Beiträge von *Ulrike*

Herzlichen Glückwunsch zu den wenn auch abgegebenen Babys. 🍾

Meine Gencodes und Vermutungen haben dann ja gestimmt. 😅

Das 4-Farben-Tier müsste dann tatsächlich pr p haben. Also Slate Blue als Schweber mit Lilac. Das erklärt die pinkeren Augen. Und auch in dieser P-Mischung müsste die Quadrifoglio-Variante genauso möglich sein wie beim reinen Slate Blue, also ein dunklerer und ein hellerer Ton.

Meintest du mit 70 cm die Tiefe oder die Länge des Geheges? 🤔 Deine Beschreibung "Breite" irritiert mich etwas.

Vorausgesetzt du meinst die Tiefe, dann bräuchtest du bei 0,70m für eine Grundfläche von 2 qm eine Länge von 2,86m.

0,70 x 2,86 ist ein sehr unschönes und auch unpraktisches Maß. Schmal und lang.

Für ein Bodengehege wären 1x2m viel besser zu nutzen und letztendlich nehmen sie in der Wohnung ja auch viel weniger Platz weg.

Und wenn du dir ein kleines Gehege von 70 cm Länge? vorstellst, an welches nur tagsüber ein Auslauf angebracht ist, dann musst du wissen, dass die Mindestgröße von 2qm die ganzen 24 Stunden benötigt wird.

Aber vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden? 🤔

Kannst du eine Skizze des Raumes machen?

Angefütterter Kohl in kleinerer Menge verträgt sich auch mit in Maßen gegebenem Trockenfutter. Eine gesunde Mischung führt nicht zu Aufgasung. An Kohlsorten gebe ich Kohlrabiblätter, Spitzkohl, Chinakohl, Grünkohl, Broccoliabfall aus unserer Küche. Meine Schweine geben aber die Menge selbst vor. Von Kohl fressen sie nicht unbegrenzt viel.

Ich wollte dieses Mal eigentlich nur den feineren 2. Schnitt probieren, musste dann aber doch wieder auf die Profimischung zurückgreifen. Mein Paket ist bestellt, mal schauen, wann es kommt. Das letzte Mal waren es fast 2 Wochen. Dieses Mal habe ich aber noch genug von der alten Lieferung da, Hauptsache, es kommt noch vor Weihnachten.

Mir scheint, du hoffst unterschwellig doch auf die 10% Wahrscheinlichkeit. ;)

Daher will ich dir, jetzt am PC, mal meine Überlegungen zur Farbgebung aufschreiben:

Vermutete Gencodes:

Bock: aa B. C. dd ep. Ppr? SS

Mädel 1: aa Bb? C. D. ep. pp Ss

(Mädel 2: aa B. C. D. ep. pr. Ss)

Potentielle Babys von Mädel 1:

-Grundfarbe: Nichtagouti aa; Schwarz B. oder evtl. Schoko bb, evtl. Slate Blue-Schweber prp, (ganz evtl. auch Coffee bei bb)

Grundfarbe Blau oder pr-Aufhellung Lavendel halte ich für seeehr unwahrscheinlich. Dann müsste auch Mädel 1 ein kleines d tragen.

Rein theoretisch könnte auch eine Grundfarbe der roten Farbreihe erscheinen, falls beide Elterntiere verdeckt ein kleines „e“ tragen.

-Brindelung: falls ep., dann gebrindelt mit Rot/Gold oder evtl. deren Aufhellung, falls beide cd oder niedriger tragen.

-Etwas Weißscheckung könnte, muss aber nicht erscheinen.

Quadrifoglio kann man genetisch noch nicht entziffern, man vermutet, dass es sich um einen helleren und einen dunkleren Ton von z.B. Slate Blue gleichzeitig am Tier handelt. Inklusive Weißscheckung kommt man dann auf 4 Farben.

Meine Vorhersage ;):

Ich tippe überwiegend auf schwarze Tiere mit Rot und evtl. ein wenig Weißscheckung.

Also farblich leider überhaupt nichts besonderes, obwohl die Eltern Sonderfarben haben. Eine Zucht mit diesen Eltern wäre also auch überhaupt nicht sinnvoll. :thumbdown:

Hallo Fini;

naja, die Maus hat tatsächlich einen goldenen Strich (auf der anderen Seite)...

Neu-90

Hättest du mal ein Foto von der anderen Seite mit dem golden Streifen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass du damit die Farbe am Kopf meintest. Ich hatte mir die Fotos aber auch nur am Smartphone angeschaut.

Sollte das Mädel tatsächlich zusätzlich einen "echten" Goldton aufweisen, bin ich auch bei Quadrifoglio.

Wir hatten die letzten Jahre so viele Triplenarkosen, auch bei älteren Schweinen und mehrfach hintereinander. Bei verschiedenen Tierärzten und es gab nie ein Problem. Eine Atheromentfernung ist ein Klacks. Eine 100%ige Garantie kann man natürlich nie geben, auch bei Menschen nicht. Wichtig wäre mir, dass der TA sowohl mit Meerschweinchen als auch mit OPs Erfahrung hat.

Ich lasse Atherome immer sofort operativ entfernen, bevor sie größer werden. Ich kenne ein Schwein, das ist durch eine Entzündung nach dem Ausdrücken gestorben. Narkosen sind bei einem kundigen Tierarzt heutzutage kein Problem mehr. Meine 6-Jährige hat 3 OPs mit Narkose kurz hintereinander gut überstanden.