Probiotisch nicht provisorisch
Hallo ihr Lieben,
ich war heute mit ihm beim Tierarzt und da wurden erstmal die Zähne grade gemacht. Aufgebläht ist er nicht und seine Darmflora ist auch in Ordnung, da die Köttel normal aussehen. Sie hat mir gesagt ich kann ihm Probiotischen Joughurt geben. Natürlich nur ein bisschen. das mit den Kötteln matschen versuche ich mal . Soll ich die denn mit unter den Brei mischen oder soll ich das so in die Spritze einfüüllen?
gib ihm auf keinen Fall Joghurt. Das ist Unsinn. Der TA hat Recht, bei Hunden und Katzen wirkt das Wunder aber nicht bei Pflanzenfressern. Meerschweinchen dürfen in etwa das gleiche essen wie ein Pferd. Und niemand würde raten einem Pferd Joghurt zu geben. Die Milchsäure Kulturen im Joghurt wirken bei Fleischfresser und Allesfressern.
Das spricht weiter nicht für deinen TA mit dem Joghurt. Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein bisschen beunruhigt wegen der Zähne. Ist das nicht ein bisschen vorschnell die direkt abzuschleifen? Wo doch klar ist, dass er wegen dem AB nicht frisst? Wo du dich damit schon schlecht beraten wurdest (kein Bene Bac, schlecht vertragliches Präparat etc.) ?
Viele Tierärzte sind nicht auf Meerschweinchen spezialisiert weil sie im Studium kaum dran kommen. Es müssen für mehr wissen kostenintensive Fortbildungen gemacht werden die viele TAs einfach nicht haben. Dann werden Meerschweinchen oft falsch behandelt. Das ist einerseits schlecht fürs Tier und andererseits musst du für falsche kostspielige Behandlungen zahlen. Ich weiss nicht ob es so richtig war im direkt die Zähne zu machen anstatt erstmal zu sehen ob er wieder frisst wenn die Darmflora intakt ist. Klar wachsen die Zähne unkontrolliert solange er nicht frisst... Aber jetzt schon?
Würde er in Narkose gelegt? Würden die Zähne geschliffen oder geschnitten?