Beiträge von Mira*

Bene Bac bestelle ich immer in einem Onlineshop für Tiere, bisher gab es keine Engpässe und ich hoffe, das bleibt auch so. ;)

Ich nehme immer die 15-g-Tuben und habe stets einige wenige davon vorrätig.

Du kannst ihr Bene-Bac geben, das hilft beim Wiederaufbau der Darmflora.

Theoretisch könnte man die Hefen "aushungern", indem man ihnen (fast) keine Kohlenhydrate mehr zukommen lässt, also keine Möhren etc. In schwereren Fällen empfiehlt sich trotzdem das Nystatin, obwohl die Nebenwirkungen nicht ohne sein können.

Das Dysticum hilft ebenfalls beim Entgiften, ich habe vor Jahren beim Hersteller angefragt, ob es sich mit dem Nystatin verträgt und einen positiven Bescheid bekommen.

Kräuter wirken sich auch positiv auf die Darmgesundheit aus. Nebst Petersilie, Basilikum, Dill habe ich Wanda seinerzeit Oregano gegeben, aber nicht alle Schweinchen mögen dieses Kraut - probiere es aus!

Ich finde das ganz und gar nicht in Ordnung, wenn Späterkommende zuerst ins Behandlungszimmer dürfen - Nofälle ausgenommen, aber das war hier offensichtlich nicht der Fall.

So lange musste ich noch nie bei der TÄ warten, ich bekomme allerdings immer einen festen Termin, also z.B. 9.00 Uhr, und dann dauert es auch nie lange, bis wir drankommen. Kürzlich musste ich mit Enya wieder zum Zähneabschleifen, nach 5 Minuten Wartezeit kam die TÄ auch schon, um Enya anzuschauen. Klar kann es mal länger dauern, aber sicher nicht 1 1/2 Stunden.

Schade, wenn mancherorts kleine Nager offenbar Patienten zweiter Klasse sind. - Hast du der TÄ gegenüber übrigens etwas gesagt? Ich hätte mich wohl nicht beherrschen können ...

Schöne Fotos aus dem Schweinchenalltagsleben.

Besonders gut gefällt mir das Bild, auf dem alle Schweinchen im Stroh liegen und natürlich das Keks-Fläzfoto. Nicht zu vergessen das Bild von Frieda mit ihrer kecken Frisur.:)

Schön, dass die Gruppe offenbar so harmonisch ist.

Ja.

Wir hatten das mal bei einem Schweinchen, Wanda. Da waren zwei Durchgänge mit dem Nystatin nötig, bis sich eine wirkliche Besserung zeigte.

Am meisten geholfen hat aber nach meiner Meinung das Dysticum, das ich jeweils um zwei Stunden zeitversetzt verabreichte. Hefen können sehr hartnäckig sein und da braucht es manchmal einige Zeit. Ob Banane das Mittel der Wahl ist, weiss ich nicht, denn sie enthalten viel Zucker und dieser "füttert" die Hefen. Du musst vielleicht ausprobieren, ob es mit Banane funktioniert.

Gute Besserung!

Bei uns sitzen die (meisten) Schweinchen von Herbst bis Frühling an der Sonne, die durch das grosse Fenster bei ihrem Gehege scheint. Im Sommer muss ich ab Mittag (Westseite) aber die Rollläden runterlassen, sonst wird es viel zu heiss und das vertragen unsere kleinen Quieker nicht.

So eine hübsche bunte Schweinchentruppe. <3

Elo und Oma Winona haben es mir besonders angetan.

Du musst den Schweinchen noch beibringen, dass sie nicht alle von der gleichen Seite von der länglichen Schale fressen sollen, damit die nicht noch am Ende kippt. Sieht aber süss aus, wie sie da in Reih und Glied fressen.:)

So viele hübsche Schweinchen. <3

Bei einem Sorgenschweinchen wie Pingu ist man halt immer besonders auf der Hut. Dass die Kleine Niederlagen schlecht wegsteckt, kann ich mir gut vorstellen. Ich hoffe, dass sich Klein-Pingu bald wieder erholt und zu einem kräftigen Schweinchen heranwachsen darf.

Das tut mir sehr leid ... :(

Schweinchen, die man wegen einer Krankheit intensiv betreuen muss, wachsen einem besonders ans Herz. Wenn ein gewisses Stadium erreicht und keine Besserung in Sicht ist, ist es das Beste, das Tierchen erlösen zu lassen, auch wenns wehtut.

Machs gut, liebe Miki.

Bei Meerschweinchen ist es oft sehr schwer, zu erkennen, ob sie wirklich erkrankt sind und woran. Als Rudeltiere neigen sie dazu, ihre Krankheiten zu verstecken. Dass die Sonnenblumen - indirekt - die Todesursache waren, kann ich mir nicht vorstellen.

Es tut mir sehr leid, dass dein Schweinchen so früh gehen musste. Leider kommt so etwas immer wieder vor, auch bei liebevoller und guter Pflege.

Machs gut, liebe Millie