Beiträge von Helga

Noch ein anderes Thema:

Wer hat Erfahrung mit dem Ab-/Aufsaugen von Kötteln?

....
    Hat das von euch schon jemand ausprobiert?

Ich sauge manchmal die 2 Fleeceebenen meines 3 stöckigen Eigenbaus aus. Meistens kehre ich allerdings.

Zum Saugen muss ich sagen, ich habe dafür einen Extra-Staubsauber ohne Beutel, dessen Inhalt ich in die Mülltonne leeren kann und nichts stinkig im Beutel bleibt.

Aber trotzdem: auch mit dem normalen Staubsauber kann man Fleece absaugen. Mach einen neuen Beutel rein, bevor Du Deinem Schwiegervater die Gehegereinigung übergibst und wirf ihn nach den 3 Tagen weg. Da stinkt nichts im Schlauch.

Dein S.Vater, wenn er sich nicht gut bücken kann, er soll sich auf ein Kissen auf den Boden setzen (oder einen Hocker) und den Schlauch (ohne irgendwas vorne dran), schräg!!! auf die Köttel richten. Aufsaugen. Möglichst versuchen, keine Heuhalme aufzusaugen, denn die verstopfen den Schlauch tatsächlich.

Wenn zuviel Saugleistung eingestellt ist, zieht man die Fleecedecken auch in den Schlauch und muss sie dann umständlich wieder gerade auf den Boden legen. Für jemand, der nicht mehr so bewegungsfähig ist (war ich auch lange Monate nach meiner Knie OP), der das oft machen muss, bekommt Frust.

Deshalb: probiert einfach mal die optimale Saugleistung für das SCHRÄGE Einsaugen der Köttel aus und stell dem Schwiegervater alles fertig hin.

Das der Schlauch stinkt? Nöö, mir ist das noch nie aufgefallen! Und: wenn man sehr reinlich ist, kann man den mit warmem Seifenwasser auch mal kräftig schütteln, ausspülen und gut trocknen lassen.

Helga wegen der Zecke, eigentlich fallen die ab wenn sie "fertig" sind. Drin bleiben und mit Haut überwuchern kenne ich jetzt nicht von denen... Sind denn Füsse dran?

Nicht oberhalb der Haut. Es sieht aber aus, als zeigen da welche rechts und links vom Körper nach oben.:S

IrishGirl : danke für die Fotos!!! Sieht genau so aus wie bei meiner Socke.

Ich habe gerade eine Lichtlupe ausgeliehen und werde nachher damit nochmal schauen.

DU hast die Situation gut erklärt, vielen Dank!

Da er jetzt erst seit Donnerstag (nicht mal 4 Tage) versucht, die Chefposition an sich zu reißen, würde ich tatsächlich zum Abwarten raten.

Das Mädel ist ja nicht wirklich verletzt und ich sehe bisher keinen Grund, ein Tier "umzutauschen" oder ähnliches.

Die 3 müssen das klären und solange es keine Bisswunden gibt, lass sie einfach.

Falls Dich die Situation sehr nervt, geh einfach mal woanders hin, schau ihnen nicht ständig zu. Ist nur ein guter Rat, nicht ironisch gemeint.

Sooo sah es heute nach dem TÜV aus =O

Klara Klecks hat mich mehrere Runden durch den Eigenbau geschickt, bis ich sie in Händen hatte ^^ Dabei ist sie mehrmals in der Streuebene durchgestartet ^^ Deshalb sieht es auf dem rechten Bild rechts sooo aus.

Das kleine Lunkarya, Frieda Fussel, war beim Frisör. Sie blieb beim Kratzen oft mit den Krallen in ihren gut 10 cm langen gezwirbelten Locken hängen. Tat weh. Ich hab die Masse mal um ca. 5 cm reduziert. Sie hat immer noch genug Fell...und: wächst ja wieder ;)

Das Angora, Heidi Strubbelkind, war auch beim Frisör, die Länge nach unten schneiden UND das ganze Fell ausdünnen (mit einer Extra-Schere dafür).

Und hier ist Socke, der Häuptling. Und er hat was am Bauch. Leicht erhaben, sieht aus, wie eine mit Haut überwachsene tote Zecke <X

Ich kucke nachher noch mal mit einer Leuchtlupe.

Was meint Ihr, ist das???

Wiiiese

Die neue Maus hier, Klara Klecks. Mittendrin in meiner Gruppe, von Anfang an <3 Die kommt gerade aus der U-Bahn ^^

Der Chef, Häuptling bunte Socke, mit seinem verträumten Blick :*

Mein Eigenbau, 2 m lang, 0,70 m tief und 3 Stockwerke. Oben 2 x Fleece, unten Streu.

Meine Güte, ist das schön zu sehen, wie die neuen Schweinchen gleich DA sind. Mittendrin! Sehr schön, das freut mich sehr Andreas!

Aranja komme ich bei Gelegenheit mal klauen, die Farbe ist mein Traum, die Fellstruktur auch :love: Das Krönchen muss jetzt bei mir nicht so sein, aber ihr steht es richtig gut :love:

Ich wünsche der Gesellschaft alles Gute!

Der Einzug von Klara Klecks bei mir gestern Vormittag war auch völlig unspektakulär <3 Trotz ihrer 2 Jahre habe es keine Probleme bei der VG, es war wie bei Dir: in die Gruppe und gut :love: