Beiträge von Mira*

    Hallo, hübsche Little Lou, du hast es prima getroffen mit deinem Zweibein, dem geräumigen Zuhause und der tollen, grossen Schweinchengruppe.


    Bei so vielen Schweinchen ist es leichter, sich gewissermassen einfach dazuzuschmuggeln, das fällt gar nicht weiter auf. Zudem hast du einen souveränen Chef und ebensolche weibliche Vorbilder.


    Ich wünsche dir weiterhin gutes Einleben und hoffe, dass dein Zweibein uns weiterhin von dir und deinen Mitschweinchen berichten wird.

    Lässt du das Atherom entfernen oder wartest du erstmal zu?

    Schön wäre auch, wenn sich Majas Zähnchen selbst wieder regulieren würden. Das Mädel ist doch noch so jung.


    Ich wünsche Rosi und Maja gute Besserung! :thumbup:

    1,2 m Tiefe ist zu viel, wenn man nur von einer Seite rankommt. Bei unserem Gehege sieht das so aus (die Bilder sind schon älter, aber die Gehegeteile sind noch dieselben):



    Unser Gehege ist insgesamt 4 m lang und weist eine Fläche von 5 m2 auf.

    Das Gehege links am Fenster war unser erstes, es ist 1,2 m tief und 1,8 m lang. Da es von beiden Seiten her zugänglich ist, spielt die Tiefe keine so grosse Rolle. Die Schweinchen haben allerdings rasch gemerkt, dass sie nur auf die andere Seite zu springen brauchen, damit man sie nicht erwischt. ;)


    Das Gehege im Vordergrund ist ein mobiler kleiner Anbau, der später dazukam. Er dient als Kuschelzone und/oder Krankenstation und ist mit einer Plexiglasscheibe abtrennbar.


    Der Gehegeteil rechts ist auf der linken Seite 1 m tief, auf der rechten Seite 0,8 m - mehr ging hier nicht wegen der Türe, durch die Mensch ja auch noch irgendwie ins Wohnzimmer gelangen sollte ...


    Nach meiner Erfahrung geht 1 m Tiefe gerade noch, wenn man die Plexiglasscheiben herausnehmen kann und das Gehege sich auf einer günstigen Höhe befindet.

    Hm, bei uns gibt es nur eine Heuraufe, den Heuraufentunnel, in dem lässt sich dösen und gleichzeitig fressen.


    Das gesamte andere Heu wird in Heuhaufen "serviert", davon gibt es in unserem Gehege mehrere. Ich reiche auch immer verschiedene Heusorten, damit auch das kranke oder verwöhnte Schwein zu seinem Heu kommt.


    Unsere Schweinchen lieben es, in die Heuhaufen zu liegen und gleichzeitig zu fressen, manchmal bauen sie sich richtige Nester. :)

    Natürlich wird das am Boden liegende Heu täglich erneuert und es braucht ziemlich viel Heu, sicher sehr viel mehr, als wenn ich das Heu in Raufen füllen würde. Das ist mir aber egal, die Schweinchen mögen es so und mir soll es recht sein.


    In deinem Gehege hätte es doch auch die eine oder andere Stelle, wo du einen Heuhaufen anbieten könntest. ;)

    So, mal schauen, was ich für Fläz-/Kuschelfotos finde:



    Enya (gut 6 1/2) musste als Jungschweinchen erst in die Kuschelröhre hineinwachsen. :)







    Lisa macht es sich auch gerne gemütlich. Sie wird im April 4 Jahre alt und ist - im Gegensatz zu Enya - ein sehr grosses und schweres Schweinchen. ;)








    Charlie war ein Geniesser - kein Frauenheld, aber (für uns Menschen) trotzdem ein ganz toller Schweinemann. <3







    Valerio, hier noch als Jungmann mit steiler Frisur, war unser grosser Faxenmacher. Ein munteres, äusserst liebenswertes Kerlchen. <3


    So, das wars mals fürs Erste. Mal sehen, ob ich noch weitere Relaxfotos finde!

    Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, liebe Bella. Ich hoffe, du verzeihst mir die Verspätung! <3


    Ah, und ein flauschiger Neuzugang für den Harem von Ferrari FF ist auch schon in Aussicht. Ich bin sicher, er wird das zusammen mit den souveränen weiblichen Schweinchen sehr gut meistern.


    Schön, dass der Abszess bei Rosi nicht vom Kiefer ausging. Die Heilungschancen sind somit sehr gut.

    Für die vierbeinigen Patientlein drücke ich natürlich weiterhin die Daumen und hoffe mit dir/euch auf eine baldige Genesung. :thumbup:

    Kuschelsachen werden mit einem Gummibesen gereinigt, so gut es eben geht, dann werden sie in einen Kissenbezug mit Reissverschluss gesteckt und so gewaschen - funktioniert prima!

    Augenverletzungen sehen meist fürchterlich aus. Glücklicherweise heilen sie in der Regel wieder gut ab, man muss halt fleissig dranbleiben mit Tropfen und evtl. Salben, Schmerzmedis gibst du ja schon.


    Alles Gute und Daumendrück für Pepe - das wird schon! :thumbup:

    Das Blut im Mäulchen würde mir auch Sorge bereiten ... Natürlich kann es etwas Harmloses sein, aber die Schweinchen halten uns mit ihren Krankheiten/Verletzungen halt schon oft auf Trab. Die Gewichtsabnahmen sind auch nicht schön, insbesondere bei Maja, die als Jungtier ja noch zulegen sollte.


    Alles Gute für die Patientlein und Daumendrück für den TA-Besuch!