Beiträge von Paulasfreunde

Fleecehaltung würde ich nicht empfehlen, weil man da jeden Tag Ran muss und dann die ganze Wäsche... Das ist definitiv mehr Arbeit als einmal die Woche spähne austauschen ist glaube ich leichter. Hol dir auf jeden Fall gute Hilfsmittel Gummihandfeger mit v Borsten und ne gute Kehrschaufel. Das Heu bestellt ich als 20 kg Kiste bei heukorb. Schau dich am Besten um wo du Einstreu mit der Post bekommst. Meistens helfen die eine ja beim hoch tragen (mir immer wenn ich mit Baby aufm arm durchs Treppenhaus Hechte) ich finde es großartig, dass das Heu nicht in Plastik ist und dass man große Mengen kaufen kann. Was ich am Anfang total unterschätzt habe sind die Mengen an Frischfutter die ich nach Hause schleppe. Wenn ich aufm Markt einmal die Woche die Ration hole muss ich bei vier Schweine schon zweimal gehen im Treppenhaus. Die Fresse echt viel :) wenn du ein richtig großes Gehege mit Streu hast musst du die natürlich auch nach dem ausmisten aus deiner Wohnung raus tragen. Einmal die Woche. Das könnte stressig werden, es muss ja auch entsorgt werden. Das geht bei uns nicht, deswegen Fleecehaltung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man nicht so viel Selbermachen kann z.b. weil man handwerklich nicht so geschickt ist, familie\job oder gesundheitsbedingt, dann gibt es irgendwo im Internet ein kleines Unternehmen, dass sich genau darauf spezialisiert hat. Ich bin immer wieder erstaunt was es tolles für Meerschweinchen gibt abseits vom Mainstream Fressnapf und co. Leider kostet es halt Geld aber die Leute haben es meiner Meinung nach für tolle Produkt echt verdient? Ist ja dann alles fair Made in Germany.

P.s.Darf man hier Shops nennen? so unbezahlte Werbung der Tieren zuliebe?

Kann ich mir vorstellen. Mein Mann findet den auch scheußlich weil so groß. Ich finde den prima.

Vielleicht kann man sowas in kürzer bauen. Oder die vom Knastladen können dir einen der nicht so hoch ist anfertigen... Ich würde auf jeden Fall mehr Heu geben als nur die Reifen voll. Kann aber auch sein, dass ich da aufm Holzweg bin. Komme aus einer Pferde Familie, da hieß es immer Heu Heu Heu bis zum abwinken. Das habe ich einfach auf die Meerlies übertragen.

Heute wurde Mal wieder fleißig gebastelt und eine Neue Ebene hergestellt, da in die Füße der alte das Urin gezogen war. Jetzt haben die Schweine eine moderne Konstruktion, man sieht sie nur weniger. Morgen kommt eine Bestellung vom Knastladen an. Dann geht es weiter. Für heute gibt's nur noch fressen...

Letty was ich noch überlegt hatte, wären vielleicht größere Raufen. Ich habe den Hightower vom Knastladen und den haben die noch nie leer bekommen. Dann hat man die Sicherheit, dass immer genug Heu da ist. Die tun aber trotzdem immer so als hätte am sie hungern lassen.

:D

Letty mir geht es hier so wie Dir. Alles geht weg, egal wie viel. Ich habe Nach und nach die Menge gesteigert und jetzt bleibt meistens was übrig. Aber dann mache Ich mir immer direkt sorgen ob damit was nicht stimmt. Auf dem Bild sieht man zum Beispiel das Essen heute morgen. Brombeer Blätter kommen nur so mäßig an, Heu ist reichlich da (die fressen viel weniger Heu wenn ich ordentlich frifu gebe) Grünkohl und bis kurz vorher auch noch karotte und etwas Gurke. Und ich direkt aaaaah sie haben die Gurke nicht gegessen... Sind sie krank? Stimmt was nicht? Waren aber einfach nur satt.

Hier ist es genauso. Sie hassen den TÜV. Der Bock kennt das am ehesten wegen Kastration etc aber die Mädels... Am Anfang als wir für ca eine Woche aus Unwissenheit noch Häuschen mit einem Eingang hatten ging es noch. Jetzt hat alles mehrere Fluchtwege, das macht es richtig schwierig. MeineSchweine springen auch mega hoch und sind unfassbar schnell.

Ich mache TÜV und saubermachen auch immer am WE, vielleicht ist es unklug das zusammen zu machen?

Wir habe uns dann einiges an Kuschelsachen zugelegt (auch Songmics Gehege und Fleece). In den Kuschelrollen kann man sie richtig gut fangen weil man die ja gut zuhalten kann. In Kuschelsäcken ist es am einfachsten. Bin Mal gespannt was die Anderen so schreiben. Habe mir gedacht, dass es nach ein. Zwei Jahren vielleicht besser wird

Ich kann mich allen nur anschließen. Du musst dich jetzt erstmal nur um Jack kümmern. Du musst ihn kastrieren lassen und vorher und nachher gewissenhaft für ihn sorgen, damit er das sicher übersteht. Das ist jetzt erstmal eine Verantwortung. Mit einem weiteren Tier, und hin und her überlegen ist nicht geholfen, auch wenn man verständlicherweise als Anfänger unbedingt dem friedlichen Gewisel mehrerer Meerschweinchen zusehen will.

Das positive für dich: jetzt Grade musst du ihn alleine halten. Das gibt dir die einmalige Chance eine sehr enge Beziehung zu ihm aufzubauen, weil du ja notgedrungen sein einziger Sozialkontakt bist. Diese Möglichkeit hat man bei einer Gruppe erstmal nicht, da man da als Mensch eher stört. Die wollen am liebsten unter sich sein am Anfang. Stell dich darauf ein, dass bei einer Zusammenstellung am Anfang mit dir nichts geht, da die Tiere ja miteinander schon genug Stress haben. Da muss man es als Mensch ja nicht noch schlimmer Machen.

Deswegen kann ich nur raten: nutze die Situation um sie zu genießen. Alles hat seine Vorteile und Nachteile. Es ist verschenkte Zeit jetzt auf das zweite Schwein hin zu fibern. Mach das nach derkastration, wenn Jack wieder fit ist und die Nachsorge abgeschlossen ist in Ruhe. Wenn man sich mit zu vielen Themen vollädt, geht das nämlich meistens auf Kosten der Tiere. In der Zwischenzeit kannst du dich aber mit der Ausgestaltung des Geheges oder so beschäftigen. Falls du Lust hast coolen Meerschweinchen Kram zu shoppen ließ dich Mal durch das Forum. Du kannst dich auch schonmal überTAs in deiner Nähe informieren und Notfallsachen für die Tiere besorgen. Du kannst überlegen, wie du die Fütterung Abwechslungsreich mit Dingen aus der Natur gestalten kannst. Ich habe Wartezeit auf ein Schweinchen auch schon mit dem Lesen von Büchern über Meerschweinchen Krankheiten verbracht. Jedes bisschen wissen kann diesmal nützlich sein. Alleine hierin Forum kann man so viel lernen.

Zum Transport: ich habe eine kleine Katze Box im die ein sehr sehr dickes Pipipad kommt, dass an den Seiten hochklappbar ist (selbstgemacht) damit das Tier gut gepolstert ist. Zusätzlich kommt ein kuachelsack im Winter und eine Weidenbrücke die genau da reinpasst und nicht rutscht im Sommer rein. Einen Transport sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen egal wie weit, es kann immer was passieren. Ob das Tier aber 3 Stunden oder 30 min fährt ist egal, wenn es gut versorgt ist. Es hat ja keine Uhr dabei und denkt eh nicht in so abstrakten Kategorien wie Zeit und Raum.

Ich habe hier eine Flasche Meloxidyl von CEVA für Hunde 1,5 MG/ml. Nun steht im Netz, dass es so wie Metacam eingesetzt werden darf. Was meint ihr?

Werde auch nochmal den TA fragen...

Das glaube ich dir. Mach das mit dem nach NRW fahren. Hier gibt es gute Notstationen. Ich bin für eines meiner Tiere auch sehr weit gefahren und bei gefährlichen Erkrankungen fahre ich auch Mal weiter in Richtung Uniklinik. Haben nicht so eine super CO2 Bilanz die schweine. Haha.

Das ist denke ich das beste. In der Zoohandlung gibt's wieder nur die Katze im Sack.

Bei Züchtern würde ich mich auch immer auf die offizielle Liste des meerschweinchenzuchtverbandes verlassen. Jeder der sich sonst so als Züchter bezeichnet ist meiner Meinung nach eher erst einmal mit Vorsicht zu betrachten

Auch dort kann es Züchter geben, die nicht so hammer sind. Besser weit zur Notation fahren und ein gesundes, passendes Tier holen als zum Züchter in der Nähe. Zumindest wenn man die Haltung bei diesem nicht kennt.

Ich bin beim verschiedenen Zu Herrn gewesen und so nett die auch waren, denen ging es darum die Tiere los zu werden. Und so richtig groß war bei denen auch kein Gehege. Dann steht man da, will eigentlich kein Tier aber kann auch nicht ohne gehen weil man es dann ja iwi im Stich lässt. Fand ich sehr stressig würde ich nicht nochmal wollen.

Alle vier im Bild.

Von links Adeli, Liu, Mathilda und Otti

Paula genießt hier das absolute Kuschelprivileg, die Schweinchen sind noch Recht scheu. Das macht aber nichts. Im Gegensatz zum meist schlafenden Hund ist bei denen nämlich was interessantes zu beobachten

Unsere Schweinebande.

1. Otto von

Unser Erzieherachwein und Mann im Gehege in der Farbe Schwarz-Buff-Solidagouti-Buff-Weiß Glatthaar. Er ist ein entspannter Kerl, der den Damen trotzdem gut zur Seite steht. Er ist nicht so agil wie diese aber er lernt täglich dazu. Er hasst kleine Häuschen oder Unterstände und er liebt frische Wiese. Er ist aber am wenigsten vergessen von unseren Tieren was ich darauf zurückzuführe, dass es sein 2. Hobby nach dem Nachstellen der Damen ist. König der Hängematte.

2. Liutgard

Ist eine junge Glatthaar Dame in Silberagouti-weiß. Sie ist das erkundungsfreudige Schwein, und das mutigste. Selbst Kontaktaufnahme mit der Setter Hündin Paula ist für sie kein Problem. Schläft am liebsten in Kuschelsäcken. Zur Zeit ist sie rangletzte in der Gruppe

3. Adelheid

Schwester von Liu in Silberagouti. Sehr schüchtern und Meisterin im Verstecken. Bei Otti hat sie einen Bonus weil sie die kleinste ist. Kuschelsachen mag sie auch gerne. Adelheid und Liutgard sind ziemlich schlanke und Hoch einige Tiere, die gerne und oft hopsen und waghalsige Kletteaktionen machen. Sie springen auch aus dem Lauf über Kuscheltunnel ohne diese zu berühren.

4. Mathilda

Ist größtenteils schwarz mit ein paar Silberagouti Flecken. Sir ist sehr selbstbewusst und relativ zutraulich.sie flitzt gerne herum und schläft immer im grauen Tunnel egal wo dieser liegt. Deswegen hat man immer das Gefühl sie nicht zu sehen. Sie ist ebenfalls Glatthaar.

Überwacht werden die Meerlies regelmäßig von der genannten Setter Hündin Paula deren Hobby es ist Böhnchen zu fressen. Sie versucht seit längerem den Wutzen beizubringen ihr die Köttel zuzuspielen- leider ohne Erfolg. Jetzt hat sie die Strategie radikal geändert indem Sie es geschafft hat den menschlichen Nachwuchs des Hauses, 1,5 Jahre alt, dazu zu bringen die Böhnchen für sie aus dem Gehege zu klauben. Quasi eine geliehene Hand.

Ich werde weiter berichten