Beiträge von Jayde

Was mich bei Zysten auch interessieren würde ist, ob sich ein allfälliges hormonelles Ungleichgewicht auch durch eine Blutprobe ablesen lässt? Vermute aber nicht :(

Würde sich sicher, aber meine vorherige TÄ hat auch immer gesagt, man solle das bei Meerschweinchen echt vermeiden weil der Stress extrem sei :/ mal sehen was morgen raus kommt.

Ja, ich habe morgen einen Termin woanders nochmal :(

sie hat sich die Zitzen nicht mal angesehen.ich mein, sie könnten ja auch entzündet sein oder so, ich bin ja nur Laie. Sie war dann auch sofort weg und ich hatte nur noch eine TA Helferin im Raum. Die konnte mir natürlich auch nicht helfen.

Zudem, das kann doch jetzt kein Dauerzustand sein... sie meinte dann noch: Da muss er durch (also Monty), obwohl Monty das alles total egal ist und er auch niemanden bespringen will. Habe ich auch alles erzählt...oh man ey..

Also mein neuer Tierarzt sagte, es seien keine Eierstock Zysten. Und ein Ultraschall wäre nicht nötig, weil man die kleinen Zysten mit Hormonen behandeln müsste und die Hormone wohl nicht helfen würden. Ihrer Erfahrung nach.

Was sagt ihr dazu :( eigentlich hat sie gute Bewertungen, ist auch hier in der TÄ Kammer und wusste beim letzten Mal gut bescheid :(

"Vermehrt wurde auch bei einzeln gehaltenen Weibchen eine massive Zystenbildung mit mehr krankhaften Veränderungen gefunden, es wird vermutet, dass dies damit zusammenhängt, dass diese Weibchen durch den fehlenden Deckakt vermehrt Hormonprobleme und somit auch eine Zystenbildung haben. Gruppenhaltung soll hier Abhilfe schaffen, wobei es wohl keinen großen Unterschied macht, ob es reine Weibchengruppen sind, oder ein kastrierter Bock anwesend ist - Weibchen bespringen sich in der Brunft ebenso gegenseitig und scheinen so den Zyklus günstig zu beeinflussen. Auch Weibchen die häufiger trächtig waren, bekommen im Alter Zysten oder können unter Hormonschwankungen leiden, Schwangerschaft schützt die Tiere also nicht. "