Beiträge von Paulasfreunde

    Ich weiß ja dass es eine Liste mit TAs gibt, aber ich wollte Mal nach einem absolut Meerschweinchen erfahrenen TA im Raum Köln fragen. Gerne auch weiter entfernt wenn der dann richtig gut ist. Das heißt qualifiziert für Meerschweinchen wäre am coolsten. Einer der sich besser auskennt als die Allgemeinheit :)

    Vielen Dank schonmal

    Ich habe auch letztens beobachtet wie ein Schwein innerhalb von 2 Minuten 18 Böhm hen produziert hat. Der Po schaute noch aus der Heukiste raus.

    Was meint ihr mit weichen kötteln? Aufgeweichten köttel? Hier trocknen die alle und lassen sich super entfernen. Allerdings haben wir momentan auch kein brütenden Schwein. Also, eines das gerne lange am selben Ort sitzt. Maximal eine Stunde schlafen, dann wird gewechselt.

    Ich glaube aber auch, dass es bei mehr als vier Tieren zu viel Arbeit ist.

    Ich halte vier Schweine auf Fleece und bin auch immerwieder von der Menge der Bohnen beeindruckt. Sehr gut ist neben den genannten Vorteilen, dass man Unregelmäßigkeiten bei der Bohnen sofort bemerkt.

    Ich habe heukisten eingerichtet. In einer Holzkiste liegt ein iPad. Darauf kommt heu. Am meisten pinkeln und böhneln die Schweine da rein. Wenn ich noch ein Dach drauf mache fast nur noch. Zusätzlich gibt's frisches Heu im Heutower. Die Kisten sind super und reduzieren die Arbeit. Manchmal reicht es auch nur jeden zweiten Tag zu fegen.

    Egal welche Sorte vom Bambus? Muss ja ungiftig sein für die Tiere.

    Und ist der winterhart?

    Gartenbambus. Keinen Tisch oder Zierbambus. letzterer ist giftig.

    Aber Gartenbambus ist immergrün, wächst als große Staude draußen und ist ja im eigentlichen Sinne ein Gras. Nur eben sehr groß. Den lieben meine so wie Gras. Den kann man gewaschen bedenkenlos verfüttern.

    Wir hatten auch erst einen unpassenden Käfig. Mit diesen Songmics Elementen kann man sehr sehr günstig flexible und große Gehege bauen. Das ist kinderleicht.bman kann auch verschiedene Zellen bauen (Kastrationsfrist).

    Meine Empfehlung ist, dass du dich ganz schnell mit einem Tierschutz Verein für Meerschweinchen in deiner Nähe in Verbindung setzt. Die können dir beim Zusammenstellen einer Gruppe am besten helfen. Wirklich. Die kennen nämlich ihre Tiere.

    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: die meisten Haustier Besitzen können ein Lied von schlechten Tierärzten singen.

    Du musst bedenken: die haben Physis, Diagnose und Therapie der Tiere und ihrer Krankheiten Studiert. Aller Tiere. Das reicht für ein Studium. Das Sozialverhalten von Meerschweinchen kommt da nicht vor. Hausärzte wissen ja auch nicht viel über Soziologie oder Psychologie. Deswegen ist der TA einfach nicht so qualifiziert.

    Die meisten Menschen die sich Meerschweinchen kaufen ahnen nichts von der Komplexität des Themas. Die meisten Meerschweinchen übrigens auch nicht fürchte ich.

    Hast du das schon probiert oder willst du noch? Bin am überlegen wo ich bestelle...

    Hey. Ich habe baubisfleece für die Stoffwindeln meiner Tochter. Kann ich wärmstens empfehlen, ist mir aber für die Schweine zu teuer. War fürs Kind schon nicht günstig. Bin gespannt wie du es findest...

    Verursacht auch kein Mikroplastik. Könnte mir vorstellen, dass man davon dann 2 lagen und sonst nix nehmen muss. Beim Kind fühlt sich das noch nach mehreren Pipi relativ trocken an.

    Hallo

    Bühne Molton kann ich nicht empfehlen, weil er so langsam trocknet. Ich habe im Songmics Gehege 80x80 cm Moltondecke, sehr dünn mehrere Lagen. Die sind bem Waschen genau auf 72x72 eingelaufen. Das ist perfekt. Fleece hatte ich von Zollner. Da klebt das Heu nicht drin und der lässt sich gut abkehren. Habe einen v Borsten Handfeger.

    Hoffe ich konnte helfen ;)

    Hallo,

    Ich wollte zur Sicherheit Mal fragen ob mein neues Böckchen (2. Hand) kastriert ist? Er ist super zu den Mädels, besteigt sie nicht. Trotzdem würde mich eine zweite Meinung beruhigen. Besser zu füh oder zu viel gefragt als zu wenig.

    Vielen Dank schonmal!

    Bambus ist der Wahnsinn. Ich habe einen Bambus Durchblick entwickelt. Innerhalb von Stunden sind ganze Äste leergeputzt. Die Mädels zeigen dabei enorme Geschicklichkeit. Von Kohl halten meine gar nichts. Ich Züchter jetzt auf der Fensterbank Pflücksalat und Kresse (die lasse ich 6 Wochen auswachsen). Von Draussen geht Grade Fichte auch sehr gut. Am Anfang nur zur Deko, aber jetzt sind sie auf den Geschmack gekommen. Paprika, Gurke, aubergine, tomate und Zucchini gehen immer. Fütter ich aber nicht so viel, da schlimme Umwelt-Bilanz.

    Ich habe diese Diskussion verfolgt und fand den Ton wegen dem zu kleinen Gehege schon krass. Also ich meine man kann ja etwas respektvoller miteinander umgehen. Bei mir hat es aber noch zwei Fragen außerhalb des Themas aufgeworfen: 1. Ich halte meine Tiere artgerecht und esse deswegen weder Fleisch, noch tierische Produkte. Weil ich auf ganzer Linie gegen nicht artgerechte Haltung bin. Wie machen diejenigen von Euch das mit ihrem Gewissen tierische Produkte zu kaufen und andererseits hier Leute für zu kleine Meerschweinchen Käfige zu kritisieren. Sehe nur ich da Doppel-Moral?

    2. Wenn es jetzt so ist, dass jemand einfach nicht so viel Platz Zuhause hat für einen großen Dauerauslauf, weil die Miete in Deutschlands Stádten so hoch ist, er ihnen aber so gut er kann Auslauf geben würde, wäre das dann nicht auch okay? Weil er/sie gibt ja alles. In jedem Fall finde ich dass man etwas vorsichtiger sein kann mit Ratschlägen.

    Auch und besonders im Tierschutz ist Wohlwollen und Menschlichkeit sehr wichtig, weil man die Leute ja nicht vom Thema vertreiben sondern dafür begeistern will. Das geht nicht mit der Brechstange sondern Schritt für Schritt.