Beiträge von Helga

    Meine - jetzt - 4er Gruppe ist nach Pollys Umzug auf die Regenbogenwiese sehr harmonisch und sitzt oft zusammen.

    4 Schweine auf 0,5 m², das ist das Maß aller Dinge :P



    und hier liegen Paula Schnatterinchen-Wollebauch und Häuptling bunte Socke und genießen das Sonnenbad :love:


    Bitte mach Dich nicht verrückt wegen des Gewichtes.


    Dies schwankt immer und es reicht, wenn Du die Tiere 1 x wöchentlich, aber immer am gleichen Tag und ungefähr zur selben Uhrzeit wiegst. Mach dann gleich den wöchentlichen TÜV der Tiere, das heißt, Zahnkontrolle, Ohren, Nase sauber?, ist im Fell irgendwas, das läuft, oder kahle Stellen, Nägel evtl. kürzen, Fußballen rot und dick?

    Hallo Sarah,

    wenn der Boden so kalt ist, wie wäre es denn, wenn Du als Untergrund des Songmics Geheges nicht diese Platten nimmst, sondern dir im Baumarkt eine stabile Holzplatte zuschneiden lässt, etwas größer als das spätere Songmics Gehege? Und da drauf dann so einen Kunststoffboden (Stragulla oder wie das Zeug heißt, auch Baumarkt) in der Größe der Holzplatte. Einfach aufs Holz legen.

    Dann ist die Bodenkälte durch das Holz weg und den Kunststoffboden kannst Du gut abwischen.

    Drauf kann dann Streu oder Fleece.


    Und zum Tierarzt mit neuen Tieren? Auf jeden Fall. Kommen sie aus einer Quelle, sammle 3 Tage lang Kot von den Tieren und nimm sie mit zum TA zur Untersuchung. Stammen die Tiere aus verschiedenen Quellen, würde ich sie tatsächlich diese 3 Tage einzeln so halten, wie sie zusammen kamen. Auch den Kot sammeln und mit den Tieren (getrennt!!) zum Tierarzt.

    Das dient zur Vermeidung ansteckender Krankheiten.


    Glaub mir, es hört sich umständlich an, aber besser du pflegst nur ein an z.B. Würmern erkranktes Tier als gleich die ganze neue Gruppe.


    Fürs Heu gibt es so schöne runde Raufen, hochkant stehend


    https://www.knastladen.de/Arti…arch&searchparam=Heuraufe


    Und statt Songmics Gehege kannst Du auch einfach Holzbretter (ca. 25 cm hoch) hochkant und über Eck stellen. Das hatte ich 20 Jahre lang.


    Tiere auch den Tierschutz, Cavia Care besonders oder Meerschweinchen in Not oder Notmeerschweinchen, kann ich nur empfehlen. Die Tiere sind tierärztlich untersucht und gesund. Da ich seit 44 Jahren Meerschweinchen halte und schon immer die meisten daher habe, bin ich von diesen Vereinen mehr angetan als von Züchtern.


    Halte uns mal auf Stand, was Du so planst! Viel Spaß.

    Abschied von Polly Lackschwein, 19.06.2019 - 22.05.2022


    Beim Kauf war sie 3 Monate alt und sooo klein


    Immer am beobachten............................................................so lag sie gerne, mit ihrem Kinn in meiner Hand


    dekorativ herumliegen konnte sie auch, und immer mich im Blick



    Zähnchen zeigen beim TÜV


    Machs gut mein Mädchen, spiel schön auf der Regenbogenwiese und grüße deinen Kumpel Winnie Winnetou und die anderen Schweinchen.;(

    Dankeschön an alle, die hier so mitfühlend sind!


    Und ja Marie-Luise, so denke ich mittlerweile auch. Sie hatte ja Mycoplasmose. Was die so selbständig anrichtet, ist ja noch gar nicht erforscht. Aber es gibt sie mittlerweile bei ca. 40-80% unserer Meerschweinchen, Tendenz zunehmend.

    Und ihre beiden Kiefer waren auf Höhe der Backenzähne nach oben gewölbt, wahrscheinlich retrogrades Zahnwachstum. Ob die Zahnwurzeln durch ihre Taschen gebrochen sind und ins Gehirn eingedrungen, einen Anfall ausgelöst?

    Oder der zähe weiße Schaum war Magensäure durch Nichtfressen?


    Ich werde es nicht mehr erfahren. Hoffe aber, es passiert soooo nicht einem Halter hier auch einmal.


    Mein schwarzer Schatten fehlt so ;(