Ich habe für die Schweine unsere alte Küchenwaage von Aldi (25 Jahre alt?) Worauf ich achten würde: Normale Batterien wie Mignon oder Micro und möglichst eine passgenaue Schüssel in Schweinegröße dabei. Unsere neue Küchenwaage für Lebensmittel hat leider Knopfzellen und die müssen dauernd gewechselt werden. Da muss man dann auch immer genau den richtigen Typen zu Hause haben. Das finde ich nervig.
Beiträge von *Ulrike*
-
-
Kurzzeitiges Raussetzen halte ich für unnötigen Stress. Du willst sie ja nicht dauerhaft an Außenhaltung gewöhnen?
-
Was ist noch süßer als Meerschweine? Babymeerschweinchen.
Im Laufe meiner Meerschweinjahre durfte ich auch ein paar wenige Würfe erleben. 😃 Am meisten hat mich fasziniert, wie sie im Alter von nur 1 Stunde vollkommen fix und fertig durch die Gegend gerannt sind mit ihren überproportional großen Füßen. ❤️
Übrigens waren diese "eigenen" Schweinchen jeweils die zutraulichsten in der Gruppe, und auch die, die bei uns am ältesten wurden. Durch das anfängliche Wiegen waren sie meine Hand ganz ohne Angst gewöhnt.
Überlege dir genau, wieviele der Herzchen du selbst behalten kannst.
-
Ich könnte dir eine Tabelle zusenden, die auch in eine Grafik verzweigt. Da sieht man auch schön die allgemeine Gewichtsentwicklung, z.B. futterbedingt.
-
Ich gratuliere auch noch zu der süßen Babyschar.
-
Apropos Namen:godot wäre ne Idee 🤦🏻♀️
"Warten auf Godot" war, glaube ich, nicht so ganz ernst gemeint...
Namensvorschläge dann in einem neuen Thread bitte 😊
Ich eröffne bald Mal einen.
Sonst wird dieser hier so „vollgemüllt“ 😉
-
Keine Ahnung ob es die gleichen Wirkstoffe hat. Aber wenn sich ein Tier vehement gegen die Gabe sträubt und die Hälfte daneben geht, ist das auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Du kannst aber nicht verschiedene AB einfach nach dem Geschmack des Meerschweinchens 1:1 austauschen. Gegen Baytril wurde sich in der nötigen, recht geringen Menge noch nie so gewehrt. Marbocyl ist eine Alternative, die man aber durchaus beim TA ansprechen kann.
-
Enrobactin, Orniflox und Baytril sind der gleiche Wirkstoff Enrofloxacin. Marbofloxacin ist ein anderer Wirkstoff aus der gleichen Gruppe.
Retardon ist ein völlig anderes AB.
Also nur die ersten drei lassen sich austauschen.
Eigentlich sollte ja auch ein Antibiogramm gemacht werden, welches AB wirkt.
Standardmäßig wird halt oft Enrofloxacin blind verordnet.
Zum Glück waren die TÄ hier nach Einführung des Enrobactin auch sofort überzeugt, bei Baytril zu bleiben.
-
Das halte ich auch irgendwie für unwahrscheinlich, sonst wäre deine andere Dame jetzt auch deutlich trächtig 😀
Nein, ich meinte den letztmöglichen Akt am Auszugstag bei der Züchterin.
-
Also die Aussage des TA "in 2-3 Wochen kommen die Babys" stimmt schon mal nicht.
Vom Einzugstag bei dir plus 68 Tage ist noch Zeit bis zum 28.8.
-
Ivomec ist das Milbenmittel. Muss nach 7-10 Tagen wiederholt werden. Kann man aufträufeln oder auch spritzen.
Die Menge erscheint mir sehr gering, besonders beim äußerlichen Auftragen, kenne ja aber die verwendete Konzentration nicht.
Metamizol ist das Schmerzmittel Novalgin. Panacur ein Mittel gegen Würmer, hilft auch gegen EC (neurologische Erscheinungen). Sterofundin kenne ich nicht, vermutlich nur wasserhaltige Infusionslösung.
-
Doxyderma ist das Antibiotikum Doxycyclin. Das sind Tabletten mit 50 mg, die habe ich auch schon aufgeteilt. Soll wahrscheinlich gegen die Entzündung helfen. Welches Milbenmittel bekommt er denn jetzt zur direkten Bekämpfung? Habe ich das überlesen?
-
...wenn die Küchenwaage unbedingt meerietauglich sein muss
Wenn man deswegen 2 Küchenwaagen hat...
-
Die Züchterin hat nicht gesagt, welche Farbe der Teddy hatte. Wenn er nicht schwarz-weiß war, dann können die Babys aber etwas von seiner Frage haben, oder?
Die Farbfrage ist noch komplizierter. Schwarz ist dominant über Rot, Rot-Schwarz-Brindelung ist dominant über einfarbig Rot. Dann gibt es noch Verdünnungen mit Dominanzreihenfolge. Und Weißscheckung. Ein schwarz-weißes Tier kann Schwarz mit Weißscheckung sein, aber auch Schwarz-Weiß-Gebrindelt, was bedeutet, dass ein Schwarz-Rotes Tier farblich runter verdünnt wurde. Das ist genetisch ein riesen Unterschied. Für eine Aussage müsste man wissen, was alles in den Eltern drin steckt. Daher gibt es für Züchter die Stammbäume. Ich habe bei meinen vorhandenen Stammbäumen auch schon Gencodes der Vorfahren geknackt, über die vorhandenen Angaben und Ausschlussprinzip. Ist ein bisschen wie Sudoko. Geht gut, wenn man die Regeln kennt. 🤣
Mit Fini überschnitten 😉 Schoko und Slate Blue in der schwarzen Reihe hatte ich ganz weggelassen, gäbe auch davon noch Verdünnungen. Ist ein weites Feld. 😬
-
Glatthaar ist dominant über Teddy. Nur wenn die Gene von beiden Eltern Teddy sind, zeigt sich Teddy.
Das ist bei den meisten Lockengenen so. Nur Lunkarya zeigt sich auch bei nur einem Vorhandensein.
So: Die Babyjungs sind also Glatthaar. Die Mutter ist ebenfalls Glatthaar, könnte aber Teddyträger sein. Das wissen wir aber nicht. Auf jeden Fall können aus dieser Verpaarung wirklich nur Glatthaar herauskommen.
SOLLTE die Mutter tatsächlich Teddyträger sein, dann KÖNNTE aus der Verpaarung mit dem Teddyzuchtbock auch ein Teddy fallen. Dann wäre die Aussage der Züchterin korrekt. Es KÖNNTEN Teddys fallen, müssen aber nicht zwangsläufig.