Beiträge von Mira*

Alles Liebe zum 5. Geburtstag, Ferrari FF! <3

Mit Pepper hast du jetzt einen kleinen Fan, der dir nicht von der Seite weicht. :love:

Ich finds interessant, dass sich die beiden Minis selber je ein erwachsenes Bezugsschwein ausgesucht haben. Hier sieht man wieder, wie wichtig für kleine Schweinchen die Anwesenheit erwachsener Tiere ist.

Bin gespannt, wie sich die Dynamik in deinem Rudel weiterentwickelt. Im Moment sind Pepper und Chili noch sehr klein und wohl froh, wenn man sie in Ruhe lässt, aber das kann sich ändern, wenn die beiden heranwachsen. Erst mal müssen die Leichtgewichte aber schön zulegen.

Ich wünsche allen Vier- und Zweibeinern ein gutes oder (wie du schriebst, Andreas) besseres 2021.

Nein, kein Gras füttern nach Frost.

Gefrorenes und wieder aufgetautes Gras ist vitaminmässig sowieso wertlos, ausserdem bilden sich Fruktane, die der Verdauung der Schweinchen nicht bekommen. Google mal zu diesem Thema, wenn es dich interessiert.

Wir haben hier seit Tagen mehr oder weniger Dauerfrost, zudem Schnee, Gras gibts erst wieder im nächsten Frühling und dann auch erst nach vorsichtigem Anfüttern.

Herzlich willkommen, ihr beiden süssen kleinen Schweinchen. <3

Junge Schweinchen sind einfach allerliebst. Ich wünsche ihnen gutes Gedeihen und ein langes und gesundes Schweinchenleben!

Bella guckt heute noch genauso wie damals <3

Stimmt.

Ich finde, dass alle oder zumindest fast alle US-Teddys einen speziellen Blick haben, den Teddy-Blick eben. ;)<3

Ellinore war auch ein sehr hübsches Schweinchen, die beiden Ladys hatten/haben ja sehr ähnliche Farben, nur halt unterschiedliche Fellstrukturen.

Oh, die beiden kleinen Neulinge kommen - bestimmt läufts gleich rund bei euch! :)

Tatsächlich sind es mutter (05/2019) & Sohn (12/2019). Eine genetische Komponente hatte ich deswegen auch schon im Hinterkopf. Bis vor 6 Wochen war aber alles ruhig. Da gab es keine zahnprobleme. Ich werde den Kalziumanteil im Futter jetzt mal pro forma steigern.

Du kannst das mit mehr Kalzium im Futter ja mal versuchen, aber wenn Mutter und Sohn Probleme mit bröckeligen Zähnen haben, kann es sein, dass sie Kalzium nicht richtig aufnehmen und verwerten können.

Ich hoffe sehr, dass die TÄ und du eine Lösung für die beiden findet. Vielleicht würde ein Röntgenbild zur Klärung beitragen?

Alles Gute für Rosi und Foxi!

Oh je, gleich drei Patientlein!

Zwei Schweinchen mit abgebrochenen Schneidezähnen, das finde ich schon auffällig. Rosi und Foxi sind nicht verwandt, oder?

Neben einem Kalziummangel fällt mir allenfalls ein Trauma infolge einer Kollision mit was auch immer ein. Haben die Kleinen ein Nachtlicht? Das könnte evtl. helfen, allfälliges Dagegenrennen und abgebrochene Schneidezähne zu verhindern, falls es nicht an der Zahnsubstanz liegt. Ich habe seinerzeit unserem Kastraten, dem immer wieder ein Schneidezahn abbrach, Urticalcin-Tabletten verabreicht, bestimmt gibt es noch andere Produkte, die in Frage kämen, würde ich aber mit der TÄ besprechen.

Die gerötete, schuppige Stelle an Foxis Rücken könnte auf Parasiten (Milben) zurückzuführen sein. An eine Unverträglichkeit wegen importierten Frischfutters glaube ich eher nicht, jedes Jahr ist Winter und jedes Jahr müssen wir Salate usw. importieren. Was vorkommen kann, sind Verdauungsprobleme, u.a. bei roter importierter Paprika, die füttere ich aber ohnehin nicht.

Da bei Lotta ein Pilz festgestellt wurde, würde ich auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen, allerdings ist die Stelle am hinteren Rücken nicht typisch für einen Pilzbefall. Möglich wäre auch eine Kombination aus Parasiten plus Pilzbefall, sowohl bei Lotta als auch bei Foxi, aber das müsste genauer untersucht und mit deiner TÄ besprochen werden.

Wie auch immer: Du wirst die Schweinchen sicher gut im Auge behalten (Zähnchen & Schuppen) und hoffentlich mit halbwegs gesunden Tieren ins neue Jahr starten.

Gute Besserung für die Kleinen und dir ebenfalls einen guten Rutsch ins hoffentlich bessere Jahr 2021.

Sind 2 Jahre alt, also laut Tierärztin noch nicht zu alt, aber ja, ich will natürlich nichts riskieren. Mit "viel schief gehen" meint ihr dieses Letalgen? Sonst bin ich eigentlich der Meinung, Schwangerschaft und Geburt sind an sich völlig normale Prozesse im Leben von Lebewesen - ist bei uns Menschen so u bei den anderen Tieren ja auch, natürlich vorausgesetzt, man weiß über diese genetische Problematik bei Meerschweinchen Bescheid u kann das ausschließen...

Doch, mit zwei Jahren sind die Schweinchen schon zu alt, um das erste Mal gedeckt zu werden. Mit "Schwangerschaft und Geburt" als "völlig normale Prozesse", wie du schreibst, hat das nichts zu tun.

Bei der Zucht werden die Schweinchen ab 6 bis 8 Monaten, sicher aber vor Erreichen des ersten Lebensjahres gedeckt.Mit zwei Jahren ist das Becken schon etwas verknöchert bzw. die Bänder nicht mehr ganz so elastisch, das könnte bei der Geburt grosse Probleme bereiten und im schlimmsten Fall Mutter und Jungtiere das Leben kosten.

Wenn eine Menschenfrau beschliesst, mit 45 ihr erstes Kind zu bekommen, ist das ihre Entscheidung, die Tiere können eine solche Entscheidung aber nicht selber treffen und müssen trotzdem allfällige Folgen tragen - "Vermehrerlis" auf solche Art, ganz klar nein!

Siehe dazu auch https://www.meerschweinchen-ra…de/nachwuchs/bedingungen/

Betr. Letalfaktor findest du unten auf dieser Seite einen entsprechenden Abschnitt.

Nicht immer wachsen abgebrochene Schneidezähne wieder nach - und wenn, kann es sein, dass sie krumm sind oder wieder abbrechen. Hierzu musste ich schon entsprechende Erfahrungen sammeln.

Ob der Zahn noch vorhanden ist, wie es unten im Kiefer aussieht, kann nur durch ein Röntgenbild sicher bestimmt werden.

Falls der Zahn nicht mehr nachwachsen sollte: Viele Schweinchen kommen mit drei Schneidezähnen gut zurecht. Man muss halt regelmässig kontrollieren und bei Bedarf die andern Schneidezähne anpassen bzw. abschleifen. Das geht ohne Narkose und ist ruckzuck erledigt.

So ein Anspringen eines neuen Kastraten hatten wir auch schon.

Charlie, so hiess der Pelzmann, sah sich offenbar von Enya herausgefordert und sprang sie an. Die dominante Enya liess fortan von Charlie ab und meckerte höchstens mal herum.

Interessant war, dass wir eigentlich von anderer Seite Probleme erwartet hatten: Flavia, unser Kampfschweinchen, griff jeden an, der sich ihr entgegenstellte, vor allem die andern Weibchen. Bei Charlies Einzug und danach gab es aber keine Probleme, Flavia akzeptierte offenbar den neuen Chef.

Kleine Kampfwunden (kleine Bisse, Ratscher mit den Krallen) desinfiziere ich immer mit Betadine-Lösung (entspricht glaube ich dem Betaisadona), notfalls mache ich vom selben Produkt etwas Salbe drauf. Natürlich wird täglich neu desinfiziert bzw. eingesalbt. Bei allfälligen Problemen - Schweinchen frisst nicht mehr richtig, Wunde beginnt zu eitern, Wunde heilt nicht - muss das Schweinchen dem TA vorgestellt werden.

Also für @Wassn kann ich nicht sprechen, aber für @Quano.

Sie ist mir sicher nicht böse, wenn ich euch berichte, was sie mir im November auf meine Nachfrage hin betr. Forumsaustritt geschrieben hat:

Sie hat sich damals spontan aus beiden deutschen Meerschweinchenforen abgemeldet, in denen sie aktiv war. Grund war laut Isabelle eine allgemeine Forumsmüdigkeit, sie möchte nicht mehr so oft im www unterwegs sein und wieder vermehrt private Kontakte pflegen. Im Schweizer Meerschweinchenforum ist sie nach wie vor angemeldet, so kann ich mich ab und an mit ihr austauschen.

Also bei @Quano /Isabelle ist sicher nichts vorgefallen, was sie hier aus dem Forum vertrieben hätte.

Im anderen Forum war es immer Tradition zum Jahresende eine Gedenkseite aller in diesem Jahr verstorbenen Meerschweinchen des Forums zu beginnen. Jeder der etwas eintragen möchte kopiert den vorangegangen Beitrag und trägt sein Tier ein und so wächst die Gedenkseite.

Andreas

Januar

Februar

März

24.03.2020 Lisa (geb. 12.04.16)

April

04.04.2020 Latika Löwenherz (geb. 13.01.13)

15.04.2020 Enya (geb. 15.08.13)

Mai

Juni

Juli

04.07.2020 Uschi vom Nettetal (geb. 17.07.2013)

August

06.08.2020 Peppermint von Eriks Schnuten (geb. 25.12.2017)

September

Oktober

November

Dezember

08.12.2020 Alina von Claudis Wuschelnasen (geb. 24.11.2018)

10.12.2020 Little Lou (geb. 14.02.2019)

Dankeschön Mira, ich glaube, nun ist uns alles klar und mein Mann kann demnächst mal einen solchen Raufentunnel bauen :thumbup:Der Deckel oben ist in ca. 2/3 der Tiefe zum Hochklappen und Heu nachfüllen geteilt, gelle?

Ja, 2/3 dürften in etwa hinkommen, wobei das wohl keine so grosse Rolle spielt, der Deckel muss einfach hochgeklappt werden können, um das Heu nachzufüllen und die Stäbe allenfalls neu einzustecken.

Bei uns ist das Dach Richtung Heuraufe überstehend, aber auch das muss nicht zwingend sein. In Breite und Länge ist man ebenfalls frei in der Gestaltung, halt je nach Gehegegrösse, Standort usw. Der Tunnel muss aber unbedingt breit genug sein, damit Schwein leicht durchlaufen, von innen fressen und sich auch mal gemütlich hinfläzen kann. ;)