Beiträge von Mira*

    Wow, kleinschweinugly , das sieht ja toll aus!


    Eine solche Auswahl haben wir leider bei Weitem nicht. Im Moment ist es ziemlich mau, was Wiese anbelangt, fast alles wurde abgemäht und muss erst wieder nachwachsen. Ich weiss noch nicht, wie ich das den Schweinchen beibringen soll ...


    Betr. Küchenkräuter:

    Basilikum kaufe ich immer im Topf, Petersilie meist bundweise, selten im Topf, Oregano und Dill in kleinen Tüten. Und ja, das gibt es alles im Supermarkt zu kaufen.

    Lieber Andreas


    Ich fände es sehr schade, wenn du hier nichts mehr berichten würdest.


    Deine Beiträge habe ich immer gerne gelesen, da du, auch wenn deine Schweinchen grad sehr viel Pflege benötigten, deinen Humor nicht verloren hast. Zudem würde es mich, und da bin ich ja nicht die Einzige, sehr interessieren, wie es mit deiner Grossgruppe weitergeht, gesundheitlich und auch betr. Zusammenleben. So ein buntes Schweinchengewusel ist einfach schön!


    Ich hoffe, dass du den Weg hierher wiederfindest, deinen Patientlein wünsche ich schon mal gute Besserung und auch dir alles Gute.

    Auch die Aufgasung bei Luna sind wieder so gut wie weg.


    Die bekommt jetzt noch 2 Tage das Baytirin und das BeneBac bis es leer ist.

    Wo wir bei ihr leider tricksen müssen, denn anders als beim Baytirin ist die Konsistenz des Bene absolut ungeeignet um Dossiert ins Schweinchen über Spritzen zu geben.


    Wogegen bekommt Luna denn Baytril? Es ist eher ungewöhnlich, bei Aufgasungen ein AB, eben Baytril, zu geben. Baytril kann nämlich auch dazu beitragen, dass die Verdauung durcheinandergerät.


    Wichtig bei Aufgasungen ist ein Entschäumer (Simeticon - davon gibts verschiedene Produkte), um die grossen Luftblasen zu verkleinern und die Blähungen so nach und nach zu verringern. Ist das Schweinchen aufgeplustert, benötigt es zusätzlich ein Schmerzmittel (Novalgin oder evtl. Metacam).


    Bei der Verabreichung von Bene-Bac gebe ich immer einen Klacks auf ein Basilikumblatt, und diese "BB-Roulade" wird dann problemlos eingenommen.


    Gute Besserung für Luna!

    Ich hatte noch nie ein Crested, einmal wäre fast eins zu uns gezogen, aber dann wurde es doch ein anderes. Hätte ich damals mehr Platz gehabt, hätte das Crested auch miteinziehen dürfen, denn gefallen hat es mir schon. ;)


    Nun freue ich mich an euren Schweinchenfotos, ein Tierchen ist hübscher als das andere. <3

    Zara hat auf beiden Ohren trockene Haut, weiße Stellen und es sieht sehr nach einem Pilz aus. (...) Lucky und Lotte haben nichts bzw. nichts sichtbares. Ich habe noch eine Frage: die VG ist immernoch nicht vollständig beendet und es gibt zwischendurch auch noch Gekabbel, Gejage und „Besteige“. Zusammen in eine Transportbox sollten sie nicht gesperrt werden. Da Lucky und Lotte nichts haben müssen doch eigentlich nicht extra mitkommen, oder? Ich habe nur eine Transportbox, könnte aber aus dem Zoofachhandel in der Nähe noch eine zweite holen.



    Wenn bei Zara der Verdacht auf Pilz besteht und die anderen Schweinchen keine Anzeichen zeigen, würde ich mit Zara alleine zum TA gehen, denn TA-Besuch ist Stress und den muss man den Tieren, die nichts haben, nicht antun, die dürfen zu Hause bleiben.


    Betr. Transportbox:

    Ich verwende Katzentransportboxen, pro Box passen zwei Schweinchen rein, aber meist geht eines alleine zum TA. Bei drei oder vier Tieren würde ich entsprechend zu zwei Transportboxen raten. Natürlich setzt man die Tiere zusammen, die sich einigermassen vertragen, garstelnde Schweinchen werden einzeln transportiert.


    Die Katzentransportboxen stecke ich übrigens immer in je eine grosse Ikea-Tasche, so sind die Schweinchen auf jeden Fall mal windgeschützt, dazu kommt, je nach Jahreszeit, ein leichtes Baumwolltuch oben drüber oder eine dicke Fleecedecke.

    Wenn du zwei Transportboxen in je eine Tasche steckst, kannst du die beiden Taschen mit Boxen (links/rechts) bequem tragen - ich schaffe das auf jeden Fall und ich bin nicht besonders kräftig. Bei drei Boxen hätte ich auch Probleme, aber das ist mit drei Schweinchen auch nicht nötig. ;)

    Willkommen, hübsche Zara, ich wünsche dir gutes Einleben.


    Ja, am Anfang kann es schon mal turbulent sein. Ich wünsche euch, dass bald eine harmonische Gruppe aus den Schweinlein entsteht!

    Abszesse am Hals (falls es denn hier einer ist) kommen, wie Gartenschweinchen schon schrieb, nicht selten vor. Wenn man Glück hat, sind sie nicht mit dem Kiefer verbunden. Wegen der heiklen Lage werden sie meist gespalten und nicht völlig entfernt, zu viel Blutgefässe, Luft- und Speiseröhre usw. liegen gleich daneben.


    Wir hatten diese OP bei Viola, also Abszess am Hals gespalten, Drainage rein, nach einigen Tagen entfernt und dann schön spülen, bis es von innen her verheilt war. Viola hat die ganze Zeit über normal gefressen und der Abszess ist auch nicht wiedergekommen.

    Bei unserer Mara war es - das ist nun schon viele Jahre her - ein Lipom am Hals, das wurde entfernt und die Patientin wurde wieder vollständig gesund.


    Ich drücke die Daumen, dass Floki bald geholfen werden kann! :thumbup:

    Als ich dann 3 Wochen in Urlaub war und meine Mutter die Fütterung übernommen hat und ihnen täglich auch ein wenig Zucchini gegeben hat, weil im Garten so viele Zucchini wuchsen, kam ich zurück und was war? Die Schweinchen fraßen plötzlich Zucchini!


    Unsere Schweinchen fressen auch Zucchini, die neuen schauen es von den älteren Tieren ab. ;)

    Zucchini stehen bei uns immer auf dem Speiseplan, sie sind stets zu bekommen und halten sich gut.

    Lieblingsfutter der Fellchen ist und bleibt aber Wiese, Salat und frische Kräuter.

    Fenchel enthält auch relativ viel Kalzium und ist zudem gut für die Verdauung.


    Es kann aber auch sein, dass bei Winnie Winnetou ein Stoffwechselproblem vorliegt und er das Kalzium nicht richtig aufnehmen kann. Ich würde das mal abklären lassen.


    Alles Gute für den Pelzmann!

    Ich hoffe sehr, dass sich der Leukoseverdacht nicht bestätigt, Maja ist doch noch so jung. :(


    Drücke mal kräftig die Daumen, vielleicht hilft es ja ein wenig ...


    Gute Besserung für Maja und das Näschen von Little Lou.

    Die Rückfahrt war entspannter als der Hinweg, ich legte mich entspannt im Halbkreis auf dem Beifahrersitz ins Heu und beobachtete unseren Fahrer.


    (...)


    Nun werden 22:30Uhr noch die anderen 7 Schweinchen mit dem Spot-on versorgt und wir hoffen dann besonders bei unseren Jungschweinen Maja und Little Lou das es schnell wieder aufwärts geht.



    Bei "ich legte mich entspannt im Halbkreis auf dem Beifahrersitz ins Heu ..." musste ich nochmals nachlesen, da ich vergessen hatte, dass du, Andreas, in Bellas Auftrag schriebst und nicht selber im "Heu ..." lagst ... ;)


    Haarlinge sind lästig, aber gut zu bekämpfen. Das Näschen von Little Lou sieht böse aus, armes Mädelchen. :(

    Schön, dass Peppermints Auge gut verheilt ist und Bella sich nach der schweren OP und der langen Genesungszeit in so guter Verfassung befindet.


    Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt für die Patientlein!


    Alles Gute für euch!

    Hm, vermutlich ist es keine HZL, sieht eher wie Wegerich aus.

    Herbstzeitlose ist meist gelb-grün oder gelb-braun, aber das kann auf dem Foto natürlich täuschen.


    Nimms einfach raus, wenn du unsicher bist.

    Ich hab mein Gras im einer offenen Tüte

    in der ein trockenes Tuch unten drin liegt,

    dann alles kühl stellen.

    Hält bis 2 Tage frisch.


    So ähnlich handhabe ich das auch, einfach mit Küchenpapier statt Tuch.


    Die Tüte mit dem Gras wird jeweils im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt und hält sich so gut zwei Tage.

    Ich bin froh, wenn ich nicht täglich sammeln muss, da ich die Wiese nicht direkt vor der Haustüre habe.