Können die auch ausfallen wenn sie Probleme mit den hinteren Zähnen hat?
Wenn die Backenzähne Probleme machen, kommt es meist rasch zu einseitiger Abnutzung der Schneidezähne, zudem frisst das Schweinchen entsprechend schlecht.
Wir hatten hier bis jetzt zwei Schweinchen, bei denen die Schneidezähne immer wieder abbrachen bzw. splitterten:
- Valerio, damals 3 1/2 Jahre alt, brachen die Schneidezähne plötzlich vorne ab. Erst wars nur einer, später kam noch ein zweiter hinzu. Ich bin mit ihm 2 3/4 Jahre lang alle drei Wochen zum Abschleifen der Vorderzähne zur TÄ gefahren. Die hinteren Zähne waren lange Zeit in Ordnung. Am Schluss mussten wir ihn dennoch erlösen lassen, weil sich die hinteren Zähne langsam verschoben und der Pelzmann immer mehr abnahm und sich auch sein Allgemeinzustand stetig verschlechterte. Valerio durfte trotz des Zahnproblems 6 1/4 Jahre alt werden.
- Enya, mit über 6 Jahren, begann ein Vorderzahn zu splittern. Auch mit Enya fuhr ich regelmässig zur TÄ, welche die Zähne so abschliff, dass das Ganze stabiler war, Enya aber dennoch gut abbeissen konnte. Die Geschichte zog sich eine Weile hin. Enya frass immer gut mit, sie nahm aber, wohl auch altersbedingt, langsam ab. Schliesslich mussten wir Enya, die leider noch weitere Baustellen hatte, mit 6 Jahren und 8 Monaten gehen lassen.
Leider wachsen abgebrochene Schneidezähne nicht immer von selber und gerade nach. Ich würde das Schweini einem TA vorstellen.