Beiträge von Yume*

    Hmm das ist halt echt eine doofe Stelle. Vielleicht ein Stück Stoff nehmen, dann zwei Löcher für die beine rein schneiden und den Genitalbereich natürlich frei schneiden.

    Dann sollte das Stück Stoff natürlich lang genug sein, dass es bis fast zu den Vorderbeinen geht. Dann kann man nämlich das Stück Stoff mit einem Verband und den Bauch fest machen.


    Vielleicht verstehst du ja was ich meine. Sonst Versuche ich nochmal mein Flausch aus der Bude zu bekommen und es bildlich darzustellen.

    Ich hab das mit der Socke damals Mal probiert, habe aber nie eine passende Sockengröße gefunden. Sollte ja auch nicht zu eng sein. War es zu groß, war das Schwein innerhalb von zwei Sekunden wieder raus.

    Habe ihr dann passend für ihre Körpergröße ein 'body' genäht, da ist Sie damals aber auch so lange panisch Rum gelaufen, bis sie das Ding los wurde.

    Hier Mal ein Foto von meinem 'meisterwerk'.


    Versuche Mal, ob man es irgendwie verbinden kann. Vielleicht kann man in den Verband in der Mitte einmal ein Loch für die Beine schneiden, damit es nicht so nach vorne rutscht.

    Ich danke euch für eure lieben Worte.

    Manchmal ist das Leben einfach unfair.

    Wie bei dir Amyseleven wäre die Kastration kein Problem gewesen. Es war nichts verwachsen oder verklebt und hätte ohne Probleme entfernt werden können. Wäre da nur die Leber nicht...


    Wenigstens hat sie nun keine Schmerzen mehr und kann nun hoffentlich wieder wie ein junges Tier oben auf der immergrünen Wiese mit ihren Freunden spielen.

    Nachdem es gestern den ganzen Tag geregnet hat, habe ich sie heute beim strahlenden Sonnenschein beerdigt.


    Mach's gut mein hübsches Plüschtier:angel:



    Es ist aber wirklich leer im Gehege geworden. Zu Höchstzeiten wuselten ja 5 Schweine im 4qm Gehege. Nun sind nur noch zwei geblieben und es ist wirklich ein komischer Anblick.

    Ich hoffe nur, dass Elisabeth noch etwas auf ihre Schwester Carlotta warten kann und diese in Februar ihren 6. Geburtstag feiern kann.

    Danke für die Daumendrücker.

    Leider haben wir uns dafür entschieden Elisabeth nicht aus der Narkose aufwachen zu lassen. Sie hat zwar keinen Tumor an der Gebärmutter (keine Ahnung was die Tierärztin im Ultraschall gesehen haben), aber ihre Leber ist stark vergrößert und sehr sehr stark tumorös verändert. Sie hat unterschiedliche Farben und auch Strukturen, einige stellen ganz hart, andere ganz weich.... Die Tierärztin geht davon aus, dass dies der Täter übel ist.

    Deswegen haben wir uns entschieden sie gehen zu lassen. Armes tapferes Schweini.;(

    Ich habe das kleine Flauschetier heute gegen halb 9 in der Klinik abgegeben. Davor habe ich natürlich nochmal mit der Ärztin gesprochen. Normalerweise macht sie die Kastration wohl auch über die Flanken, aber bei einer Veränderten Gebärmutter plus noch den Tumor geht das nicht.

    Sie ist jetzt erstmal schön in einer Wärmebox mit Handtüchern zum verstecken. Gegen Mittag wird sie dann operiert.

    Ich kenne das von meinem verstorbenen Kastraten der ein malignes Lymphom hatte. Bei ihm war es so, dass er ja relativ rot gepinkelt hat und es dann umgefärbt hat zum braunen. Beim Ultraschall wurde bei ihm festgestellt, dass die Nieren kaum noch zu erkennen sind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es bei ihm Nierenbluten bzw. Das versagen der Nieren. Jedoch hat sein Urin auch wirklich stark gerochen.

    Ich möchte dich nicht beunruhigen, vielleicht ist es auch nur vom Futter.

    Ich hab gehört, dass die Tierklinik in Lüneburg nicht gut ist bei Meerschweinchen.


    Ich habe die Tierklinik in Hamburg erreicht . Sie schieben mich an Dienstag dazwischen. Elisabeth bleibt in der Nacht auf der Station.


    Jetzt heißt es Daumen drücken.

    Die Praxis hat eben angerufen. Der frühst mögliche Termin ist der 05.10... das ist mir aber definitiv zu spät.... Ich dachte eher an Anfang nächster Woche....

    Noch über eine Woche warten will ich nicht... Montag setze ich mich ans Telefon, vllt kann jemand Elisabeth Notfall mäßig zwischen schieben... Jemand Arztempfehlung in Lüneburg und Umgebung oder Hamburg?

    Bislang steht die Tierklinik im Alstertal auf dem Zettel. Zur Not auch die Klinik in Wandsbek das sind aber 100km Entfernung... Beide Versuche ich montag zu erreichen.

    Guten Morgen.

    Ich habe mich für Elisabeth nun doch für eine Operation entschieden. Eigentlich wollte ich das nicht, da ich schlechte Erfahrungen gemacht hat, da Elisabeth jetzt aber nur noch wenig Gemüse isst, wäre es nun die Entscheidung zwischen einschläfern und operieren. Meine Familie ist dagegen, und meinen, ich würde Elisabeth durch die Operation nur quälen und dass sie am Ende unter Qualen stirbt... Ja machen mir super Mut.... Aber es ist mein Schwein und meine Entscheidung.

    Sie wird in Lüneburg bei Frau Dr. Schwarze kastriert. Sie wird mit Bauchschnitt operiert, ich konnte keinen Tierarzt finden, der das über die Flanken macht.

    Gestern haben wir nochmals ein RB und Ultraschall gemacht. Das RB sah zwar besser aus, als beim letzten Mal, jedoch konnte man beim Ultraschall ein nicht ganz klar abzugrenzen 'ball' sehen. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Tumor, der entweder außerhalb der Gebärmutter wächst und Druck auf die ausübt, oder in der Gebärmutterwand wächst. So ganz klar konnte man es nicht darstellen. Ganz auszuschließen, dass er mit anderen Organen verwachsen ist, ist es nicht. Die Gebärmutter ist ganz leicht mit Flüssigkeit gefüllt.

    Heute erhalte ich einen Anruf wegen dem Termin . Sie müssen einige anderen Sachen hin und her schieben, damit genug Zeit ist.

    Sie wird mit Inhalationsnarkose sediert, da sie die tripple Narkose nicht gut vertragen hat.

    Da ich natürlich best möglichst drauf vorbereitet sein möchte, möchte ich wissen, was bei der Vor- und Nachsorge zu beachten ist. Was brauche ich am Besten alles? Schmerzmittel, simeticon, Päppelbrei und Wärmematte habe ich da.


    An die, die bereits ihre Weibchen kastriert haben (sind ja inzwischen einige) könnt ihr vielleicht euren Fall kurz schildern?

    Ich kann nicht viel beitragen, aber:


    Ein ausgerenkter kiefer tut sehr doll weh. Wenn er also essen will, muss er den Kiefer bewegen, was natürlich sehr doll weh tut. Daher würde ich definitiv Schmerzmittel versuchen zu beschaffen (Metacam/ Melosus/ meloxicam).


    Beim toben oder der Flucht vor einem Kumpel kann es schonmal gut sein, dass Schwein 'die Kurve nicht kriegt' und beispielsweise gegen das Haus rennt. Wie wahrscheinlich das ist, weiß ich nicht.


    Magst du vielleicht Mal sagen, was auf der Rechnung steht, was er gespritzt bekommen hat und was untersucht wurde?


    Colosan haben einige Tierärzte kannst du aber auch in der Apotheke bestellen. Simeticon ist in Sab Simplex drin, falls du das Zuhause hast. Ansonsten kannst du bei Drogerieläden von Klosterfrau Magen-Darm Entspannung kaufen. Das Ding Kapseln, wo die Flüssigkeit drin mit einer Spritze rausgezogen werden kann. Ich gebe bei akuten Sachen alle paar h eine halbe Kapsel.

    Ich finde es schwierig das zu entscheiden. Ich habe ja bereits mit der Tierärztin drüber gesprochen und ich habe da auch raus gehört, dass die Chancen, dass sie die OP übersteht jetzt nicht gerade die besten sind.

    Außerdem finde ich es halt nicht einfach zu sagen, dass ich ihr eventuell die verbleibende Zeit sozusagen weg nehme. Sie frisst eigentlich ganz gut und auch sonst scheint es ihr nicht all zu schlecht zu gehen. Vor allem jetzt da wieder Wiese wächst, wo sie sich immer voll Elan drauf stürzt.

    Ich möchte da auch nicht vorschnell entscheiden und sie auf Biegen und Brechen jetzt diese Woche operieren lassen, mal davon abgesehen, dass morgen bereits Donnerstag ist.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht unbedingt gegen die OP, aber da ich bereits ein Weibchen daran verloren habe, will ich halt das für und wider genau abwägen. Denn es steht ja auf keinen Fall fest, dass die OP wirklich die bessere Alternative ist in Hinblick auf Alter, Gewicht und ihr Schilddrüsen/Leberproblem. Sie ist halt kein junger Hüpfer mehr und hatte bereits die Athertom Operation, welche sie vor einiger Zeit hatte, schlecht weg gesteckt.


    Wäre sie jung und sonst kerngesund wäre das für mich keine Überlegung, aber man muss halt überlegen, was man damit so einem 'alten' Tier, was gesundheitlich nicht mehr so ganz auf der Höhe ist, zumuten kann.

    Ich stehe momentan vor der Entscheidung Elisabeth kastrieren zu lassen, oder weiter mit Schmerzmitteln zu behandeln.

    Sie hat ja eine deutlich vergrößerte Gebärmutter, welche auch auf den Magen drückt. In 2 Wochen machen wir ein Ultraschall und dann sehen wir, was genau da los ist....

    Sie macht die Kastration jedoch nur über den Bauch.

    Elisabeth ist nun mit über 5 1/2 auch nicht mehr die jüngste....

    Ich finde die Dosierung vom Schmerzmittel auch sehr wenig. Zum Vergleich bekommt mein Weibchen aufgrund von starker Arthrose vom Meloxicam für Hunde (also die 1.5% Lösung) auch 0.2ml (1xtgl). Das ist das 3 fache, was dein Schwein momentan bekommt. Laut Tierärztin kann ein Meerschweinchen bis zu 0.4ml der 1.5% Lösung bekommen bei starken Schmerzen. In Deutschland wird das nur oftmals niedrig dosiert.


    Ansonsten drücke ich die Daumen, dass dein Schweinchen schnell wieder gesund wird!