Beiträge von Mira*

Mira* viielen Dank an Dich und Deinen Mann für das Foto.

Ich würde mich über noch mehr freuen, darfst gerne einen Extra Threat aufmachen.

Ich finde das wahnsinnig interessant.

Sorry fürs Ot aber ich bin grad ganz hin und weg.

Ich kann mich der Bitte von carlina nur anschließen! Ich würde da gerne auch viele Bilder und Informationen haben.

Die Fotos habe ich schon früher in anderen Foren gezeigt. Ich werde sie euch gerne zusammensuchen, viele sind es nicht und die Qualität ist auch oft nicht so gut. Bitte habt ein wenig Geduld, ich werde dann natürlich einen eigenen Thread eröffnen. ;)

Die andere Frage wäre: Wie halten denn die Indios die Schweinchen traditionell? Ich weiß nicht, ob in die Häuser oder Ställe oder ähnliches nicht auch mal Sonnenlicht fällt, vermutlich sogar ohne Fensterglas davor.

In Peru werden die domestizierten Meerschweinchen meist im Haus gehalten, oft in der Küche.

Hier mal ein Foto, das mein Mann gemacht hat, er ist immer mal wieder in Peru:

Ich glaube nicht, dass es in diesen Innenräumen besonders hell ist.

Gute Besserung für Peppermint und Daumendrück, dass die Zähnchen gemacht werden können und die Pelzdame nachher wieder richtig fressen kann!

Ja, auch die Menschen haben sie, und nicht nur wir:

Wir - und andere Säugetiere - beginnen unser Leben als Embryo quasi geschlechtsneutral. Brustwarzen werden in einem sehr frühen Stadium der Schwangerschaft gebildet, und zwar bevor die zusätzlichen Geschlechtsmerkmale hinzukommen, die bestimmen, ob es nun ein Büblein oder ein Mädelchen wird. ;)

Das tut mir sehr leid, Rosilein ...

Machs gut, liebe Hippi.

Da wir keinen Garten haben, werden alle Meerschweinchen eingeäschert. Man kann die Asche verstreuen, in einer kleinen Urne aufbewahren oder auch in einer grossen Sammelurne für alle Schweinchen.

Das tut mir leid, dass du nun wieder ein neues Sorgenschweinchen hast. :(

Wenn die Vorderzähne schräg abgenutzt sind, ist wohl im hinteren Bereich etwas nicht so, wie es sein sollte, der Gewichtsverlust ist ja doch recht happig.

Ich hoffe, dass du trotz Schulsommerferien, Wochenende und Corona doch noch einen kompetenten TA findest, der sich Peppermints Zähne anschauen und allenfalls korrigierend eingreifen kann.

Schön, dass das Schweinlein offenbar trotz des Handicaps frisst, wenn auch sicher viel zu wenig.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche gute Besserung! :thumbup:

Du kannst auch statt Häusern Unterstände bauen, das geht ganz einfach:

Ein Brett - mindestens 30x30 cm, darf aber auch grösser sein, wir haben z.B. solche mit 40x80 cm und 30x60 cm -, dann jeweils in der Ecke Vierkanthölzer befestigen. Bei sehr langen Brettern würde ich in der Mitte eine Zwischenwand machen, das gibt dann zwei "Kammern" und die Sache wird stabiler. Die Bretter und Hölzer kannst du dir im Baumarkt auf die passende Grösse zuschneiden lassen.

Material: Massivholz, Fichte/Kiefer

Die Beine sind bei uns jeweils 15 cm hoch, 17 gehen auch noch, das Brett ist ca. 2 cm dick, bei dieser Höhe können die Schweinlein auch auf den Unterstand springen, wenn sie möchten. Oben vielleicht eine Kuscheldecke hinlegen, einen weiteren Unterstand oder etwas Heu, damit es interessanter ist für die Tiere.

Unterstände sind bei Schweinchen sehr beliebt, da können die Tiere unten durchflitzen und sind trotzdem gegen oben vor neugierigen Menschenblicken geschützt. ;)

Viel Spass und Erfolg beim Bauen!

Arme Maja ... :(

Kein Wunder, mag sie mit einer Brückenbildung und einer blutigen Verletzung im Mäulchen nicht richtig fressen.

Wurde denn schon etwas gemacht an den Zähnen oder muss Maja bis zum nächsten Donnerstag warten? Ich hätte halt Angst, dass sie bei einer längeren Wartezeit gewichtsmässig in den Keller rauscht ...

Schön, dass Little Lous Näschen so gut verheilt ist, dass das Mädel wieder richtig zuschlagen mag.

Weiterhin alles Gute und *Daumendrück* für deine Patientlein.

Meerschweinchen sind seit einigen Tausend Jahren domestiziert. In ihrer Heimat Peru werden sie u.a. mit grüner Gerste und Küchenabfällen gefüttert.

Die schweinische Verdauung ist ein ständiges Problem, weil manche Tiere eben sehr empfindlich auf gewisse Futtermittel reagieren, dann muss man diese halt weglassen.

Ideal wäre eine natürliche Ernährung mit Wiese, Blättern usw. schon, jedoch ist dies in Mitteleuropa oft nicht möglich. Unsere klimatischen Verhältnisse lassen sich nicht mit jenen in Peru vergleichen. Dort kann es zwar nachts auch sehr kalt werden, am Mittag aber steht die Sonne ganzjährig hoch, man ist ja nicht weit vom Äquator entfernt, und frisches Grün gibt es immer.

Bei uns z.B. kannst du in einem normalen Winter (der letzte war ja keiner ...) Wiese zwischen November und März vergessen, da liegt Schnee drauf oder sie ist gefroren. Zudem wohnen wir nicht auf dem Land. Da muss man sich halt mit Salaten und verschiedenen Gemüsen behelfen.

Bei den Darmsensibelchen muss man halt schauen, was ihnen bekommt. Es ist, wie du schreibst Helga , ein einziges Ausprobieren.

Ein grosses HAPPY BIRTHDAY zum 1. Geburtstag, liebe Maja. <3

Werde bitte wieder gesund, die Daumen sind für den TA-Besuch ganz feste gedrückt.

Ah, Anke schleicht sich langsam, aber sicher in die Gemeinschaft ein, süsses Strubbeltier.

Bella ist sagenhaft - wie sie da mitmacht, als wäre nie etwas gewesen, einfach schön!

Quanos Beitrag möchte ich mich gerne anschliessen - schön, dass du wieder hier berichtest. :thumbup:

Anke ist ein süsses Strubbelschweinchen, wie alt ist sie denn?

Ich wünsche der Pelzdame gutes Einleben in der Grossgruppe und dir, Andreas, eine hoffentlich mal etwas ruhigere Zeit, was Krankheiten und TA-Besuche anbelangt.

Hallo

ich habe eine Frage, Als letztes Jahr mein 8 jähriges Meerschweinchen gestorben ist, fand ich das noch recht früh. Aber als vor ein paar Monaten mein 7 1/2 jähriges Schweinchen gestorben ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich sie auch artgerecht halte... Eben ich finde die 2 sind sehr früh gestorben, und ich möchte den anderen ein langes Leben geben.

Wie Wutzenmami2 schon schrieb, sind 7 1/2 bzw. 8 Jahre für ein Meerschweinchen ein schönes - ich würde sogar sagen: ein sehr hohes - Alter.

Die durchschnittliche Lebenserwartung der kleinen Quieker beträgt 4 bis 8 Jahre, die Spannbreite ist eben sehr gross, und nur die wenigsten werden 7 Jahre alt oder älter.

Die Haltung hat leider nicht immer etwas damit zu tun, ob ein Schweinchen auch alt werden darf oder nicht, da gibt es viele andere Faktoren, die dies beeinflussen können.

Ich hatte hier in 22 Jahren Schweinchenhaltung nur drei Schweinchen, die 7 Jahre alt oder älter werden durften.

Wie auch immer:

Deine Schweinchen sind nicht "sehr früh gestorben", sie durften im Gegenteil sehr alt werden. Natürlich schmerzt ein Abschied auch im hohen Alter, aber deine Tiere hatten wirklich ein langes Leben. Freue dich ein wenig, dass du sie so lange bei dir haben durftest.

Kuscheldecken werden von Schweinchen sehr gerne genommen, ein "Muss" sind sie aber nicht und schon gar nicht sind sie für eine artgerechte Haltung oder ein längeres Leben nötig.

Willkommen übrigens hier im Forum!

Fürs Erste hören sich deine Berichte doch recht gut an.

Eine Blasenstein-OP ist kein Spaziergang für so ein kleines Tier. Es kann sein, dass Frieda zwischendurch mal in den Seilen hängt (was wir natürlich nicht hoffen) und du sie über mehrere Tage päppeln musst - zumindest teilweise. Gut, dass sie doch auch Heu selber frisst. Leg ihr doch immer wieder Leckereien wie Wiese oder z.B. Dill in kleinen Portionen hin, halt was sie gerne mag - so als Appetithappen.

Ich drücke die Daumen und wünsche Frieda einen möglichst komplikationsfreien Heilungsverlauf.