen und der hellen Haarsträhne am kopf:love:


    Es ist ja einige Zeit her, dass ich geschrieben habe. Mina fehlt immer noch, aber ich habe mich dran gewöhnt und erfreue mich meiner 3er Bande. Auch wenn ich mich immer wieder in Schweinchen der Nothilfe Hamburg verliebe, bleibe ich (erstmals) bei meiner 3er Gruppe.



    Flausch ist inzwischen einige Monate bei mir und gedeiht prächtig. 1411g hat er inzwischen und ist ein kräftiger Mann geworden. Er liebt Erbsenflocken und hat die emotionale Erpressung perfektioniert, um an genannte Erbsenflocken zu gelangen. Sobald Zweibein am Gehege ist, macht er Männchen, schuffelt und kletter überall hoch. Kleiner idiot<3

    Manchmal schläft er auch einfach auf dem Futterplatz, nicht, dass er essen verpasst!!


    Wenn er die Mädels 'scheucht', freut er sich immer und springt durch das Gehege :D sehr niedlich anzusehen!



    Carlotta hat vor einiger Zeit Arthros diagnostiziert bekommen und hatte auch etwas Gewicht verloren. Zusätzlich muss sie alle 6 Wochen zur Zahnsanierung, da sie Brückenbildung hat. Naja sie ist mit 5 1/2 auch nicht mehr die jüngste.

    Mit ihr bin ich vor einiger Zeit zum Heimtierspezialisten in Lüneburg gefahren. Über eine Stunde Fahrtzeit aber das ist es alle Male wert. Es wurde bei ihr Blut abgenommen, da sie ein Knubbel am Hals hat und vergrößerte Lymphknoten.

    Leber- und Schilddrüsenwerte waren nicht so schön. Nachdem die Leber mit RodiCare Hepato eingestellt wurde, sind auch die Schilddrüsenwerte besser geworden. Sie hatte auch immer so kahle Stellen an den Flanken, diese sind inzwischen weg und das Fell ist bald wieder eines Ch-Teddys würdig! Zusätzlich bekommt sie für die Arthrose hyaloral gel und Schmerzmittel als Dauertherapie. Ersteres findet sie seeehr ekelig. Mehr als 0.05ml kann ich auf 1ml Pampe nicht geben, sonst merkt sie es und sucht das weite. Im Gegensatz dazu kommt Flausch immer an und hat auch brav das Medikament probiert und als lecker empfunden. Seine Devise: Hauptsache Essen!

    Inzwischen hat Carlotta 100g zugenommen und ist viel mehr unterwegs als noch vor Schmerzmittel und dem Wechsel des Arthrosemittel. Gefällt mir sehr gut das kleine Schwein!

    Aber man muss sagen, dass sie auch täglich etwa 4 Messelöffel Päppelbreib bekommt. Der steigt ihr übrigens zu Kopf, denn sie hat die Herrschaft übernommen und scheucht auch mal den fast 300g schwereren Flausch weg.:D



    Elisabeth gefiel mir in letzter Zeit nicht wirklich. Deswegen hatte sie gestern ein Termin in Lüneburg. Ich hatte die Befürchtung, dass mit Lunge/Herz was nicht stimmt, da sie stärker pumpt als die anderen. Auf dem Röntgenbild sieht das aber alles super aus. Aber die Gebärmutter drückt regelrecht gegen den Magen und zeigt sowas wie Verknöcherungen auf dem RB. Die Tierärztin meinte, sie wurde wohl als sie jung war zur 'Zucht' eingesetzt, da ihr Becken sehr sehr breit ist.

    Zusätzlich haben wir ein großes Blutbild machen lassen, da die Lymphknoten vergrößert waren. Das gefiel Elisabeth gar nicht und hat die Tierärztin erstmal gebissen.... Tollwütiges dickes ding.

    Wir warten bei ihr erstmal die Blutergebnisse ab und dann sehen wir, wie wir mit der Gebärmutter weiter verfahren.


    Nur Sorgen mit den Schweinchen aber man möchte sie ja nicht missen<3


    Und nun die Bilder der Fellnasen:

    Angstschwein Elisabeth nach dem Friseur mit sommerlichen Kurzhaarschnitt


    Mein Knopfäugli<3


    Perfekt versteckt


    Flausch am chillen



    'Hast du eine kleine Spende für ein verhungerndes Schwein?'


    Friseur findet er nicht so toll


    'Platz da! Ich will auch was ab haben!'


    Auch klein motti fordert Erbsenflocken ein


    Versteckt im Kuschelbett unterm Handtuch

    Angefangen hat sie glaube ich Anfang 2020 also mit etwa 3 Jahren (Geburtstag 01.05.2017). Gestorben ist sie am 12.06.2021 also mit etwas mehr als 4 Jahren :(

    Das knattern war nicht durchgängig. Mal war es weg, mal nur beim essen, Mal durchgehend. Es war damals auch der Verdacht, dass es irgendwas Kehlkopf mäßig ist. Aber die letzte Tierärztin meinte, man konnte es schon in den ersten Röntgenbildern erkennen, dass das Herz etwas vergrößert ist.

    Meine Elsa:angel: war schwer Herzkrank. Leider haben 3 Tierärzte das nicht erkannt. Als sie dann starke Atemprobleme bekam, und Tierarzt Nr. 4 sich die Röntgenbilder angeguckt hat und die leicht verschattete Lunge und vergrößerte Herz entdeckt hat, war es bereits zu spät und die Medikamente haben nicht mehr geholfen.

    Wichtig daher lass ein Röntgenbild machen und eventuell Herzultraschall! Und das bitte von einem guten Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Ohne ein Röntgenbild / eventuellen Herzultraschall kann man eigentlich nicht beurteilen ob Probleme mit Herz/Lunge vorliegen.


    Ich wünsche Dir Fipsundfiete , dass es bei deinem schweini wirklich etwas harmloses ist!

    Hasen-Draht reicht da leider nicht aus. Den kannein Raubtier nämlich einfach abwickeln, wenn er an einem der Drähte zieht.

    Wichtig ist da punktverschweißten Volierendraht zu nehmen. Ich meine maximal 9mm großen 'löchern'. Wichtig ist, dass ihr das auch oben am Dach fest macht, sonst klettert da einfach das Raubtiere hoch.

    Eigentlich müsste man das Gehege auch gegen untergraben schützen.

    Weißt du wie die Tür geschlossen/gesichert wird?

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Ich hoffe, es ist nicht zu viel, wenn ich noch etwas zu deinem Außengitter sage. Bislang habe ich dazu noch nichts konkretes gelesen.

    So wie ich das verstanden habe, sind deine Schweine tagsüber im Sommer in diesen typischen Gitter mit Netz oben, welches man auf den Rasen stellt.

    Ich möchte dir ans Herz zu legen, dich auch für außen nach etwas neues umzusehen. Erstens ist das Gitter mit geschätzt 1-1.5qm zu klein, aber auch nicht sicher gegen Raubtiere. Sowas ist vielleicht schön für zwischendurch wenn man dabei sitzt. Jedoch kann ein Hund oder eine Katze das Netz problemlos durchbeißen, wenn nicht sogar das Gitter umwerfen. Auch sind tagsüber viele andere Raubtiere unterwegs (Marder, Ratte, etc.). Die Voliere der Wachteln ist zwar eine schöne Idee, da fehlt jedoch auch der Volierendraht. Das Gitter hält keinen Marder oder Ratte ab.


    Nimm es dir nicht so zu Herzen, auch ich habe anfangs viel falsch gemacht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.