Beiträge von Helga

    Silvia nein, ich werde die Gruppe nicht mehr aufstocken.


    Im Gegenteil habe ich jetzt vor, sie ganz auslaufen zu lassen. Ich merke mein Alter schon, kann gesundheitlich nicht mehr so und mein Mann ist noch 10 Jahre älter. Wir beschäftigen uns so langsam mit Betreutem Wohnen...


    Zum Enkelchen Nr. 2, das, das herkommt, habe ich zum Glück eine Entfernung von 45 Autominuten. Mit mal schnell kommen ist nichts, und ich fahre mit 2 lädierten Knien auch nicht mehr viel Auto.


    Ich wollte eigentlich nicht in Rente gehen (seit Feb. 2024) und dann ständig nach dem Enkel springen. Das war nicht meine Option und werde ich auch nicht tun. Ich habe noch Haus und Garten, einen deutlich älteren Ehemann..ich kümmere mich um das hier alles, und auch das ist eigentlich schon zu viel für mich.

    Nee, ist die Neue süß, Rosetten liebe ich!


    Ich freue mich immer, wenn sich ein erwachsenes Tier gut in eine bestehende Gruppe einlebt! Manches Mal ist das ja nicht so einfach oder klappt gar nicht.


    Wie heißt sie denn eigentlich?

    Ich danke Dir fürs zweimalige Beileid und die Genesungswünsche für meine Mutter Tannenzweig !


    Das mit dem 2 wöchigen Betreuungsbesuch des Enkelchens hier ist leider kompliziert und nicht unbedingt schön ...die Eltern haben sooo andere Ansichten heute!

    Ich habe extra ein Vollholz-Laufställchen (der Kleine ist jetzt 1 1/2) gekauft, von wegen ungiftig, aber nein, wenn er da bisher 2 x kurz drin war (30 Sekunden), machte er "Bäääh heul" und musste sofort wieder raus. Heißt für mich, das gute Stück wird nicht mehr benutzt, da der Kleine dies ablehnt. Will er hochgehoben werden, zeigt er das und dann muss es SOFORT passieren, sonst heult er. Da die Eltern auch hier sind und HO machen, hören die das, schreiten ein und schimpfen MICH! Das Kind ist KÖNIG, was er will, wird gemacht.

    Das heißt, ich kann nicht aufs Klo, ohne ihn mitzunehmen, ich kann nicht kochen, weil er will dann was anderes...dabei will die Familie komplett mittags hier essen..

    Die sind alle so, die neuen Familien, habe ich mir sagen lassen.


    Ach ja!


    Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr!

    Eine nette 6er Gruppe hattest Du da. Wie meine..ehemalige.

    Tut mir leid, dass die süße Winni gestorben ist ;(

    Hast Du Deine Banditenbande schon wieder aufgestockt, Silvia?

    Danke Kleine Braunelle :thumbup:

    Ja, Heidi war immer lustig, hat gefressen, gebettelt und: sie war bis fast zum Schluss das Alpha-Tier der 6er Gruppe. Dann kippte ihr Status und dann war es auch an der Zeit, für sie zu gehen.

    Sie war gerne hier, da bin ich sicher.

    Ich habe lange nichts von mir hören lassen...ich weiß.

    Hier ist und war privat ziemlich viel los, wir haben jetzt EIN Alter erreicht, in dem einen die Arzttermine, die ab xx Jahren zu erledigen sind, überlaufen. Meine alte Mutter ist gefallen, Oberschenkelhals- und Schulterbruch, auf dem Weg der Besserung, sie war in 2 Krankenhäusern hintereinander und geht im Januar in die ReHa, GsD.

    Meine Schwiegermutter hat eine intensive Leidenszeit mit wöchentlichen Noteinweisungen ins Krankenhaus hinter sich und durfte letzte Wochen 96 jährig endlich sterben.


    Ja, und am 3. Dezember habe ich meine Heidi Strubbelkind, das Angoraschweinchen, nach 1 3/4 Jahren Behandlung gegen Leukose dann doch gehen lassen müssen. Sie war mir, da ich sie täglich 2 x in die Hand genommen habe, sehr ans Herz gewachsen.



    2 Tage später kam ihre Halbschwester, Paula Wollebauch, nicht zum Früüühstück. Alarm!!! Sie hatte einen dicken Kotklumpen am Po und wurde sofort 2 stündig mit SabSimplex, noch einem Mittel gegen Blähungen und 3 x tägli. etwas Metacam, und immer Päppelfutter auf Verdacht behandelt.

    Am nächsten Tag konnte ich als Notfall zum Tierarzt: extremst und lebensbedrohlich aufgegast!

    Paula bekam 2 Spritzen mit Flüssigkeit rechts und links in die Flanken und noch 2 x etwas gegen Blähungen (ich vergesse Namen, sobald ich sie gehört habe, sorry..). Dann sollte ich alle 2 Stunden, Tag und Nacht, Sab Simplex (oder Lefax) Dimeticon und Päppelfutter und 2 x tgl. Metacam geben.

    Hab ich gemacht, nach 2 Tagen und Nächten mit nur 1 Std. Schlaf am Stück war ich tot....und Paula fit :love: Geschafft, uff!



    Ich habe jetzt alle 2 Wochen Freitags Enkel Dienst und natürlich keine kindersichere Wohnung mehr. Heißt, ich kann den kleinen Wicht von 1,5 Jahren keine Sekunde aus den Augen lassen. Sogar vorkochen muss ich am Tag vorher, denn Kochen und Aufpassen gleichzeitig geht nicht. Laufställchen sind ja heute verpönt.... Ich sag dazu nichts, warte drauf, wie die Eltern das mit 2 Kindern machen ;)

    Soviel zum entspannten Rentnerdasein 8o=O


    Hier ist meine 5 köpfige Raupengesellschaft <3




    Auf ein gutes Neues Jahr 2025, auf dass es etwas mehr Muße bringen möge :thumbup:

    So, jetzt hab ichs verpasst, Weihnachten ist vorbei und ich grüße hier mal alle die mich kennen und wünsche eine entspannte Zeit "zwischen" den Jahren und einen guten Jahreswechsel.


    Wir sind hier nur noch zu 5. , aber dazu Näheres in meinem Thread.

    Ich habe seit 4 Jahren Fleecehaltung, zuvor Streu.


    Nachteil beim Fleece ist die viele Wäsche. Ich habe mittlerweile bei 4,5 m² und 6 Schweinchen täglich fast eine 8 kg Maschine nur mit den Fleecetüchern, Inkontinenzunterlagen und Pipipads. Wasser und Waschmittel kosten gut Geld. Und mancher will vermutlich nicht seine Blusen und Wäsche in der Maschine waschen, wo vorher Schweinchenkram drin war?


    Dafür wird die Mülltonne nicht voll Streu. Das Streu muss bei uns nämlich in den Hausmüll, darf nicht in die Biotonne. Auch ein Kostenfaktor. Musst Du Dir ausrechnen und überlegen.


    Ich finde, auf dicken Matten aus Fleece/Inkontinenzunterlagen laufen die Schweinchen schöner, weil sie nicht im dicken Streu einsinken. Das kommt aber auch wieder auf die Art des Streues an.

    Liebe Lillygypsy, es tut mir leid, dass diese kleine freche Ausbrecherkönigin nun nicht mehr da ist ;(

    Über ihr Verhalten vor Deiner Zimmertür und ihren Protest, weil Du nicht da warst, musste ich noch lange nachher lachen.


    Nun, sie war sehr krank und Du hast Ihr über die Regenbogenwiese geholfen. Das war gut so.

    Ich werde sie sicher in lieber Erinnerung behalten, die kleine Polly Ausbrecherqueen.

    Ich sage einfach, dass 1,9 m² für 3 Schweinchen reichen.


    Was mich stört ist die Brusthöhe des Geheges. Das willst Du vermutlich nicht täglich durchfegen, weil zu unbequem.


    Meine untereste von 3 Etagen beginnt bei 65 cm und ist ein bisschen zu niedrig, um bequem zu sein.

    Die 2. Etage, ab etwa 1 m Höhe, ist hingegen sehr gut und im Stehen zu erreichen.

    Meine 3 Etage beginnt bei ca. 1,40 m und kann nur mit Hocker gesäubert werden.


    Die Tiefe von 0,90 m ist für mein Empfinden auch schwierig. Probiere mal, ob Deine Arme so weit reichen, täglich.

    Ich habe auch zwei, meine Schweinchen mögen sie nicht :( Auch nicht, wenn ich ein leichtes Baumwollhandtuch drüber lege.


    Eben habe ich gefrorene Kühlaccus, eingewickelt in Handtuch oder Möpp, im Käfig ausgelegt. Auch nur mäßige Begeisterung. Frieda und Jette haben ihr Köpfchen draufgelegt, das war es aber auch.


    Und das bei Innentemperaturen von 27°C =O