Beiträge von Mira*

Hm ja, seltsam ... Habt ihr irgendwelche Textilien im Gehege, die von den Schweinchen gefressen werden und sich diese Fäden ihren Weg durch den Schweinchendarm bahnen?

Ist nur so eine Idee ...:/

Wie traurig, dass das Baby es nicht geschafft hat, armes kleines Ding. 😥

Für die Mama sind die Daumen aber weiterhin gedrückt und ich hoffe, dass sie gesund werden und ein schönes weiteres Schweinchenleben führen darf.

Urfnip

Bei mir wird es mittelfristig auch darauf hinauslaufen, mit dem Aufhöhren meine ich, obwohl da noch andere Gründe mitspielen als die oft mangelhafte tä-Versorgung.

Wenn ich daran denke, wie es vor 24 Jahren war, als die ersten Quieker hier einzogen ... Also nicht nur das Wissen und Können der TÄ hat sich schon gewaltig verbessert in dieser Zeit, auch mein eigenes Wissen ist entsprechend gewachsen und ich interveniere dann schon, wenn ich Zweifel an einer Behandlungsmethode oder bei einem Medikament habe.

Aber manchmal ist es auch, trotz der vielen schönen Momente, einfach zermürbend und traurig, wenn man ein Tierchen hat, das z.B. einen Tumor in der Lunge trägt, da hilft auch der beste TA nichts.

Nun denn, freuen wir uns an unseren Schweinchen und machen wir ihr Leben so schön wie möglich, so lange sie bei uns sind. Sie haben es verdient, denn es sind wunderbare Tiere!

Helga:

Weiterhin gute Besserung für Polly und *Daumendrück* fürs Schweinlein! :thumbup:<3

bin Positiv, kann ich meine Meerschweinchen trotzdem füttern?

Ulla braucht im Moment Medikamente. Kann ich ihr das trotzdem geben?

Kann ja eine FFP Maske tragen und meine Hände vor und danach desinfizieren.

Ja.

Wenn ich sehr stark erkältet bin (Corona hatte ich bis jetz noch nicht ...), trage ich auch eine Maske, wenn ich ein Schweinchen rausfangen und behandeln muss.

Händewaschen vorher und nachher - klar, auch desinfizieren geht, riechen die Schweinchen aber nicht so gerne.

Die Tiere füttern und das Gehege reinigen sind kein Problem, aber Sachen wie den TÜV würde ich verschieben, bis es dir wieder besser geht.

Alles Gute!

Heute vor einem Jahr wurde unsere Feya mit 50 g geboren.

Ihr Gewicht liegt heute bei knapp 800 g. Da Feya aber ein Kleinschweinchen ist, passt das. Im Übrigen ist die Maus munter, neugierig und sehr zutraulich. Seit Kurzem springt sie auch auf alle Unterstände, wahrscheinlich um zu zeigen, dass sie jetzt erwachsen ist. :)

Alles Liebe und bleib gesund, liebe Feya.

Ich hoffe, dass es Quarki mittlerweile besser geht und ihr umgehend geholfen wird - armes Mäuschen.

Ja, Wochenenden und Feiertage sind grosser Mist, weil oft kein halbwegs kompetenter TA Notdienst leistet und man froh sein muss, überhaupt zu jemandem gehen zu können. :(

Die Daumen sind jedenfalls gedrückt für Quarki!

Schön, dass Quarki die OP offenbar gut überstanden hat.

Meerschweinchen gewöhnen sich daran, wenn sie erblinden. Gut, bei Quarki war es jetzt etwas abrupt, weil das eine (vermutlich nicht mehr viel sehende) Auge entfernt wurde.

Es wird Quarki helfen, wenn du die Inneneinrichtung nicht zu sehr veränderst, auch wenn sie noch ein sehendes Auge hat. Die Orientierung wird so besser klappen.

Bei unserer Viola, die am Schluss wohl nur noch Schatten sah, wenn überhaupt, gab es dieses Erschrecken auch. Wir haben deshalb besonders darauf geachtet, immer zu sprechen, wenn wir uns dem Gehege näherten. Es kam vor, dass Viola bei der Fütterung erst in die falsche Richtung lief, aber sie kam immer ans Futter, sonst wurde sie hingelotst.

Gute Besserung, Quarki!

Ich weiss nicht, ob manche "Rassen" langlebiger sind als andere, jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen - die aber wohl nicht repräsentativ sind, denn für eine fundierte Untersuchung bräuchte es gesicherte Erkenntniss von sehr vielen Schweinchen, erst dann könnte man Vergleiche anstellen.

Die TÄ heute sind (meist) kompetenter als früher, auch die Bereitschaft der Halter ist grösser, die Schweinchen untersuchen und behandeln zu lassen - auch grössere und teurere OPs, das gabs in meiner Kindheit zumindest nicht.

Dass die Schweinchen früher alle älter wurden, glaube ich nicht, aber ich sehe schon, dass die Tiere heute, vielleicht durch die ganze Züchterei, anfälliger für diverse Krankheiten scheinen - ob man eben diese Krankheiten früher überhaupt bemerkt hätte, ist eine andere Frage.

Die ältesten Schweinchen bei uns seit 1998 waren:

1. Mara, 8 J. 8 Mte. alt geworden, Glatthaar aus der Zoohandlung, musste wegen diverser Tumore eingeschläfert werden

2. Viola, 7 J. 6 Mte. alt geworden, US-Teddy aus Zucht, ist zu Hause im Gehege eingeschlafen

3. Susi, 7 J. 3 Mte. alt geworden, Rosette aus Kinderzimmervermehrung, gestorben wegen einer Lungenentzündung

Unsere Ältesten gehörten also alle - im Gegensatz zu Andreas` Schweinchen - der Kurzhaarfraktion an.

An Altersschwäche verstorben, zumindest ohne vorherige Krankheitsanzeichen, ist lediglich Viola.

Ein wunderschöner, liebevoller Nachruf. <3

Auch wenn Rosi nicht sehr alt werden durfte: Lebensqualität kommt immer vor Lebensquantität, auch wenn man die Kleinen gerne möglichst lange bei sich hätte ... Bestimmt hat Rosi ihr Schweinchenleben bei dir genossen.

Wenn es denn an der Zeit ist und sich ergibt, wird sich sicher ein Schweinchen finden, das in die Fussstapfen von Rosi treten kann.