Beiträge von Helga

Gute Idee mit dem Kulissenscharnier, danke für den Rat Wassn

Ich werde mir das hier guuuut merken.. bis ich so weit bin, dauert es noch Wochen.

Tja, wird teuer..das sooo teuer, war mir auch nicht klar...Barmittel anlässlich meines runden Geburtstages sind schon weg, jetzt ist eine noch ältere Zuwendung gefunden worden. Brauche auch noch ein bisschen was . Aber das wird natürlich auch ein luftiger Schrank von 2,0 m Breite x 1,70 m Höhe, das ist ordentlich groß. Und ich habe Kiefernholz massiv genommen. Anderes hat mir entweder nicht gefallen von der Farbe her, oder es lässt sich nicht streichen oder die vorhandene Dicke war zu viel oder zu wenig. Warten kann ich gaaanz schlecht ;)

Ja mach das, mit Babybrei. Bitte jetzt kein Gras, das bläht vielleicht. Das braucht er jetzt nicht. Und: hast Du Haferflocken da? Dann gib ihm ruhig mal 2-3 Stück. Die geben Kraft.

Und morgen beim TA bitte dringend Päppelfutter holen. Falls Dein Termin mit Leonardo erst Nachmittag sein sollte (ups, morgen ist Feiertag, kommst Du da überhaupt dran??) hol das Päppelfutter bitte morgens gleich.

Vielleicht kannst Du auch zur Not mehrere (Not) TÄe abtelefonieren und nach Päppelfutter sofort fragen?! Blöd jetzt gerade.

Ich drück Euch die Daumen!!

Ja, bitte gehe morgen zu Deiner normalen Tierärztin zur Kontrolle.

Hast Du Herbicare oder Rodicare (Päppelfutter) da? Dann gibt ihm das bitte alle 2-3 Stunden, versuch mal, ob er 5 ml nimmt und er es auch schluckt. Er MUSS essen. Ganz dringend. Wenn er nur Heu frisst, ists auch gut, aber er muss seinen Magen-Darm-Trakt in Bewegung halten.

Ups, ja, eigentlich weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll.

Leonardo ist geschafft, platt. Braucht Ruhe, aber auch Futter. Päppelfutter, falls er nicht selbst frisst. Stopfmagen, muss immer was rein, damit er nicht aufgast. Was hat die TÄin gesagt. Sollst Du päppeln, frisst er selbst, kriegt er Schmerzmittel, Antibiotikum?

Ich drücke Euch beide mal und drücke die Daumen!! Wie alt ist er noch mal??

Update: Nach 3 Stunden Baumarkt haben wir die Seitenteile, Böden für die Etagen (3), Holz als Abstandshalter zw. den Etagen, Öko-Lasur (63 €!!!!)

Es fehlt noch durchsichtiges Plexiglas (ist wie erwartet alle), die Haltungen dafür, etwas für auf die Etagen zur Abdeckung (Teichfolie oder auch Tischdecke) sowie Holz für die leicht schwebende Außenverkleidung.

Seit gestern sind drei Malm-Kommoden zum "Heben" der Konstruktion auf ca. 65 cm vorhanden.

Wir wollen 2 getrennte Bauwerke machen.

1. Die 3 Kommoden unten, mit obenauf einer 2,00 m durchgehenden Trägerleiste für die eigentliche Schweinchen-Villa und

2. 2,00 m durchgehend Vollholzplatte mit dem Aufbau für 3 Etagen.

Ich weiß nicht, versteht das wer?

Ich bin jetzt bei 450 € und noch lange nicht fertig :)

Frage: wie groß müssen die Rampendurchgänge in jeder Etage sein?

Ich will auf 2,00 m Länge je 2 Stück machen.

Kritik, Anregungen? Nur her damit.

Ach, da bin ich ja froh für das Tier!!

Sowas können aber auch erfahrene Meerschweinchen Halter nicht ahnen!

Vorhanden sind jetzt 3 Malm Nachttische

https://www.ikea.com/de/de/p/m…r-weiss-lasiert-10178601/

mit einer Gesamtbreite von 1,20 m und Höhe von 0,55 m.

Möglicherweise werden diese 3 nochmal zur Stabilität auf eine ebenso breite Holzplatte gestellt, damit der Bau nachher besser mal von der Wand wegzuschieben ist (habe Steinfliesen).

Nach oben wird es mit 2 (Voll-)Holzplatten mit etwa 5 cm Abstand zueinander in jeweils der vollen Baulänge von 2,00 m weitergehen.

Damit komme ich auf ca. 65 cm Höhe für den Boden der ersten Ebene.

Bessere Vorschläge?

Ich denke auch, dass es denen da zu heiß ist! Entweder, wenn möglich, in eine Klimaanlage investieren (ich habe unterm schwarzen Dach mein Schlafzimmer und sterbe im Sommer bei über 35°C nachts).

Habe einen Wanddurchbruch machen lassen und dürfen und mir auch eine gute Klimaanlage installiert. Nur so kann ich schlafen.

Überleg mal, ob das bei Dir auch möglich wäre, es gibt auch welche ohne Wanddurchbruch. Und dann, wie Andreas schreibt, laufen lassen.

Meine Schweinchen sind ein Stockwerk tiefer und wohnen noch auf kalten SteinFliesen, mit der Möglichkeit, auf kuschligen Fleecedecken zu liegen. Im Sommer sind es dort max. 32 Grad, und sie liegen gerne auf den Fliesen.