Beiträge von Paulasfreunde

    Super, dass das so schnell ging alles. Das mit dem Ignorieren ist völlig normal. Viele Meerschweinchen ignorieren den Freilauf oder neue Einrichtungsgegenstände mehrere Tage lang. Danach, wenn sie nicht beißen ;), werden sie oft angenommen.

    Also. Es gibt da ein Paar Punkte die ihr übersehen habt und die sicher zu eurem Problem geführt haben.

    Meerschweinchen sind soziale Tiere, die ihr Verhalten als Kinder von älteren gut sozialisierte Tieren lernen. Da alle Tiere aus eurer vorherigen Gruppe gleich alt waren, hatten sie wahrscheinlich keine ausreichende Sozialisierung.

    Früher sagte man, dass Kaninchen und Meerschweinchen zusammen gehalten werden können. Das ist falsch. Sie sprechen unterschiedliche Sprachen und verkümmern auf sozialer Ebene wenn man sie zusammen hält. Das dürfte bei dem Schwein eurer Bekannten der Fall sein.

    Jetzt sitzen da zwei Tiere die nicht die gleiche Sprache sprechen und schon zu alt sind sie zu lernen. Für die Tiere ist das purer Stress.

    Ich denke nicht, dass das noch wird. Gebt das Weibchen, so hart es klingt euren Bekannten zurück. Jetzt hat es sich so an die Hasen gewöhnt, es zu sozialisierte ist keine Anfängeraufgabe.

    Zu eurem Böckchen: lässt es bitte nicht alleine. Wenn ihr die Haltu g aufgeben wollt, gebt es in eine gute Notstation. die bekommen es dort bestimmt sozialisiert. Wenn ihr es behalten wollt wendet euch am besten auch an eine Notstation, die können euch helfen ein passendes Tier zu finden. Bitte bitte nur kein Baby kaufen.

    Kannst das Böckchen irgendwie (vielleicht für einige Stunden) trennen? vielleicht 2. Gehäge danebenstellen

    Solange Schweinchen frisst, brauchst keine Sorgen haben.

    Musste meine 3 Coronabedingt übersiedeln. Die waren 2 Tage sauer auf mich (verstecken und Futter verweigern). Hat alles neu gerochen trotz gewohnter Einrichtung....

    Ich finde diesen Rat ehrlich gesagt nicht gut. Trennen verschiebt die Probleme und stresst die Tiere, da sie sich ja noch riechen. Was das mit dem Übersiedeln angeht ist es inhaltlich nicht ganz schlüssig geschrieben.

    Pilz.ist immer eine Begleiterscheinung. Daher muss neben der symptomatischen Behandlung auch nach den Ursachen geforscht werden sonst kommt er immer wieder. Die Pilze leben dauerhaft auf den Tieren. Bei einer vorübergehenden Immunschwäche kommt es zur massenhaften Vermehrung der Sporen.

    Deswegen schaut Mal: passt die Gruppen-Konstellation? Wie viele Tiere welchen Geschlechts und Alters leben zusammen?

    Wie Groß ist das Gehege?

    Gab es eine Vergesellschaftung?

    Pilz kann auch auftreten, wenn man zum Beispiel im Frühling frisches Gras zu schnell in zu großen Mengen füttert.

    Jungtiere können nach der Trennung von der Mutter auch pilz bekommen.

    Ja jetzt weiß ich was es heißt wenn man im Restaurant Chefsalat bestellt. Das muß so eine Salatschale sein wie auf dem Foto vor unseren beiden Chefs.


    Andreas


    Wenn Du Topinamburknollen bekommen kannst,

    die haben natürliches Insulin und sind Diabetiker geeigent.

    Dürfen auch roh gegeben werden, vielleicht ein Ersatz?


    Ach, ich wünsche allen, dass es anschlägt, gut dass Ihr diese Ärztin habt.

    Topinambur gibt es meiner Meinung nach im Bioladen in super Qualität. Man muss sie den Gurmet Schweinen aber schälen. Werden hier im Winter gerne gegessen und sind sehr nährstiffreich

    Bei uns bleibt auch viel übrig. Wiese wird nur frisch gegessen. Nach vier stunden ist es bäääh haben sie gesagt. Dann muss was neues her. Otto kommt jetzt gern auch Mal quitschend in Richtung Küche wenn es nicht schnell genug geht.

    Auf dem Foto ist auch das Ausmaß der Schweinerei zu sehen wegen dem ich das Thema erstellt hatte 😁

    Habe gerade in meiner Tier-App nachgesehen und zu den 300g in 4 Wochen biete ich mal Lunkarya-Mädel Minnie an. Vom 4.Januar 2019 TÜV bis zum 1.Februar 2019 genau 4 Wochen später schaffte sie 312g mehr mit den Wochensteigerungen: 78g, 86g, 80g, 68g und es ging danach mit 54g und 53g fast so weiter. Schwanger war Minnie nie gewesen. Mit 4,5 Monaten waren die 1.000g überschritten worden.


    Andreas

    Meine haben auch schonmal 80 g in einer Woche zugenommen. Besonders kurz nachdem sie hier ankamen.

    Nicht alle Jungs sind Schwergewichte ob kastriert oder nicht. Wir hatten mindestens 3 am Start die ich nicht als Bröckchen bezeichnet hätte, so zwischen 1.000 und 1.100g. Richtig ist natürlich das Jungs deutlich häufiger suchen als Mädels.


    Andreas

    Oh sorry. Ich meinte Böckchen. Also Männchen. Scheiß Autokorrektur.

    Und dass die Leute mehr Weibchen kaufen als Männchen. Also wenn gleich viele Männchen und Weibchen geboren werden, dann finden weniger Männchen ein Zuhause, weil man ja pro Gruppe normalerweise nur ein Männchen hat.

    Nicht alle Jungs sind Schwergewichte ob kastriert oder nicht. Wir hatten mindestens 3 am Start die ich nicht als Bröckchen bezeichnet hätte, so zwischen 1.000 und 1.100g. Richtig ist natürlich das Jungs deutlich häufiger suchen als Mädels.


    Andreas