Beiträge von Helga

    Genau, das ist verschieden. Manchmal ist der Bauch hart, manchmal nicht.


    Nicht - fressen ist immer ein Notfall!! Und dann sofort Sab Simplex, aber in kurzen Abständen. Und Päppeln, päppeln, päppeln.

    Bei mir (Polly) habe ich das von Samstag Abend bis Montag morgen gemacht, und es wurde nicht besser. Deshalb bin dann auch ich, nach 44 Jahren MS-Haltung, zum TA. Und habe einen Nicht-Meerschweinchen-kundigen TA erwischt, der mein Tier fast umgebracht hätte!!


    Deshalb ist es wichtig, sich in der Zeit, wo noch alles in Ordnung ist, einen Meerschweinchen-kundigen Tierarzt zu suchen, besser noch zwei, falls einer mal Urlaub hat. Und die Telefonnummern zu notieren.

    Oje, ihr armen. Mir reichen schon die drei, die ich habe 🙈 zum Glück ist alles gut ausgegangen, aber ich will mir gar nicht vorstellen, wie das für dich war…

    Mit Aufgasung hab ich noch keine Erfahrung. Wenn der Bauch hart/dick wird, Sab Simplex geben. Wie viel gebt ihr davon? Kann ein Schweinchen tatsächlich so dick werden, dass man die Aufgasung bereits mit bloßem Auge erkennt?

    Pollys aufgegaster Bauch war weich!! Nicht hart. Und er war dick. Aber das kann man nur bei einem Glatthaarschwein richtig sehen. Ich habe die Aufgasung nur vermutet, da sie nicht mehr frass.


    Wenn MS nicht frisst, ist immer Lebensgefahr. Sab Simplex o.ä auf Verdacht rein ins Schwein, alle Stunde und ab zum Tierarzt.

    ... das mit dem zerbröselnden Zahn ist doof. Die knipsen Zähne immer, nicht schleifen?

    Das glaube ich nicht, aber ich war ja zum ersten Mal in dieser Tierarztpraxis, die übrigens einen guten Eindruck macht und ich werde wohl komplett dahin wechseln.

    Es ging ja darum, warum eine komplett aufgegaste Polly nach 24 Stunden intensiver - und richtiger - Behandlung noch immer nicht frisst. Der Verdacht war, dass sie winzigen Zahnspitzen sie stören. Deshalb haben sie in leichter Narkose die Zahnspitzen abgeknipst. Nur die Spitzen. Und das war auch richtig so, denke ich.

    Anschließend hat sie gefressen, als wäre nichts gewesen.


    Aber wenn ein Backenzahn zerbröselt, dann ist das ein Alarmsignal, dass da was grundsätzlich nicht stimmt, im Kiefer oder mit den Zähnen. Der Sache müssen wir noch auf den Grund gehen.

    In dieser Woche ist mir Polly Lackschwein nur mit viel Mühe von der Schippe gesprungen!! Kann jetzt erst schreiben, da ich bisher überhaupt nicht dazu kam vor lauter Füttern und 3 x Tierarzt.


    Ab Samstag Abend war sie komisch, sie fraß auch nicht. Also Coloson, dann Sab Simplex und Päppelfutter, im 2 Stunden Takt.

    Sonntag das gleiche. Zum Notdienst wollte ich nicht, weil ich da auch nie weiß, ob ein meerschweinchenkundiger Tierarzt da ist. Und dann wird irgendwie behandelt, für teuer Geld. Aber evtl. nicht auf Meerschweinchen abgestimmt.

    Also bat ich meinen Mann, am Montag früh direkt unsere TÄin anzurufen und einen schnellen Termin zur Röntgenkontrolle wegen vermuteter Aufgasung auszumachen.

    Er konnte um 9 Uhr kommen. Ich kam Mittags um 13 Uhr heim, sah meine Polly kurz vor dem Exitus, dick und aufgebläht. In der Praxis meiner Lieblingstierärztin war eine neue TÄin, die offensichtlich von kleinen Heimtieren keine Ahnung hat.

    Sie hatte Polly ein Antibiotikum, Draxxin, gespritzt (das ist für Meerschweinchen gefährlich und überhaupt nicht zugelassen) Und wofür brauchte das tier ein AB?

    Das Röntgen hat sie verweigert, auf dem Röntgenbild würde man eine Aufgasung nicht sehen! Hallo, natürlich sehe ich da, wenn ein Tier aufgegast ist!

    Polly war also schlechter dran wie vorher. Ich wieder in der Praxis angerufen, Mittagspause. Um 15 Uhr wieder, es ist keine TÄin im Haus, man wird die Leiterin der Praxis bitten, mich zurückzurufen.

    Wie lange warte ich auf einen Rückruf? Zwischendurch gebe ich dem Schweinchen ständig Sab Simplex und Päppelfutter, es wehrt sich wie ein Teufel, meine Nerven rasen.

    Dann rufe ich eine ander TÄin an und erbettele einen Röntgentermin, noch heute!! Ich bekomme ihn, sitze 2 Stunden in einer Praxis. Dann wird das Schweinchen geröngt. Links komplett aufgegast, rechts kann man die Blasen noch zählen.

    Die TÄin spritzt Emeprid, gibt mir das mit für eine Woche 2 x täglich, zusätzlich 3 x Rodicare Appetit und R. Akut, alle 2 Stunden Sab Simplex und Päppelfutter und 3 x tägl. Novalgin.

    Das war der Montag.

    Am Dienstag in der Früh, ich stehe wegen des Schweinchens sehr früh auf, ist sie noch unverändert zusammengekauert. Nicht gut.

    Ich rufe nach der Arbeit in der Praxis meiner 2. TÄin wieder an, erstatte Bericht: es geht ihr nach wie vor schlecht. Ich soll hinkommen, pronto. Gesagt, getan. Man untersucht die Zähne, ist ja immer eine Idee. Und siehe da, sie hat kleine Zahnspitzen an den Backenzähnen, kaum der Rede wert, aber es könnte sein, dass sie deshalb nicht frisst. Die Zahnspitzen werden in einer Narkose abgeknipst, dabei zerbröselt ein Zahn komplett. Also hat er was, sowieso. Demnächst werden wir mal den Kiefer röntgen, da schlummert noch was...

    Wieder noch Spritzen ins Schwein und ab nach Hause.

    Zuhause weiterhin jede zweite Stunde mittlerweile 2 - 6 verschiedene Medikamente ins Schwein. Hab einen Plan geschrieben.


    Am Mittwoch morgen geht es meinem Schweinchen gut! Zu den Frühstücksmedikamenten um 5 Uhr muss ich sie einfangen, so rennt sie. Was eine Freude!

    Nachmittags erstatte ich der Tierärztin Bericht, sie freut sich mit.


    Und ich rufe meine eigentliche Tierärztin an und beschwere ich über die Fehlbehandlung meines Meerschweinchens durch ihre neue angestellte Tierärztin. Sie sollte wissen, was da war. Ich weiß nicht, ob ich da noch hingehe.


    Uff, jeeetzt kann ich durchatmen, Polly ist über den Berg!


    Gehe jetzt wieder runter, Polly die 6 Nachtmedikamente reinzwingen. Ich soll das heute und morgen noch geben.


    Gute Nummer, gelle? Gewonnen!!!!

    Da erinnerst Du mich an was....meine großen Fleecedecken werden innen "mürbe", da zerfällt wohl der alte Molton so langsam. Ich muss auch mal neue Decken nähen,hab aber keine Lust :S

    Schau mal, eine neue große Decke habe ich genäht...3 Stunden mit Zuschnitt =O Da brauche ich echt einen Tag Urlaub für:


    96 x 70 cm, ungefähr. Außen Fleece und ein Baumwollhandtuch, innen Molton. Ist nicht wasserdicht, es läuft und schläft sich aber angenehm drauf.

    Allerdings! Das würde mich auch fuxen!

    Ich überlege seit heute morgen, ob ich mit meiner Polly Lackschwein in die Notaufnahme (1 Stunde Fahrtzeit und dann womöglich auch kein vernünftiger Heimtierarzt da) fahre.

    Polly hat was, kam nicht zum Frühstück und bekommt seitdem Colosan, Sab Simplex, Novalgin, und Päppelfutter. Im Stundentakt. Sie köttelt und pieselt. Sitzt ansonsten mit gesträubtem Nackenfell da. Hat also Schmerzen. Hmm....

    Oh Mann, jetzt bin ich aber froh!! Habe gerade das Drama gelesen.


    Dann haben die also tatsächlich am Sonntag das Tier ordentlich behandelt?


    Ihr Armen! Ich hoffe, jetzt spielt sich alles ohne weitere Rückschläge ab. Drück Dich mal.

    Novalgin hilft in manchen Fällen besser als Metacam. Du solltest beide Schmerzmittel haben. Novalgin kannst Du Dir verschreiben lassen, Metacam beim TA holen.


    BeneBac oder ProPreBac für die Wiederherstellung der Darmflora. Oder auch zusätzlich Apfelpekin (Apotheke). Rodicare dia ist auch prima.


    Haarlinge, Milben: Kieselgur, kann ich nichts zu sagen. Wenn ich so etwas vermute, probiere ich es mit Exner Petquard. Wenn das nicht gleich funktioniert, ab zum TA.


    Päppelbrei zuhause haben ist ein MUSS. Rodicare instant oder dergleichen. Nur Babybrei geht nicht. Den kannst zu höchstens zur Geschmacksverbesserung beimischen.


    Sab Simplex muss auch zuhause sein. eine kleine Packung reicht. Das Zeug läuft ja auch ab. Immer mal wieder nachschauen und ggfs. ersetzen.


    Eine Salbe für Wunden sollte da sein, Multilind Salbe z.B.

    Darf ich fragen, wie du das gemacht hast? Ich würde auch mal gerne Hängematten und Tunnel nähen aber habe mich seither noch nicht ran getraut :(.

    Da gibt es viele Anleitungen zum Selber nähen bei You Tuxx. Die sind meistens richtig gut.


    Tunnel habe ich allerdings noch nicht gemacht, da habe ich noch genug gekaufte "Altbestände". Aber die großen Decken für unten in den Etagen (90 x 65 cm) und die PipiPads nähe ich selbst, sonst wird das zu teuer.