Fleecehaltung würde ich nicht empfehlen, weil man da jeden Tag Ran muss und dann die ganze Wäsche... Das ist definitiv mehr Arbeit als einmal die Woche spähne austauschen ist glaube ich leichter. Hol dir auf jeden Fall gute Hilfsmittel Gummihandfeger mit v Borsten und ne gute Kehrschaufel. Das Heu bestellt ich als 20 kg Kiste bei heukorb. Schau dich am Besten um wo du Einstreu mit der Post bekommst. Meistens helfen die eine ja beim hoch tragen (mir immer wenn ich mit Baby aufm arm durchs Treppenhaus Hechte) ich finde es großartig, dass das Heu nicht in Plastik ist und dass man große Mengen kaufen kann. Was ich am Anfang total unterschätzt habe sind die Mengen an Frischfutter die ich nach Hause schleppe. Wenn ich aufm Markt einmal die Woche die Ration hole muss ich bei vier Schweine schon zweimal gehen im Treppenhaus. Die Fresse echt viel wenn du ein richtig großes Gehege mit Streu hast musst du die natürlich auch nach dem ausmisten aus deiner Wohnung raus tragen. Einmal die Woche. Das könnte stressig werden, es muss ja auch entsorgt werden. Das geht bei uns nicht, deswegen Fleecehaltung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man nicht so viel Selbermachen kann z.b. weil man handwerklich nicht so geschickt ist, familie\job oder gesundheitsbedingt, dann gibt es irgendwo im Internet ein kleines Unternehmen, dass sich genau darauf spezialisiert hat. Ich bin immer wieder erstaunt was es tolles für Meerschweinchen gibt abseits vom Mainstream Fressnapf und co. Leider kostet es halt Geld aber die Leute haben es meiner Meinung nach für tolle Produkt echt verdient? Ist ja dann alles fair Made in Germany.
P.s.Darf man hier Shops nennen? so unbezahlte Werbung der Tieren zuliebe?