Beiträge von hupe

Tolle Schweinchen hast du <3

Und cooler Name ^^

Bei mir ist letztens auch der Versuch, eine Gruppe mit mehreren Kastraten zu machen, gescheitert (es waren 2 Kastraten mit 7 Mädels). Einer wollte nicht teilen, dem anderen war es schnurz. Aber ich machs wie du: habe ich eben zwei Gruppen. Ist genauso schön. :)

Ich habe mir in den letzten Monaten jeden Erfahrungsbericht zu Gemischtgruppenhaltung, den ich finden konnte, durchgelesen und da war von "ein Kastrat will seine über zehn Weiber nicht teilen" bishin zu "drei Kastraten leben friedlich mit zwei Weibchen" alles dabei.

Was ich da rauslesen konnte und was ich auch hier in meinem Versuch beobachten konnte: es ist einfach Charaktersache. Mein nicht teilen wollender Kastrat hätte auch 20 Mädels bei 50qm Platz nicht mit dem anderen geteilt.

Zitat

Die Zusammenführung mit der Schweinefamilie hat leider im ersten Anlauf nicht geklappt, deshalb haben sie ihr eigenes Reich

Weil du vom ersten Anlauf schreibst: Soll es noch einen zweiten geben? Wenn ja, ich persönlich wäre sehr an dem Ausgang interessiert. :saint:

Wenn nicht: auch gut.

Zum Futter möchte ich mich allerdings Narü anschließen.

Auch wenn man bei so vielen Schweinen irgendwann Albträume vom Frischfutter bekommt, also so geht's mir.

Hallo,

das ist eine schöne Idee mit dem Auslauf. Könntet ihr nicht erstmal den als Gehege* verwenden? :) Der Käfig ist nämlich wirklich unbequem klein für die Schweinchen.

Fürs erste kann man auch Pappkartons, in die man Eingänge hingeschnitten hat, als Häuser verwenden.

*Das Gehege wäre dann dennoch etwas zu klein, aber das lässt sich ja schnell ändern, in dem man noch ein paar Elemente dran baut. :)

Kleeblume

Da haben wir ja das selbe Seminar besucht :)

Von dort habe ich auch den Gedankenanstoß, dass BBB nicht sinnvoll ist.

Ich meinte, sie verabschieden sich ja nicht zu 100%, sonst würde auch das Apfelpektin oder allgemein eine Ernährungsumstellung nichts bringen.

Wie auch immer, dem Pauli sind die Daumen gedrückt, dass alles gut läuft :)

Hallo,

was für ein niedliches Schweinchen. <3

Für die Darmsanierung ist allerdings Sobamin und/oder Apfelpektin besser geeignet. Ein paar Bakterien werden ja noch da sein.

Die Bakterien, die im BBB drin sind, passen eigentlich nicht wirklich zur Meerschweinchendarmflora.

Wahrscheinlich wäre es aber besser, die beiden jungen Weibchen gegen einen Kastraten und ein Weibchen, [..] einzutauschen. Eine Haltung von nur Weibchen hat m.E. nur Nachteile:

Genau das habe ich auch gedacht, mir aber nicht getraut zu schreiben.

Alternativ könnte man auch noch einen Kastraten dazusetzen. Da es aber gerade deutlich an Platz mangelt, weiß ich nicht, wie praktikabel dieser Vorschlag ist.

Hallo,

zur Gehegegröße wurde ja schon alles gesagt.

Ansonsten kann sich so eine Vergesellschaftung über Wochen hinziehen, bis alle Fronten geklärt sind. Auch schlecht sozialisierte Tiere fügen sich (fast) immer in Gruppen ein, da kann es eben nur etwas länger dauern.

Ich hatte hier schon VGs, da haben sich die Tiere kurz beschnuppert und fertig war, VGs, in denen es 3 Wochen Trubel zwischen den Weibern gab (die sind jetzt aber eine super harmonische Truppe) oder VGs, wo der Trubel erst nach ein paar Tagen losging.

Wichtig ist, dass du deinen Schweinchen ganz schnell mehr Platz gibst, viele Verstecke aufstellst (z.B. eignen sich Pappkartons mit mehreren EIngängen sehr gut) und auch mehrere Futterstellen einrichtest. Streit um Futter oder Schlafplätze sind bei einer VG nicht förderlich.

Und dann einfach Geduld haben und abwarten :)

.... obwohl ich zum Thema Empfehlungen von Notstationen / Züchtern sagen muss:

Hier gibt es eine Notstation in der Nähe, die rennt jedes mal mit ihren Schweinen in eine Tierklinik, in die kein informierter Meerschweinchenbesitzer einen Fuß reinsetzen würde und wundert sich auch jedes Mal, dass die Tiere dann versterben.

So. Jetzt höre ich mal lieber auf mit meinem Offtopic.

Mensch, das tut mir leid.

Ich hole meine Tiere übrigens oft bewusst aus schlechter vormaliger Haltung.

Das muss also nichts sein, wofür man sich Vorwürfe machen muss.

Für euch ist das natürlich blöd gelaufen (für mich auch schon).

Fipsundfiete

Auch wenn es für den Sprachgebrauch im Alltag keine einheitliche Definition gibt, ist es für die Bezeichnung der Fachtierärzte eindeutig.

Ein Fachtierarzt für Heimtiere/Kleinsäuger bzw. mit entsprechender Zusatzbezeichnung ist auf Kaninchen und Nager spezialisiert.

https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=34

Ja, dort steht 30mg bei über 800g Körpergewicht. Aber es steht direkt darunter auch 6mg/kg. 30mg sind im Extremfall die sechsfache Dosierung von 6mg! Das kann doch nicht einfach so beides richtig sein?

Wenn man dort weiterschaut, scheint Morsey für alle Tierarten hinweg 6mg / kg angegeben zu haben.

Vielleicht hat er die dicke Haut bei Meerschweinchen nicht beachtet? Vielleicht weiß er was, was andere nicht wissen?

Mir persönlich würde da auch die andere Literaturquelle (15mg - 30mg) dennoch plausibler entscheiden. Zum einen wegen der dicken Haut der Schweinchen und weil es näher an der aktuellen Literatur ist.

Ansonsten bin ich bei Mira*

Ich kenne es von nagererfahrenen TAs ebenso mit 15mg / kg und bei Räudemilben auch 30mg / kg.

Ich bin übrigens noch nicht so entspannt bei zwei 10 Monate alten frisch kastrierten Böckchen.

Natürlich kann ein Altersunterschied sinnvoll sein. Es kann auch sinnvoll sein, zwei aufwachsenden Böcken einen älteren, gut sozialisierten Erzieher-Bock an die Hand zu geben (sollten die beiden zu zweit aufgewachsen sein).

Aber dennoch ist die Situation wirklich kein Grund zur Verspanntheit. Also finde ich jedenfalls. :)

Ja, die beiden sind Anfang Dezember von der Notstation kastriert worden. Macht das eigentlich einen Unterschied für die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich verstehen oder warum macht man das immer?

Eigentlich macht das bei Meerschweinchen nur ab und an einen Unterschied. Es gibt Meerschweinchenböcke, die waren nach der Kastration ruhiger und es gibt Böcke, da hat sich die Kastration nicht aufs Verhalten in der Bockgruppe ausgewirkt.

Häufig werden sie als "Altersvorsorge" kastriert. Sollte ein Böckchen sterben, kann man dann einfach ein Weibchen zum verbliebenen Bock setzen. Das ist einfacher, als einen passenden anderen Bock oder Kastraten zu finden.

Ach schön, dass sie jetzt da sind :)

Ja, das dauert eine Weile, bis sich Schweinchen an neue Umgebungen gewöhnt haben. Aber so lange sie fressen, ist es ja super.

Eine Rappelphase hast du ja noch vor dir. So schlimm ist das aber nicht. Man braucht nur etwas Nerven und ggf. kurzfristig mehr Platz. ^^

Hallo,

mir gefällt dein Gehege auch sehr gut und mit ein paar Kuschelsachen mehr wird es dann auch schön gemütlich für die Schweinchen :)

Bis die fertig sind, kann man sich übrigens auch gut mit Pappkartons aushelfen.

Finde ich super, dass du zwei Jungs ein Zuhause gibst. :hüpf:

Ich nehme an, die beiden sind schon erwachsen?