3, 10 und 11
Ich seh hier so eine Tendenz
3, 10 und 11
Ich seh hier so eine Tendenz
Du hast jetzt nichts aufgezählt, was auf Tierquälerei hindeuten könnte.
Natürlich kann es sein, dass die ein oder andere Sache verbessert werden sollte.
Aber nur, weil die noch nicht verbessert ist, muss man noch nicht von Tierquälerei sprechen.
Vielleicht zeigst du einfach mal ein paar Bilder von deiner Haltung, dann kann man besser Tipps geben
Zwei Weibchen hast du aktuell, richtig?
(Hat nichts mit deiner Frage zu tun, nur fürs Verständnis.)
Die Einrichtung umstellen ist ja auch fast wie ein neues Gehege für die Schweinchen.
Bei meiner letzten Vergesellschaftung im Gehege hatte ich übrigens folgendes beobachtet:
Ich hatte vorher einen Drei-Schwein-Harem auf 7m², die sich zu 80% auf der rechten Hälfte des Geheges aufgehalten haben, weil es dort einfach schöner eingerichtet war. Als da neue Schweinchen dazu sollten, hatte ich große Teile der rechten Hälfte so gelassen und die Einrichtung des restlichen Geheges erneuert bzw. umgestellt.
Man konnte da schon eine Tendenz beobachten, dass die drei ursprünglichen Schweine im unveränderten Gehegeteil "stinkiger" auf die Neuen reagiert haben, als im umgeräumten/erneuerten Teil des Geheges.
Das war auch eine Vergesellschaftung, bei der erwachsene Mädels auf einen erwachsenen Harem getroffen sind.
Ich finde übrigens, bei der Frage "Misten und Umräumen oder auch nicht" kommt es immer darauf an, wer vergesellschaftet wird. Es gibt Konstellationen, da ist es schon besser und es gibt Konstellationen, da ist es nicht notwendig.
Hallo,
ich muss mich anschließen, ich denke auch, dass das eine machbare Konstellation ist.
Hatte auch schon öfter Teilgruppen zu einer Gruppe zusammengefügt und finde das gar nicht so schlecht, da sich nach dem ersten Trubel ja einige Schweinchen schon kennen (während der ersten Stunden/Tage der Vergesellschaftung bringt das aber nichts). Bei den Mädels kann es dann sein, dass es etwas länger dauert, bis sie sich eingegroovt haben. Aber das ist ja nicht schlimm.
wie macht ihr das denn mit der Vergesellschaftung?
Wichtig ist bei einer Vergesellschaftung dieser Art auf jeden Fall, dass alle Verstecke/Häuschen mindestens zwei Ausgänge haben, sodass sich kein Schweinchen in einer Sackgasse verirren kann. Wichtig wäre auch, über den kompletten Zeitraum der VG mehrere Futter- und Heuplätze anzubieten. Das alles am besten so, dass jedes Schweinchen fressen oder ruhen kann, ohne ein anderes zu sehen.
Und man sollte die Schweinchen machen lassen und nicht eingreifen. (Es sei denn eines liegt blutend in der Ecke bzw. es verbeißen sich zwei ernsthaft ineinander)
Bis die Rangordnung endlich geklärt ist, kann es übrigens ein paar Wochen dauern. Der schlimmste Spuk sollte aber nach ein paar Tagen vorbei sein.
(Es gibt natürlich auch sehr einfache Vergesellschaftungen, da sind solche Maßnahmen nicht zwingend notwendig und da ist der schlimmste Spuk schon nach 30min vorbei.)
Würde ein Bereich helfen, den beide nicht oft benutzen wo viel Platz ist ?
Hier gibt es unterschiedliche Meinungen.
Für ein neutrales Vergesellschaftungsgehege spricht, dass es für alle Beteiligten neu ist und alle dadurch gleich unsicher sind. Außerdem hat man dort die Möglichkeit, mehr Platz für die VG anzubieten, was sinnvoll ist.
Wenn ich auf neutralen Grund vergesellschafte, lass ich die Schweine immer mindestens ne Woche da drin/drauf.
Es gibt auch Vergesellschaftungen, da ist es auf Grund der Einfachheit (z.B. junges Weibchen zu Harem) oder eines großen Platzangebot nicht wirklich nötig, auf neutralem Grund zu vergesellschaften. Einige Leute finden es aber auch so nie notwendig.
Wenn ihr mehr als 3m² zur Verfügung stellen können, würde ich das übrigens auf jeden Fall machen.
Ich hatte zwar noch kein Tier mit Laufteller, aber braucht man für den Laufteller nicht noch mehr Geschicklichkeit, als für ein Laufrad?
Wenn ich jedenfalls an meine Schweinchen denke, die schon wie die nassen Säcke im Laufrad hingen, möchte ich mir diese auf einem Laufteller gar nicht erst vorstellen
Laufband geht vielleicht besser , aber ich persönlich denke nicht, dass sie daran Freude hätten.
Ja, manchmal hilft es auch schon, die Häuser von den Wänden wegzustellen (sollten die bei dir dort stehen), dadurch hat man viel mehr Struktur im Gehege. Riesige Heuberge helfen auch als Sichtschutz.
Ich weiß ja nicht, was du für ein Gehege hast.... Aber wenn das Umstellen nichts bringt, ggf. wäre es auch hilfreich, für die Vergesellschaftungsphase etwas mehr Platz zur Verfügung zu stellen? (Hier gibt es aber auch Gegenstimmen, die ganz klar für Vergesellschaftung im Endgehege plädieren und nicht vergrößern würden.)
Haben deine Häuser/Verstecke alle mindestens zwei Eingänge, so dass sich kein Schweinchen in einer Sackgasse verfangen kann?
Wenn nicht, können Pappkartons, in die zwei Eingänge eingeschnitten sind, schnelle Abhilfe bringen.
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, das die Mädels sich bald einkriegen und der Kastrat bald die Arbeit (zu schlichten) aufnimmt. Die ersten Tage von Vergesellschaftung können echt nervenaufreibend sein.
Hallo,
hast du das Gehege bzw. Vergesellschaftungsgehege so eingerichtet, dass es mehrere Unterschlüpfe und Fressstellen hat? Am besten so, dass jedes Meerschweinchen gleichzeitig die Möglichkeit hat, zu fressen, ohne ein anderes zu sehen?
Wenn nicht, könnte das helfen.
Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, wie groß das Gehege ist, in dem sich die Schweinchen befinden.
Habe ich richtig verstanden, dass du zwei Weibchen zu deinem Weibchen gesetzt hast?
Hallo,
die Frage mit den Meerschweinchen und den Laufrädern hat mich auch ewig herumgetrieben. Also habe ich es irgendwann mal ausprobiert, ist ein sehr teures Experiment so etwas
Ich habe dazu ein Laufrad mit geschlossener Lauffläche und 60 cm Durchmesser anfertigen lassen. Der große Durchmesser deswegen, da ja Tiere mit geraden Rücken im Laufrad laufen sollten. Die Lauffläche war 20 cm breit.
Es gibt mehrere Anbieter von solchen großen Laufrädern, da ja Hörnchen- oder Chinchillahalter auch Laufräder brauchen bzw. oft mögen.
Ausprobiert habe ich das ganze nur unter Aufsicht. Und so ungeschickt wie sich bei mir die Schweine, die es ausprobiert haben, schon beim Ein- und Aussteigen angestellt haben, habe ich das Experiment dann schnell wieder aufgegeben, weil ich irgendwie Angst hatte, dass sie sich verletzen.
Ich habe mal zwei Videos extern hochgeladen. Vielleicht möchte ja jemand Schweinchen im Laufrad sehen. Wirklich gelaufen sind sie übrigens während der Dauer meines Experiments nicht. Sie sind übrigens auch nur reingegangen, weil Futter drin lag
(Mein Wohnzimmer war schon immer nicht hauptsächlich Wohnzimmer, sondern verlängertes Schweinchengehege)
--> https://medien-wurst.gewitter.…dex.php/s/ftR6dMyEbZmBqso
(Mein Hand heben bedeutet, dass ich nix zu Essen mithabe... das kennen die Schweinchen dann irgendwann)
--> https://medien-wurst.gewitter.…dex.php/s/YR6JppXCRG6EZHH
Ich habe übrigens kein Schweinchen ins Laufrad gesetzt, die sind da komplett freiwillig dran, rein und raus.
Mein Fazit:
Ich glaube, die meisten Meerschweinchen sind zu ungeschickt für Laufräder und denke, man müsste eine Weile mit ihnen üben, bis sie das sichere Laufen und Bremsen beherrschen. Schließlich gehören sie auch nicht zu den Tierarten, die von sich aus auf wackeligen Grund gut das Gleichgewicht halten können.
Weiterhin denke ich, dass es für Schweinchen keinen Sinn macht, einfach nur gerade aus zu laufen. Zum Futter laufen oder durch verschiedene Röhren flitzen, macht mehr Spaß.
Ich würde an deiner Stelle einfach irgendwie drauflos schnippeln, irgendwann findet man da schon seine Routine und ich nehme an, dass es am Ende ja nicht zwangsweise schön aussehen muss?
Ich schneide persönlich immer von wichtig nach unwichtig, denn wenn die Schweinchen beim Schnippeln dann zu ungeduldig werden, hat man wenigstens die wichtigsten Stellen (Po, alles, was im Streu schleift) geschnitten.
Aktuell habe ich auch wieder ein Sheltie in meinen Reihen. Finde das auch Wahnsinn, wie viel Fell die haben. Wenn man sie so anschaut, denkt man an ein paar Stähnen, die geschnitten werden müssen. Wenn sie dann aber auf dem Friseurstuhl sitzen, dann kämpft man sich durch die Haarberge.
Deine Frage ist zwar nun auch schon wieder älter, aber ich denke dein Marshmallow wird immer noch ein Langhaarschwein sein.
Ich schneide sehr gerne mit Schermaschinen das Fell der Langhaarschweinchen. Meistens hebe ich mit einer Hand einen großen Berg Fell hoch und schneide dann mit der Maschine einmal quer ab. Will man wendig sein, kann man auch mal nen Augenbrauenschneider bzw. Nasen-/Ohrhaarschneider für Menschen probieren.
weiter mit Offtopic 😅
Ich seh gerade, ich habe Acrylglas, kein Plexiglas gekauft und habe für 10 Platten 60€ bezahlt.
Normalerweise könnte man jetzt sagen, da kann man ja gleich einen Eigenbau bauen, wenn man jetzt noch Arbeit hat. Ich brauche allerdings bei diesem Gehege Flexibilität und da ist songmics ja optimal. Die Arbeit, das umzubauen, schätze ich auf eine Stunde, maximal zwei.
Hätte ich natürlich gewusst, dass es durchsichtige Platten gibt, würde ich mir das Spektakel sparen 😁 das mach ich dann das nächste Mal.
Im nen normalen Wohnraum würde mich das Streu bestimmt auch stören. Ich wollte mit meinem Text eigentlich nur kurz erläutern, warum ich nix sinnvolles zum Thema des Threads "Streuschutz bei Songmics" beigetragen habe.
Ja, die Platten hatte ich als Vorderfront auch schon im Auge. Passen leider aber größenmäßig nicht zu den anderen Platten. 😅
Da mein Gehege relativ breit ist, ist das bei mir mit der Belüftung auch nicht schlimm.
Danke schön Gut zu wissen.
Ich habe nämlich mittlerweile auch ein Songmics-Gehege und mich stört, dass die Schweine da nicht durchgucken können.
(Nachtrag: ich seh gerade, meine heißen auch "transparent" , sind aber nur auf eine Sichtweite von 10cm transparent 🤔)
Jetzt habe ich zwar schon Plexiglas gekauft, um die Teile zu modifizieren. Aber für den Fall, dass ich noch weitere Songmics-Platten brauche, werde ich mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach durchsichtigen Platten begeben.
Sorry für's Offtopic. 😅
Ich lass das Streu übrigens einfach rausfallen, das Gehege steht allerdings auch in keinem dekorativen Raum, da stört das nicht.
Personalausweis:
Kaufst du ein Auto, leihst/mietest dir etwas von einer Firma wird meistens auch der Personalausweis kopiert. Das dient lediglich der Sicherstellung deiner Identität. Finde ich nichts verwerfliches.
Zum einen ist auch das nicht konform mit der DSGVO, zum anderen empfinde ich es als großen Unterschied, ob solche sensiblen Daten bei einer Firma oder bei irgendeiner Privatperson im Wohnzimmerschrank liegen.
Ich habe mich aber auch schon vor der DSGVO geweigert, meine Personalausweisnummer anzugeben. Damals hatte die Kenntnis der Personalausweisnummer gereicht, um zB einen Handyvertrag abzuschließen, mittlerweile hat sich ja da einiges geändert.
Also den Personalausweis vorzuzeigen, empfinde ich als sinnvoll, aber für was soll denn dann noch die Kopie sein oder zu welchem Zweck muss die Personalausweisnummer notiert werden?
Diese Frage konnte mir übrigens auch noch keine Notstation oder Tierschutzverein beantworten.
Ich habe hier auch einen Tierschutzverein um die Ecke, der selbst angibt, nicht jeden Tag erreichbar zu sein und gleichzeitig aber vor der Euthanasie gefragt werden will.
Welcher verantwortungsvolle Halter lässt denn im Fall der Fälle sein Tier noch tagelang leiden, bis sich mal der Tierschutzverein zurückgemeldet hat?
Die haben oft so viele tolle Meerschweinchen, aber dieser Punkt hält mich ab, dort eins zu holen.
Vorkontrollen finde ich übrigens prinzipiell sinnvoll. Allerdings hatte ich mal ne Vorkontrolle, die sich nicht nur mir gegenüber verhalten hat, als wäre ich ein Schwerverbrecher, sondern auch ohne Vorwarnung oder zu fragen versucht hat, die vorhanden Schweinchen aus dem Gehege zu holen, um sie sich genauer anzuschauen. (Das übrigens auch noch ziemlich unbeholfen, da sie selber erst ein paar Wochen Meerschweinchenerfahrung hatte und nur eine Freundin der Nothilfe war, die zu dem Zeitpunkt einfach selbst nicht kommen könnte)
Da war ich dann erstmal ein paar Jahre bedient, was Vorkontrollen angeht.
Es gibt natürlich ganz viele tolle Tierschutzvereine und private Notstationen da draußen, die den tollen Job machen, was Schweinchenpflege oder auch Beratung neuer Halter angeht. Um mal in meinem Beitrag nicht nur herumzumeckern 😅
Da habe ich doch auch noch gleich eine Frage: Hast du die Songmics-Platten noch modifiziert oder irgendwo so gekauft?
Ich habe die nämlich noch nie so durchsichtig gesehen. (Oder trügt nur das Licht?)
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber