Ich schliesse mich den andern an und würde das Schweinchen auch dem TA vorstellen. Die Stelle auf dem Foto sieht wirklich etwas seltsam aus. Wenns etwas Harmloses ist, umso besser, aber lieber einmal zu viel zum TA als zu wenig.
Beiträge von Mira*
-
-
Es kommt leider häufig vor, dass Schweinchen nach Zahnbehandlungen, aber auch nach OPs oder Krankheiten, schlecht Heu fressen. Ich würde deshalb mehrere Sorten Heu anbieten, feineres und gröberes.
Zusätzlich grünen Hafer geben (wurde schon genannt), ich füttere auch getrocknete Maisblätter.
Da hier ein Zahnschweinchen lebt, wird alls klein bzw. in Streifen geschnitten, so kann das Schweinlein das Futter besser einziehen.
Dass die andern Schweinchen das erkrankte Tier teilweise verjagen, kommt auch nicht selten vor. Das kranke Tier ist geschwächt und andere nehmen die Gelegenheit wahr und versuchen, in der Hierarchie der Gruppe einen höheren Rang einzunehmen.
Wenn Polly zu wenig Futter bekommt, würde ich sie gezielt zufüttern. Sie während der Fütterung von den andern zu trennen, wäre auch eine Möglichkeit, aber es gibt Schweinchen, die trotz allem in Gesellschaft lieber fressen.
Ich drücke die Daumen, dass Polly bald wieder so richtig gut fressen kann!
-
Elsa ist ein ausgesprochen hübsches Schweinchen und zumindest auf dem Foto sieht sie überhaupt nicht übergewichtig aus.
Ein grosses Schweinchen darf auch etwas schwerer sein, und wenn Elsa herumdüst, ist das Gewicht sicher okay so.
-
Alles Gute und Daumendrück für den heutigen TA-Besuch!
(Ich muss heute mit unserer Seniorin Enya ebenfalls zur TÄ, Zähne abschleifen)
-
... Und noch ein Einhörnchen - Klein-Lilly im Alter von ca. 2 1/2 Monaten, mittlerweile ist sie 7 Monate alt :
-
So ein hübsches Schweinchen.
-
Er hat wahrscheinlich seitliche kugelige Bauchmuskeln xD
Vielleicht ist er nun einfach nur ein glückliches hungriges Schweinchen.
Die seitlichen kugeligen Bauchmuskeln sind wohl die Brommselmuskeln.
Solange sein Bäuchlein nicht auf dem Boden schleift und Monty agil ist, würde ich es einfach mal so lassen. Und ja, vielleicht hat er etwas aufzuholen von früher und isst jetzt mit gutem Appetit und Ausdauer.
-
Flavia hatte auch ein Hörnchen auf der Stirn, schaut mal
-
Hallo Jayde
Danke für die Vorstellung, ein schönes buntes Rudel hast du - Pinsel kannte ich ja noch nicht.
Für Pingu hoffe ich, dass es mit ihr jetzt nur noch bergauf geht und dass sie nach einem schlechten Start ihr Schweinchenleben in vollen Zügen geniessen darf.
-
Alles Gute - die Daumen sind gedrückt für Sally!
-
Das ist ja fast wie eine Familienzusammenführung bei Julia Leischik im TV.
Schön das es immer mehr wieder in die alte Heimat zurück zieht.
Ich kenne zwar Julia Leischik nicht, aber hoffen wir, dass diese Zusammenführung hier (oder VG, um im Schweinchenjargon zu bleiben) harmonisch ist und sich eine nette, kompetente, einfühlsame und bisweilen durchaus auch lustige Gemeinschaft bildet.
Bemerkung am Rande:
Viele haben hier neue Avatare (ich auch) und mir ist aufgefallen, dass die Agoutischweinchen gut vertreten sind.
-
Erhält Lotta Nystatin? Das ist ja das gängie Mittel bei Hefepilzen, die leider sehr hartnäckig sein können.
Die Ursachen für die Hefepilze können vielfältig sein, eine gestörte Verdauung (z.B. nach AB-Gabe) kann der Auslöser sein, es gibt aber sicher noch andere Gründe.
Ich hoffe, dass das Nystatin anschlägt. Wenn Lotta wieder Matschköttel produzieren sollte, könntest du ihr zusätzlich Dysticum geben (im 2-Stunden-Abstand zu den andern Medis).
Gute Besserung für Lotta!
-
Unsere US-Teddys haben beide Schuppen, Enya jedoch nur wenige, Viola dafür umso mehr.
Sonnenblumenkerne erhalten sie, scheint aber kaum etwas zu helfen. Bei Viola wurde die Haut schon gründlichst untersucht, der Laborbefund ergab weder Parasiten noch Pilz. Von der TÄ habe ich das Spot-on Allerderm erhalten, das ich Viola ab und an aufträufle. Richtig schön wird das Fell wohl nicht mehr werden (Viola ist ja schon über 6 1/2), aber im Moment ist sie doch wieder ziemlich plüschig.
Bei den Glatthärchen und Rosettchen gabs noch nie Hautprobleme, unser einziges CH-Teddy, das je hier lebte, hatte auch keine, aber die US-Teddys haben oft trockene Haut. Das scheint ein Problem dieser Rasse zu sein.
-
aber irgendwie sind sie gar nicht so viel anders wie wir Zweibeiner. Klar pieksen wir uns keinen Heuhalm in den Mund.... aber ich habe manchmal auch einen offenen Gaumen, weil ich so gerne saure Gummibärchen esse.... ist ein doofes Gefühl.
Daher: Gute Besserung Maja!
Ansonsten: Schön zu sehen und zu lesen, dass es dem bunten Haufen gut geht!
Oh, das kenne ich, da ich auch manche Sachen nicht vertrage und es dann mit einem wunden Mund büssen muss ...
Autsch, arme Maja, die blöden Heuhalme, immer müssen sie sich irgendwo reinpieksen.
Ich wünsche der jungen Dame gute Besserung und eine komplikationsfreie Heilung!
Einen schönen Sonntag für alle Zwei- und Vierbeiner wünsche ich euch!
-
Hallo Clara
Wie Andreas schon schrieb, braucht es keine direkte Sonneneinstrahlung. Hell sollte es allerdings im Meerizimmer schon sein, sonst könntest du dir allenfalls mit einer Tageslichtlampe behelfen.
Ein Teil unseres Schweinchengeheges steht direkt am Fenster, für Tageslicht ist also gesorgt und manche Schweinchen legen sich tatsächlich in die Sonne, wenn sie denn scheint. Im Sommer wird es aber hinter der grossen Scheibe viel zu heisse, da muss ich nachmittags die Rollläden runterlassen.
Betr. teilweise Aussenhaltung:
Hitze vertragen die Schweinchen nicht so gut, Kälte, wenn die Tiere ansonsten drinnen leben, natürlich auch nicht. Bei Innenhaltung sind sie sich gewohnt, dass die Temperaturunterschiede klein sind.
Möglich wäre natürlich eine Aussenhaltung im Sommer, dann müsstest du das Gehege aber auch stabil, raubtiersicher und so bauen, dass sich die Schweinchen vor Wind und Wetter schützen könnten. Beschattungsmöglichkeiten für den Sommer nicht vergessen!
Aussenhaltung ist baulich ziemlich aufwendig und auch wenn man die Tiere nur einige Stunden draussen lässt, sollte das zur Verfügung stehende Gehege stabil und einbruchsicher (Beutegreifer aller Art) sein. Ein Netz drüber, wie das manche machen, wäre mir zumindest viel zu unsicher.
Liebe Grüsse
Claudia