Beiträge von Mira*

Können die auch ausfallen wenn sie Probleme mit den hinteren Zähnen hat?

Wenn die Backenzähne Probleme machen, kommt es meist rasch zu einseitiger Abnutzung der Schneidezähne, zudem frisst das Schweinchen entsprechend schlecht.

Wir hatten hier bis jetzt zwei Schweinchen, bei denen die Schneidezähne immer wieder abbrachen bzw. splitterten:

- Valerio, damals 3 1/2 Jahre alt, brachen die Schneidezähne plötzlich vorne ab. Erst wars nur einer, später kam noch ein zweiter hinzu. Ich bin mit ihm 2 3/4 Jahre lang alle drei Wochen zum Abschleifen der Vorderzähne zur TÄ gefahren. Die hinteren Zähne waren lange Zeit in Ordnung. Am Schluss mussten wir ihn dennoch erlösen lassen, weil sich die hinteren Zähne langsam verschoben und der Pelzmann immer mehr abnahm und sich auch sein Allgemeinzustand stetig verschlechterte. Valerio durfte trotz des Zahnproblems 6 1/4 Jahre alt werden.

- Enya, mit über 6 Jahren, begann ein Vorderzahn zu splittern. Auch mit Enya fuhr ich regelmässig zur TÄ, welche die Zähne so abschliff, dass das Ganze stabiler war, Enya aber dennoch gut abbeissen konnte. Die Geschichte zog sich eine Weile hin. Enya frass immer gut mit, sie nahm aber, wohl auch altersbedingt, langsam ab. Schliesslich mussten wir Enya, die leider noch weitere Baustellen hatte, mit 6 Jahren und 8 Monaten gehen lassen.

Leider wachsen abgebrochene Schneidezähne nicht immer von selber und gerade nach. Ich würde das Schweini einem TA vorstellen.

Das tut mir sehr leid, Isabella ...

Bei dieser Prognose und Däumelines schlechtem Allgemeinzustand war es sicher das Beste, sie einfach nicht mehr aus der Narkose aufwachen zu lassen.

Machs gut, liebe Däumeline.

Wie traurig, dass Flocke gehen musste, aber bei einem Lungentumor blieb ja leider keine andere Wahl. :(

Machs gut, liebe Flocke - und wer weiss, ob hier nicht das Schicksal eingreift und eine "neue" Schneeflocke ausgesucht hat?

Wie auch immer, das müsst natürlich ihr/musst du entscheiden.

Bei Alina kann ich sagen sie ist noch nicht geplatzt. (...) Was passierte bloß im Rohr? Da holte ich Ferrari FF mit seiner Rosi raus. Was treiben die da in der engen Dunkelheit?

^^<3

Ach, Andreas, danke einmal mehr für deine Fotos/Videos und deine Kommentare.

Ich verfolge immer sehr gerne, wie es in "Schweinshausen" grad so läuft. Bella - super, Anke - einfach zu niedlich, US-Teddys - nicht alle sind so verfressen, zumindest bei uns nicht. ;)

Liebe Olivia, ich wünsch dir gutes Ankommen in der Gruppe und ein langes und schönes Schweinchenleben! :)<3

(Der Name Olivia gefällt mir und ich hatte ihn auch schon auf der Liste für ein allfälliges neues Schweinchen, aber irgendwie ist es mit den Namen immer anders gekommen ...)

Als Rohreiniger betätigt sich die Rosi, sie hat wohl nicht mitbekommen das sie ein Kurzhaar-Lunkarya also ein Curly ist und sie für diese Aufgabe nur semi-geeignet ist. Somit muß Alicia immer nacharbeiten und sie schlägt damit 2 Fliegen mit einer Klappe. Erstens wird das Rohr sauber und zweitens sitzt danach die Frisur wieder von unserer Plüschkugel.

Ich musste, wie Helga , auch sehr über diese Beschreibung lachen. Möge die Plüschkugel noch lange so schön plüschig bleiben! :):love:

Dass Bella so gut frisst und es mit ihren Zähnen offenbar wieder "stimmt", freut mich sehr. Dass sie selbstbewusst ist, hat Bella mehrfach auf den Fotos bewiesen, sie schaut den Betrachter bisweilen richtig herausfordernd an. :)

Ich mag diese durchsetzungsfähige Lady sehr und hoffe, dass ihr noch ein langes und möglichst beschwerdefreies Leben gegönnt ist!

Im Hundeagility hatten wir einen Wuschelhund. Wenn der durch den manchmal arg verschmutzten Tunnel rannte, war der Tunnel wieder sauber. 😁

Quano

Der Wuschelhund war dafür wohl entsprechend verschmutzt und Herrchen/Frauchen vielleicht nicht ganz so begeistert. ;)

Das freut mich!

Ich wünsche Dexter weiterhin gute Besserung und hoffe, dass ihm dauerhaft geholfen werden kann.

Dass er von seinem Mitbewohner quasi mit offenen Armen bzw. Pfoten wieder im Schweineheim aufgenommen wurde, ist natürlich besonders schön.

Alles Gute für euch :thumbup:

Ein Mohrenkopf war bei unserem Bäcker ein Tennisballgrosses Gebilde aus Bisquitteig (?) und einem Vanillekern und eben Schokoglasur drumrum.

Kennt das noch wer?

Ja, dieses beim Bäcker erhältliche Gebäck kenne ich auch. Man nannte diese mit Vanillecreme gefüllten und mit Schokoguss überzogenen Halbkugeln ebenfalls Mohrenköpfe. Wie sie jetzt heissen, weiss ich nicht, werde gelegentlich beim Bäcker mal nachschauen. Meine Favoriten waren und sind jedoch die "Schaum-" bzw. "Schokoküsse". ;)