Beiträge von Helga

Du nähst schon richtig gut! Gegen das zusammensacken der Kuschelrollen kann man Aquarienschlauch vorne und hinten am Rand einziehen. Steht dann wie eine Eins. Ich denke aber, mehr als 40 Grad waschen sollte man die aber vermutlich nicht.

Zu dem füßchen kann ich nichts sagen.

Leider ist meine kleine Polly Lackschwein heute Nachmittag im Alter von noch nicht mal 3 Jahren gestorben ;(

Gestern Abend hatte sie plötzlich ganz viel weißen Schaum vor dem Mund, ich vermutete einen Halm zwischen den Zähnen, weil sie auch mit ihrem Füßen immer an der Backe entlang fuhr. Ich konnte auch mit Stirnlampe nichts sehen, Wattestäbchen im Mund in den Schlammmassen brachten auch kein Ergebnis.

Nach langer Recherche im Internet (Samstag Abend!!) hatte die Diensthabende Tierärztin auf den Mobilen Tier Hilfsdienst in Frankfurt/Main umgeschaltet. Eine Autostunde entfernt. Die lehnten ein kommen ab, zu weit und sowieso überlastet.

Dann die Tierklinik in Kelkheim, "nur" 50 Autominuten entfernt. Um 21.30 Uhr dort, 3-4 Stunden Wartezeit, Dringlichkeit versucht klar zu machen, Tier frisst seit Stunden nicht, Meerschweinchen gasen bei Nichtfressen auf und sterben daran...man möge es uns überlassen, die Eiligkeit zu beurteilen. Nach 1 Stunde Wartezeit hab ich mich nochmal an der Pforte unbeliebt gemacht und nachdrücklich auf die Lebensgefahr bei meinem Meerschwein hingewiesen, weil es nicht fressen kann.

Um 23.30 Uhr kamen wir dran..keiner hatte von so kleinen Heimtieren eine Ahnung, obwohl viele Ärzte da waren. Sie haben, nach meinem Hinweis (Der Arzt wollte auf Magendrehung röntgen) nach langem Suchen nach sooo kleinen Instrumenten einen Halm zwischen den Backenzähnen entfernt und mir gezeigt. Und sie hätte einige kleine Zahnspitzen vorsichtig entfernt. (Ich frage mich, ob sie das richtig gemacht haben, ohne die richtigen Instrumente....) Jedenfalls haben sie dabei wohl die Mundschleimhaut verletzt, sagte der Arzt. Deshalb haben sie Schmerzmittel und kein Emeprit gespritzt. Um 2.00 Uhr bekam ich ein total geschwächtes, unterkühltes Schweinemädchen wieder.

Um 3 Uhr zuhause, Emeprid gegeben, es versucht, Sab Simplex und Päppelfutter, auch versucht. Ein Teil ging rein ins Schwein.

Die ganze Nacht, den ganzen Tag, alle 2 Stunden. Dabei Polly warm gehalten. Es hat nichts genutzt, sie wurde immer schwächer und dann ist sie um kurz vor 16 Uhr gestorben.

Ich bin untröstlich, mein schwarzer Schatten, mein Lackschwein, meine Polly ;(;(

Was nun der Grund für ihren Tod war, kann man spekulieren. Ich habe neue RöBilder, die zeigen, dass in beiden Kiefern die Wurzeln nach außen drängen. Retrogrades Zahnwachstum? Diese Diagnose ist ja infaust. Oder sie wurde in der TK verletzt? Oder sie war zu aufgegast oder zu unterkühlt (26,2°C)?

Hmm, ich habe auch ein Oma-Schwein, dass ich jeden Abend mit Päppelfutter füttere. Ich mache das, damit Oma ihr Gewicht hält, denn sie ist sowieso so zart. Sie bekommt es aber nur 1 x am Tag, denn sie muss die Zähne durch selbst fressen, Heu!!, abnutzen.

Nach dem Päppeln hat sie IMMER Appetit auf Heu? Dein Schweinchen nicht?

Was Letty sagt, hat Hand und Fuß. Mach es im Ausschlussverfahren: gib ihr eine Sorte Frischfutter, mehrere Tage und beobachte.

Wenn der Kot gut ist, nimm eine zweite Sorte Frischfutter dazu. Einige Tage. Wieder beobachten.

Wenn sie Matschkot bekommt, hast Du evtl. die Sorte Gemüse/Salat gefunden, die Schwein nicht verträgt.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Toffee und feiere schön mit den anderen Fellbündeln da oben auf der Regenbogenwiese :love:

Dein Frauchen denkt an dich und drückt dich aus der Ferne <3

Ach, das sieht gerade so gut aus bei Lotta!! Ich drücke ihr weiter alle Daumen und schieb Petersilie rüber <3

Die anderen Schweinchen...na ja, man wird sich einig werden :saint: