Beiträge von Jayde

Baytril ist meines Wissens immer für Katzen, oder so, weil es kaum Mittel für Meerschweinchen direkt gibt :)

Aber, das Katzen Zeug hilft!!!

Hallo zusammen,

von meiner Ex-TÄ bekam ich letzte Woche Baytril abgefüllt in einem Röhrchen, die Flüssigkeit war Durchsichtig.

Jetzt habe ich von meiner neuen TÄ ebenfalls Baytril erhalten (in Original Verpackung), und es ist weiß!

Hat jemand schon mal durchsichtiges Baytril gesehen? Ich hatte bei der Ex- TÄ eh schon Probleme und hab jetzt Angst das es ein ganz anderes Medikament ist :(

Speedy ist zwar wieder gesund aber Teddy geht es ja sehr schlecht. Ich hab Teddy gestern und Heute morgen das durchsichtige Baytril gegeben, weil ich das, weil es so neu war, ruhig aufbrauchen sollte. Aber irgendwie sträubte sich eben bei mir alles und ich wollte doch lieber das aus der Original Verpackung nehmen und nun hat es eine andere Farbe und das verunsichert mich wirklich sehr! Das Baytril hatte mir ein Assistenzarzt abgefüllt ohne mein Beisein.

Kennt jemand Baytril auch in durchsichtig? Oder was hab ich hier meinem Meerschweinchen gegeben

😢

LG

Ja, seit dem ich die Info, von ich glaube Joe63 und noch ein paar anderen bekommen hatte, sind die Zähne auch sehr sehr schön :)

Ich habe auch noch ein Buch, Heimtier und Patient Meerschweinchen - da stehen auch Dosierungen drin. Da hätte ich die TSO Geschichte sehen können. Jetzt prüfe ich einfach alles vorher immer.

Zu Vitaminen steht da auch was drin :)

Bitte versteht mich nicht falsch: Was ich sage, ist nur eine Idee, keine Behauptung oder Überzeugung:

Kann es sein, dass Meerschweinchen, die sich leicht durch einen Schnupfen anstecken und dann auch gleich noch eine Lungenentzündung bekommen, eine geschwächtes Immunsystem haben?

Huhu,

ja, haben sie gerade alle, deswegen sorge ich mich so.

Nachdem Umzug und allen, kam ja die Kokzidiose, das Mittel dagegen ist sehr stark und statt dem für Meerschweinchen 5%igen, war es auch noch die 2, 5% Lösung, die wohl durch einen anderen PH wert das Meerschweinchen noch mehr strapazieren soll :(

Das war mit so viel Streß verbunden, das Speedy Pilz und Erkältung bekam.. Alle anderen haben durch diese Kokzidien Geschichte eine schlechte Darm Verfassung :(

Deswegen bekommen gerade alle Vit C und abwechselnd Multivitamine und BeneBac.

Bzgl. Vitamin C Mangel durch Ernährung : zb auf Facebook in Gruppen, wird immer wieder gesagt Paprika solle wirklich nur selten, also einmal die Woche gefüttert werden und das man sonst Lippengrind bekäme beim Tier. Bis auf Speedy, hatten alle Schnee weiße Zähne. Doch Speedy hat Iwann gezeigt das es einen Mangel gibt. Ich habe dann auf anraten von diesem Forum jeden Tag grüne Paprika gegeben und die Zähne waren, noch vor dem Umzug, Schnee weiß.

Wie man das mit Vitamin D machen soll ich mir eh fraglich...

Ich hoffe das die Vitamine etc bei allen anderen hilft um sich nicht anzustecken :(

Das hoffe ich auch!

Ist es normal, oder kann es vorkommen, dass sich alle Iwie anstecken? Irgendwer hat eben gehustet und es waren nicht Teddy und Speedy, die waren auf der anderen Gehege seite :( Nicht das alle nach und nach das bekommen :(

Es bekommen ja alle Vitamine.. Wie kann man Sowas verhindern?

LG

Huhu,

danke für alle das Daumen und Pfoten drücken.

Speedys Lunge hört sich wieder super an, er muss sich "nur noch" von der Überdosis erholen aber die ganzen Vitamine etc die ich habe, sind wohl schon die richtigen.

Teddy hat nun Lungengeräusche und hat Antibiotika bekommen. Genauso wie der Nottierarzt war der neue Tierarzt mit der Baytril Dosierung von Speedy schon unzufrieden und hat diese für Teddy anders gemacht. Teddy bekommt also wie alle weithin Vitamine und BeneBac und ab heute noch Metacam und Baytril. Zudem weithin Hustentee. Die Temperatur war auch erhöht.

Speedy dagegen bleibt im Vitamin und Darm Aufbau

Programm und benötigt wohl kein Metacam mehr.

ich hoffe das sich keiner mehr ansteckt und dann alles überstanden ist.

Liebe Grüße!

Huhu,

Speedy lebt noch. Gestern 19 Uhr bis heute 10 Uhr morgens war er immer wie immer. Jetzt gefällt er mir gar nicht mehr..

Teddy hat schnupfen und auch schon gehustet. Ich habe die letzten beiden Tage schon Vitamine, BeneBac und Hustentee gegeben. Deswegen fahren wir gleich zum Arzt, um auszuschließen dass auch das schon in der Lunge fest sitzt. Ich werde Speedy mitnehmen. Es ist natürlich ein anderer Arzt. Aber es muss natürlich irgendwer nochmal Speedys Lunge abhören. Ich hab echt Angst, dass das ganze hier ähnlich zu geht :(

Ich war heute bei meinem Ex Tierarzt mit dem Dosierungsfehler und habe berichtet. Die Person wird sich dazu nochmal belesen, den Bucheintrag nachprüfen den sie durchgelesen hatte dazu etc.

Ich denke, auf Grund der Reaktion(ich war sehr nett) wird sie sich auf jeden Fall drum kümmern das nochmal zu prüfen.

Sie hätte Speedy damit umgebracht, wenn es dem Nottierarzt nicht aufgefallen ist. Ich denke das weiß sie auch. Ich hoffe für sie, dass Speedy es noch schafft. Ich weiß nicht was schon wieder los ist das es offenbar wieder rapide bergab geht.

Mal sehen wie es weiter geht :(

Marie-Luise ja es war das zweite Kombi Ding. Die Dosis wäre wohl 8/40 gewesen.. Nicht 80/400...

Habe auch ein Bild aus einem Meerschweinchen Buch bekommen.

Es soll wohl zum Glück nur leicht toxisch sein. Zudem soll es wohl auf die Nieren gehen. Speedy hat eben noch solche Mariendistel Samen bekommen, die sollen wohl helfen bei Entgiftung.

Mal sehen ob er sich erholt. Teilweise war ich mir schon echt sicher, dass es das war. Und dann ist er 1 Stunde später aufgestanden und hat irgendwo am Holz genagt..

Mal sehen

Huhu an alle,

danke fürs Daumen drücken von allen.

Speedy geht es leider zunehmend schlechter. Man kann auch gar nicht genau sehen wieso. Die Atmung ist okay, aber wahrscheinlich sind es auch die komplett überforderten Nieren...

Teddy hat nun schnupfen und tränende Augen, bekommt Vitamin C und alle haben nochmal Bene Bac bekommen.

Pinsel hat gestern echt den Vogel abgeschossen. Wir haben abwechselnd bewacht und ich würde auf einmal geweckt," Pinsel kann nicht atmen" etc und das stimmte auch, hab schon die Transport Box geholt etc und gehorcht und sie angesehen und auf einmal hat sie ganz doll gewürgt oder gehustet und alles war wieder ok. Meine Güte... hab ich mich erschrocken...

Monty wiegt, nachdem er jetzt zwei Tage wieder ein schönes Gehege hat schon wieder 1290 Gramm (wir waren schon bei 1247 und kommen von 1450). Er ist total glücklich, frisst und schläft und alles ist gut.

Pingu und Flocki geht es auch super. Flocki rennt eig 50% des Tages durch das Gehege und 49% isst sie. Schlafen ist selten auf dem Plan :)

Ich hoffe sehr das Speedy sich erholt. Ich habe die Tierärztin gefragt, und weil sie keinen weiß hab ich Mittwoch 16:45 Uhr einen Termin zum anhören falls noch nötig. Sie hofft eig das es mit Vitamin C und ich hab noch so Tee bekommen, wieder wird.