Feiner Kerl! Das ist ein Lunkarya, oder? Dann hat das Tier sehr harsches Fell, da wird die Schermaschine nicht gut durchgehen, oder Wassn? Bei meinem Lunkarya bin ich auf den ersten 5 cm Haarlänge mit der Schermaschine chancenlos. Ich schneide mit einer guten Haarschere erst mal grob die Länge ab, ohne auf Schönheit zu achten. Dann gehe ich mit der Maschine ran und mache es wie oben geschrieben. Aber den Kopf mache ich auch, mit Hand und der Schere. Aber da braucht es 2 weitere Hände.
Beiträge von Helga
-
-
Mein herzliches Beileid
Ihr habt so gekämpft...letztlich doch leider umsonst.
Aber tröste Dich, Lou springt inzwischen auf der Regenbogenwiese herum, mit vielen anderen Schweinchen und ist sicher ganz glücklich.
-
Hilfe, Löwenalarm, aber echt!! Wassn, was machst Du denn mit diesem Schweinchen ?
-
Sehr schön, hübscher Kerl!
Nun wird er sich bei den 3 Damen noch durchsetzen und dann ist Ruhe im Schweinchenbau. Nur noch Idyll. Ich drücke Euch die Daumen für eine gute Vergesellschaftung
-
Stand heute morgen:
Der Boden der 1. Etage ist mit Tischdecke vollflächig verklebt
und hier probieren wir aus, wie wir die tragenden Beine der nächsten Platte (Boden Ebene 2) anbringen wollen.
Inzwischen ist der obige Rahmen mit Beinen nach oben komplett verschraubt und fertig zum Fräsen der Nuten für die Plexiglasscheiben. Dann muss der Rahmen noch gestrichen werden. Meint Ihr, 1 Anstrich mit Öko Lasur reicht? Bei 2 und jedem weiteren Anstrich ändert sich nämlich die pinienfarbene Lasur, sie wird dunkler.
-
Ich schleudere die über dem Freilauf aus und packe sie dann zusammen mit den anderen Decken in meinen alten Trockner. Der läuft kalt 20 min. durch und im Flusensieb fängt sich das meiste an Haaren und Streu/Heu. Dann erst in die Waschmaschine.
Wenn mein EB erst fertig ist, werde ich die Möppe, Decken etc wohl draußen irgendwo ausschütteln müssen. Mal sehen.
-
Ganz normale Chenillemöppe aus der Haushaltswarenabteilung ...sie fahren voll drauf ab, meine Fellrollen!
Mamavondrei : ich hab diese Möppe auch, genial, die Schweine lieben sie
-
Hmmmm ...lecker! Niedliche Fresserchen
Meine sind mit dem Frühstück, Tomate, Paprika, Salat, Gurke, Möhre und Apfel gerade durch und beim Verdauungsschlaf Frisches gibts später, ich war noch nicht draußen .
-
Welch Idyll, sooo toll
-
Gibt einen Beitrag unter Hitzeschlag bei Meerschweinchen über ein Kühlhaus......aus 2014. Gibt's da eigentlich neuere Erfahrungswerte? LG
Kannst das bitte mal verlinken nach hier? Danke
-
Wir hatten in der letzten Wohnung ab Mittags ca.. 26 /27 ° , habs auch mit Kühlakkus und feuchten Tüchern versucht.
Den Schweinchen wars definitiv zu warm und mir ist fast jeden Sommer eines an Kreislaufversagen gestorben.
OOOH Das habe ich auch noch nicht gehört! Bei mir ist es bei Schweinis im Wohnzimmer auch schon mal an die 30°C Grenze. Allerdings leben sie -noch- auf kalten Bodenfliesen, wenn sie wollen.
Das ändert sich demnächst, wenn mein Etagenbau fertig ist. Dann ist es mit kalten Fliesen auch vorbei. Ich nehme Deine Erfahrung mal zum Anlass, über einige kalte Steinplatten im EB nachzudenken. Danke Ellen, und es tut mir sehr leid, was Deinen Schweinchen passiert ist
-
Tolle Bilder von den Schweinchen
Und immer genug Möppe da haben
Und nein, das 2.letzte Bild ist nur ein grüner Link, den ich aber aufrufen kann. Elo steht da und mampft. Sehr süß
Ist dieses Bild zu groß oder ist der Name, den es bei Dir auf der Kamera hat, vielleicht anders als bei den anderen Bildern? In meinem Blumenforum lässt der Upload keine Dateien mit ä,ö, oder ü zu. Oder zu lange Dateinamen. Hat eine Weile gedauert, bis ich das herausgefunden hatte.
-
Ja, bestimmt vorgehen und vielleicht am Anfang zu zweit. Einer hält, einer schneidet. Eine gute Schere ist von Vorteil.
-
Uih, jetzt bin ich aber froh!! Habe mir schon ziemliche Sorgen gemacht!
Also: wenn der jetzige Knubbel nochmals unters Messer muss, dann 1. Eiterprobe wegschicken lassen und untersuchen, welches AB dazu passt
2. möglichst, wenn sich nochmal ein Abszess bildet, diesen nur AUSKRATZEN lassen, nicht ganz entfernen. Auskratzen, Wunde spülen, Wunde etwas unten offen lassen (Drainage) und Du spülst zuhause auch immer (ist Murks, zugegeben, geht aber). Es muss doch möglich sein, den kleinen Kerl gesund zu bekommen!!!
3. BeneBac im Internet bestellen und zeitversetzt auch jetzt schon parallel zum AB geben.
Hoffnung
-
Super, vielen Dank Wutzenmami2
Bezüglich Schichtung der PipiPads:
Oben Fleece, dann 2 x Baumwolle (Handtuch und dergleichen), unten Molton?
Der Molton unten ist ja wasserdicht...die Baumwolle in zwei Schichten darüber würde aufsaugen..aber lässt der Fleece in der oberen Schicht überhaupt Flüssigkeit DURCH? Runter in die unteren Schichten? Ich weiß, dass der Fleece nass wird, aber ist er durchlässig?
Und macht dieser Aufbau, den ich mir dachte, Sinn?
Das ist 4-fach Stoff, mehr kann ich glaube ich nicht mit der Maschine zusammen nähen
ich habe mir gerade in der Nachbarschaft (und aus meinen alten Matratzenschonern) genug Molton erbettelt, brauche keinen kaufen.
Bei mir wird das Fleece türkis, hab ich bei KIK bestellt
Ach ja, wir sind natürlich am Arbeiten Die 3 MALM sind verbunden, die 1. Etage ist mit Tischdecke verklebt und trocken. GG schneidet draußen die Querleisten, die Beine, die die 3 Etagen tragen, sind gesägt.
Ich war heute morgen beim TOOM, das letzte Plexiglas kaufen, das da war, einschl. Spühkleber für die wasserdichte Auflage der nächsten 2 Etagen, Winkel und Riegelschlösser für die Glashalterung. 160 €. Zuhause dann haben wir leicht umkonstruiert und es fehlten 9 m Leisten, nächster Baumarkt (wieder 1 Stunde reine Fahrtzeit ohne Anstehen) 60 €. Lalala