Beiträge von Paulasfreunde

    Probiotisch nicht provisorisch

    Hallo ihr Lieben,


    ich war heute mit ihm beim Tierarzt und da wurden erstmal die Zähne grade gemacht. Aufgebläht ist er nicht und seine Darmflora ist auch in Ordnung, da die Köttel normal aussehen. Sie hat mir gesagt ich kann ihm Probiotischen Joughurt geben. Natürlich nur ein bisschen. das mit den Kötteln matschen versuche ich mal . Soll ich die denn mit unter den Brei mischen oder soll ich das so in die Spritze einfüüllen?

    gib ihm auf keinen Fall Joghurt. Das ist Unsinn. Der TA hat Recht, bei Hunden und Katzen wirkt das Wunder aber nicht bei Pflanzenfressern. Meerschweinchen dürfen in etwa das gleiche essen wie ein Pferd. Und niemand würde raten einem Pferd Joghurt zu geben. Die Milchsäure Kulturen im Joghurt wirken bei Fleischfresser und Allesfressern.

    Das spricht weiter nicht für deinen TA mit dem Joghurt. Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein bisschen beunruhigt wegen der Zähne. Ist das nicht ein bisschen vorschnell die direkt abzuschleifen? Wo doch klar ist, dass er wegen dem AB nicht frisst? Wo du dich damit schon schlecht beraten wurdest (kein Bene Bac, schlecht vertragliches Präparat etc.) ?

    Viele Tierärzte sind nicht auf Meerschweinchen spezialisiert weil sie im Studium kaum dran kommen. Es müssen für mehr wissen kostenintensive Fortbildungen gemacht werden die viele TAs einfach nicht haben. Dann werden Meerschweinchen oft falsch behandelt. Das ist einerseits schlecht fürs Tier und andererseits musst du für falsche kostspielige Behandlungen zahlen. Ich weiss nicht ob es so richtig war im direkt die Zähne zu machen anstatt erstmal zu sehen ob er wieder frisst wenn die Darmflora intakt ist. Klar wachsen die Zähne unkontrolliert solange er nicht frisst... Aber jetzt schon?

    Würde er in Narkose gelegt? Würden die Zähne geschliffen oder geschnitten?

    Ja. Das lässt deinen Tierarzt jetzt ziemlich schlecht dastehen.vielleicht schaust du Mal in der Liste ob du einen besseren in deiner Nähe findest.

    https://www.meerschweinchen-ra…meerschweinchenerfahrung/

    Versuch ihn benebac so schnell es geht zu geben. Also organisiere es dir über eine nOtfallklinik oder Samstag über einen TA. Das Antibiotikum zerstört die Darmflora. Es tötet alle Bakterien die den Schweinen beim verdauen helfen. Benebac ist provisorisch und baut die Darmflora auf. Lefax (Sab simplex ist immernoch nicht lieferbar) gibt's in der apo und ist gegen Luft im Bauch.

    Und hol dir am Samstag auf jeden Fall bei irgendeinem Tierarzt Bene Bac Gel. Das baut die Darmflora auf. Versuch ihn so zu päppeln, dass er sein Gewicht hält. Alle zwei Stunden, auch nachts. Und gibt ihm ruhig Löwenzahn.verduch es auch Mal mit Dill und frischer Petersilie. Bambus (gartenbambus) mögen viele Schweinchen auch gerne. Achte auch unbedingt darauf, dass er genug Flüssigkeit bekommt.

    So nun habe ich noch 3 Uschi-Fotos gefunden obwohl ich nicht alle durchgesehen habe. Vielleicht sind es nicht die Besten, Uschi ist aber in der für sie typischen Witterungsposition sehen. Das machte sie auch heute wieder als nach der Wiese noch Petersilie im Topf serviert wurde nahm sie wieder Witterung auf, wenn auch ohne Fotodokumentation von mir.


    Andreas


    Uschi ist der Knaller. Man sieht auch einfach ihre Augen nicht. Rüssel reicht ihr zur Ortung des Futters. Sehr putzig.

    Also Jack bevorzugt das frisch Futter. Wenn ich frisches trockenfutter rein lege und direkt danach das frischfutter dann wird erstmal das gemuese weg geputzt...

    Ich weiß nicht was bei ihm falsch läuft. Plötzlich pfeift er auch wieder wenn er meine Schritte hoert.

    Als ob er am verhungern waere. Dann mach ich mir Gedanken ob er aucb genug bekommt.

    Heu ist auch 24/7 massig im da und frisch.

    Du musst ihm so viel Futter geben, dass er satt ist. Und bitte nicht das Futter von einem auf den anderen Tag umstellen sondern nach und nach.

    Hältst du Jack alleine oder hat er noch Freunde?

    Super, dass du dich informierst.

    Am wichtigsten finde ich das Prinzip: Augen auf beim Meerschweinchen Kauf. Hier entsteht alle paar Tage ein Neuer Beitrag weil sich jemand schwangere Meerschweinchen im Zoo Handel gekauft hat. Oder viele unkstrierte Männchen oder sonst was was man mit ein bisschen Info hatte vermeiden können.

    Hier freuen sich alle wenn du fragst und auch wenn du Anregungen brauchst. Wie konkret ist denn der Wunsch nach Schweinchen? Da stellt sich ja direkt die Frage nach dem Platz den du zu Verfügung hast.

    Mein persönlicher Tipp: mach es gleich so groß wie es geht und scheue nicht, deine Wohnung ein bisschen umzuräumen. Die Mindestgröße der Gehege würde ich auf jeden Fall überschreiten. Denn die Tiere nutzen jeden cm. Und das ist herrlich anzusehen (und sauber zu machen :)

    Ich bin halt bisschen unsicher, weil die Ärztin in Dresden im Januar sagte Lotta sei speckig. Da hatte sie aber 130g weniger als jetzt.

    Rosi hat ja eher einen schmalen Körperbau, weil sie aus unkontrollierter Vermehrung stammt, vermute ich. Ich glaube also irgendwie nicht, dass 1100g ihrer natürlichen Form entsprechen würden. Eine gesunde birnenform hat sie aber inzwischen.

    Ich verstehe einfach nicht warum so viele Tierärzte über normalgewichtige Schweine sagen sie seien zu dick.

    Eigentlich ist es doch so, dass bei artgerechter Fütterung und genug Bewegung nichts passieren kann. Es gibt Schweine die größer sind und kleinere. Im Gegensatz zu Hunden und Katzen haben die aber selten Probleme mit viel Gewicht. Und wenn schwein dann Mal krank ist, dann freut man sich über jedes Gramm.

    Ich habe den Verdacht, dass die TAs so viele Fette Hunde und Katzen (davon gibt es sehr sehr viele und Grade bei Raubtieren wirkt sich zu viel Nahrung dauerhaft schlecht aus) zu sehen bekommen, dass sie da bei Nagetieren nicht differenzieren.

    Ich finde Lettys Schweine sehen prima aus.

    Falls du Angst hast nicht genug Zeit für die Tiere zu haben: wir arbeiten auch viel und ich habe den Eindruck die Schweine haben gerne Sturmfrei. Ich brauchbei vier Tieren auf 3qm Fleecehaltung plus zwei Etagen ca 30 Minuten täglich zum reinigen und 2x5 min zum füttern morgens und abends. . Die bekommen dann so viel, dass es reicht bis ich wieder komme.

    Am WE dann alles wechseln dauert eine Stunde plus waschen. Das verteile ich über's Wochenende.

    Für mich wäre eine Ausbildung kein Grund die Tiere abzugeben.

    Unsere haben zusätzlich rund um die Uhr freien Zugang zum gesamten Raum und theoretisch auch zur Wohnung. Da habe ich dann wenigstens das Gefühl, dass ich die Miete in meiner Abwesenheit nicht umsonst zahle.

    Im Vergleich zu ins ist das schon gut.meine haben zu viert seit Anfang Februar ca 9 kg gefressen (und großzügig drauf gepinkelt). Ich habe den Verdacht dass sie besonders gerne in Heu pinkeln. Und sie verschwenden auch gerne Heu.

    Habe das auch schonmal irgendwo gelesen, dass das Anlegen der Kultur auch fehlerhafte Ergebnisse liefern. Aber nur bei Kotuntersuchungen. Bei Hautgeschabsel zum Beispiel nicht. Ich denke aber nicht, dass es deshalb nicht sinnvoll ist. Weil wenn da was gefunden wwir, dann kann man sich ja auch in dem wissen, dass es vielleicht fehlerhaft ist, überlegen das zu therapieren. Wenn aber nix gefunden wird, kann man es ja ausschließen oder? Weil wenn keine nachgewiesen werden sind keine da. So wie ich das verstanden hatte.

    Wenn ihr es über Sterling der Darmflora nicht in den Griff kriegt könnte man also trotzdem überlegen es mal Zu versuchen...

    Soweit ich weiß sind Schweinchen nicht territorial.

    Wassn du hast Recht, eigentlich darf das schwein nicht zurück zu den Kaninchen. Aber meinst du nicht, dass diese Vergesellschaftung nichts für jemanden ist, der eigentlich die Haltung (vllt aus Gründen) aufgeben möchte? Wäre es nicht besser wenn sich eine erfahrene Notstation der Tiere annimmt?

    Sunny+Luna

    Wie ist das bei Dir? Willst und kannst du dich in das Thema mit Hilfe der Profis hier im Forum nochmal in die Sozialisierung der beiden reinfuchsen? Es wird nicht einfach aber es ist es sicherlich wert zu erleben wie die Tiere sich entwickeln.

    Wenn nicht ist es auch okay das Terrain zugunsten der Tiere jemand anderem zu überlassen...