Beiträge von Mira*

Liebe Kerstin, ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie so ein Krankschweinchen schlauchen kann, dieses ständige Auf und Ab, die durchwachten Nächte und die Hoffnung, dass es doch noch gut kommt.

Liebe Luna, ich wünsche dir alles Liebe zum 6. Geburtstag. Ich hoffe sehr, dass du deinen Appetit wiederfindest und noch eine schöne Zeit vor dir hast. <3

Die Daumen sind jedenfalls gedrückt! :thumbup::thumbup::thumbup:

Autsch, arme Peppermint.

Ja, Augenverletzungen tun weh und das Metacam ist da unterlässlich.

Es sieht aber aus, als ob noch etwas im Auge wäre. Ich gehe mit Augenverletzungen immer sofort zum TA, schon mehr als einmal geschah dies an einem Wochenende/Feiertag ...

Wenn noch etwas im Auge steckt, müsste dies zuerst entfernt werden. Hernach gibts in der Regel antibiotische Augentropfen und eine Vitamin-A-haltige Salbe oder auch Tropfen. Wichtig ist, die Behandlung sofort zu beginnen und hernach durchzuziehen (also mehrmals täglich tropfen/salben), bis das Auge verheilt ist.

Gute Besserung für Peppermint!

60 cm Tiefe sind zu wenig, ich würde nicht unter 80 cm gehen.

Dass du dein Gehege in die Höhe stellen möchtest, kann ich verstehen - unseres steht auch auf Beinen und mein Rücken dankt es mir sehr.

Überlege mal, was du noch für Möglichkeiten hättest, ein erhöhtes Gehege zu bauen - z.B. ums Eck oder an einer andern Stelle, damit du für deine 5 Schweinchen auf drei bis vier Quadratmeter kommst - auf einer Ebene.

Es ist nun mal so, dass nicht alle Schweinchen Etagen mögen, und deshalb würde ich, wenn immer möglich, die nötige Grundfläche auf einer Ebene anbieten. Du kannst dann immer noch niedrige Etagen hineinstellen, die sicher gerne als Unterstände genommen werden und auf die die Schweinchen raufhüpfen können.

Ja, das ging ja wirklich schnell mit der Umsetzung. :thumbup:

Insbesondere für jüngere Tiere ist eine längere "Rennstrecke" halt schon sehr wichtig. Manchmal lassen sich auch ältere Tiere von den jüngeren anstecken und düsen auch mal eine Runde mit. ;)

Das Gehege ist doch gut geworden. Bei der Rampe links würde ich noch eine zusätzliche Absturzsicherung anbringen, allgemein müsst ihr halt schauen, wie gern die Schweinchen diese Weidenrampe benützen, ansonsten könntet ihr auch eine feste, breite Holzrampe basteln.

Was hat die TÄ zu Ferrari FF gemeint, abgesehen vom verstopften Tränenkanal?

Auch wenn er unter Arthrose leidet: Der Gewichtsverlust ist ja schon recht heftig. :(

Ich wünsche Bella, dass sie bald wieder gut kauen kann und Ferrari FF einen nie versiegenden Heu-Appetit.

Gute Besserung den Patientlein!

Leider haben wir heute bemerkt, dass Leas Kot definitiv weicher geworden ist, noch nicht ganz Durchfall, aber fast. Vermutlich wegen den Antibiotika.

Ist das jemandem von euch schon passiert? Gibt es da irgendwelche Chancen, etwas zu tun? Oft liest man ja, dass sich die Kleinen bei Durchfall nicht mehr wirklich erholen ?(

Ja, das hatten wir auch schon, meist wegen der ABs, manche Schweinchen reagieren aber auch auf Metacam oder vielleicht ist es bei Lea beides.

Nebst dem Bene Bac wäre auch noch die Gabe von Dysticum eine Möglichkeit, falls aus den weichen Kötteln Durchfall wird - auch dieses müsstest du zeitversetzt um mindestens 2 Stunden zum AB geben.

Frag mal morgen beim TA nach, falls sich die Verdauung nicht stabilisiert. Und doch, die Schweinchen können sich von Durchfall wieder erholen, wenn die ganzen Medis mal weg sind, das kommt schon wieder.

Gute Besserung!

Bene Bac würde ich auf jeden Fall geben, immer schön mit mindestens zwei Stunden Abstand zum AB, aber das weisst du ja sicher schon.

Trotzdem können die vielen Medis auf die Verdauung schlagen (muss aber nicht sein). Das Schweinchen auf jeden Fall gut beobachten und wenns nicht so gut frisst, unbedingt zufüttern - Päppelbrei hast du?

Oh ja, Meerschweinchen sind keine "billigen" Haustiere. Wir hatten schon Patientlein, die insgesamt mehr als einen Tausender gekostet haben, mit Röntgen, OP, Nofallzuschlag am Wochenende usw. kommt das schon mal zusammen. Ich nenne diese Tierchen jeweils "vergoldete Schweinchen". Bei einer Behandlung ist der Preis kein Thema für mich (auch wenn man das Geld sicher "schöner" ausgeben könnte ...), wenns dem Schweinlein hilft und es noch eine gute Zeit vor sich hat. Die Lebensqualität ist hingegen etwas, das gegeben sein muss oder zumindest die Chance, dass diese wiederkommt, ansonsten verzichte ich auf langwierige und schmerzhafte Behandlungen und lass das Tierchen ziehen.

Ich drücke die Daumen für Lea und wüsche ihr gute Besserung!

Bella ist wirklich eine Kämpferin - ich hoffe, dass das mit den Zähnen wieder in Ordnung kommt.

Bei Ferrari FF schleicht sich bei mir etwas Wehmut ein. Ich weiss, dass er schon über 4 ist und bei seiner Grösse sich eine Arthrose vermutlich sehr viel drastischer auswirkt als bei einem kleineren Schweinchen. Es tut mir trotzdem sehr leid, dass der grosse, kräftige, schwere Kerl nun weniger wird. Ich hoffe, er kann sein Gewicht auf einem niedrigeren Niveau einigermassen halten.

Gibst du ihm eigentlich noch zusätzlich ein Schmerzmittel (z.B. Metacam) neben dem Artrin? Bei unseren Arthroseschweinchen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Das Problem ist ja, dass man sich bei Arthrose bewegen sollte, das macht ein Tier aber nicht, wenn ihm etwas wehtut, ein Schmerzmittel kann da Unterstützung bieten.

Wie auch immer:

Die Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt für deine Patientlein!