Beiträge von Mira*

Ein grosses HAPPY BIRTHDAY für dich, liebe, flauschige Alicia. :)<3:thumbup:

Mit zwei Jahren bist du ja noch eine junge Schweinelady.

Mögest du noch viele schöne Jahre in deinem Schweinchenrudel geniessen dürfen!

Löwenzahn / Gila

Bei der Päppelmenge kommt es schon darauf an, warum das Schweinchen zugefüttert werden muss.

Kann es z.B. wegen Zahnproblemen nicht richtig kauen, kann man sicher eine grössere Menge aufs Mal geben, ich habe auch so 20 ml in Erinnerung, nachzulesen auch bei http://www.diebrain.de/Iext-papp.html

( Löwenzahn - Ferrari FF ist wegen seiner Grösse sicher eine Ausnahme, ein so grosses Schweini darf auch mehr bekommen!)

Hat das Schweinchen schwere Blähungen oder gar eine Verstopfung, muss man behutsam vorgehen. Die Päppelmahlzeiten fallen kleiner aus, dafür wird öfter zugefüttert und das Schweinchen erhält Sab und RodiCare akut, um den Verdauungsprozess in Schwung zu bringen, dazu ein Schmerzmittel wie z.B. Novalgin. Bei schweren Verdauungsstörungen muss selbstverständlich ein TA konsultiert werden. Das vorsichtige Päppeln plus die erwähnten "Zutaten" können jedoch die Wartezeit bis zum TA-Besuch sinnvoll überbrücken.

Ich muss sagen, dass ich meist nach Gefühl päppele, also ich sehe ja, wie viel das Schweinchen gerne nimmt und wann es dann nur noch unter Zwang geht. Dann breche ich meist ab und versuche es etwas später nochmal. Bei all dem kommt es auch darauf an, wie viel und ob das Schweinchen (noch) selbstständig frisst.

Alles Gute für Bella und Ferrari FF!

Gut, Zahnprobleme sind auch nicht schön, aber wenigstens kein Tumor bei Bella! Ich drücke jetzt schon mal die Daumen für die Zahn-OP nächste Woche.

Mit der Arthrose wird Ferrari FF, mit Unterstützung durch das Rodicare und allenfalls Metacam, sicher noch eine gute Zeit vor sich haben.

Ich wünsche deinen Patientlein gute Besserung!

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Mottchens 2. Geburtstag und alles Liebe! :thumbup:

Betr. Frieda:

5 Jahre und 4 Monate sind nicht uralt, aber sie ist halt auch nicht mehr jung. Meerschweinchen altern sehr unterschiedlich, manche sind mit 6 Jahren oder mehr noch fit, andere eben nicht mehr, ist ja bei uns Menschen auch verschieden.

Ich bin mittlerweile froh, wenn ein Schweinlein 5 Jahre alt wird, leider musste ich schon einige vor dieser Zeit gehen lassen.

Dass ältere Schweinchen oft abwesend wirken, "verpeilt", ist mir auch schon aufgefallen, oft schlafen sie auch tief und man muss sie zur Fütterung wecken.

Einfach immer schön beobachten, das Frieda-Tierchen. Für ihr Alter hat sie doch noch ein gutes Gewicht.

Alles Gute!

Danke für die Vorstellung deiner Gruppe!

Mr. Bean hat sich etwas getarnt, man kann ihn aber noch knapp erkennen. ;)

Wir haben hier auch zwei Schweinchen, die im letzten Dezember geboren wurden, beide wiegen über 900 g, aber das ist von Tier zu Tier sehr unterschiedlich.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen Wusels!

Ich drücke natürlich auch ganz fest die Daumen für den morgigen TA-Besuch. :thumbup:

Hoffentlich kann den Schweinlein geholfen werden!

Vier Jahre ist nicht alt bei Meerschweinchen, aber nach meiner Erfahrung ist es trotzdem ein Alter, in dem nicht wenige Schweinchen gehen müssen, zumindest hier war das so und ich habe das auch schon von anderer Seite gehört. Am 24. März mussten wir z.B. die knapp vierjährige Lisa gehen lassen, das vermutlich grösste und mit Sicherheit schwerste Schweinchen, das wir je hatten.

Ob die Grösse der Tiere eine Rolle spielt, weiss ich nicht, vermutlich hat es eher mit den inneren Organen zu tun.

Alles Gute, Löwenzahn !

Da erwartet Logan seine Blümchen,aber bitte VOR und nicht AUF die Nase (gut das man die Blümchen wie Dart-Pfeile werfen kann):

(...)

Ich hoffe das ich nicht irgenwann 5 Dosen mit verschiedenen Leckerchen stehen habe:

^^

Ja, die Schweinchen mit ihren Marotten.

Betr. Hierarchie kann es schon sein, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde.

Jungtiere können sehr aufmüpfig/frech sein und testen immer wieder ihre Grenzen. Wenn kein souveränes Schweinchen da ist, das sie in die Schranken weist, müssen die Schwächeren in der Gruppe oft zurückstecken. Nicht immer ist der Kastrat dabei eine Hilfe!

Wenn es Veränderungen in der Gruppe gibt, neue Tiere hinzukommen oder welche wegsterben, kann es eine Weile dauern, bis sich die Tiere neu sortiert haben.

Wir haben gerade auch so eine Situation: Vor knapp vier Wochen haben wir Lisa verloren (vier Jahre alt), sie war ein äusserst verträgliches Tier und wurde von allen Schweinchen respektiert. Seit sie nicht mehr da ist, proben die beiden Jüngsten (gut 9 Monate alt) den Aufstand. Am 15.4. mussten wir Enya (6 J. 8 Mte.) gehen lassen. Sie war nun nicht grad an der Spitze der Hierarchie, mit ihrem Dickkopf hatte sie aber trotzdem eine gewisse Stellung inne. Nun ist die Gruppe auf vier Tiere geschrumpft, eines davon ist sehr alt, zwei sind jung und Kastrat Paulchen ist viel zu gutmütig, um ernsthaft einzuschreiten, wenn die Jüngsten z.B. das Oma-Schweinchen vertreiben.

Umgekehrt gilt dies auch bei einer Erweiterung der Gruppe: So ein Gefüge ist nicht statisch und ändert sich mit jedem Tier, auch wenn eines krank wird, gibt es oft Verschiebungen. Bei sehr grossen Gruppen, wie sie bei Löwenzahn leben, ist die Sache stabiler, da laufen Aggressionen der einzelnen Tiere oft ins Leere.

Ich hoffe, dass sich bei deiner Truppe, Mirax , bald alles einrenkt.

Mira, hat das Shampoo denn Besserung gebracht?

Ja, das Shampoo hat zumindest für eine Weile geholfen.

Ich musste Viola während zweier Wochen jeweils zweimal pro Woche mit dem Shampoo behandeln, gut ausspülen, anschliessend gut trocknen, trockenföhnen. Hernach kam Viola in die warm gepolsterte Transportbox in eine Ikea-Tasche, darüber eine Decke. Die Tasche mit Tierchen wurde ca. eine Stunde im warmen und zugfreien Badezimmer gelagert, hernach gings für Viola zurück in den EB.

Ich bin eigentlich gegen das Baden, wollte es aber in diesem Fall trotzdem mal versuchen. Erkältet hat sich das Schweini glücklicherweise nicht und es war nach den Behandlungen auch schön plüschig. Trotzdem bin ich dann auf das Spot on umgestiegen, weil die Baderei halt so eine Sache ist und die Gefahr einer Erkältung leider nicht von der Hand zu weisen, vom ganzen Stress mal abgesehen. (Das Shampoo heisst übrigens "Sebolytic" und ist, wie das Allerderm, von Virbac.)

Du hast ein Hautgeschabsel machen lassen, das dann im Labor untersucht wurde, oder? Dann sollte Pilz u.a. ausgeschlossen werden können. Bei Viola wurde seinerzeit ein Stück Haut von jeweils drei verschiedenen Stellen herausgeschnitten und diese Stücke dann untersucht, herausgekommen ist aber nichts weiter.

Seltsam finde ich, dass Buffy berührungsempfindlich ist und es zu jucken oder gar zu schmerzen scheint ... Bei Viola war/ist dies nicht der Fall.

Lichtes Fell kann schon auf hormonelle Probleme hinweisen, aber diese Stellen befinden sich dann meist eher an den Flanken oder am Bauch, oder liege ich da falsch?

Hm, schwierig, bist du bei einer schweinchenkundigen TÄ? Ansonsten vielleicht doch mal eine Zweitmeinung bei einer versierten TÄ einholen?

Leider kann ich dir auch keinen besseren Rat geben. Ich wünsche dir und Buffy sehr, dass ihr bald geholfen werden kann.

Hallo Sabine

US-Teddys haben leider oft Schuppen und Problemhaut sowie trockene Stellen im Fell und an den Ohren.

Unsere Viola z.B. ist auch so ein Fall. Sie wurde mehrfach gegen Milben behandelt, gegen Pilze, Hautgeschabsel wurden entnommen und eingeschickt. Das Ergebnis: nichts Auffälliges, auf jeden Fall keine Untermieter und kein Pilz. Die Problemstellen befanden sich im Nackenbereich und auf dem Rücken, teilweise waren es lichte Stellen oder solche mit vielen Schuppen.

Ich habe anfangs ein Shampoo, dann, wie du, Allerderm Spot on von der TÄ erhalten. Das träufelte ich anfangs zweimal wöchentlich auf, heute ca. einmal wöchentlich. Das Fell sieht heute wesentlich besser aus, aber man kann nicht behaupten, dass es perfekt ist. Man muss allerdings auch sagen, dass Viola 6 3/4 Jahre alt ist, vielleicht ist auch dies mit ein Grund für ihre Fellprobleme. Viola kratzt sich nicht, sie ist ohnehin ein eher ruhiges Tier (wohl auch ihrem Alter geschuldet), die Schuppen scheinen sie nicht zu stören. Also belassen wir es so (die Sonnenblumenkerne erwähne ich jetzt nur kurz, ja, sie bekommt welche ...), einfach immer wieder mal Allerderm aufträufeln und ein bisschen durchkämmen. Ansonsten wüsste ich dir auch keinen Rat, wie du bei deiner Buffy vorgehen könntest, sie ist ja noch ein junges Tier.

Wünsche gute Besserung!

Heute gibt es wieder ein paar Fotos. Titus ist momentan immer eine Staubwolke, wenn ich mit der Kamera komme.

Nein, er ist nur gut getarnt ...;)

Sag mal, diese Brücke, wird die auch zum Drüberlaufen benutzt oder dient sie vor allem als "Hausdach"? Die Kuscheldecke darunter deutet auf Letzteres hin ...

Bei Hefepilzbefall heisst es oft, dass dies nur ein Anzeichen dafür sei, dass etwas im Körper nicht stimmt.

Bei Wanda war es vermutlich die OP, die sie einige Zeit davor hatte, plus die AB-Gabe, die ihre Darmflora ruinierte.

Ich drücke für Sally jedenfalls die Daumen!

Oh, bei unseren Rosettchen Lilly und Mina ist die Kuschelröhre auch ein beliebtes Knabberspielzeug. ;)

Mepsi ist einfach <3 und der Flausch-Popo von Merlin ebenfalls.