Beiträge von Mira*

Liebe Helga

Nein der Raufentunnel hat keinen Boden, die eigentliche Raufe auf der Seite aber natürlich schon.

Die Raufe kann man beliebig breit machen, unsere ist aber nicht mehr als ca. 10 cm breit. Aussen und innen an der Raufe befinden sich die besagten Stäbe zum Reinstecken, unten der Boden und oben der Deckel.

Der eigentliche Tunnel neben der Raufe sollte breit genug sein, dass ein Schweinchen bequem durchlaufen und von innen fressen kann. Man kann eine Seitenwand anbringen oder auch nur Eckpfosten, ganz wie es euch gefällt.

Ich hoffe, es ist jetzt ein bisschen klarer, sonst einfach nochmals nachfragen. :)

Helga und HoBeCha

Kleiner Nachtrag wegen der Stäbe:

Die werden bei der oberen Leiste (oder einem Vierkantholz) durchgeschoben, bei der unteren Leiste am Boden gibt es eine entsprechende Vertiefung von 1-2 cm, damit man die Stäbe dort reinstecken kann. Einfach nur oben fixieren, würde nicht reichen für neugierige Schweinchennasen.

Aber vielleicht ist das für Bastelbegabte und Fachleute eh klar, wollte es nur noch sagen. ;)

Schliesse mich der Meinung von Silvia. an.

Es hört sich alles gut an, was du beschreibst, und zu zweit haben sie mit 2 m2 genügend Platz.

Mir gefällt der Name Oskar auch sehr gut. Der Kleine ist einfach allerliebst, Flocke natürlich auch - sag ihr das bitte, nicht, dass sie beleidigt und eifersüchtig auf Oskar ist, weil alle ihn niedlich finden. ;)

Ein hübscher Bub!

Natürlich hoffen wir alle, dass Ferrari FF noch eine ganze Weile auf dieser Welt bleiben darf, aber wissen tut man das halt nicht. Es ist eine grosse Beruhigung, wenn bereits ein Pelzmann gefunden wurde, der die Nachfolge von Ferrari FF antreten und seinen Harem übernehmen kann, wenns denn so weit ist.

Als einer unserer früheren Kastraten, Valerio, immer mehr abbaute, habe ich auf einer Züchterinnen-HP den hübschen Agouti-Mann Charlie entdeckt. Natürlich konnte ich ihn nicht einfach so auf evtl. noch längere Zeit reservieren, deshalb habe ich eine Patenschaft für Charlie übernommen und nach Valerios Tod durfte Charlie dann hier einziehen.

Das Ganze ist mir nicht leichtgefallen, denn ich hatte Valerio sehr, sehr gerne, aber ein Harem ohne Chef geht halt nicht. So war ich dann letztlich froh, dass ich bereits einen Nachfolger für Valerio ausgesucht hatte, der auch sehr bald hier einziehen durfte. Es klappte gut mit Charlie - Valerio blieb natürlich trotzdem unvergessen, und er ist es bis heute.

Wenn sie den Romana im Moment nicht so mögen (er kommt halt im Winter aus Spanien und ich finde ihn z.T. wässerig), versuchs mal mit Endivien oder Frisée, vor allem Letzterer ist hier sehr beliebt. Die roten Chicorée-Sorten (Cicorino rosso, Trevisano ...) werden auch sehr gerne gemocht.

Im Winter fütter ich zusätzlich Petersilienwurzeln und etwas mehr Sellerieknollen, weiterhin erhalten die Tiere frische Petersilie, Dill und Basilikum, sofern erhältlich - das alles natürlich neben dem üblichen Gemüse-/Salatangebot (Möhren, Fenchel, Sellerie, Chicorée, div. Salate, Zucchini ...).

Helga

Danke, ich finde ihn auch toll und er sieht immer noch sehr gut aus, trotz langjähriger Beanspruchung.

Das war übrigens eine Sonderanfertigung, der Raufentunnel steht seit vielen Jahren bei uns. Der Hersteller - er hat das nebenberuflich gemacht, aber sehr schön und durchdacht - ist nach Neuseeland ausgewandert. Man könnte aber, mit entsprechendem Geschick, sicher etwas Ähnliches nachbauen oder von einem entsprechend ausgebildeten Menschen herstellen lassen.

Es handelt sich um ein Massivholzteil, Fichte oder Kiefer, nur die Stäbe sind m.W. aus Buchenholz.

Vielleicht Pelzmilben, die kenne ich als ganz kleine schwarze Punkte im Fell.

Für Haarlinge sehen die mir doch etwas zu klein aus🤔

Manchmal ist es nämlich auch nur ein kleines Dreckteil oder ne Schuppe, aber wenn deine sich kratzen, würde ich doch eher auf Milben tippen und das von einem Tierarzt anschauen lassen.

Also wenn überhaupt, würde ich auch auf Pelzmilben tippen.

Haarlinge sind kleine, gelblich-weisse Würmchen, die herumkriechen, die erkennt man sofort.

Wenn Karlchen sich häufiger kratzt, würde ich ihn dem TA vorstellen.

Auf diesem Foto sieht man den Raufentunnel einigermassen gut, das ist der linke Teil unseres Geheges:

Die Stäbe befinden sich hier in der Anordnung "für ausgewachsene Schweinchen", also man könnte noch jeweils einen Stab dazwischenschieben, dann wäre es aber etwas mühsam für die Tiere, das Heu herauszuzupfen. Wenn man den Deckel öffnet, kann man die Stäbe einfach oben herausziehen oder eben in die vorhandenen Löcher einfügen.

Bei uns gibts einen Heuraufentunnel, bei dem man die Stäbe herausnehmen kann.

Haben wir Jungschweinchen hier, werden die Stäbe enger gesetzt oder so weit auseinander, dass die Tiere von innen und aussen bequem durchlaufen können, ohne steckenzubleiben.

Derzeit haben wir nur ausgewachsene Tiere, da setze ich die Stäbe so, dass das Heu bequem herausgenommen werden kann, sich aber kein Tierchen mit dem ganzen Kopf reinquetscht.

Im Übrigen gibt es hier seit Langem mehrere Heuhaufen. Ja, der Heuverbrauch ist entsprechend höher, aber die Kleinen haben Freude daran und ich finde, Heu sollten sie sich nicht erarbeiten müssen. Zudem ist ein Meerschweinchenleben leider oft kurz - also gönne ich ihnen das Vergnügen und nehme den grösseren Heuverbrauch gerne in Kauf. ;)

Als du beschrieben hast, wie Little Lou bei der TÄ einen Herzinfarkt erlitten hat, habe ich auch das Schlimmste befürchtet - insgeheim aber natürlich gehofft, dass es nicht eintreten möge. Nun denn, das Schicksal hat anders entschieden.

Machs gut, liebe Little Lou, und ich hoffe wirklich, dass du für längere Zeit das letzte Tierchen aus Andreas' Heim warst, das diese Welt verlassen musste.

Dir, Andreas, schicke ich ganz viel Kraft für diese schwierige Zeit. Hoffen wir, dass das Jahr 2021 besser wird als dieses nun fast vergangene 2020 - dem trauert wohl ohnehin keiner nach.

Der Unterstand ist 80cm lang und 30cm tief.

Naja, die eigentiche Frage ist, ob ich 1. in der Mitte des Unterstandes eine Wand einbaue (dann wären es 2 getrennt Unterstände, wie ein Doppelhaus) und ob ich 2. den Unterstand in der Höhe kürze.

3. Ob ich Wände einbaue mit ausgesägtem Eingang. So wie das die ganzen hübschen Häuser haben. Es würde den Unterstand/"Haus" ja etwas abdunkeln. Oder werden die Häuschen aus ästhetischen Gründen genommen?

Bei unseren beiden grossen Unterständen (80x40cm) habe ich jeweils in der Mitte ein Brettchen montiert, vorne bündig, das aber nur 30 cm tief ist, also gibts hinten einen Durchgang von 10 cm Breite, so entsteht ein Fluchtweg oder der Durchgang wird Teil der Rennstrecke. ;)

Wände brauchen die Unterstände nicht. Es reicht, wenn du ein stabiles, massives Holzbrett auf Vierkanthölzer stellst und das festschraubst oder -leimst. Bei uns sind alle Unterstände 17 cm hoch, aber man kann sie auch 20 cm hoch machen, höher eher nicht, falls die Tiere raufhüpfen möchten.

Gerne werden auch Unterstände mit herabhängenden Tüchern genommen, so kann Schwein, wenn es denn will, vorsichtig die Lage draussen erkunden und fühlt sich trotzdem gut geschützt.