Beiträge von Paulasfreunde

Ich habe 17 pipipads 40x30 cm. Zwei Fleece Decken von Zöllner, die sind sehr gut, das Heu bleibt nicht hängen. Darunter einfach Molton. Kann mich Wassn anschließen, von inko Unterlagen bin ich nicht so begeistert wegen der Haptik. Ich habe welche aus Polyester die durchlässig sind. Gibt's bei ama***. Am Besten finde ich relativ dünnen Molton in mehreren Lagen gelegt. Ich habe ca 30 80x80 Moltontücher. Alle sind bis zu 10 cm eingelaufen. Das kann man nicht vermeiden. Mit dem zusammennähen (außer pipipads die aber gekauft sind) hab ich keine gute Erfahrungen

Okay. Ferrari FF ist eben ein krasses Luxusschwein. Ich traue mich gar noch Otto von ihm zu erzählen. Sonst muss ich dem noch soeben Wutzen zulegen. Und mindestens 5 qm mehr. Wohnzimmer ade... Und wir haben nur 60 qm zu dritt als Familie. Dann müssten wir unsere Wohnung eventuell an die Meerschweinchen vermieten weil die dann auch einen eigenen Kühlschrank wollen und den Rest der Wohnung mit Bambus bepflanzen... Oh je. Ich sage besser nix.

Hier ist der TÜV auch eher Schnitzeljagd. Alle außer Otto rennen weg, auf der waage wird dann einfach gefressen als wäre nix passiert. Meerschweinchen dulden das Hochnehmen von Natur aus nicht. Ist ja klar. Der Instinkt sagt immer Raubtier was der Mensch ja auch ist ;) nur halt Gurkengeber Raubtier.

Wenn TÜV ist ist TÜV, da ich ja eine Konstanz in den Intervallen haben will, weil die Ergebnisse ja sonst nicht repräsentativ sind. Ich mache nur ne Liste keine Kurve. Wenn du ne Kurve machst müssen die Intervalle nicht gleich sein. Ich tüve immer vorm Fressen.

Leider ist deine Gruppe nicht so optimal. Er wäre schön artgerecht ein erwachsenes Schwein dazu zu nehmen. Dann aber vorher kastrieren. Wenn du einen Bock nimmst brauchst du denke ich ein anderes Gehege. Im 120x60 Käfig würden sich die Böcke an die Gurgel gehen, da es ja eine abgeschlossene Einheit mit nur einem Ausgang ist. Ist einfach leider nicht so gut. Ich hatte früher drei Weibchen ähnlich gehalten und da die Grundfläche bei einem solchen Käfig ja deutlich kleiner ist (Messe Mal nach ca. 52x112cm) könnten die sich nicht gut aus dem Weg gehen. Wenn du ein Weibchen nimmst, brauchst du ja mehr als eines. Man sagt pro Bock ca.3 Mädels. Das kommt dann vom Platz her nicht hin. Ich würde zwei Pärchen draus machen langfristig. Auf je 2qm oder so. Aber ist wie gesagt keine einfache Konstellation.

Letty hat eine ähnliche Situation mit ihren beiden Frühlastraten und mein Bauchgefühl sagt dass das bei ihr entgegen der Statistik gut gehen wird. Sie ist auch bei dem Thema sehr sehr gut informiert und hat einen super Eigenbau, den sie im Notfall in 2 teile teilen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen...

Bei mir auch: ist alles nicht böse gemeint, auch wenn meine Nachrichten manchmal so klingen.

Also pipiecke würde ich nicht drauf hoffen. Schwein piselt wo's am schönsten ist. Bei Fleece Haltung ist auf den Handtüchern aka saugmaterial eine Schicht dicker Fleece, der sich dann trotzdem trocken anfühlt. Bei unter 4 Tieren finde ich das prima.

Hallo alle zusammen!

Ich bin bei diesem Thema auch noch sehr unzufrieden. Ich habe Im Stall ebenfalls zwei Etagen. In der oberen habe ich Streb (die obere Etage benützen sie immer als Toilette) und in der unteren Stroh. In ihrem Freigehege verwende ich derzeit Nagerunterlagen vom Tierfachgeschäft. Wirklich toll finde ich die aber nicht. An Fleece hab ich auch schon gedacht, aber müsste man das nicht täglich waschen?

Die Idee mit der Pinkelecke find ich super, da ich momentan jeden Tag die obere Etage komplett frisch machen muss. Sie nehmen es bis jetzt nur leider nicht an aber vielleicht wird das ja noch.

Also ich bin mit Fleece sehr glücklich. täglich waschen muss man nicht. naturnah ist so eine Sache... Die Hausmeerschweinchen sind ja nicht mehr wirklich Wildmehrschweinchen. Hygiene und Verträglichkeit mit dem Leben in der Wohnung geht bei uns vor. Unsere Meerlies lieben zum Beispiel Hängematten und Kuschelsachen also Rollen Kuschelnester und Kuschelsäcke. Ich halte sie auf Fleece mit pipipads die ich täglich Wechsel. Außerdem entferne ich jeden Tag die Böhnchen. Einmal die Woche kommt dann alles in die Waschmaschine. Pro Woche Wäsche ich 2-3 maschienen. Ich habe nichts selber genäht, und ca 300€ für alles bezahlt.

Hallo,

Das kennen die meisten Leute die mehrere Schweinchen halten. Ein paar sind mäkelig und fressen nicht so viel während andere einfach alles zernichten. Und man schaut zu und fragt sich warum. Und wie. Manchmal bin ich völlig fassungslos was unsere Mathilda alles verdrückt. Sie und Liu sind nur am fressen und Luis Schwester flitzt herum und knabbert hier und da. Die Fotos sehen normal aus finde ich.

Frage: ich habe den Verdacht, dass Schweine die artgerecht mit Frifu ernährt werden immer etwas mehr nach Birne aussehen, weil der Verdauungstrakt inklusive Blase meistens schön voll ist. Wenn es nur trofu gibt sieht das anders aus finde ich. Aber Birne ohne Auffassung ist gut. Sieht fett aus macht aber nichts. Wiese hat weniger Kalorien als Gemüse und Bambus im Winter hat weniger Kalorien als Wiese. Vielleicht wäre das was...

Erstmal keine Panik wenn du schon einen Termin hast. Ich würde nur ein weiteres Schwein mitnehmen weil ich finde, dass das in der Katzen transportbox mit mehr schon zu eng wird. Da musst du schauen. Wenn ein schwein alleine Zuhause bleiben müsste gute Frage was man macht. Hängt denke ich von Charakter ab. Ich würde inhalieren lassen, mehrmals täglich sofern das Meerschweinchen das abkann und ne Rotlicht Lampe aufstellen (haben wir für den Fall da). Ich habe wegen der Kinder einen Pari Boy inhalator den nutze ich für die Schweine auch. Ist super!

Soweit ich weiß ist meistens so ein sSchnupfen viral, d. h. Antibiotika helfen nicht.der Doc passt bei uns nur immer genau auf, dass es nicht zu einer bakteriellen subinfektion kommt, weil man das meistens zu spät merkt und das bei Meerlies häufig ist.

Aber mach dich erstmal nicht verrückt. Wenn Schwein erst am Niesen ist, wird es über Nacht nicht den Löffel abgeben bei einer Erkältung.

Unserotto duscht auch regelmäßig pipi. Ich dachte Mal er hätte Schnupfen, aber dann hat sich rausgestellt warum er trotz Fleece Haltung öfters nießt. Er bekommt einfach immer pipi in die Nase :0

Bambus ist super. Habe diese Woche getestet welchen spielüber mögen. Den mit den kleinen Blättern. Der mit dem großen ist schwieriger zu essen aber noch Rohfaser reicher. Die Blätter sind im Winter schön hart, das ist super für den Zahnabrieb weil das Winterfutter ja eher weich ist. Ich hätte noch nie Probleme durch große Mengen Bambus würde aber langsam anfüttern. Dass Bambus so wuchert ist cool weil Leute die den im Garten haben meist gerne Zweige abgeben. Für den Balkon wollen wir ihn auch besorgen. Dann aberbittein der Baumschule und erst nach mehreren Monaten füttern. Es gibt soweit ich weiß keine Richtwerte für Pestizide und Fungizide bei Baumarkt Pflanzen... Letty der auf dem Bild sieht gut aus!

Naja ich habe das Gefühl, dass du deine Meerschweinchen gut kennst. Niemand kann und darf dir vorschreiben was du zu tun hast und man sollte auch nicht vergessen, dass es auch mit einem älteren Böckchen schief gehen kann. Auch wenn alle dazu raten. Und auch dann trägst du alleine das Risiko und hier im Forum wird dir das keiner abnehmen. In jedem Fall ist es deine Verantwortung. Deswegen finde ich solltest du auf jeden Fall noch einen Plan b-d haben ;)

Jayde  Quano ja die grauen sind prima. Viell viel quirliger als alle Schweinchen die ich bisher kannte und die springen aus dem Stand locker 23 cm. Wie kleine flummis. Bin Mal gespannt wie groß die noch werden. Beide Grade bei ca 600 g Tendenz steigend.

Naja, @ Petry wenn du eh Einstreu hast, dann kommt es doch auf das Heu, dass du dann wegwerfen musst auch nicht an. Viele Berichte ja hier im Forum davon, dass die Schweine so so unglaublich gerne um Heu respektive Futter sitzen :D ich fand das anfangs auch nicht so cool aber jetzt ist es okay. Vielleicht heißen sie Schweine weil sie sich im Hier Stühlen wie Schweine im Matsch ;) auf Fleece ist das eine riesensauerei, deswegen die Heukisten bei uns. Ich habe jetzt aber ein Wellness Projekt. Ich habe eine Bananenkiste aus dem Bio Supermarkt (Pestizide) und da komme vier Eingänge (locher a 12 cm) rein weil schwein sich ja gerne durch enge Öffnungen zwängt. Dann voll mit Heu machen und Deckel drauf. Köcher sind genug drin. Ich habe den Verdacht dass das eine mega Heu Gaudi wird hahahaha.