Beiträge von hupe

    Hallo,


    bei langhaarigen Meerschweinchen macht es Sinn, ihnen ab und zu die Haare zu kürzen. Dann können die Schweinchen sich selbst besser sauber halten und im Sommer ist ein Kurzhaarschnitt wegen der Temperaturen sinnvoll.


    Bürsten hat allerdings keinen Mehrwert fürs Schwein und stresst eher unnötig.


    Bei US-Teddys ist es übrigens nicht nötig, die Haare zu schneiden.

    Ich finde die verlinkten Häuser ok. :)


    Persönlich finde ich es aber schöner, wenn die Schweinchen von innen und von außen dran essen können. Auch wenn man nur wenige Heuplätze hat und sich die Schweinchen gerade doof finden, können die sich so gut verteilen.


    Das von https://www.meerschweinchen-ra…al/user/22276-lillygypsy/ gezeigte Haus habe ich auch. Finden meine auch super. Ist aber schon ein ganz schöner Klopper.

    Hier habe ich übrigens auch schon Häuser gesehen, wo man von innen und außen fressen kann: https://meerschwaikheim.winntec.de/

    (Ich habe dort aber noch nicht bestellt)

    Hallo,


    Kurz zum Thema "zu dünn"


    Ich hatte hier auch schon ein sehr kleines Meerschweinchen, das ist sein ganzes Leben nicht über 800g gekommen.

    Er hatte eine ganz normale birnenförmige Figur und war einfach nur sehr klein.

    Aktuell habe ich auch Schweinchen, alle mit normaler Figur von 830g bis 1380g ... Die sind alle einfach nur unterschiedlich groß.


    Daher ist es eher wichtiger, wie sich die Schweinchen anfühlen: die Wirbelsäule muss man tasten können, sonst wären sie zu fett. Fühlt man viele Knochen, sind sie eindeutig zu dünn.

    Vielleicht hast du auch ein Foto?


    Edit: Gewichtsangaben korrigiert

    Sollte sich hier nicht noch ein Profi zu Wort melden, würde ich an deiner Stelle einen zweiten (wirklich auf Heimtiere/Kleinsäuger spezialisierten) Tierarzt fragen, ob die Narkose so ok ist. Einige TAs bieten da auch Telefonsprechstunden für Zweitmeinungen an.


    Wenn er sich nicht nur aus Modegründen "Heimtierarzt" nennt, sondern wirklich die Bezeichnung "Fachtierarzt für Heimtiere" trägt, sollte er theoretisch eigentlich qualifiziert für Schweinchen sein.

    So ein süßes Schweinchen. Das tut mir leid.


    Was ist denn die korrekte Bezeichnung des Tierarztes?


    Bei mir sind auch schon 2 Schweinchen kurz nach der Narkose verstorben und ein Männchen hatte nach einer Kastration eine Woche sehr schwer zu kämpfen. Auch wenn es schlimm ist, das kann passieren.

    Auf Grund von Fehlbehandlungen von nicht sachkundigen TAs habe ich auch schon Schweinchen verloren und kenne das. Tut mir wirklich leid für dich und dein Schweinchen.

    Danke für eure Hinweise :)


    Letty Das ist natürlich auch eine gute Idee.


    Seitdem es bei mir in der Nachbarwohnung mal gebrannt hatte und ich für alle Mäusegruppen damals nicht genug Transportboxen hatte (musste dann aber zum Glück die Wohnung doch nicht verlassen), habe ich immer für alle Tiere genug Transportboxen bereitstehen.

    Mit den Schweinen hatte ich letztes Jahr auch mal die Situation, dass ich wegen Bombenfund in der Wohngegend schnell evakuiert werden musste und da natürlich die Schweine mitgenommen habe. Damals hatte ich eine ungerade Anzahl an Schweinchen und musste deswegen drei in eine Discovery Compact stopfen. Die drei fanden das dann irgendwann auch ziemlich uncool.


    Aktuell habe ich wieder eine ungerade Anzahl und suche deswegen rein als Vorsichtsmaßnahme mal wieder nach ner großen Box, die eben auch etwas geräumig ist, damit drei Schweinchen da in ihren Schlafsäcken reinkönnen. Bis vor kurzem war meine Schweinchenanzahl noch gerade, dafür habe ich ja mehrere Discovery Compact, in die jeweils zwei Schweinchen gemütlich hineinpassen.

    Nicht das ich Unheil erwarte, aber der Stress damals mit den Mäusen war mir echt nachhaltig eine Lehre. ;)


    Zum TA fahre ich auch immer nur mit einem oder zwei Schweinchen (je nachdem, wer muss).

    Ich persönlich finde von 14-16 Grad auf 6 Grad jetzt nicht soooo dramatisch. Das hat man ja oft bei Außenhaltung auch im ganz normalen Tagesverlauf.


    Wenn man ganz auf Nr. Sicher gehen will, könnte man sie natürlich auch ein paar Tage bei 11 Grad Übergangstemperatur setzen.#

    Vielleicht schafft ihr es, irgendwo einen Raum so auszukühlen?


    Deine Gruppenkonstellation finde ich übrigens sehr spannend :) Da wäre ich persönlich (ggf. an anderer Stelle hier im Forum) sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert.

    Hallo,


    ich würde tatsächlich deutlich unter 40° für die Rampe gehen. Lieber so 20°.


    Auslegen kannst du sie z.B. mit Kunstrasen, Teppich, Kork oder auch Fleece, das auf eine härtere Unterlage genäht ist. Das ist bequemer für die Füße als Rundhölzer.


    Bei 25cm Höhe würde ich übrigens zusätzlich oder stattdessen einfach eine kleine Zwischenstufe einbauen, auf die die Schweinchen springen können, um auf die Etage zu kommen.

    Hallo,


    gut zu wissen, dass man Bambus-Fleece nicht mit Enzym-Waschmitteln waschen soll. Da habe ich noch nie drüber nachgedacht :/

    Wobei es meinem Bambusfleece bisher auch nicht merklich geschadet hat.


    Es gibt Leute, die waschen Schweinchenwäsche mit Waschnüssen. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert.... aber soll wohl sauber werden und ist logischer Weise auch ohne Enzyme.


    Wobei ich aber denke, dass es reicht, wenn das Waschmittel cellulasefrei ist... Enzyme für die Protein- oder Fettspaltung sollten ja dem Bambus nichts anhaben können. :/

    Da muss ich doch direkt zwei Mal widersprechen.

    Zitat


    Ich weiß, Zweier-Bock-Gruppen die halbwegs harmonisch verlaufen sind sterbenslangweilig,

    Ich habe hier eine 2er- Bockgruppe, die harmonisch ist und ich fühle mich durch die beiden fast besser unterhalten, als durch meinen 6-Schwein-Harem.

    Ist aber natürlich auch Ansichts- und Geschmackssache.... und auch vom Charakter der Schweine abhängig. :)


    Zitat

    Drei Böcke ergibt ziemlich sicher den dritten Weltkrieg.

    Auch dem Krieg im Allgemeinen möchte ich gern widersprechen. Ich hatte bisher zwar immer nur 2er-Bockgruppen, jedoch kenne ich viele Beispiele, wo es gut geht. Hier kommt es natürlich auch sehr auf den Charakter, Alter und Sozialisation der Böcke an.

    Vorallem, wenn man zwei Babyböckchen hat, ist es sogar sehr sinnvoll, ein gut sozialisiertes älteres Böckchen dazu zu setzen.


    Aber, da möchte ich SusanneC mal nicht widersprechen :) : Insgesamt ist es im Zweifel mit zwei Böckchen natürlich deutlich einfacher, da hier die Wahrscheinlichkeit für großen Stress im Schnitt geringer ist. Und zu einem älteren Duo ein drittes Böckchen zu setzen, ist definitiv ein gewagtes Unterfangen.


    So, nun bin ich aber auch etwas offtopic hier geworden. :/ Sorry, denn das Ursprungsthema ist wichtig und interessant.

    Hallo,


    soll das Kuschelkissen nur für den Kopf sein oder soll das ganze Schwein drauf?


    Bei einem Kissen für den Kopf hast du ja wirklich die Qual der Wahl, sowohl was das Material der Hülle, als auch das Füllmaterial angeht.


    Wenn ich ein Kissen (nur für den Kopf) nähen würde, würde ich die Hülle aus Fleece nähen und das Innen entweder mit Fleeceresten ooooder Volumenvlies ausstopfen, je nach dem, was hier gerade herumliegt. Fleece kauf ich online aktuell immer als Meterware, da ich vor kurzem auf Fleecehaltung umgestiegen bin... Für ein Kopfkissen muss es aber kein bestimmtes Fleece sein, da kannst du dich einfach fröhlich durch die diversen Online-Shops klicken, vielleicht nur schauen, dass es ein "Antipilling"-Fleece ist.


    Wenn du Streuhaltung hast, lohnt es sich aber auch über Baumwolle nachzudenken. Da habe ich aber leider keine Ahnung, ich denke, da würde ich eher alte Kleidungsstücke verarbeiten.


    Günstige Fleecedecken, die man zu Kopfkissen verarbeiten kann, gibt es auch bei KIK.