Beiträge von hupe

hupe dein Dekohintergrund ist ja super! Das sieht toll aus. Wo kriegt man so was her?

Danke schön. :)

Das ist eine Rückwandfolie für Terrarien und Aquarien. Ich glaube das Motiv soll auch eine Unterwasser-Landschaft darstellen. 😅

Wo ich sie genau gekauft habe, weiß ich nicht mehr. So etwas gibt es aber überall, wo es auch Aquaristik- und Terraristikbedarf gibt.

Die Rückwand hatte den Aufbau Spanplatte, darauf geklebt die Aquarienfolie, darauf Plexiglas geschraubt.

Und wie schütze ich das Holz vor Urin? Am Boden habe ich Vinyl verlegt und darüber ist ein Molton und Fleece/Badematten. Das kann ich ja auf der Etage nicht machen, bzw ein wasserdichter Schutz fehlt.

Man kann z.B. das Vinyl mit doppelseitigen Klebeband auf die Ebene kleben und dann ebenfalls mit doppelseitigen Klebeband oder mit Klettverschluss den Rest (Badmatten / Molton / ... ) obendrauf befestigen.

Ich habe auf einer Ebene und Rampe eine mit Fleece vernähte Inkontinenzunterlage auf PVC. Wenn man die Umrandung der Ebene etwas höher macht und einen etwas steiferen Stoffaufbau hat, kann man bestimmt auch auf Klettband und/oder Klebeband verzichten.

Ich habe gerade mal ein paar Fotos gemacht. Leider in schlechter Qualität und dunkel. Der PVC hat hier die selbe Farbe wie das Holz, ich hoffe man sieht ihn trotzdem.

2202ebene.jpg

2202klettband-rampe.jpg

Bei der abgebildeten Ebene habe ich ürigens Möbelfüße genutzt.

Auf einer anderen Ebene habe ich eine schwere Badmatte auf dem PVC drauf. Man kann die Sachen auf einer Ebene auch mit so damit-die-Tischdecke-nicht-vom-Tisch-fliegt-Klemmdingern festmachen. Das nutze ich auch.

Statt bzw. zusätzlich zur Rampe kann man übrigens auch eine Zwischenebene als Ab- und Aufstieg anbieten (das Bild ist mal in besserer Qualität ^^ )

2202zwischenebene.jpg

An der Zwischenebene sieht man auch die benannten Klemmdinger in weiß.

Hallo,

mir geht es etwas wie dir: ich habe bei der einen Gruppe ebenfalls 7m² mit Freilauf im Wohnzimmer, das Gehege (ebenfalls) strukturiert eingerichtet und auch immer Angst, die Schweinchen könnten sich langweilen.

Ebenen finden meine toll - jedenfalls das untendrunter. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das "Oben" der Ebene ab bestimmten Gehegegrößen eher seltener genutzt wird. Ich hatte mal eine Gruppe, die ist mit der selben Ebene von einem 4qm-Gehege in ein 7qm-Gehege gezogen. Im 4qm-Gehege war ständig jemand oben, im 7qm-Gehege ist die Ebene oben verwaist.

Wie ist es mit den Rändern? Ein Geländer wäre schon nötig oder?

Meine Ebenen sind z.B. maximal 25cm hoch und ich habe bei durchschnittlichen Schweinen nie ein Geländer dran. Die Schweinchen wissen eigentlich schon, wo und ob sie runterspringen können - es sei denn, man hat mal ein blindes und/oder tollpatschiges, dann sollte man vielleicht ein Geländer installieren.

Ich habe die Ebenen übrigens immer als "Tisch" im Gehege stehen: Ist einfach und günstig zu bauen und man bleibt flexibel.

Auch wenn die Schweine Ebenen toll finden, irgendwann sorgen die auch nicht mehr für zusätzliche Unterhaltung.

"Waschanlagen" bieten den Schweinen übrigens auch einen Mehrwert, aber auch die sind ja iiiiirgendwann nicht mehr neu und interessant.

Am meisten Freude haben meine Schweinchen, wenn ich für Unordnung im Wohnzimmer sorge... dann wird alles erkundet und umhergehüpft. Da kommen auch mal die Stubenhocker aus dem Gehege. EIne sich regelmäßig ändernde Auslaufeinrichtung kann also Abhilfe schaffen. Aber dazu komme ich ehrlich gesagt auch nicht regelmäßig.

Auch kurz am Pipi-Pad-Thema vorbei:

Meine Begeisterung für Fleece rührt tatsächlich von den Schweinchen her, die darauf viel besser rennen können. Außerdem fühlen einige sich durch das abendliche Kehrprozedere gut unterhalten, man baut durch mehr engen Kontakt mehr Vertrauen auf und mein kleiner Rotfuß hat seit Beginn der Fleecehaltung keine roten Füßchen mehr.

Wir haben hier insgesamt 9 Schweine auf insgesamt 9,5m² Fleece (+1,5m² Streu) und das ist auf jeden Fall viel Arbeit, die ich jetzt nicht unbedingt weiter empfehlen würde ^^

Lara09

Da "meine" Inkontinenzunterlagen nur eine saugende Seite haben, habe ich nur zwei Lagen; die Inkontinenzunterlage und auf der saugenden Seite dann Fleece drauf.

Bei den Einlagen für Kuschelsachen habe ich 4 Lagen: innen 2 Lagen saugendes Material und dann ganz oben und ganz unten Fleece. Dann kann ich die wenden und sie länger benutzen.

Auch beim Fleece gibt es Präferenzen. Einige schwören auf ganz dünne Fleece-Decken (da auch insbesondere die von KIK oder IKEA) andere nutzen lieber dickes Fleece oder nehmen dünnes Fleece doppelt. Einige achten drauf, das es Antipilling-Fleece ist, damit man es besser abkehren kann.

Mir selbst ist es wichtig, dass es Antipilling Fleece ist, das bestelle ich als Meterware.

Das Fleece soll ja die Feuchtigkeit nach unten leiten und dann im Anschluss schnell trocknen. Damit es gut leitet, macht es Sinn, es vor der ersten Nutzung ein paar Mal zu heiß zu waschen. Dann geht die Struktur kaputt und es wird wasserdurchlässiger.

Ich hatte hier schon Fleece, das musste ich mit 90 Grad waschen, damit was passiert. Meistens reicht wohl aber 60 Grad. (auch beim Fleece habe ich mehrere Anbieter durchprobiert 😁)

Habe aber keine bestimmte Sorte, die ich da empfehlen kann, weil es da die Unterschiede zwischen den verschiedenen Antipilling-Fleeces nicht soooo groß sind. Zudem gibt es hier ja auch wieder unterschiedliche Präferenzen ob dickes oder dünnes Fleece.

Lara09

Ja, viele Leute schwören auf Molton. Ich würde es daher an deiner Stelle ausprobieren, am Ende kommst du mit Molton besser zurecht.

Mir ist es eben nur zu "hart" als Einlage (verglichen mit Hanf- oder Bambusfleece) und für Pipipads trocknen sie mir (verglichen mit den besagten Inkontinzunterlagen) zu langsam.

Die Inkontinenzunterlagen von Castejo muss man am Rand nicht vernähen, wenn man sie als Pipipad vernäht.

Wenn man sie ohne Fleece drumrum in die Waschmaschine steckt, finde ich es persönlich besser, wenn der Rand vernäht ist, weil sich die obere "Lage" sonst leicht einrollt. Das stört aber nur ein wenig, wenn man sie so im Gehege auslegt, um z.B. lose Fleece drüber zu legen.

Für die "Vorwäsche" (oder wie heißt das Waschen vor dem Nähen?) habe ich sie trotzdem nicht vernäht.

Gegen Microplastik im Abwasser soll übrigens so ein Wäschesack helfen:

https://guppyfriend.com/

Obs was bringt, habe ich noch nicht ausprobiert. Ist ja auch ein wenig Plastik gegen Plastik.

Die Badvorleger finde ich super im Heubereich oder neben dem Streubereich, weil sie sich total gut abkehren lassen. Für das ganze Gehege trocknen und saugen sie mir zu wenig. Aber wie gesagt, das ist eben alles Geschmackssache.

Hallo,

beim Material hat wohl jeder so seine Präferenzen.

Ich selbst habe riesen "Pipipads" genäht, mit denen ich die Gehege ausgelegt habe und dann noch kleine Pipipads (die nach denen du fargst) für oft frequentierte Stellen. Diese habe ich aus den Inkontinenzunterlagen von Castejo mit Fleece genäht. Diese Inkontinenzunterlagen fassen viel und trocknen dann auch wieder schnell. An einigen Stellen liegen auch die von Trio beschriebenen Badmatten, allerdings ohne etwas anderes drunter.

Für die EInlagen von Kuschelsachen sind Inkontinenzunterlagen zu steif. Da nutze ich am liebsten Bambusfleece oder Hanffleece mit Fleece. Viele nutzen ja Molton. Das mag ich persönlich überhaupt nicht. Zorb habe ich auch mal probiert, aber das trocknet nach der Wäsche immer ewig nicht und bringt auch sonst keinen Mehrwert (für mich) gegenüber Hanf- oder Bamusfleece.

Ich hatte mich damals übrigens im Stoffwindelbereich (für Menschenbabies) zu den ganzen Materialien belesen und auch dann in einem Shop für Stoffwindelzubehör bestellt.

Da hatte ich mir einfach von allem etwas bestellt und geschaut, mit was ich am besten klar komme. Die Sachen, wie z.B. Molton, die ich nicht mochte, habe ich dann einfach nicht nachbestellt.

Und ja, selber nähen ist günstiger als Kaufen. Ich habe mir extra für die Schweine Nähen beigebracht bzw. im Zuge der Pipipadnäherei gelernt, wie man halbwegs geradeaus näht.

Es ist total sinnvoll, die Fleecehaltung erstmal an einer Stelle auszuprobieren und auch ein paar Wochen bis zum Fazit zu warten. Ich selbst hatte, als ich letztes Jahr angefangen habe, die ersten Wochen nur geflucht. Da ich aber auch den Tipp mit den Wochen warten erhalten habe, habe ich durchgehalten.

Mittlerweile bin ich total begeistert von der Fleecehaltung.

Wenn du kaufen willst, kann ich übrigens auch die Pipipads von GuineaDad empfehlen.

Da es ja fast eine Volletage wird, würde ich auch mindestens einen 40 cm Abstand wählen, damit auch noch genug Licht drunter kommt.

Außerdem kann man das besser einrichten, da man schön Häuschen und Unterstände drunter stellen kann, auf die Schweine dann auch drauf können.

Ich hatte, als ich vor Ewigkeiten auch noch einen Etagenbau hatte, 50 cm Abstand.

Die zusätzlichen Ebenen in meinen Bodengehegen, die ich bisher hatte, werden von den Schweinchen in ihrer Funktion als "Höhle" geliebt und als zusätzliche Etage bei großen Gehegen nur selten genutzt.

Die sind bei mir immer 20cm bis 25cm hoch.

Nur eine kurze Zwischenfrage:

Könnte man diesen Thread nicht gleich auch als allgemeines Sammelbecken von Gehegen für dieses Forum nutzen?

Für Inspirationen oder um ihn Meerschweinchenneulingen zu zeigen?

Dann könnten ja die Leute, die ihre Gehege nur im Forum zeigen wollen, einfach drüber schreiben, dass die Gehegebilder nicht auf Facebook sollen.

(Es ist natürlich klar, dass die Bilder dann frei im Netz sind und sie irgendjemand theoretisch trotzdem auf FB hochladen könnte.)

Nur so als Idee, um ggf. dann mehr Gehegebeispiele für Forenzwecke zu erhalten :)

Mich irritiert das "vermenschlichen" im Ausgangspost etwas.

Bedeutet das, dass man die Bedürfnisse von Menschen auf seine Tiere überträgt bzw. seine Tiere in allen Punkten wie Menschen behandelt?

Oder soll es bedeuten, dass man sehr viel Energie/Arbeit in die Haltung seiner Tiere steckt?

Sollte es der zweite Punkt sein, finde ich nicht, dass dies "vermenschlichen" ist. Wenn man sich Lebewesen ins Haus holt, übernimmt man Verantwortung für diese und hat die Pflicht, den Bedürfnissen dieser Lebewesen gerecht zu werden. Wenn das viel Arbeit macht, dann hat man eben im schlechtesten Fall Pech.

Zur Frage, wo zieht man den Strich: Den muss wohl jeder für sich ziehen, wichtig ist aber, dass die Bedürfnisse der Tiere erfüllt sind.

Wenn jemand jedenfalls den Großteil seiner Zeit und seiner Energie in seine Tierhaltung stecken möchte, kann er das doch tun. Tut niemanden weh. Da finde ich es auch vermessen, mit "Kindersatz" oder anderen Begriffen zu bewerten.

Sollte es der erste Punkt sein und zur Frage "Wo zieht man den Strich?" Ganz klar dort, wo die Bedürfnisse des Menschen von den Bedürfnissen der Tiere abweichen. Also quasi bei den meisten Tierarten schon bevor "Vermenschlichen" beginnt.

Ich denke, es passiert dem ein oder anderen trotzdem ab und zu, dass er seine Tiere versehentlich vermenschlicht: Jedenfalls liest man häufiger in Foren oder Meerschweinchengruppen, dass Leute z.B. ihre Schweinchen-Gruppen überstürzt trennen, wenn es mal Konflikte gibt, anstatt die Tiere ihre Konflikte lösen zu lassen.

Hallo,

irgendwo und irgendwann habe ich in diesem Forum mal gelesen: CH-Teddys haben, wenn sie jung sind, erst etwas kürzeres Fell und dann später explodiert die Haarpracht: erst hinten, dann gehts weiter nach vorn und irgendwann sieht das ganze Schwein aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen. Ich finde die Stelle, an der ich das gelesen habe, allerdings nicht wieder. (Das Sofakissen habe ich übrigens noch hinzugedichtet.)

An die Leute, die einen CH-Teddy von jung an hatten oder haben:

Wisst ihr in welchem Alter diese Haarmetamorphose ungefähr stattfindet bzw. wann konntet ihr das bei euren CH-Teddys beobachten? Habt ihr es überhaupt beobachten können?

Ich danke schon mal! :)

Bei mir ist es genauso wie bei Lillygypsy

Die Schweinchen lernen die Routinen eigentlich relativ schnell, wissen was jetzt passiert und das sie aus dem Weg gehen müssen bzw. wann sie auf die andere Seite müssen.

Auch wenn man natürlich immer paar Kandidaten dabei hat, die die schöne Saubermachroutine stören ^^

Wenn ich den Käfig regelmäßig auswischen würde, würde ich es genauso machen. Nur, dass ich da noch zusätzlich absperren würde. Sonst würde mein Langhaarmeerschwein gleich mitwischen.

In den Fällen, in denen das Gehege komplett bzw. besonders gründlich sauber machen will/muss (z.B. bei Parasitenbefall oder vor VGs), dann parke ich die Schweine aber auch mal außerhalb in einem Songmics-Provisorium. Aber so etwas kommt ja zum Glück selten vor.

Hallo

ich würde definitiv keine Aloe Vera verwenden. Sie hilft nur bei bestimmten Problemen gut auf der Haut, bei vielen Sachen ist sie eher kontraproduktiv.

Meine Erfahrung bezieht sich zwar nur auf Menschenhaut, wird aber bei Meerschweinchen nicht anders sein.

Entzündungshemmend und juckreizmildernd sind z.B. Hamamelis oder Spitzwegerich. Das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert bei Schweinchen.

Wichtig wäre wirklich zu erfahren, welches Milbenmittel eingesetzt wurde.

Denn es sollte ja die Ursache bekämpft werden.

Edit: Wenn deine TÄ nicht weiterkommt, ist es ggf. empfehlenswert mal noch eine andere Meinung einzuholen.

Ich selbst gehe bei allen Hautproblemen immer zu einem darauf spezialisierten Tierarzt. Gibt ja richtige Hauttierärzte.

Oder vielleicht hast du ja auch einen auf Kleinsäuger spezialisierten TA in der Nähe?