Beiträge von Jayde

Was mich bei Zysten auch interessieren würde ist, ob sich ein allfälliges hormonelles Ungleichgewicht auch durch eine Blutprobe ablesen lässt? Vermute aber nicht :(

Würde sich sicher, aber meine vorherige TÄ hat auch immer gesagt, man solle das bei Meerschweinchen echt vermeiden weil der Stress extrem sei :/ mal sehen was morgen raus kommt.

Ja, ich habe morgen einen Termin woanders nochmal :(

sie hat sich die Zitzen nicht mal angesehen.ich mein, sie könnten ja auch entzündet sein oder so, ich bin ja nur Laie. Sie war dann auch sofort weg und ich hatte nur noch eine TA Helferin im Raum. Die konnte mir natürlich auch nicht helfen.

Zudem, das kann doch jetzt kein Dauerzustand sein... sie meinte dann noch: Da muss er durch (also Monty), obwohl Monty das alles total egal ist und er auch niemanden bespringen will. Habe ich auch alles erzählt...oh man ey..

Also mein neuer Tierarzt sagte, es seien keine Eierstock Zysten. Und ein Ultraschall wäre nicht nötig, weil man die kleinen Zysten mit Hormonen behandeln müsste und die Hormone wohl nicht helfen würden. Ihrer Erfahrung nach.

Was sagt ihr dazu :( eigentlich hat sie gute Bewertungen, ist auch hier in der TÄ Kammer und wusste beim letzten Mal gut bescheid :(

"Vermehrt wurde auch bei einzeln gehaltenen Weibchen eine massive Zystenbildung mit mehr krankhaften Veränderungen gefunden, es wird vermutet, dass dies damit zusammenhängt, dass diese Weibchen durch den fehlenden Deckakt vermehrt Hormonprobleme und somit auch eine Zystenbildung haben. Gruppenhaltung soll hier Abhilfe schaffen, wobei es wohl keinen großen Unterschied macht, ob es reine Weibchengruppen sind, oder ein kastrierter Bock anwesend ist - Weibchen bespringen sich in der Brunft ebenso gegenseitig und scheinen so den Zyklus günstig zu beeinflussen. Auch Weibchen die häufiger trächtig waren, bekommen im Alter Zysten oder können unter Hormonschwankungen leiden, Schwangerschaft schützt die Tiere also nicht. "

Urfnip ich hatte bisher auch nur wenig gefunden, aber diese Info auf Diebin und anderen Seiten hatte mich auf die Idee gebracht mit Monty. Da steht zwar,reine Weibchen Haltung ginge auch, aber das setzt natürlich voraus, das sie sich auch bespringen.

Mal sehen was der Tierarzt so für Ideen und Gedanken hat :)

Speedy in der Hängematte

Monty will Pingu das Gras nicht gönnen

Flocki wiegt sogar 667 Gramm, nicht nur 600.

Tarnmodus

Pingu,Monty,Flocki

Speedy,Monty,Pinsel

Alle wohl auf,und Pinsel fährt morgen wegen Zystenverdachts zum Arzt.

Zusätzliche Frage: kann es sein, dass Monty daran "Schuld" ist? Im Internet steht, es kann durch fehlenden Deckakt kommen. Er bespringt niemanden mehr :/ schon seit einiger Zeit nicht mehr (5 Monate) . Die Weibchen untereinander haben sich bis auf ein Mal, auch nie gegenseitig gedeckt.

Hallo zusammen,

Pinsel hat zwar ab und zu noch gebromselt, aber ist niemanden mehr rauf gesprungen oder so. Zwischendurch war auch mal nix, deswegen dachte ich, es sei nun alles okay. Seit gestern hat sie wieder Dauer bromseln an, und nervt alle.

Beim TÜV ist mir eben aufgefallen das die zitzen größer sind, oder täuscht das? Ich meine sie seien sonst kleiner aber ich bin mir Iwie unsicher.

Sie ist 1375 Gramm schwer und definitiv recht groß. Größer als die anderen Weibchen, deswegen ist der Vergleich da schlecht.

Anbei noch die Bilder. Spricht das auch für Zysten? Ich habe am 30.10 einen Termin, kann aber auch Montag, Dienstag morgen hin fahren, da hätte ich frei. Falls Sowas nicht länger warten kann. Gestern hatte ich die Praxis zu spät am Apparat, weil es ja zwischendurch fast weg war.

VG

Huhu :)

klingt auch interessant. Ich glaube sie sind zu verwöhnt. Sie kommen für Sonnenblumenkerne auch nicht.

Eine Diva hab ich auch :D Pingu macht Männchen, hat auch keine Angst, aber anfassen ist ihr zu doof und wenn ich versuche sie mehr Kunststücke zu machen, oder wem anderen zuerst gebe, obwohl sie nichts mehr isst, dreht sie sich um und geht. Sie wartet nicht und sie bettelt auch nicht xD obwohl sie mein Sorgenschwein war :D sie hat sich voll und ganz abge"nabelt".

Mal schauen ob ich noch was finde. Morgen ist erstmal TÜV :)

Quano Sehr interessant! Vor allem das Scheue dann mutiger wurden.

Pinsel kommt aus einer sehr großen Außenhaltungszucht. Ich denke nicht das sie an Menschen gewöhnt ist. Ich hab letztens gelesen ein Erzieher muss auch Menschen zugewandt sein. Aber wo soll man denn ein Meerschweinchen, was andere erziehen kann, und Menschen zutraulich ist her bekommen. So wie ich das sehe, leben Meerschweinchen in einer Zucht meist draußen und in großen Verbänden, da werden sie ja eh "selbstständiger" ^^.

Naja und Monty kommt aus einer Notstation, mit unbekannter Herkunft. Man weiß nur das er sehr zerbissen wurde in einer Männchen Gruppe.

Sind vielleicht nicht die besten Bedingungen um zutraulich zu werden.

Löwenzahn okay, ich nehme sie echt nur alle 7 Tage raus für den TÜV. Pinsel und Monty sind sich jedesmal sicher das sie das nicht überleben werden. Auch wenn sie sogar ne Erbsenflocke bekommen. Teddy hat auch Angst, Pingu ist es egal (scheint so) und Flocki und Speedy wollen einfach nur essen finden ^^

Ich hätte Angst bei noch mehr rausnehmen, sie zu verschrecken. Brauchen deine denn Medis oder so?

Der super scheue Monty hat sich auch noch mit der Kamera einfangen lassen. Er kommt nur ab und zu sich eine Erbsenflocke abholen. Anfassen wäre undenkbar ^^

Pinsels Bauch hat sie aucb überzeugt zur Kamera zu kommen. Auch das ist eher selten. Normalerweise werde ich nur von Speedy und Flocki belagert. Die springen dafür auch auf mir herum.

Speedy, etwas ungalant wie immer xD aber ohne Speedy wäre alles nur halb so toll. Niemand ist so zahm. Alle anderen sind immer noch sehr scheu und fürchten beim putzen auch immer um ihr Leben. Speedy ist immer dabei und findet es immer großartig wenn wir sauber machen, weil das Gehege dann zu einem Abenteuerspielplatz mutiert.

Habt ihr mehrere euer Meerschweinchen so zahm bekommen? Monty und Pinsel rennen sogar ins Haus wenn ich leise ins Zimmer gucke :/