Beiträge von Helga

    Diese Gummimatten hatte ich auch mal auf den Rampen. Den Schweinchen taten scheinbar die Füße darauf weh. Ich hab sie dann wieder abgemacht und einfach durch Teppichbodenreste ersetzt.

    Du, mein Sohn hat für seine 3 Meerschweinchen auch "nur" eine gute Tierklinik in erreichbarer Nähe (30 Min. mit dem Auto). Teurer, ist eine Tierklinik eigentlich nicht, außer wenn man am Wochenende oder nach Feierabend kommt. Dann ist es "Notdienst" und haut richtig in den Geldbeutel.

    Und meine TÄ untersucht den mitgebrachten Kot sofort auf Hefen, Würmer und Kokzidien und das Schweinchen selbst wird von oben bis unten angeschaut und abgetastet. Milben, Pilz, Deformationen usw. Das ist in wenigen Minuten erledigt. Im Juni 2021 habe ich bei Paula Schwein 35 € dafür bezahlt. Geröntgt wird da bei einer Eingangsuntersuchung natürlich nichts!


    Ich meine ja bloß, weil: sicher ist sicher. Das ist natürlich Deine Entscheidung. Ich mag Dich nicht damit ärgern!


    Die Bilder nehme ich auch noch gerne, wenn das Schweinchen bei Dir ist :love:

    Ich will Dir ja den Spaß einer sofortigen Vergesellschaftung nicht verderben, aber ich würde das neue Tier schon über 2-3 Tage alleine halten, in der Zeit Kot sammeln und den dann, sowie das neue Schweinemädchen dem Tierarzt Deines Vertrauens vorstellen!!

    Das neue Schweinchen kann Krankheiten haben, die Du nicht siehst, weißt Du ja, und dann hast Du die Krankheit ruckzuck in Deiner Gruppe.


    Gedulde Dich, wenn Du sie hast, noch ein bisschen, bevor Du Dir gravierende Krankheiten einfängst.


    Es sei denn natürlich, das neue Tier wurde beim alten Besitzer bereits untersucht, einschl. Kot.


    Als ich im letzten Sommer klein-Paula geholt habe, habe ich ihr für die 3 Tage alleine ein "Opferschwein" dazugesellt, damit sie nicht so alleine ist. Besser ein Schweinchen aus dem Altbestand bekommt die Krankheit des Neuzugangs als die gesamte Gruppe.


    Hast Du mal ein Bild es neuen Mädchens für uns??? Büüüüütte :D


    PS: komplett saubergemacht habe ich nur in den ersten Jahren der Haremshaltung. Später nie wieder. Ich denke, das braucht es nicht.

    Ich habe immer Locken- und Langhaarschweinchen in meiner Gruppe. Als ich ein Lunkarya bekam (harsches lockiges Fell, wie bei einem Schaf) habe ich mir eine Haarschneidemaschine gekauft (leise!!) Kostete etwa 20 €.

    Dem Lockentier habe ich die Locken erst mit einer scharfen Friseurschere grob geschnitten, dann mit der Haarschneidemaschine nachgeschnitten.

    Die glatthaarigen Langhaartiere schneide ich nur mit der Friseurschere. Die Maschine kann die feinen Haare nicht fassen.


    Haareschneiden ist ein MUSS!

    Immer mal zwischendurch, damit sie ihr Fell nicht durch die Pipistellen schleifen und dadurch permanent nass sind und auch müffeln und im Sommer wegen der Hitze regelmäßig.


    Die Tiere laufen hinterher viel "leichter" durch die Gegend.