Ich habe lange nichts von mir hören lassen...ich weiß.
Hier ist und war privat ziemlich viel los, wir haben jetzt EIN Alter erreicht, in dem einen die Arzttermine, die ab xx Jahren zu erledigen sind, überlaufen. Meine alte Mutter ist gefallen, Oberschenkelhals- und Schulterbruch, auf dem Weg der Besserung, sie war in 2 Krankenhäusern hintereinander und geht im Januar in die ReHa, GsD.
Meine Schwiegermutter hat eine intensive Leidenszeit mit wöchentlichen Noteinweisungen ins Krankenhaus hinter sich und durfte letzte Wochen 96 jährig endlich sterben.
Ja, und am 3. Dezember habe ich meine Heidi Strubbelkind, das Angoraschweinchen, nach 1 3/4 Jahren Behandlung gegen Leukose dann doch gehen lassen müssen. Sie war mir, da ich sie täglich 2 x in die Hand genommen habe, sehr ans Herz gewachsen.

2 Tage später kam ihre Halbschwester, Paula Wollebauch, nicht zum Früüühstück. Alarm!!! Sie hatte einen dicken Kotklumpen am Po und wurde sofort 2 stündig mit SabSimplex, noch einem Mittel gegen Blähungen und 3 x tägli. etwas Metacam, und immer Päppelfutter auf Verdacht behandelt.
Am nächsten Tag konnte ich als Notfall zum Tierarzt: extremst und lebensbedrohlich aufgegast!
Paula bekam 2 Spritzen mit Flüssigkeit rechts und links in die Flanken und noch 2 x etwas gegen Blähungen (ich vergesse Namen, sobald ich sie gehört habe, sorry..). Dann sollte ich alle 2 Stunden, Tag und Nacht, Sab Simplex (oder Lefax) Dimeticon und Päppelfutter und 2 x tgl. Metacam geben.
Hab ich gemacht, nach 2 Tagen und Nächten mit nur 1 Std. Schlaf am Stück war ich tot....und Paula fit
Geschafft, uff!

Ich habe jetzt alle 2 Wochen Freitags Enkel Dienst und natürlich keine kindersichere Wohnung mehr. Heißt, ich kann den kleinen Wicht von 1,5 Jahren keine Sekunde aus den Augen lassen. Sogar vorkochen muss ich am Tag vorher, denn Kochen und Aufpassen gleichzeitig geht nicht. Laufställchen sind ja heute verpönt.... Ich sag dazu nichts, warte drauf, wie die Eltern das mit 2 Kindern machen 
Soviel zum entspannten Rentnerdasein 

Hier ist meine 5 köpfige Raupengesellschaft 

Auf ein gutes Neues Jahr 2025, auf dass es etwas mehr Muße bringen möge