Beiträge von Helga

    Prima Plurb, dass Du die gesetzlichen Regularien für Irishgirl rausgesucht hast :thumbup:


    IrishGirl : Dein "Hut" ist ja toll genäht! Und ich finde, absolut sauber und keineswegs schlechter als andere.:thumbup: Du hast echt schon eine Menge Übung und auch viel Geschick (ich nähe gerade Hotelverschluss-Sofakissen :rolleyes:, und die sind deutlich leichter zu nähen)


    griseo03 : Du hast es auch schon drauf, Klasse :thumbup:

    Nein Silvia, ich will meine Tiere nicht auf den Balkon auslagern. Ich zählte nur die Notwendigkeiten auf, wenn ich das machen wollen würde.

    Ich finde es so toll, dass sie bei mir in einer Villa am Frühstückstisch wohnen <3<3<3

    Ich habe einen Balkon, überdacht mit dem Hausdach, rechts Hauswand, Nordseite. Also keine bis wenig Sonne. Eigentlich optimal, sollte man meinen....aber: der Boden ist kalt, richtig kalt. Den müsste man hoch einstreuen, damit es den Schweinchen nicht zu kalt ist.

    Da der Balkon aber schmal und lang ist, wäre es eine Quälerei, da auf den Knien herumzurutschen, um mehrmals die Woche die Einstreu zu wechseln. Und dann ist er auch noch nicht wind- und regengeschützt und gegen tierische Räuber gesperrt.

    Sehr sehr viel Aufwand und nicht richtig praktisch.


    silvia: auf dem Kunstrasen würde das Pipi stehen bleiben und gottsgräuslig müffeln, allerdings!

    Ich habe den Bericht gesehen, aber dieser Balkon im Bericht hat natürlich Seltenheitswert und ist für die meisten von uns wohl nicht als Beispiel zu brauchen.


    Der Balkon war gedämmt und oben und an den Seiten komplett geschlossen. Das übrig gebliebene "Fenster" war mit einem Draht?Geflecht gegen Raubtiere/Raubvögel gesichert. Soweit so gut.


    Auf den nackten Boden machte sie entweder Kunststoffrasen (woran sich keiner störte, ich schon, denn fressen die das nicht an??) oder sie hat mit mehreren dicken Lagen eingestreut. Und dann, wie gehabt, Häuschen, viel Wasser und viel Frisches.


    Nun ja, die meisten hier werden Balkone haben, die eine Balkonunterseite oben drüber haben und rechts und links offen. Da zieht es dann wie Hechtsuppe. Und das alles mit Gitter gegen Raubtiere schließen, wird nicht jeder Vermieter genehmigen, vom aufwand einmal abgesehen.

    Von unten ist es kalt, einen gedämmten Balkon haben wohl die Wenigsten.


    Einen dauerhaften Sonnen- und Regenschutz für den Meerschweinchenbereich zu installieren, stelle ich mir auch schwierig vor. Der dürfte bei Wind auch nicht wegfliegen oder sich drehen, wie ein Sonnenschirm beispielsweise. Da wäre dann eine fest installierte Überdachung als Regen- und Sonnenschutz angesagt.


    Da Meerschweinchen empfindlich sind, ist eine Balkonhaltung aufwändig zu machen. Mal für eine Stunde dort laufen zu lassen, ja, aber ansonsten sehr aufwändig.

    Ich habe bei keinem meiner bisher knapp 20 Schweinchen in über 40 Jahren jemals die Ohren dreckig vorgefunden. Mache auch nur eine Sichtkontrolle.

    Da mit Q-Tipp oder ähnlichem ranzugehen, würde ich mich gar nicht trauen. Die Schweine sind so kitzelig an den Ohren, eine falsche Bewegung und das Q-Tipp steckt im Innenohr.

    Nein, wenn das was schmutzig wäre, würde ich das den TA reinigen lassen, bzw. nachschauen, was das ist.

    Tut mir sehr leid um deine Maus Urfnip! Deine Erfahrung hört sich ja schlimm an! Hat sie es überstanden?


    Meine Polly ist in einer Samstag Nacht im Mai unterkühlt und nicht fressen können bei 4 Stunden!! Wartezeit gestorben...


    Eine passendere Überschrift wird ein Admin schon finden.

    Mir ging es vorerst mal darum, Aufmerksamkeit zuerregen, damit möglichst viele die Sendung noch sehen können.

    Ich habe gerade mal die Telefonnummer von Anicura hier bei mir in der Nähe gegoogelt. Könnte die große Tierarztpraxis sein, in der in einer Samstagnacht im Mai meine Polly verstorben ist ;( Hier haben wir trotz Unterkühlung des Tieres und Nicht-fressen-Könnens 4 Stunden !!! warten müssen.

    Ich habe mich sehr geärgert und ärgere mich immer noch über die Behandlung dort.