Ihr seid wirklich fleissig!
Nimmt mich wunder, wie das Ganze am Schluss aussieht.
Ich wünsche weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen!
(Einen solchen Holzdrachen hatten wir auch mal, er ist mir schon auf andern Fotos aufgefallen ...)
Ihr seid wirklich fleissig!
Nimmt mich wunder, wie das Ganze am Schluss aussieht.
Ich wünsche weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen!
(Einen solchen Holzdrachen hatten wir auch mal, er ist mir schon auf andern Fotos aufgefallen ...)
Alles anzeigenach nein jetzt auch noch Pilz
Warum musst du so einen grossen Aufwand betreiben und auch die Meeris behandel die keinen Pilz haben ?
Und muss das Baden wircklich sein, das ist purer stress und stress ist nicht gesundheitsfördernt.
Das ist nicht böse gemeint aber ich mach mir da ein wenig Sorgen um deine angeschlagene Gruppe.
Hallo Andreas,
es freut mich sehr, dass Bella nach fünf langen Wochen endlich wieder Richtung Selbstversorgung geht - du und Bella, ihr habt beide eine Wahnsinnsausdauer gezeigt und Bella einen starken Lebenswillen, ich bin sehr beeindruckt!
Betr. Pilz:
Ich schliesse mich der Meinung von Silvia u.a. an und würde nur das betroffene Schweinchen behandeln und auch nicht die Gegenstände im Gehege besonders reinigen (bei dir ist ja eh alles blitzeblank), denn Pilzsporen sind allgegenwärtig. Schweinchen mit einem guten Immunsystem bekommen keinen Pilz. Wenn jedoch die gesamte Gruppe behandelt wird, bedeutet das Stress für alle Tiere und dies wiederum könnte Pilz begünstigen.
Statt Baden geht auch nur Einsprühen der betroffenen Stellen. Baden ist Stress und Stress kann Pilz fördern (s. oben).
Ich wünsche gute Besserung und drücke die Daumen, dass endlich mal eine etwas ruhigere Zeit für dich und deine tolle Schweinchentruppe kommt - alles Gute!
Gute Besserung für deine Hand und ganz fest Daumendrück für Luna! 👍
Ich vertrau da auf unsere Bauern und Lieferanten.
Ich dachte immer dass Futterwiesen die gemäht werden eh ok sind.
Weiss nur, dass Wiesen mit Herbstzeitlosen herausfallen.
Leider kann und darf man sich nicht darauf verlassen, dass alles geerntete und verkaufte Heu einwandfrei ist.
Beispiel Herbstzeitlose:
Ganz früher wusste wohl kaum einer ausserhalb eines Bauernhofs, wie die getrocknet überhaupt aussehen und es gab vermutlich auch weniger HZL, die sich im Heu befanden. Durch die Umstellung auf vermehrte Öko-/Bio-Wiesen, die später gemäht werden, erhielt die HZL ihre grosse Chance. Wenn der Bauer da nicht sehr aufpasst, breitet sie sich rasch aus.
Heu mit Herbstzeitlosen, auch wenn es "nur" wenige sind, darf keinesfalls verfüttert werden. Am besten bringt man es dem Verkäufer zurück. Ich habe da schon verschiedene Reaktionen erhalten, von "Oh, das tut mir leid ..." bis zu "Getrocknete Herbstzeitlosen sind harmlos" (!) - Letzteres stimmt leider nicht, die HZL behält ihre hohe Giftigkeit auch in getrocknetem Zustand bei!
Nach diversen Erfahrungen mache ich jetzt einen grossen Bogen um Lieferanten, von denen ich immer mal wieder Heu mit HZL erhielt. Nun habe ich schon sehr lange keine HZL gesehen, das Heu wird aber immer kontrolliert, also nicht einfach "blind" reingeschmissen.
Joe63 : Leider kann man sich nicht auf den Fachhandel verlassen, ich habe mein Heu immer an solchen Orten gekauft. Mittlerweile sind sie aber mehr sensibilisiert, weil sie von Kundinnen und Kunden auf HZL aufmerksam gemacht wurden. Ich weiss von einem Ort, wo eine ganze Lieferung vernichtet wurde. Es schadet so oder so nicht, immer ein offenes Auge zu haben und die Verkaufsstelle wenn nötig auf das Problem hinzuweisen.
Eine weitere Pflanze, die sich auf Ökowiesen auch ausgebreitet hat, ist der Klappertopf. Frisch ist er schwach giftig, getrocknet aber harmlos. Das Problem ist, dass er auf der Wiese alle andern Gräser verdrängt.
Also lieber einmal zu viel als zu wenig kontrollieren - unbekannte Gewächse oder Pflanzenteile im Heu würde ich entsorgen, das Risiko ist mir sonst einfach zu gross.
Fremdkörper im Heu sind ein anderes Thema, ich hatte da schon diverses, auch Kurioses, z.B. ein halbes Thermometer. Vermutlich ist es im Stall ins Heu gefallen ...
Heute wurde ich von Bella bei der Zufütterung mehrfach angequasselt. Da mußte ich ihr sagen das ich sie nicht verstehen kann weil ich nicht von Uschi sozialisiert wurde.
Übrigens möchte Alina-Teddy mitteilen das sie auf dem Foto 1 beim Weglaufen nicht in ein Köttel reingetreten ist wie schon Nicole vermutete. Nein das helle Alina US-Teddybärchen hat dunkle Laufsohlen damit den Dreck nicht so sieht.
Oh, wie praktisch!
Was ich z.B. auch sehr schätze: helle Krällchen, das erleichtert das Krallenschneiden einfach ungemein.
Weiterhin alles Gute für die Patientlein - es ist einfach unglaublich, was für einen (Über-)Lebenswillen Bella zeigt!
Schön das sind ja schon mal gute Nachrichten von Peppi .
Nun noch etwas Positives von Bella Maus bitte
Dem schliesse ich mich doch gerne an!
Prima, dass Peppis Auge nicht operiert werden musste. Zwar ist die Behandlung eines verletzten Auges zeitintensiv, aber sicher nicht mit den Folgen und der Pflege eines operierten Auges zu vergleichen. Und die Augentropferei ist für ein Schweinchen zwar lästig, wird aber ansonsten gut weggesteckt.
Ich hoffe auch auf gute Nachrichten von Bella - daumendrück!
Hallo Cobain,
du bist ein ganz hübscher Schweinemann und dazu noch im besten Alter.
Bestimmt liegt dir die Damenwelt zu Füssen.
Ich wünsche dir ein schönes, langes und gesundes Schweinchenleben!
Oh nein, wie traurig ... 😢
Machs gut, kleine Lou.
Ein grosses HAPPY BIRTHDAY für dich, liebe Marie - mögen diesem Freudentag noch viele gesunde Jahre folgen! 😍
Wir hatten in der letzten Wohnung ab Mittags ca.. 26 /27 ° , habs auch mit Kühlakkus und feuchten Tüchern versucht.
Den Schweinchen wars definitiv zu warm und mir ist fast jeden Sommer eines an Kreislaufversagen gestorben.
Bin froh, dass wir jetzt in einem Haus wohnen und im Sommer es max. 23 ° warm wird, wenn alles zubleibt.
Also so "kühl" - 23 °C - haben wir es hier im Hochsommer nicht.
Wir haben grosse Fenster und werden von morgens bis abends besonnt. Im Schweinchen- äh Wohnzimmer scheint die Sonne ab dem frühen Nachmittag rein. Deshalb im Sommer: Rollläden runter, Fenster zu - Letzteres bei heissem Wetter schon am Morgen.
Die Fenster (Dreifachverglasung) und Rollläden wurden vor drei Jahren erneuert, die halten sowohl Wärme wie Kälte sehr gut ab.
Trotzdem kann es 26 oder 27 ° warm werden - einen Tod durch Kreislaufversagen eines Schweinchens hatten wir deswegen in all den vielen Jahren noch nie. Ich denke, Schweinlein können schon ein bisschen etwas vertragen.
Feuchte Tücher können kontraproduktiv sein, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, dann schafft man damit eine Art Tropenhaus.
Bei uns kommen jeweils zwei Ventilatoren zum Einsatz (natürlich nicht direkt auf die Schweinchen gerichtet), die kühlen zwar nicht aktiv, schaffen aber ein angenehmes Raumklima.
Wie alt ist sie denn? Ich drücke die Daumen, dass das mit den Zähnen kein Dauerproblem wird.
Gute Besserung für Ipi!
Hier in der Schweiz habe ich in 13 Jahren noch nie Bene-Bac erhalten.
Du meinst vom TA direkt hast du keines erhalten? Ich habs glaube ich ganz am Anfang mal vom TA bekommen, später dann immer online bestellt, und zwar die 15-g-Tuben, nicht die kleinen.
Bei uns (Schweiz) heisst es Birds Bene Bac. Hatte ich immer da. 😊
Jetzt heisst es Bene-Bac plus, die Zusammensetzung dürfte ähnlich oder sogar identisch mit dem früheren BB sein, da habe ich jetzt nicht nachgeschaut.
MissUnruh - es lohnt sich wirklich, das BB vorrätig zu haben, das kann man immer mal wieder brauchen.
Er bekommt weiterhin AB und Metacam. Wegen Benebac habe ich nachgefragt, sie meinte aber, weil seine Köttel so schön gesund aussehen, dass er Benebac erst nach Absetzen des AB bekommt. Ist das sinnvoll? Lg
Die Meinungen hierüber gehen auseinander. Ich gebe Bene-Bac immer schon während der AB-Gabe, auch das Metacam kann Matschköttel verursachen. Das AB muss natürlich jeweils mindestens 2 Stunden zeitversetzt zum AB gegeben werden, aber das weisst du ja sicher.
Bei uns ist immer ein Vorrat an BB vorhanden, bestellen kannst du es in diversen Shops im Internet. Wenn ein TA in deiner Nähe BB am Lager hat, wäre das natürlich noch besser, dann hättest du es heute schon.
Alles Gute für Leonardo!
Oh je, Peppermint, was machst du auch für Sachen? Das hätte jetzt nicht sein müssen ...
Wir hatten schon einige Hornhautverletzungen, aber sie sind alle wieder mit Salben und Tropfen abgeheilt, eine OP benötigte noch keins der Schweinchen.
Ich hoffe, Peppermint kann baldmöglichst geholfen und das Auge erhalten werden.
Alles Gute für euch, und für dich, Andreas, schicke ich mal ein grosses Paket Energie nach Nordosten.
je nach Laune, sag ich dann, für Meeris, zum Wollefärben oder für den Eigenverbrauch,
was auch alles stimmt.
Früher wurde ich auch immer mal wieder gefragt, was ich denn hier machen täte, aber mittlerweile kennen mich die meisten und grüssen freundlich.
Nur einmal fragte mich einer sichtlich angeekelt, ob ich den Löwenzahn nun in den Salat mischen würde - es war Herbst und die Wiese sah nicht mehr so toll aus. Als ich dann antwortete, dass die Wiese für die Meerschweinchen bestimmt sei, entspannte er sich sichtlich.
Wie bewahrt ihr das gras auf?
der kühlschrank ist meistens voll
Die gesammelte Wiese kommt bei uns immer sofort in eine Plastiktüte (bei grösseren Mengen in zwei Tüten), darin wird jeweils ein Küchenpapier gelegt oder, wenn das Gras relativ feucht ist, ein zweites. Das Ganze wird dann maximal zwei Tage im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert - na ja, es waren auch schon drei Tage, wenn es beispielsweise gerade schüttete wie aus Eimern, aber in der Regel gehe ich alle zwei Tage auf "Grasjagd".
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber