Beiträge von Helga

    Ich habe seit 4 Jahren Fleecehaltung, zuvor Streu.


    Nachteil beim Fleece ist die viele Wäsche. Ich habe mittlerweile bei 4,5 m² und 6 Schweinchen täglich fast eine 8 kg Maschine nur mit den Fleecetüchern, Inkontinenzunterlagen und Pipipads. Wasser und Waschmittel kosten gut Geld. Und mancher will vermutlich nicht seine Blusen und Wäsche in der Maschine waschen, wo vorher Schweinchenkram drin war?


    Dafür wird die Mülltonne nicht voll Streu. Das Streu muss bei uns nämlich in den Hausmüll, darf nicht in die Biotonne. Auch ein Kostenfaktor. Musst Du Dir ausrechnen und überlegen.


    Ich finde, auf dicken Matten aus Fleece/Inkontinenzunterlagen laufen die Schweinchen schöner, weil sie nicht im dicken Streu einsinken. Das kommt aber auch wieder auf die Art des Streues an.

    Liebe Lillygypsy, es tut mir leid, dass diese kleine freche Ausbrecherkönigin nun nicht mehr da ist ;(

    Über ihr Verhalten vor Deiner Zimmertür und ihren Protest, weil Du nicht da warst, musste ich noch lange nachher lachen.


    Nun, sie war sehr krank und Du hast Ihr über die Regenbogenwiese geholfen. Das war gut so.

    Ich werde sie sicher in lieber Erinnerung behalten, die kleine Polly Ausbrecherqueen.

    Ich sage einfach, dass 1,9 m² für 3 Schweinchen reichen.


    Was mich stört ist die Brusthöhe des Geheges. Das willst Du vermutlich nicht täglich durchfegen, weil zu unbequem.


    Meine untereste von 3 Etagen beginnt bei 65 cm und ist ein bisschen zu niedrig, um bequem zu sein.

    Die 2. Etage, ab etwa 1 m Höhe, ist hingegen sehr gut und im Stehen zu erreichen.

    Meine 3 Etage beginnt bei ca. 1,40 m und kann nur mit Hocker gesäubert werden.


    Die Tiefe von 0,90 m ist für mein Empfinden auch schwierig. Probiere mal, ob Deine Arme so weit reichen, täglich.

    Ich habe auch zwei, meine Schweinchen mögen sie nicht :( Auch nicht, wenn ich ein leichtes Baumwollhandtuch drüber lege.


    Eben habe ich gefrorene Kühlaccus, eingewickelt in Handtuch oder Möpp, im Käfig ausgelegt. Auch nur mäßige Begeisterung. Frieda und Jette haben ihr Köpfchen draufgelegt, das war es aber auch.


    Und das bei Innentemperaturen von 27°C =O

    Hallo finja.krn, ich freue mich, dass der Kastrat die OP gut überstanden hat!

    Blöd ist natürlich, dass Du mehrere schwangere Schweinemädchen hast!

    Ich hoffe, es geht alles gut mit den Schwangerschaften, rate Dir auch, die Damen jetzt mal zu einem Heimtierversierten Tierarzt zu bringen, sie untersuchen zu lassen.

    Dann eine Gewichtstabelle anlegen und mindestens wöchentlich, möglichst zum gleichen Zeitpunkt 1 x alle Tiere zu wiegen.

    Zähne anschauen, evtl. Zahnzwischenräume vorsichtig (mit Wattestäbchen) zu reinigen,mal in die Ohren zu schauen (Milben??),

    die Krallen anzuschauen und wenn die länger als 1 cm ab "Leben" sind, auch zu schneiden.

    Ich "krabbele" meine 6 Tiere mit der Hand vorsichtig durch, dann merke ich Beulen, Hauterhebungen, loses Fell und ich spüre auch unterhalb des Kiefers, wenn ein Tier da ein Problem hat, weil es zurückzuckt oder da eine Veränderung ist.

    Und die Scheidenregion anschauen, eines meiner Mädchen hatte heute z.B. Grieß da unten. Ich habe sie dann in eine Schüssel gesetzt (mit Deckel) und sie mit viel Gurke gefüttert, bis sie Pipi gemacht hat. Dann ein Combur Stäbchen hinein und festgestellt: es ist leider auch Blut im Urin. Also bekommt sie jetzt gleich ein entzündungshemmendes Schmerzmittel und Rodicare Uro und Allrodin UTI. Und einen Tierarzttermin werde ich mir machen, um die Blase untersuchen, evtl. röntgen zu lassen.


    Man kann mit regelmäßiger Kontrolle so viel vorbeugend tun, bevor es fürs Tier gefährlich wird.

    Mit der Zeit hat man für jedes seiner Tiere das richtige Gefühl.


    Bezüglich der nicht vorhandenen Abdeckung Deines Freilaufes von oben, ehrlich gesagt, mir wird übel vor Angst. Ich habe hier Elstern und Krähen, Mardel, Wiesel und Katzen. Die starten Angriffe auf die kleinen Vögel und auch die größeren.

    Und nachts kommen die Marder und graben sich unter den Freilauf, wenn er nicht sogar praktischerweise oben offen ist.


    Deine Tiere sind von Deiner Fürsorge abhängig!

    ergänzend dazu schreibe ich das Helga natürlich ihr Schweinchen nicht so geschüttelt haben wird als wenn sie einen shaker nutzen würde.😅


    ^^ Natürlich habe ich meinen Schweinchen nicht soo doll geschüttelt! Danke für das Dazwischengrätschen, Amyseleven :thumbup:


    Frieda1 : ich habe mein Schweinchen eigentlich mehr horizontal bewegt, also vor und zurück.

    Und ich bin sehr traurig, dass Dein Schweinchen nun bei den Engelchen oben auf der Regenbogenwiese ist ;( Aber denk, da hat sie jetzt keine Schmerzen mehr und schaut liebevoll auf Dich herunter.

    Ich hatte mal ein Schweinchen mit viel Blasengrieß. Es bekam Allrodin UTI, etwas gegen die Blasenentzündung bis die weg war und, jetzt lach nicht, da der Blasenausgang höher liegt als die Blase, habe ich das Schweinchen mehrmals täglich geschüttelt.


    Das bringt den Grieß in den Urin (sonst lagert er sich wohl unten in der Blase ab) und Schwein pieselt dann immer etwas davon raus.

    Mehr, als ohne schütteln.

    Ich bin auch für PVC Boden aus dem Baumarkt. Der liegt gut auf den - wahrscheinlich - kalten Fliesen und wärmt etwas.


    Wenn ich mal Tiere zu Gast habe, stelle ich auch Songmics auf den Boden, ich habe auch Fliesen, und lege, ohne PVC, 4 fach alte Bettwäsche und zusätzlich selbstgenähte PipiPads (Molton, Baumwolle, Fleece) und waschbare Inkontinenzunterlagen aus.

    Trotzdem muss ich die Bettwäsche 2 x täglich austauschen, weil alles durchgepullert ist.

    Soll heißen: beschaff Dir genug Material für untendrunter.


    In meinem Eigenbau habe ich auch alle 3 Stockwerke Fleece. Der Grund jeder Ebene besteht aus selbstgenähten dicken Decken (Mikrofaserdecken (KIK oder so für wenige Euro) Baumwolle und Molton), darauf an beliebten Stellen auch wieder Pipipads und Inkontinenzunterlagen.


    Der Anfang wird vermutlich teuer werden, aber beschaff Dir genug Wäsche zum Wechseln, damit Du nicht dauernd waschen musst.