Beiträge von Mira*

Urfnip

Wild- und Hausmeerschweinchen zählen beide zur Familie der Meerschweinchen, das Wildmeerschweinchen (Cavia aperea) als Unterordnung auch zu den Stachelschweinartigen, das Hausmeerschweinchen (Cavia porcellus) jedoch nicht - frag mich nicht, warum das so ist, ich sehe da nicht so riesige Unterschiede, bin aber auch keine Zoologin. ;)

Tja, wenn die Rohstoffe knapper werden und die Preise um 5% steigen muss man halt 20% draufschlagen nur um sicher zu gehen.

... und so manch einer verdient mit der derzeitigen Situation sehr, sehr viel Geld.

Kaum hatte der Krieg begonnen, stiegen die Energiepreise rasant an, obwohl die noch vorhandenen und gut gefüllten Treibstofflager zum alten, günstigen Preis eingekauft worden waren. Die gestiegenen Energiepreise müssen für so manches herhalten, auch etwa für regional produziertes Gemüse, was mir nicht so recht einleuchten mag, schliesslich haben wir Sommer und das Grünzeug gedeiht an der frischen Luft bestens. Die Produzenten werden wohl nicht so viel mehr für ihre Erzeugnisse erhalten, aber der Handel sahnt kräftig ab und erhöht seine Margen - auf Kosten der Konsumierenden, die der ganzen Sache mehr oder weniger hilflos ausgeliefert sind ...

"Auf Vorrat" zum TA gehen, weil der bald seine Kosten erhöht, würde ich nicht, für so manche Schweinchen sind TA-Besuche ein Riesenstress.

Eine Tierkrankenversicherung für die Schweinchen habe ich nicht, weiss auch nicht, ob eine solche für kleine Nager überhaupt angeboten wird.

Das tut mir sehr leid, Isabella.

Schecke war ein Herzensschweinchen, das sehr alt werden durfte. Wenn man ein Tierchen so lange bei sich hat, wächst es einem natürlich besonders ans Herz. Schecke war offenbar auch ein besonders liebes Schweinchen, das macht den Abschied umso schwerer. 😥

Machs gut, liebe Schecke. 🌈

Tut mir leid, dass du Amy verloren hast, Pardona.

Die Lady hatte fünf schöne Jahre bei dir, sie wurde gehegt, gepflegt und geliebt.

Machs gut, Amy. <3

Liebe Helga,

du hast dich sehr gut um Polly gekümmert und getan, was du nur konntest - was man von den TÄ offensichtlich nicht behaupten kann.

Es tut mir sehr leid, wie das alles abgelaufen ist, und es ist traurig, dass Polly nicht älter werden durfte.

Du hast Polly ein tolles Schweinchenleben geboten, sie gehegt und gepflegt, mehr kann man nicht tun.

Machs gut, schwarzes Lackschweinchen!

Ich habe nun auch mal andere Streu von einem regionalen Händler angeliefert bekommen und grösstenteils damit aufgefüllt. Mir ging die Lieferverfügbarkeit von Allspan German Horse Super auf die Nerven ;o es ist ebenfalls Granulatstreu, aber sie ist nochmal wesentlich weicher, den Schweinchen scheints zu gefallen.

Qualispan super? :/