Beiträge von Helga

    Meine Dame wurde Ende letzten Jahres kastriert, die Eierstöcke entfernt. Über einen Bauchschnitt. Sie hat es sehr gut verkraftet, die Wunde wurde genäht und mit Silberspray verschlossen.

    Sie kam sofort wieder zu ihrer Gruppe und hat keine Sonderbehandlung erfahren.

    Seitdem ist sie deutlich ruhiger und es geht ihr und der Gruppe viel besser.

    Ich zeige jetzt mal die Verletzung, die mein Kastrat aktuell hat. Mittlerweile 2 Stellen, jeweils so groß wie ein 5 Mark Stück von früher.

    2 meiner Lieblings Täe und Heimtiererfahren, eine Meinung: es ist keine Bisswunde, keine Milben, keine Haarlinge.

    Vermutlich hat ihm ein anderes Schwein die Haare dort büschelweise rausgezupft oder er sich selbst. Er hat aktuell einen abgesplitterten Knochen am Knie. Das tut wahrscheinlich höllisch weh.


    Danie Ru : sieht das nicht ähnlich aus wie die Wunde an Deinem neuen Schweinchen?

    Und bitte bitte behalte sie. Alternativ gib sie einem hier ab, der sich angeboten hat. Aber nicht dieser "Züchterin" zurück! Und hole die beiden noch eine Weile rein, solange es noch so kalt ist. 2 Bretter, 25 cm hoch, aus dem Baumarkt und in einer Zimmerecke aufgebaut. Kreuzschlitze rein. Untendrunter eine Teichfolie, Tischdecke oder dergleichen. Das reicht für den Anfang. Oder diese Songmix Regale

    Regalsystem Aufbewahrung Schuhregal Kleiderschrank Aufbewahrungsbox

    die kann man wunderbar (ohne sie als Boden zu nehmen) auf dem Boden aufstellen.


    Hallo Danie Ru : interessant, sehr interessant! Die gleiche Wunde habe ich heute bei meinem Angora Meerschwein gesehen! ca. 8 mm lang, ganz schmal und eine offene Wunde!


    Weißt was ich denke: dass unsere Schweine sich selbst gekratzt haben, mit ihren scharfen Krallen. Mein Angora Tier hat richtig viel und dickes Fell und kratzt sich immer mal. Sie hat weder Haarlinge noch Milben noch sonstige Viecher.

    Hast Du Dein Tier mal genau nach Viehzeug untersucht?

    Hat Wuschel genauso spitze Krallen wie meine Heidi? Wäre mal interessant zu wissen.


    Ich habe einen Kleks Multilind Salbe drauf gemacht und mir vorgenommen, das Fell einmal ganz kräftig zu kürzen, mit der Schermaschine. Das wird meinem MS jedenfalls sicher Erleichterung verschaffen.

    Ist er vielleicht gebissen worden??? Sieht aus, als sei ein ganzes Bündel Fell herausgerissen worden. Liegt Fell im Freilauf rum?


    Oder er hat Schmerzen und sich die Wunde selbst zugefügt, wie mein Kastrat gerade.


    Der Tierarzt morgen wird es kontrollieren. Sag bitte mal Bescheid und gute Besserung!


    Damit das Wundbild für morgen Tierarzt nicht verfälscht wird, würde ich nichts drauf machen.

    Oh Menno!! Das tut mir wirklich sehr sehr leid Yume* !! Was letztlich der Grund war, wirst Du nicht erfahren.


    Tröste Dich damit, dass er jetzt keine Schmerzen mehr hat und fröhlich auf der Regenbogenwiese herumwutzt!! Du hast alles für ihn gegeben.

    Ich mache fast alles genau wie Plurb ^^


    Mein Sheltie-Mädchen mit extrem feinen Fell kann ich nur mit der Haarschere schneiden. Die Schermaschine kann die feinen Haarfusseln nicht "greifen". Sie hält auch schön brav still. Popo freischneiden: auch auf dem linken Unterarm liegend und mit der rechten Hand und der Frisörschere "schnipp schnipp"


    Angora und Lunkarya werden grob mit der Frisörschere (auch mal im Set mit einer Ausdünnschere gekauft, für MENSCHEN) vorgeschnitten und dann kommt die Schermaschine.


    In den warmen Monaten kürze ich das Fell immer und die Tiere genießen es sichtlich.

    In den anderen Monaten prinzipiell dann, wenn das Fell am Po beginnt, zu verkleben oder sie sich mit den Füßen beim Laufen auf ihr eigenes Fell treten.


    Ach ja, der Pony wird bei auch nichts, sieht auch aus wie ein Topfhaarschnitt :D


    Und ich kenne jemanden, sie setzt die zu frisierenden Schweinchen auf einen Drehteller auf den Küchentisch. Während des Drehens wird geschnitten :D Ihre Schweinchen bleiben aber auch brav sitzen :thumbup:

    Herzliches Beileid zum Tod von Pippi! Jetzt geht es ihr besser und sie spielt oben auf der Regenbogenwiese mit unseren anderen Schweinchen!


    Fühl Dich gedrückt, Manuela!


    Auf das neue Schweinchen freue ich mich auch sehr. Es wird Dir gut tun!