Beiträge von Helga

Gemütlichbilder :D

Heidi

Polly Lackschwein

Heidi Strubbelkind und Winnie Winnetou

Winnie

und meine Oma Ella Schwätz-Nichtangsthase beim abendlichen Päppeln

Der TÜV war okay, Heidi ist die Dickste mit 1350 g und muss irgendwie auch mal abspecken. Sonst sehe ich die Arthrose Probleme kommen...

Meine Polly Lackschwein hat den oberen rechten Schneidezahn doppelt, irgendwie 2 Zähne hintereinander. Sieht komisch aus, macht ihr aber aktuell noch keine Probleme. Entstanden ist das aus einem im Herbst der Höhe nach gespaltenen Zahn. Der wurde von der Zahnärztin bis in die Höhe, in der er gespalten war, gekürzt. Ich weiß nicht, was ich damit mache. Gar nichts, vermutlich. Nur gut beobachten.

Nur mal zum nachdenken:

meine Oma Ella wird am 20.1. 7 Jahre alt und ich kann sie sicher als Seniorin bezeichnen.

Sie nahm seit 1,5 Jahren kontinuierlich ab, wurde knochig und auch sie schläft sehr viel und tief.

Wir haben 2 x im Abstand von 1/2 Jahr ein Blutbild gemacht und auch sonst einige Untersuchungen: das Tier ist gesund!!

Was mache ich also, damit sie nicht noch weiter abnimmt (aktuell unter 900 g, sie ist ein zartes Sheltie-Mädchen):

ich päppele sie JEDEN Abend mit Rodicare instant und einigen darin aufgelösten Schmelzflocken. Damit hält sie ihr Gewicht, sie freut sich darauf, abends auf meinen Schoß zu kommen und 20-40 ml Päppelfutter aus der Spritze zu bekommen!

Vielleicht, wenn Du sonst für Dein Schweinchen keine Krankheit findest, mache es mal so. Abends gemütlich 15 Minuten auf dem Sofa.

Liebe Fabienne,

bitte mach Dich nicht verrückt!! Du hast getan, was Du konntest, und das war sehr sehr viel!

Sortiere "ihre" Medikamente in die Schublade, wo die Medikamente der anderen Schweinchen sind oder wirf sie weg, wenn kein anderes Tier sie brauchen kann.

Und entspanne Dich! Schau Deinen anderen Schweinchen (Du hast doch noch welche??) beim spielen und fressen zu.

Bitte, nimm Dich der vorhandenen Tiere an und erfreue Dich an ihnen!

Ich drücke Dich ganz lieb!!

Auch der heutige TÜV war, wie die vorangegangenen, ohne Sorgen! Die Gewichte sind mehr oder weniger gleich und die Schweinchen mit Knubbeln hinter oder vor den Beinchen haben sie nach wie vor, ohne dass sie wachsen. Sehr beruhigend!

GG hilft mir dabei, bringt mir die Tiere auf den Küchentisch zur Kontrolle und bringt sie auch dann wieder zurück in den Eigenbau.

Ich bin seit einigen Wochen nach einer Knie OP auf 2 Krücken unterwegs und kann weder den TÜV noch das tägliche Reinigen machen ?(

Deshalb bin ich meinem Mann sehr dankbar für seine tatkräftige Unterstützung.

Bild vom Frühstück gestern morgen

Januar

17. - Manni - geb. 29.08.20

25. - Viola - geb. 14.07.2013

Februar

17. - Gino - geb. Unbekannt

März

04. - Karl-Otto - geb. Oktober 2015

09. - Hope ( auch Hopie oder Cracky ) - geb. Ende Februar 2020

10. - Bönli - geb. 24.09.2018

April

09. - Blecky - geb. 29.03.2015

Mai

02. - Florentina - geb. 15.08.2015

07. - Möndli - geb. 22.09.2018

16. - Ilse Wollebauch, geb. 2017

22. - Ferrari FF vom Luzisperg - geb. 01.01.2016

Juni

12. - Elsa - geb. 01.05.2017

26. - Bella - geb. 01.03.2016

Juli

09. - Maja - geb. 08.2012

16. - Maja - geb. 15.07.2019

August

03. - Keks - geb. 15.06.2017

20. - Frl. Flauschig - geb. 16.02.2020

September

-//-

Oktober

05. - Wölkchen - geb. 12/2015

16. - Mepsi- geb Juni 2018

November

03. - Sammy- geb. geschätzt auf 2016

08. - Flauschwolke Quantum - geb. 29.01.2019

11. - Olivia - geb. 15.07.2019

16. - Elsa - geb. 24.06.2016

Dezember

03. - Lotti - geb. Juni 2019

07. - Shayla - geb. Herbst 2019

23. - Toffifee - geb. 18.05.2020

Liebe Fabienne,

es tut mir sooo leid, dass Du nun alleine bist!

Du hast sie gehen lassen, als keine Aussicht auf Heilung mehr war und ihr Leben nicht mehr lebenswert aus Schweinchensicht. Nur herumliegen und nicht fressen können....

Du hast richtig entschieden und Du weißt das.

Denk dran, dass Toffee nun oben im Himmel ist und mit Liebe zu Dir heruntersieht. Tröste Dich damit!!

Sie war soo ein besonderes Schweinchen und ich habe ihr Leben die ganzen Jahre mitverfolgt.

Tolle Bilder von ihr, die Du uns noch zur Erinnerung schickst, danke!

Den Heuschober habe ich auch, meine Schweinchen nehmen den aber nicht an. Die Spalten um das Heu rauszuziehen sind vermutlich zu eng. Das Heu darin wurde über Wochen komplett ignoriert.

Darum wird er jetzt bei mir nur noch unbefüllt als Tunnel verwendet und wir haben das Heuhaus stattdessen als raufe besorgt.

Lillygypsy: der Heuschober ist echt toll, hat mir schon immer gefallen. Und wenn die Stäbe zu eng stehen, kannst Du doch jeden 2. Stab heraussägen (lassen). Das hab ich früher auch gemacht, bzw. einem Schreiber gebracht. Geht Ratzfatz und kostet kaum.

Letty: danke :thumbup:

Poppy-Popcorn : schau mal, so sieht eines der Häuser aus, die mein Mann schreinert.

Wie oben geschrieben, die Maße des Raufentunnels sind beliebig wählbar, ebenso die Abstände der (nach oben herausziehbaren) Stangen.

Bei Interesse einfach melden!

Also zum Thema beitragen kann ich nicht so viel, aber bei mir hoppelten auch schon einige Schweinchen, die keine gesundheitlichen Probleme hatten. 🙂

Das Gewicht könnte gut sein durch den Verlust des anderen Schweins. Das tut mir leid für euch🌈 Daumen sind gedrückt 🍀

Lg

Dito.

Aber hast Du Dir mal die Fußsohlen angeschaut? Sind die dick, warm? Ich denke evtl. an Ballenprobleme. Mal mir Fett eincremen.

Vielleicht ist auch gar nichts und sie hat sich einfach "versprungen"? Mal beobachten und kontrollieren. Alles Gute!!