Beiträge von Yume*

    Da hast du natürlich recht, dass in einigen Fällen solche 'Basisinformationen' hilfreich/nötig sind zum helfen. Jedoch finde ich den Ansatz mit einem Fragebogen trotzdem nicht schön. Es fühlt sich einfach unpersönlich an. Man kann es schließlich auch an die Situation anpassen.

    Die Frage, wieviel Platz sie haben, wird oft mit "Der Käfig ist riesig, daran kann es nicht liegen!" beantwortet.

    Das verstehe ich nicht, warum die Antwort denn anders sein, wenn irgendjemand ein unpersönlichen Fragebogen einfach reinkopiert. Da kann auch jeder sagen 'groß', 'riesig', etc.. Da finde ich ein 'Welche Maße hat denn Dein Gehege? Es könnte sein, dass deine Meerschweinchen sich streiten, weil ihnen einfach der Platz fehlt, um sich aus dem Weg zu gehen.'.

    Sowas finde ich deutlich angenehmer als 'Neuling', als eine trockene Liste mit Fragen als erste Antwort hin geklatscht zu bekommen.

    Und wer hat denn die Zeit/Lust alle paar Minuten in das Forum zu gucken und in jeden neuen Post den Fragebogen zu kopieren. Das macht doch niemand freiwillig.


    Meiner Meinung nach sollte man einfach situationsabhängig die Fragen persönlich an die Ausgangssituation anpassen.

    Auch wenn ich eigentlich in letzter Zeit nur lese, finde ich den Fragebogen eher nicht so gut.

    Als ich damals neu kam, wollte ich wissen, was eine 'Hautveränderung' (Atherom) war. Würde da jemand mit Fragen ankommen, wie ich meine Meerschweinchen halte, wie viele es sind, etc. würde ich mir schon sehr veralbert vorkommen. Sowas sollte immer auf die Situation angepasst sein. Eine freundliche Erwähnung, dass man, wenn man möchte, sich und die eigene Haltung vorstellen könnte, fand/finde ich deutlich besser.


    Natürlich macht es ein Unterschied, wenn es zu Streitigkeiten zwischen verschiedenen Tieren kommt, aber bei den meisten Geschehen, fände ich so einen Fragebogen, wie er oben beschriebenen wurde, fehl am Platz.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Lebt wohl ihr Wutzen. Wir werden euch vermissen.






    "Todestag - Name - Geburtstag"






    ___________Januar




    30. - Emma (Letty)






    ___________Februar






    ___________März




    05. - Snow White (Letty)


    07. - Cookie (Letty)


    17. - Mini Mann ~ Joshi (Hanna) - geb. ca 2017




    ___________April




    18. - Rosi (Letty) - geb. ca. Mai 2019






    ___________Mai




    08. - Mini-Mimi (Letty) - geb. ca. 02.05.22

    16. - Mina (Hanna) - geb. 01.05.2017





    ___________Juni






    ___________Juli






    ___________August




    08. - Cor (Letty) - geb. am 09.07.22






    ___________September




    27. - Elisabeth (Hanna) -geb. ca. Februar 2017


    ___________Oktober






    ___________November






    ___________Dezember

    Das tut mir sehr leide für dich Helga!


    Die hübsche Oma hatte ein schönes langes Leben bei Dir. Über 6,5 Jahre ist ja schon ein relativ langes Schweineleben, auch wenn noch ein paar Jahre mehr natürlich schöner gewesen wären.
    Ein Schweinchen gehen zu lassen finde ich persönlich schwerer, als wenn das Schweinchen alleine die Koffer packt, aber schlecht atmen zu können wünscht man niemanden.

    Vielleicht habe ich es überlesen, aber was hatte sie denn? Ich kann mich nur an Hormonprobleme erinnern.


    Dir wünsche ich ganz viel Kraft in der nächsten Zeit und hoffe, dass die verbleibenden Fellknäule dir bei der Trauer helfen können.

    Komm gut an du hübsche Oma Ella Nichtangsthase :angel:

    huhu :)

    Ich habe leider schon so einige Erfahrung mit Augenverletzung gemacht.


    Bekommt dein Schweinchen Schmerzmittel? Augensachen sind immer schmerzhaft...


    Dieses bläulich trübe hatte eins meiner Schweinchen auch. Habe auch über den Verlauf berichtet: Verlauf einer Augenverletzung - Heu im Auge


    Mit antibiotischen und pflegenden Augentropfen und VitaPosA Salbe ist alles gut abgeheilt.


    Die Trübung wird die nächsten Tage vielleicht noch etwas schlimmer, war bei meinen Meerschweinchen jedenfalls so. Bei ihr war es auch so, dass ich Nachtschichten eingelegt habe, um den Abstand der Augentropfen-Gabe gleichmäßig zu halten. Ich meine das ganze hat 2 oder 3 Wochen gedauert, dann war alles verheilt. Ich habe die Augentropfen glaube ich alle 2 oder 3 Stunden gegeben. Am Ende ist alles ohne bleibende Schäden abgeheilt.


    Gute Besserung deinem Schweinchen und für Dich ein gutes Durchhaltevermögen!

    Ich hab irgendwo noch so ein altes Meerschweinchen Geschirr aus Kinderzeit irgendwo bei meinen Eltern rumfliegen. Andreas, vielleicht gibt's da ja einen ganz neuen Markt für nunmal etwas kleinere Alpaka Wanderungen:D


    P.s. packt eure Mistgabeln und Fackeln wieder ein, ich weiß inzwischen, dass diese Dinger Quälerei sind, ist nur scherzhaft gemeint.;)

    Carlotta abzugeben steht eigentlich nicht zur Debatte. Sie ist halt auch nicht mehr die jüngste und sie wurde damals adoptiert mit der Bedingung 'Zuhause auf Lebenszeit'.

    Sie hat auch, aufgrund der Tatsache, dass sie bis zu ihrem 3. LJ nur mit ihrer Schwester zusammen wohnte, immer starke Probleme mit neuen Schweinchen. Den Stress mit einer Vergesellschaftung in eine neue Gruppe, welche sie unter Umständen nicht versteht, möchte ich ihr ehrlich gesagt ersparen.

    Auch ist es fragwürdig jemand zu finden der ein altes Weibchen aufnimmt, welches bereits so einige gesundheitliche Wehwehchen hat. Alle 6 Wochen muss sie die Zähne geschliffen bekommen, dann bekommt sie für die Leber täglich RodiCare Hepato, für ihre Arthrose auch ein Medikament und zusätzlich noch Schmerzmittel. Zusätzlich wird sie auch noch zugefüttert.

    Ich glaube da wird es sehr sehr schwer jemanden zu finden, der so ein Tier aufnimmt...

    Kann mir vorstellen wie schwierig die Haltungsaufgabe ist, ich könnte das letzte verbleinde Schweinchen/Pärchen auch nur in mir bekannte Hände abgeben.

    Ja das finde ich das schwerste. Eigentlich war das Weibchen ja ein leihmeerschweinchen und Karl-Otto sollte eigentlich ihr Gesellschaft leisten, weil ich sie nicht wieder abgeben konntr. Aber sie hatte damals die Nacht nach der Kastration nicht überstanden und dann sinds ja Karl-Otto plus seine zwei Mädels geworden.


    Flausch ist sehr anhänglich man darf ihn auch Streicheln wenn er Futter bekommt. Ich hoffe sehr, dass ich jemanden finde der ihn aufnimmt, weil wenn er in die Notstation zurück kehrt, werde ich ihn ja wahrscheinlich nie wieder sehen.... Ist alles nicht so einfach.

    Also maximal lebten ja bei mir gleichzeitig 5 Schweine. Früher eine 4er Kastraten Gruppe mit am Ende Leihweibchen.

    Eigentlich wollte ich die Haltung schon vor 4 Jahren mit dem Tod des Leihweibchen aufgeben. Dann habe ich mich aber doch dazu entschieden mit einer neuen Gruppe anzufangen.

    Dann sind halt elsa, Mina und Karl-Otto eingezogen und 1 Jahr später Elisabeth und Carlotta. Zwischendurch ist ja Karl-Otto verstorben und Joshi ist eingezogen, als Ersatz. Dann ist ja Elsa verstorben und es waren dann nur noch 4. Zwischendurch ist halt Flausch eingezogen nachdem Joshi verstorben ist. Vor einigen Monaten ist dann ja auch Mina über die Regenbogenbrücke gegangen und jetzt auch Elisabeth.


    Stand jetzt möchte ich eigentlich die Haltung auslaufen lassen. Motti ist 5 1/2 und ich hoffe zwar, dass sie noch etwas Zeit hat, aber sollte sie versterben, oder sollte es absehbar sein, würde ich für Flausch ein neues Zuhause suchen. Eigentlich hoffe ich ja, dass IrishGirl dann noch ein Platz für ihn Freiräumen könnte und Flausch eventuell mit Bill eine gemischte Gruppe machen könnte. Sollte das nicht klappen und ich niemand anderen finde, wird er in die Notstation zurück kehren.


    Ich habe jetzt schon seit inzwischen 9 Jahren Meerschweinchen und ich merke, dass es halt nicht mehr so einfach ist. Ich muss teilweise auf Geschäftsreisen und meine Familie muss dann immer auf die Schweine aufpassen. Was natürlich auch eine Belastung für sie sind, im Hinblick auf Medikamenten etc..


    Eigentlich möchte ich kein 3. Meerschweinchen mehr, nur das eine Meerschweinchen erinnerte mich so an meine verstorbene Elsa. Da wollte ich eigentlich eine Ausnahme machen. Das hat sich ja aber leider erledigt.


    Natürlich kann es sein, dass ich mich nochmals umentscheide und die Haltung weiter führen werde, aber eigentlich möchte ich erstmal eine Pause für unbestimmte Zeit.

    Ich dachte, ich berichte wieder Mal etwas über mein Schweine Duo.

    Ich hatte wirklich mit dem Gedanken gespielt ein Schweinchen aus der Meerschweinchen Nothilfe zu holen, in das ich mich verliebt hatte. Da die hübsche Dame aber leider verstorben ist, wird es bei zwei Schweinen bleiben.


    Carlotta und Flausch kleben aktuell sehr stark aneinander. Geht Carlotta ans andere Ende des Geheges, muss Flausch schnell hinterher laufen. Sie kommunizieren auch deutlich mehr als noch mit 3 Schweinen. Motti muckert bei jeden ihrer Schritte und auch Flausch quietscht manchmal. Meistens brommselt er aber nur (er denkt er ist der größte Macker).


    Flausch hat sein Wohlfühlgewicht erreicht. Mit 1450g ist er schon wirklich sehr kräftig geworden. Mehr muss bitte nicht sein.


    Er benimmt sich aber manchmal wie ein halbstarker und albert viel rum.

    Er liebt es sich auf ein Handtuch zu legen, das ist dann sein 'Thron', wie die Erhöhung für Mina war.



    Carlotta macht mir irgendwie aktuell etwas sorgen. Ich habe das Gefühl sie isst weniger. Jenachdem wie sich ihr Gewicht übers Wochenende entwickelt muss sie wohl eventuell nochmal beim Tierarzt antreten.

    Vielleicht (hoffentlich) übertreibe ich auch nur, aber aktuell suche ich gefühlt nach Krankheitszeichen. Da denke ich auch manchmal 'hat Motti gequietscht weil sie Gepinkelt hat und es ihr wehtut, oder weil Flausch neben ihren Versteck steht und sie ihn nicht rein lassen will?'.

    Sie hatte in letzter Zeit Matschköddel, ich denke das liegt an der Tomate, die ich in letzter Zeit gefüttert habe und die sie liebt. Seit ein paar Tagen ist diese von dem Futterplan gestrichen. Zusätzlich bekommt sie colosan. Inzwischen tut sie auch nicht mehr so, als würde ich sie vergiften wollen.

    Flausch ist übrigens das komplette Gegenteil. Dem kann man alles geben, Hauptsache es ist in irgendeiner Form essbar. Sogar die Spritze mit Colosan, die ich ins Gehege gelegt habe, hat er angeknabbert. Manchmal Frage ich mich ob er überhaupt ein Geschmackssinn hat.... Naja mir soll es recht sein, macht es einfacher, falls er Mal etwas braucht.


    Auch ich bin eine der Personen, die mit dir in letzter Zeit nur über die Konversationen kommuniziert hat. Das liegt auch teilweise daran, dass ich aktuell nicht immer alles lese hier im Forum, aber auch, dass natürlich die Hemmschwelle mit jemanden 'privat' zu schreiben, nicht so hoch ist, wie etwas öffentlich zu schreiben.

    Aber natürlich hast du recht und ich kann das vollkommen nachvollziehen, was du sagst. Man schreibt etwas und wenn dann niemand etwas dazu schreibt, denkt man halt, es besteht kein Interesse daran.

    Wenn alles gut ist hat man natürlich auch weniger was man antworten könnte, als wenn man beispielsweise Fragen zu Krankheiten oder den Schweinen Problemen stellen kann. Wenn alles gut ist freut man sich und gibt vielleicht noch einen Daumen hoch, antwortet aber eher nicht. Bei Problemen oder Krankheiten denkt man halt auch eher, dass man schwein viel Glück oder ähnliches wünschen 'muss'.


    Und auch nochmals hier mein Beileid zum Verlust von Smooth. Ich dachte nicht, dass es so schlecht um sie steht.

    Wenn du magst, kannst du ja etwas darüber berichten oder über die Neuankömmlinge. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollten ja eigentlich nur zwei neue Fellnasen einziehen. Wer ist denn die 3. Fellnase?

    Bislang war ich immer relativ zufrieden mit dem Heu von heukauf.de, aber diesmal habe ich scheinbar eine 'Restekiste' erhalten.

    Oben relativ lange Halme, aber die untere Hälfte des Ballens ist unglaublich staubig und sehr fein geschnitten. Ich habe jetzt schon 2 volle Eimer die nur aus Staub bestehen. Bin echt am überlegen den Karton zu reklamieren. Die obere Seite geht ja noch, aber das staubige kann ich den Schweinen ja nicht zumuten... Finde ich sehr ärgerlich, Naturprodukt hin oder her.

    Meine zwei verbleibenden Fellknäule zeigen auch Mal wieder ihre Rüssel


    Carlotta nach dem Verschlingen einer Tomate


    Flausch hat die Gelegenheit genutzt, als ich kurz mit Carlotta's Medikamenten beschäftigt war, und hat seine Schnute in die Päppelbrei-Schüssel gesteckt...


    Carlotta wartet brav auf den Päppelbrei aus der Spritze und sieht dementsprechend auch nicht so schmutzig aus wie Flausch.



    Flausch möchte gerne eine Erbsenflocke