Da hast du natürlich recht, dass in einigen Fällen solche 'Basisinformationen' hilfreich/nötig sind zum helfen. Jedoch finde ich den Ansatz mit einem Fragebogen trotzdem nicht schön. Es fühlt sich einfach unpersönlich an. Man kann es schließlich auch an die Situation anpassen.
Die Frage, wieviel Platz sie haben, wird oft mit "Der Käfig ist riesig, daran kann es nicht liegen!" beantwortet.
Das verstehe ich nicht, warum die Antwort denn anders sein, wenn irgendjemand ein unpersönlichen Fragebogen einfach reinkopiert. Da kann auch jeder sagen 'groß', 'riesig', etc.. Da finde ich ein 'Welche Maße hat denn Dein Gehege? Es könnte sein, dass deine Meerschweinchen sich streiten, weil ihnen einfach der Platz fehlt, um sich aus dem Weg zu gehen.'.
Sowas finde ich deutlich angenehmer als 'Neuling', als eine trockene Liste mit Fragen als erste Antwort hin geklatscht zu bekommen.
Und wer hat denn die Zeit/Lust alle paar Minuten in das Forum zu gucken und in jeden neuen Post den Fragebogen zu kopieren. Das macht doch niemand freiwillig.
Meiner Meinung nach sollte man einfach situationsabhängig die Fragen persönlich an die Ausgangssituation anpassen.