Beiträge von Paulasfreunde

Oh nein. Du arme. Ich kann deine Entscheidung verstehen.

Ich denke auch dass die Sache mit Zwei Gruppen gehen würde. Wenn du das realisieren kannst bei dir. Dann Holst du einen Kastraten dazu. Ich denke da wird die Vergesellschaftung eher einfach weil sich Männlein und weiblein ja iwi von Natur aus verstehen meistens besser.

Ja. Man darf allerdings Etagen die sehr groß sind mitrechnen. Also wenn die quasi dem Boden gleichwertig ist. Kann bei einer Bock Gruppe allerdings sein dass die Tiere dass nicht mitrechnen. Das heißt, dass sie die Etage nicht nutzen um sich aus dem Weg zu gehen. Ich habe einen Harem und meine Weibchen geben sich null mit 0,5 qm zufrieden. Dann gibt es dauernd Stress. Deswegen habe ich eine Große Etage. Zusätzlich haben die Tiere dauerhaft Zugang zum Wohnzimmer und lieben es unter Tisch und Sessel. Da gibt's jetzt auch Heu und sie verkriechen sich gerne dort, wenn es im Gehege zu Eng wird. Die gehen auch nicht überall hin (trotzdem alles gesichert) aber überall wo sie hin gehen lassen sie köttel. Dachte dass sie vielleicht noch stubenrein werden könnten, ist nicht so. Macht aber nix.

Ja. Geh bitte sofort zum Tierarzt. Wenn du ein bisschen hier im Forum einlöst wirst du merken, dass man an deiner Haltung noch ein bisschen was verbessern kann wenn du willst. Es steigt damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass es deinen Tieren besser geht. Aber Schritt für Schritt. Erstmal schnell zum Doc. Geh am besten zu einem der Erfahrung hat mit kleinnagern.

https://www.meerschweinchen-ra…meerschweinchenerfahrung/

Schau am besten hier nach einem. Indem man seinem Tier falsche Behandlungen erspart spart man auch of neMenge Geld.

Also das erwachsene Schwein müsste so schnell wie möglich dazu. Am besten in einem 2 qm gehege.

Den Maßen nach habt ihr wahrscheinlich einen Standard Käfig mit Gitter. Wenn das so ist: messt Mal die Grundfläche von innen nach. Da ist er viel kleiner.

Ein großes Gehege kann man sich günstig aus Songmics Regal Elementen (bei ama***) bauen. Ca 19 Böden dieses Systems reichen schon. Innen rein kann Teichfolie. Das kostet insgesamt ca. 30-40€. Ich glaube günstiger geht's nicht. Zum Platz: es lohnt sich was frei zu räumen für die Tiere. Bei mir ersetzen sie den Fernseher. Es ist einfach so toll zu beobachten wie sich junge Meerschweinchen an einem Erzieher orientieren und man kann zusehen wie sie lernen. Wenn ihr die Tiere dann raus tut (Achtung im Hochsommer) kann man die Songmics verkaufen oder zusammenklappen und in den Keller. Sind deutlich platzsparender als ein Käfig.

Einen erwachsenen Kastraten zu finden ist eher einfach würde ich sagen, achtet nur darauf, dass er gut sozialisiert ist. Und lasst euch beim Kauf zeigen wo Mal die Eier waren und im Vergleich wie es mit Eiern aussieht. Dann seit ihr auf der sicheren Seite. Achtet aisserdem darauf dass er seine Frist schon abgesessen hat (6wochen) also lasst euch die Rechnung der Kastration zeigen. Da passieren so viele Fehler, da kann man nicht vorsichtig genug sein ;)

Zur Haltung: Lest euch am besten hier http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html alles zur Aussenhaltung durch.

Och nee. Ihr armen. Erstmal herzliches Beileid. Die Übertragung erfolgt aber soweit ich weiss über Muttermilch oder Plazenta. Das bedeutet, dass du ihn schon krank bekommen hast. Falls er von einem Züchter oder einer Zoohandlung ist würde ich da nie wieder ein Tier holen. Evita auch eine Bewertung im Netz lassen.

Zu der Frage mit dem neuen Tier: ich würde mir eine zweite Meinung zur Kastration holen. Vielleicht bei einem routinierter en TA. Wenn du deine Tiere artgerecht fütterst und sie genug Platz haben werden sie ja eigentlich nicht zu fett sein. Das sagt vielleicht ein Tierarzt der die Kriterien einer katze aufs schwein anlegt? Sicher bin ich mir da auch nicht. Ich würde ihn aber kastrieren, damit er nach dem Tod des anderen nicht noch 6 Wochen alleine sitzen muss, das wäre echt hart.

Tja und dann ist da noch das Problem, dass dein Tier schlecht sozialisiert ist. Was man da am besten macht gute Frage. Ich tendiere zu einer Notation, weil man da am ehesten ein passendes Tier findet.

Uuund vielleicht ist es ja auch eine Möglichkeit nochmal ein Böckchen zu holen. Normalerweise rät man da eher nicht zu aber in deinem Fall... Auch da würde ich mich Mal an die Notstation wenden...

Aber Mal sehen was hier noch so an Lösungsansätzen kommt...