Beiträge von *Ulrike*

Die alternativen Eurologisttabletten nehmen die meisten Schweinchen direkt aus der Hand ins Mäulchen, wenn sie sich daran gewöhnt haben. Sie zerkauen sie dann. Rodicare Uro fand ich nicht sehr ergiebig und nicht so praktisch. Man muss ja immer mit der passenden Spritze die Dosis aus der Flasche ziehen und ich finde es unhygienisch, eine nur ausgespülte Spritze wieder zu verwenden. Daher koche ich Spritzen für Medikamente immer aus.

Das ist eine interessante Therapie. Wie oft am Tag wird dort gespült? Sie ist ja immerhin den ganzen Tag dort.

Wieviele Partnerschweinchen hat Olivia? Hat ein anderes Tier auch Blasenprobleme oder wurde der Urin da überhaupt getestet?

Du musst das Azithromycin auf jeden Fall weiter geben. Sonst werdet ihr die Erreger nicht los. Im Fall von Coryne würde ich auch täglich eingeben und die Dosis von 0,2 ml pro kg einhalten und nicht wie bei leichteren Infekten in den 48 Std. Modus wechseln. Es wird in den Artikeln ja auch angesprochen, dass die im Körper vorhandene Wirkstoffmenge mit den Stunden sinkt und dann wieder resistente Bakterien entstehen können. Wenn dein Schweinchen weniger wiegt, entsprechend runter gerechnet.

Für den Darm von Nagern ist die Paste Rodicare Dia besser geeignet als Bene Bac.

Aber die Darmmittel alle immer in deutlichem Abstand zum AB geben. Auch Schmerzmittel gebe ich nicht gleichzeitig.

Ich habe aktuell auch 2 Schweine, die täglich Azithromycin in der angesprochenen Dosis bekommen. Bisher vertragen sie es ganz gut, obwohl meine TÄ Bedenken hatte. Aber wenn man die Wahl zwischen Tod durch Bakterien oder behandelbaren Darmproblemen durch AB hat, dann gibt es für mich keine Wahl.

Die Daumen sind weiter gedrückt. ✊✊

Das hört sich nach Schwarzschleier an. Farben der roten Farbreihe (rot, buff, creme, weiß) können im Alter aufgrund starker Pigmente nachdunkeln.

Ich vermute, dass deine Karotti farblich kein Tier in Schwarz mit Weißscheckung ist, sondern Schwarz-Weiß aufgrund von C-Aufhellung crcr. Aus Schwarz mit Rot wird dadurch Schwarz mit Weiß (=aufgehelltes Rot). Das nannte man früher Magpie.

Weißscheckungs-Weiß bleibt in der Regel bis ins hohe Alter blütenweiß. Man kann Schweine finden, die dadurch 2 verschiedene Weißtöne tragen. Das könnte auch bei deiner der Fall sein.

Dann hoffe ich, dass du den Erreger erfolgreich los wird. ✊✊

Das zur Dosierung hast du gefunden?

Manche TÄ dosieren es wohl zu hoch, dann wird Zithromax nicht gut vertragen. In dem einen Beitrag steht eine Dosierung eher am unteren Rand, bei der man nach dem Anschlagen der Wirkung sogar auf einen Intervall von 48 Stunden gehen kann, weil der Wirkstoff sehr lange im Meerschweinchen verweilt.

Das ist bei den meisten AB bei Meerschweinen nämlich nicht der Fall.

Ich kann leider nicht lesen, welcher Erreger bestimmt wurde.

Edit. : Jetzt konnte ich es herunterladen, zum Lesen.

Leider hast du für die Blase den schlimmsten Erreger erwischt, da hilft fast gar nichts. Corynebakterien. 😢

Ein letzter Versuch wäre die Behandlung mit Zithromax, dem originalen Saft für Kinder. Der Wirkstoff ist Azithromycin. Der TA kann dir ein Rezept für die normale Apotheke ausstellen.

Suche mal über Google "Alternative Antibiotika Meerschweinchen Zithromax". In einem anderen Forum gibt es dazu eine Anleitung zu Dosierung und Co.

Und es werden in einem weiteren Forum Leidenswege mehrerer Schweine zu "Corynebacterium renale" beschrieben.

Ich hoffe, du hast einen TA, der diesen Weg mitgeht. Sonst müsstest du nach einem Spezialisten suchen.

Alles Gute!

Ich habe inzwischen alle 3 verschiedenen Granulatvarianten ausprobiert. Das feinere Plospan, das mittlere Chipsi/ Tierwohl/Allspan German Horse Super und das gröbere Boxengold.

Ich bleibe nun bei der mittleren Körnung, da sehr gute Feuchtigkeitsableitung und trotzdem nicht zu grob für die Füßchen. Plospan war mir zu fusselig und von den Eigenschaften her fast wie normale Einstreu.

Zur Rasse: Bei Mixen kann es sein, dass irgendwo längere Haare erscheinen, die da nicht hingehören. Als Rassebezeichnung passt da einfach nur Mix. 😉

Hat Hilde oben auf dem Kopf einen Wirbel, ein Krönchen? Es sieht zumindest auf dem Foto so aus. Glatthaar mit Krönchen nennt man Crested.

Die Wellen am Rücken bei den Kleinen müssen nichts zu bedeuten haben.

Wenn da ein Lockengen wie z.B. Rex drin wäre, würdest du das aber bald am ganzen Körper entdecken. Auch unregelmäßig lange Haare können solche "Wellen" erscheinen lassen.

Schade, dass die Jungs nicht in eure Gruppe passen.

Sucht in Ruhe gute Plätze für sie. 😘

Ich habe auch schon einmal solch einen Notfalljüngling in meine Haremsgruppe aufgenommen. Leider war der alte Kastrat so lieb zu ihm, dass der Kleine ihm in seiner Kraft nach 4 Wochen die Ohren zerfetzt hat. Der wollte sofort Chef werden. Und das bei einer 7er Gruppe. Also Mädels wären genug da gewesen. Die Gruppe war auch nach Abgabe des Kleinen noch längere Zeit durch den Wind.

Und meine anderen Erfahrungen mit 2 Kastraten in der Gruppe waren so, dass es zwar ging, aber einer immer nicht wirklich glücklich mit der Konstellation war.

Nur einmal war die Kombination harmonisch, weil einer sich nur wie ein Neutrum verhielt.

Jetzt bleibt es daher bei mir immer nur bei einem Kastraten.

Änderung des Ortes bedeutet, du musst ihnen einen Umzug mitteilen, damit sie die neue Adresse haben.

Entweder dort kein Tier holen oder Ohren auf Durchzug stellen, unterschreiben und gut ist. Du kannst nicht gezwungen werden, sie in deine Wohnung zu lassen. Und wenn du nicht grob gegen Tierwohl verstößt, kommen sie mit diesen Klauseln auch nicht vor Gericht durch.

Wahrscheinlich hat dieser Verein schon viel Schlechtes erlebt und hat daher diese Klauseln drin. Leider sind sie nicht auf dem aktuellen Stand der Meerschweinchenhaltung.

Wer will kontrollieren, was du fütterst....

Ich persönlich würde dort eher kein Tier holen.

Das geht mir auch so. Ich denke mit Sehnsucht an die Promenadenmischungen meiner Kindheit. Irgendwas zwischen kurz und lang, Wirbel und lustige Musterung.

Da man heute nur noch bei seriösen Züchtern kauft, sind alle fast zu ordentlich. 😉 Ich mag die Schweine lieber unordentlich. 🤪 Habe gerade erst wieder bei einer Kleinanzeige eine freche tolle Farbkombi gesehen, mir aber auf die Finger gehauen. 😀