Beiträge von Mira*

    Eine muntere, wuselige Schweinchengruppe. <3


    Ich würde die Hängematte auch so aufhängen, dass die Baumwollseite nach unten und die kuschelige Fleeceseite nach oben zeigt, Schweinchen liegt ja gerne weich und dann bleibt die Einstreu unten weniger hängen. :)

    Oh je, Tali, was machst du auch!


    Das Zahnwachstum ist auch vom Alter abhängig, bei Jungtieren geht das, wenn nur abgebrochen und keine Stoffwechselstörung, sehr rasch, bei älteren Tieren dauert es schon etwa zwei bis drei Wochen.


    Ich würde die Zähnchen regelmässig kontrollieren, damit die unteren nicht zu lang werden und die oberen nicht schief wachsen, dann müsste der TA evtl. nachschleifen, aber ich hoffe, das wird nicht nötig sein.


    Das Gemüse und z.T. auch Salate schneide ich bei Zahnschweinchen jeweils in Stifte bzw. in nicht zu lange Streifen, so können die Schweinchen das Futter am besten einziehen.


    Hoffen wir, dass Talis Zähnchen rasch wieder nachwachsen!

    Titus ...<3


    Das Foto von Titus und Däumeline ist so niedlich und jenes, auf dem der Herr in etwas verdrehter Position unter der Hängematte liegt, ebenso.

    Ist dies sein Lieblingsplatz? Titus sieht jedenfalls sehr relaxed aus. :)

    Für Maja hoffe ich, dass das Loch im Mäulchen rasch und komplikationslos verheilt und das Mädel wieder normal und schmerzlos fressen kann.


    Für Flocke drücke ich schon mal die Daumen, dass sie die OP gut übersteht und der Tumor nicht an einer andern Stelle wiederkommt.

    Das finde ich klasse. Dann gibt es vermutlich kaum vermehrer und noch weniger ungewollte Jungtiere


    Seriöse Züchter(innen) verkaufen in Liebhaberhaltungen (also nicht an andere Züchter) nur Kastraten, auch in Zoohandlungen werden zumindest hier kastrierte Männchen verkauft. Einzelhaltung ist in der Schweiz (m.W. auch in Österreich) verboten, es gibt, allerdings sehr bescheidene, minimale Vorschriften, was Platz und Einrichtung angeht.


    Natürlich gibt es überall schwarze Schafe und viele Verkäufe von Schweinchen laufen über andere Kanäle als Züchter, Zoohandlungen oder Tierheime. Diese Kanäle wissen dann nicht, was Sache ist, weil die Verkäufer nicht selten selbst wenig Ahnung haben. Ich mag mich an einen Fall erinnern, den das Tierheim in der Nähe publik machte: Eine Familie legte sich ein Schweinepärchen zu, das sich - oh Wunder - prächtig vermehrte. Als das Rudel auf 17 Tiere angewachsen war, gab die Familie auf und die Schweinchen kamen ins Tierheim. Also die "Vermehrerei" ist nicht weg, aber sicher etwas eingeschränkt, weil einem (fast) überall zu Kastraten geraten wird.



    Nun zu Nino Lilly Tiara

    Mir ist auch nicht ganz klar, wie es sich denn nun mit deinen Schweinchen verhält, wie alt sie sind, wann der Bub kastriert wurde und wann die Zusammenführung mit den Mädels stattfand. :/

    Das ist (auch) Charaktersache.


    Ich hatte schon Frühkastraten, die ihre Sache sehr gut machten und eifrig hinter den Mädels her waren und Spätkastraten, die sich vor allem fürs Futter interessierten.


    Unser jetziger Kastrat Paulchen kommt sogar herbeigeeilt, wenn sich die Mädels anzicken. Er brommselt beruhigend und treibt die beiden Kontrahentinnen auch auseinander. Richtig schlimme Streitereien gibt es aber derzeit nicht, die Gruppe ist insgesamt recht harmonisch, was sicher auch dem (Früh-)Kastraten Paulchen zu verdanken ist.

    Super, dass Uschi ein so gutes Gewicht hat - keine Selbstverständlichkeit in diesem Alter -, das freut den Menschen!


    Unsere Viola, gleichaltrig wie deine Uschi, brachte gestern 1 kg auf die Waage - das hatten wir schon lange nicht mehr! Enya hingegen, ebenfalls 6 1/2 Jahre alt bzw. einen Monat jünger als Viola, verliert ständig etwas an Gewicht, sie wiegt jetzt 825 g. Sie hat allerdings ein Zahnproblem, das auch nicht mehr weggehen wird und so müssen wir zufrieden sein, solange Enya trotz aller Gebresten munter ist.


    Ich wünsche deinen Patientlein alles Gute und drücke die Daumen für den TA-Besuch!