Beiträge von Helga

    Hallo Schweini-Neuling, vielen Dank für Dein Lob. Meine 3 Etagen-Schweine-Villa sind ja auch nur eine Idee, bei uns passte das da gerade gut.

    Eine Etage spart natürlich Rampen und hat allein dadurch mehr Platz ;)


    Was soll ich Dir zur Einstreu-Haltung sagen? Ich hatte früher die untere Ebene Streu, die beiden oberen Fleece. Nun habe ich alles Fleece bzw. Handtücher.

    Such Dir ein Streu, dass nicht so staubt, da gibt es hier sicher entsprechende Threads. Ich hatte Pferde-Einstreu aus dem örtlichen Reiaffeisenmarkt und das so etwa 4 cm hoch eingestreut. Der Rand des Eigenbaus sollte entsprechend hoch sein, damit die Schweinchen beim Rennen nicht alles im Zimmer verteilen. Aber einen Rand machst Du ja sowieso um Dein Gehege drumherum.

    Die favorisierten Pipiecken musst Du jeden Tag auslöffeln. Ich hatte dazu eine kleine Schaufel und einen Eimer parat stehen. Ebenso eine 20 Liter Oskar-Tonne mit frischem Streu.


    Hl Deine Schweinchen dauerhaft rein, das kann ich Dir nur raten. Im Winter ist es draußen zu kalt oder zu feucht, in den letzten Jahren überwiegend feucht, im Sommer ist es so heiß, dass die Schweinchen das auch nicht vertragen. Ab 25 Grad, sagt man, wird es für deren Kreislauf schon grenzwertig.

    Und drinnen kannst Du viel eher beobachten, TÜV machen mit ihnen interagieren.


    Banditenwohnheim im Dunkeln mit LED-Beleuchtung. Steht im Wohnzimmer neben dem Tisch :love:


    Meine Heidi Strubbelkind ist ja Dauerpatientin und wird pallativ versorgt. Sie hat Leukose im Anfangsstadium und retrogrades Zahnwachstum.

    Beides tritt noch nicht in Erscheinung, sie bekommt 2 x täglich Schmerzmittel und gegen die Arthrose in den Hinterbeinchen Rodicare Artrin.


    Nun hat ganz plötzlich Paula Wollebauch gefiept. Ich habe nachts angefangen, sie auf Verdacht alle 1,5 Stunden mit Sab Simplex gegen Blähungen zu versorgen. Und 1 x Schmerzmittel.

    Ich konnte aber zum Glück gestern unvermittelt zu einer meiner Tierärztinnen kommen.

    Die Blase war schmerzhaft, Paula schrie laut, wollte der TÄin aber keinen Urin für einen Test geben. Das habe ich mit Paula zu Hause in einer leeren Kiste ausgesessen...sie musste drin bleiben, bis ich Pipi hatte :thumbup:. Hab dann ein Teststäbchen hineingehalten und Blut gefunden.

    Daraufhin wurde von der TÄin 2 x täglich Metacam (gegen Schmerzen und Entzündung) und Novalgin (als zusätzliches Schmerzmittel) verordnet.

    Ist heute, am 3. Tag, schon fast alles wieder weg. Sie ist natürlich noch immer unter Schmerzmitteln.

    Interessanterweise, muss ich sagen, habe ich Paulas Blasenentzündung nicht gerochen und sie war auch nicht nass am Po.

    So, jetzt ist es soweit!! Jetzt will ich nicht nur Ida, sondern auch Nessy haben :love:


    Gott, was wieder tolle Fotos.

    Ich bin froh, dass Deine 2 Patienten wieder okay sind. Ich habe hier außer Heidi auch gerade wieder ein Mädchen mit einer Blasenentzündung. Wird aber auch gerade, unter Metacam und Novalgin, besser.

    Ach, das hört sich ja suuuper an und es freut mich auch, dass Du das Pärchen aus der Notstation mitgenommen hast!

    Du bist da echt gut beraten worden!


    Nun hab viel Spaß mit den dreien!!

    Hallo Fetty007,


    zunächst einmal tut es mir leid, dass Du ein Schweinchen verloren hast! Mit Leukose hatte ich auch schon einige Verluste.

    Meerschweinchen trauern schon, ja.


    Sag uns mal was zur Zusammensetzung Deiner restlichen Gruppe, ist da ein Kastrat und noch zwei Mädchen? Das wäre die optimale Lösung. Falls jetzt der Kastrat fehlt, wird es schnell Probleme geben, da die Damen eine Chefin suchen und das produziert Kämpfe.


    Zum Saubermachen, zur Ablenkung habe ich in 45 Jahren die Erfahrung gemacht, dass man am besten ganz normal weitermacht. Wenn Gehege-Grundreinigung angesagt ist, dann mach das. Und bei der Gelegenheit bietet es sich auch an, einiges umzustellen. Das bringt die Meerschweinchen tatsächlich auf andere Gedanken.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Melde Dich gerne, wenn noch etwas unklar ist.

    Liebe Anna, es tut mir sehr leid, dass es so ausgehen musste. Aber eine andere Entscheidung wäre falsch gewesen. So hast Du Fred weitere Qualen erspart.

    Du trauerst jetzt, das sollst Du auch, aber denk dran: Fred geht es jetzt gut da oben auf der Regenbogenwiese und er schaut voller Liebe zu Dir herunter.

    Laura272 : Danke für das lustige Bild :D Schweine halt :love:


    Ich habe meine Hängematte schon vor 2-3 Jahren verschenkt. Und nun würde sie auch größenmäßig gar nicht mehr passen, sie war Marke Eigenbau und gut 60 x 40 cm groß. Früher hatte ich ein Bodengehege, jetzt einen hohen mehrstöckigen Eigenbau.

    Es freut mich, dass Wilma jetzt gemerkt hat, was man damit macht ^^