Beiträge von Mira*

Tut mir sehr leid, Andreas, dass Mr. Bean gehen musste. Auch wenn er ein sehr hohes Alter erreicht hat, ist es doch traurig, so einen herzigen pelzigen Mitbewohner zu verlieren. 😢

Machs gut, lieber Mr. Bean, du hattest ein ganz tolles Hamsterleben.

Die Lamas/Alpacas sehen knuddelig aus mit ihren Wuschelköpfen. :)

Maya09

Was ist das für ein Vogel? Ein ausgebüxter Nymphensittich? Hat er sein Zuhause wieder gefunden oder lebt er bei euch?

Die Eichhörnchenbabys sind ja so herzig, schön, dass sie aufgezogen und ausgewildert werden konnten.

Wassn

Schön, dass sich der Graureiher bei euren Fischen bedienen darf, so kommt er bestimmt immer mal wieder gerne vorbei. Bei uns fliegen öfter mal Reiher vorbei, sie holen sich ihr Futter wohl im nahen Fluss oder auch auf den Feldern, denn Mäuse mögen sie auch sehr.

Wisst ihr, was seine Ringnummer über ihn aussagt, also habt ihr da mal nachgeforscht?

andreas

Bezüglich Unwissenheit der Menschen:

Ist jetzt vielleicht nichts Dramatisches, aber heute hatten wir einen Handwerker im Haus. Er warf kurz einen Blick aufs Schweinchengehege und meinte dann, die hätten ja richtig toll Platz - die Hamster. Auch schon wurden unsere Vierbeinerchen zu Degus erklärt.

Na ja, ihnen ist es egal, so lange ihr Umfeld und das Futter stimmen. ;)

Zuerst hat Marie den Vorhang vom Himmelbett beim Sport runter gezogen und sich dann wohl ein Séparée gemacht. So können zwei Schweine im Bettchen liegen und sind trotzdem ungestört :love:<3

Welchen Sport betreibt Marie denn?

Das mit dem Séparée ist jedenfalls eine sehr gute Idee - Marie ist offenbar eine gute Innenarchitektin. ;)

Reinnehmen geht immer, aber nach draussen setzen erst wieder im späteren Frühjahr, wenn der Boden ausreichend warm ist.

So alte Schweinchen, von denen eines noch kränkelt, würde ich sowieso reinholen und - wie Andreas schon schrieb - für Aussenhaltung sollten es ohnehin mehrere Schweinchen sein.

Armer Ferrari FF, Begeisterung sieht anders aus, aber nun hat er wieder den vollen Durch- und Überblick. ;)

Freut mich sehr, dass Bella das Gewicht so steigern konnte - weiter so, liebes Rexi, und lass dir den einen oder andern "Snack" dazwischen gut schmecken! :)

Lt. Tierarzt schlägt sich injiziertes AB nicht auf den Magen/Darm 🤔. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Doch, wenn ein AB gespritzt wird, schlägt es nicht auf die Verdauung. Das wird bisweilen bei Darmsensibelchen so gehandhabt - oder je nachdem bei ABs, die allgemein nicht so gut vertragen werden.

Ich hatte das so verstanden, dass Du nach der Spritze bei Tierarzt selbst noch AB weitergegeben hast. Und das hast Du dann ja vermutlich nicht gespritzt. Oder gab es nur die 1 Spritze beim Tierarzt?

Eine AB-Spritze beim TA reicht natürlich beim Weitem nicht aus. Mir ist jetzt auch nicht klar, ob du das AB zu Hause weitergegeben hast (oral) oder ob du selbst gespritzt hast. Fünf Tage AB halte ich bei Atemwegsinfekten für sehr knapp bemessen, solche Infekte können nämlich sehr hartnäckig sein und leider führen sie nicht selten auch zum Tod eines Schweinchens. Man muss da wirklich dranbleiben mit der Behandlung und das Tierchen engmaschig kontrollieren.

Gute Besserung fürs Schweinlein!

Ach, ihr lieben Schweinlein, ihr habt doch ein so schönes Leben, schaut, dass ihr bald wieder mehr fressen mögt bzw. gesund werdet.

Hoffentlich bekommst du bald einen Termin bei der TÄ. Die Daumen für die Patientlein sind jedenfalls schon mal kräftig gedrückt. :thumbup::thumbup:

Oh, der arme Endivien, er sieht wirklich sehr gerupft aus. Aber bestimmt sorgt das liebevolle Zweibein bald für Nachschub. ;)

Das mit dem von Gemüse und Salaten überfüllten Kühlschrank kenne ich, wir essen alle kein Fleisch. Wenns zu eng wird, verwende ich im Winter eine Kühlbox bzw. Isolierbox, die ich mit nicht allzu empfindlichem Grünzeug fülle. Das Ganze kommt dann auf den Balkon, bei grösserer Kälte gibts eine Decke darüber.

Besonders geeignet ist diese Lösung für Weihnachten/Neujahr, wenn alle Läden mehrere Tage geschlossen sind.

Renate ist wirklich eine ganz hübsche Maus. <3

Ich wünsche der Kleinen weiterhin gutes Einleben und dir viel Freude mit deiner erweiterten Schweinchentruppe!

Im Laufe der letzten 22 Jahre habe ich viele verschiedene Einstreusorten ausprobiert - von gewöhnlichen Holzspänen, über Hanfstreu bis hin zu den Weichholzgranulaten Tierwohl bzw. Chipsi super sowie Qualispan.

Aktuell verwende ich

Chipsi super und Multifit-Einstreu (von Letzterem die pink-violette Packung)

Mira*

Diese beiden Einstreusorten mische ich, wobei ich etwas mehr Chipsi super als Multifit verwende.

Beide Einstreusorten stauben wenig bis nicht, also auch bei Multifit gibt es kaum Staub.

Ich weiss nicht, ob ich ein anderes Multifit verwende, als du, Letty , aber ich könnte nicht behaupten, dass es gross staubt.

Vorteile von Chipsi/Tierwohl/Allspan super:

- sehr gute Saugkraft

- Schweinchen rutschen nicht

- Einstreu fliegt bei Blitzstarts nicht herum

- staubarm

Nachteile:

- nicht ausgiebig, Streuvolumen in der Packung entspricht in etwa dem, was nachher im Gehege liegt, und deshalb relativ hoher Verbrauch

- Untergrund eher hart

- teilweise stark gepresst

Vorteile von Multifit (pink-violette Verpackung):

- saugt gut

- weicher Untergrund wird von den Schweinchen zum Liegen geschätzt

- recht ausgiebig und deshalb geringerer Verbrauch

- meist locker in der Verpackung

- staubarm

Nachteile:

- Die Einstreu ist ziemlich locker-flockig und fliegt deshalb gerne herum, wenn Schwein umherrennt.

- Es bildet sich, im Gegensatz zu andern Einstreusorten, auch nach Tagen keine "Matte" bzw. kein gefestigter Untergrund. Aus diesem Grund mische ich Multifit mit Chipsi super. Das ergibt - für uns - eine gute Mischung aus flockig-weich und fest.

Zu den Tests verschiedener Einstreusorten möchte ich auf die informative und zugleich witzige Seite von https://www.sifle.de/-Oe-tti_Test_Center.htm verweisen.