Beiträge von Mira*

    Sehr schön und liebevoll geschrieben, Wassn .


    Ich wusste gar nicht (mehr), dass du eine Katze besitzt. Schön, wenn einem bei Krankheit eine ständige Begleitung zur Seite steht. :)


    Schwarze Katzen gefallen mir sehr gut, sie sehen aus wie kleine Panther, und ich verstehe überhaupt nicht, dass man schwarze Katzen nicht mögen kann - ob das mit Aberglauben in der Vergangenheit zu tun hat? :/


    Weiterhin viel Freude mit deinem Lacktier und dir natürlich gute Besserung!

    Alles Liebe zum Geburtstag, hübsche Alina. <3


    Ich wünsche dir ein langes und hoffentlich gesundes Schweinchenleben. Bestimmt erwartet dich ein tolles Geburtstagsbuffet. :)


    Die Daumen für den TA-Besuch sind natürlich gedrückt!

    Liebe Bella-Tapferschweinchen, ich hoffe sehr, dass du es packst und bald wieder besser fressen kannst. 👍


    Andreas, Wiese ist natürlich super, das können auch Schweinchen fressen, die ansonsten Probleme mit dem Kauen haben (bei uns gibts keine Wiese mehr, zu viel Frost). Grashalme lassen sich ja gut einziehen. Eine Variante, falls Wiese nicht mehr zur Verfügung steht, wäre Katzengras, das wird hier auch gerne genommen.

    Basilikum ist schwieriger zu kauen, weil die Blätter oft breit sind - vielleicht mals eins aufrollen und schauen, ob es so geht?


    Erhält Bella ein Schmerzmittel?


    Die Daumen für das Rexi sind weiterhin gedrückt, alles Gute für euch!

    Bene Bac besteht je nach Produkt auch hauptsächlich aus Zucker! Wie soll da ein geschädigter Darm gesund werden?


    Meine Tiere bekommen, falls notwendig schon immer BB und allen hat es bis jetzt geholfen. Ich hatte kein Tier, wo es nicht seine Wirkung gezeigt hat.


    Ist hier auch so!


    BB enthält Zucker, ja, aber viele andere "nützliche" Darmmittel auch. Zucker ist, das darf man nicht vergessen, auch ein sehr gutes und vor allem natürliches Konservierungsmittel. Ich gebe seit vielen Jahren Bene-Bac und es hat immer geholfen, deshalb sehe ich keinen Grund, BB nicht mehr anzuwenden.


    Während früher auf der Verpackung "Vögel, Reptilien, Nager ..." vermerkt waren, steht auf dem BB, das ich seit Längerem verwende, Bene-Bac plus und an erster Stelle werden Nager erwähnt - vielleicht hat sich die Zusammensetzung des Produkts im Laufe der Jahre verändert bzw. wurde angepasst?

    Ich nehme übrigens immer die 15-g-Tube.


    Einmal erhielt ich als Alternative Fibreplex, eine sehr klebrige Sache, aber das wurde von Schweins ohnehin rundweg abgelehnt, BB hingegen mögen sie.


    Natürlich soll das Schweinchen bei Verdauungsproblemen nicht nur BB erhalten, ich gebe gerne RodiCare akut (hilft gut bei Verstopfungen/Aufgasungen) und ein dem Sab ähnliches Produkt. Ferner erhält das erkrankte Schweinchen nebst Heu wenig Möhre und Fenchel, dazu frische Kräuter wie Dill, Basilikum und Petersilie. Wenn sich die Verdauung stabilisiert hat, kann man wieder gaaanz langsam zum gewohnen Frischfutter übergehen - Gurke, Paprika und Kohl würde ich aber nicht grad geben.


    Gute Besserung!

    Arme Bella, also doch ein Abszess ... :(


    Ganz viele Daumendrücker für das Rex-Schweinchen. Hoffen wir, dass der Abszess gut verheilt und Bella hernach ihren Appetit wiederfindet! :thumbup:

    Flocki :love:


    Betr. Pingus Auge:

    Solche Wucherungen sind nicht selten, vielleicht steckt eine Bindehautentzündung dahinter, die mit AB-haltigen Augentropfen behandelt werden muss. Helfen können diese Tropfen auch gegen eine Wucherung der Bindehaut. Es kann aber sein, dass die Wucherung wiederkommt, besprich das mal mit deinem TA.


    Gute Besserung für Pingu!


    So ist es.


    Bei uns wird auch immer zusätzlich Vitamin-A-Salbe verabreicht, habe ich in Post 10 erwähnt. So ist gewährleistet, dass das Auge schön verheilt, die Tropfen (Antibiotikum) verhindern einen allfälligen Infekt.


    Meist erhält man sowohl antibiotikahaltige Tropfen wie auch die Salbe beim TA, die Salbe (eben z.B. VitaPos) ist in der Apotheke frei erhältlich. Ich würde - nach kurzer Rücksprache mit dem TA - unbedingt eine solche Salbe zusätzlich geben, falls er nicht von sich aus dir eine Salbe verschreibt.


    Die Tropfen und die Salbe gibt man natürlich zeitversetzt, 10 bis 15 Minuten Abstand reichen.


    Wie schon erwähnt, hatten wir das Problem mit der beschädigten Hornhaut schon einige Male, aber mit Tropfen (AB) plus Salbe (Vitamin-A-haltig) ist immer alles gut verheilt.


    Meist sieht man mit der Kombi rasch eine Besserung, aber bis das Auge wieder schön aussieht, kann es schon etwas dauern, es ist also Geduld angesagt.


    Gute Besserung dem Schweinchen!

    Hier werden ja täglich Möhre, paprika, Fenchel, Gurke, Chicorée, Kohlrabi und Romana verfüttert. Eins davon wird sicherlich der Auslöser sein


    Ich tippe mal auf Paprika, Gurke oder Kohlrabi, am wenigsten auf Möhren und Fenchel, die beiden Letzteren könntest du als Erstes wieder anfüttern, dazu wenige Kräuter wie Dill, Petersilie oder Basilikum.


    Gute Besserung!

    Hornhautverletzungen bei Meerschweinchen heilen in der Regel sehr gut aus. Wir hatten das hier schon einige Male und es ist immer gut verlaufen, man muss sich aber wirklich intensiv darum kümmern:


    - Als erste Massnahme das Auge genau anschauen, evtl. mit NaCl (Kochsalzlösung) ausspülen.

    - Wenn vorhanden, Schmerzmittel (z.B. Metacam verabreichen)

    - Das Schweinchen raschmöglichst dem TA vorstellen. Er wird sich das Auge anschauen und eventuell noch vorhandene Fremdkörper entfernen.

    - Behandelt wird das Auge dann mit antibiotikahaltigen Augentropfen sowie einer Vitamin-A-haltigen Augensalbe. Letztere trägt dazu bei, dass die Hornhaut wieder schön verheilt.

    - Das Schweinchen muss nun mehrmals täglich diese Tropfen/die Salbe ins Auge verabreicht bekommen.

    - So lange weitermachen, bis das Auge wieder gut ausschaut. Meist gibt es eine abschliessende Kontrolle beim TA.


    Gute Besserung!