Beiträge von Helga

Jaaaa...ich habe aber 45 Minuten einfache Fahrzeit in jede Richtung Baumarkt. Das schreckt mich schon, weil es mich einen halben Tag kostet.

Mal sehen, Samstag früh will ich runter an die Weinstraße, Tochter besuchen. Vielleicht liegt da auf dem Rückweg ein Baumarkt auf dem Weg.

Es geht weiter:

2 Villa Wutz, ein Teil der Umrandung von Ebene 0 und irgendwelche anderen Bretter liegen mit Lasur gestrichen in der Sonne, das Wetter ist optimal zum schreinern.

Nach einigem Hin und her mit Maß nehmen und ausprobieren haben wir uns entschlossen, trotz der Etagenlänge von 2 m nur eine Rampe je Etage zu machen. Da müssen Schweins sich dann einigen :D.

Die ursprünglich 2 Rampen nehmen, weil ich eine Zwischenetage brauche, zu viel Platz weg, wenn ich die Rampen mit einer Steigung von nur 20 % mache. Und so wird es werden.

In Ebene 1 und 2 wird jeweils eine Villa Wutz untergebracht, diese werden jeweils als Zwischenetage dienen. Gehegehöhe auf 1 und 2 sind jeweils 35 cm. Dann sind meine beiden Villa Wutz (auf dem Bild rechts) gut unter.

2 Streuschalen je Ebene 1 und 2 möchte ich auch noch unterbringen, und dann ist es auch schon vorbei mit dem vielen Platz. Die Rennstrecke von 2 m will ich ja erhalten.

In Ebene 0 kommt nur Streu und eine Rampe, mit Zwischenetage, da 40 cm Gehegehöhe. Hier werde ich Kuschelrollen und sowas hinlegen. Womit wir die Zwischenetage bilden, ist noch nicht entschieden.

Nach wie vor fehlt eine bezahlbar LED Beleuchtung, 3 x 2 m mit Trafo. Für die seitliche Rampensicherung habe ich auch noch keine Idee, dünnes Holz habe ich gerade nicht. Mal sehen. Auf die Rampen kommen aber Gummimatten, die wir mal auf den Steinfliesen im Hof hatten und nicht mehr benutzen.

So, mal sehen. Kritik, Anregung, wie immer: gerne her damit.

weiter "Daumen drück", dass der Kleine keine Symptome zeigt.

Aber: ist das Virus nicht in ihm latend vorhanden, auch wenn es bei ihm nicht zum Ausbruch kommt? Dann könnte es nämlich sein, dass er andere Schweinchen, die dazu kommen, ansteckt, ohne selbst Anzeichen zu haben. Daaas wäre gar nicht gut.

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber oft ist es so.

Ich stimme Wutzenmami2 zu, auch meine Meeris pinkeln nie auf Rampen, never. Und ich habe sie seit 10 Jahren in Bodenhaltung mit 2 Rampen.

Übrigens ist eine Rampe bei mir mit einem Teppichbodenrest beklebt. Geht gut, lässt sich gut mit einem Silikonbesen abkehren und auch mit dem Staubsauger ruckzuck absaugen.

Uff, was ne Hektik hier! GG will weitermachen, braucht mich. Ich komme von der Arbeit, habe erst mal "Kanal overflow" und soll entscheiden, wo die Löcher für die ankommenden Rampen hinkommen. Ich blicke gerade nicht so durch...vielleicht doch, hoffe, ich entscheide nicht falsch.

Also: Ausschnittbreite für die Rampen wird 23 cm sein. Die Rampen an sich kann man ja anpassen, die machen wir auch selbst. Die Länge des Ausschnittes für die Rampe 35 cm...das kann ich für mich nicht umsetzen. Das ist die Höhe, die die Schweinchen haben, wenn sie die Rampe hoch laufen?

35 cm reichen?

Die Rampe wird bei 40 cm Gehegehöhe zweiteilig und über ein Mittelbauwerk laufen. Vielleicht nehme ich dazu die Villa Wutz. Kommt das so hin oder muss der Ausschnitt länger oder kürzer sein? Ehrlich, ich stehe auf dem Schlauch und komme da auch nicht runter. :rolleyes:

Wutzenmami  Wassn ?

Danke Letty. Also muss ich für die 40 cm Höhe der 1. Etage die Rampe abwinkeln, sonst habe ich 90 cm Länge...hmm. Ich schau mal, danke.

Der Ausschnitt reicht, okay. Etwas breiter als 17 cm wäre sicher auch noch bequemer, denke ich.

Zwingen kannst Du ihn sowieso kaum. Ich bin auch nicht sicher, ob man das sollte. Wie oft frisst er denn 4 ml in 24 Stunden?

Und sonst, ein bisschen Heu...aber Frischfutter?

Er nimmt doch nicht ab, oder?