Beiträge von Mira*

Die Badematten mit kurzem Flor gibts auch bei Ikea

Die kleinen Wischmöppe mit langem Flor, auf denen die Schweinchen gemäss vieler Fotos so gerne liegen, erhält man auch im Supermarkt in der Putzmittelabteilung. Ich trau mich allerdings nicht, so ein Ding ins Gehege zu legen, da es hier "Allesfresserchen" gibt, die auch mal Plastik anfressen - und die langen Chenillefasern der Wischmöppe laden zu solchem Tun ja geradezu ein. ;)

Ich habe mal den Tipp erhalten, in einem solchen Fall Nagellack zu verwenden - habs aber nie ausprobiert.

Glücklicherweise habe ich in all den Jahren nur einmal zu tief geknipst und bei dunklen Krallen bin ich seeehr vorsichtig und schneide lieber etwas weniger.

Ich würde, statt auf irgendwelche Lacke, eher auf blutstillende Watte in der Schweinchenapotheke setzen.

Süss, wie sie im (Heu-)Bett liegen. :)

Du könntest auch noch ein Himmelbett daraus machen, indem du z.B. ein Tuch darüberspannst. Meerschweinchen mögen es, ein "Dach" über dem Kopf zu haben, sie fühlen sich dann geschützt.

Unsere Schweinchen leben im Wohn-/Esszimmer und sind sich an Musik und Fernseher gewohnt - beides natürlich nicht zu laut. Extra vorspielen würde ich den Tieren aber nichts, höchstens, um Lärm, etwa an Silvester, ein wenig zu übertönen.

Der Staubsauger stört die Tiere auch nicht. Interessanterweise erschrecken sie aber manchmal wegen anderer Geräusche, z.B. Schlüsselklimpern oder mit dem Löffel in der Tasse rühren.

Hallo Rapha2084

Danke für deine Ehrlichkeit.

Ein Unfall kann leider immer passieren. Wenn ein Schweinchen die Beine nachzieht, sollte man es aber sofort röntgen lassen. Ist es nur eine Prellung, bekommt man die Sache mit Schonen, Vitamin-B12-Gabe und Schmerzmittel in der Regel wieder hin.

Nach deiner Beschreibung wurde bei Mukki wohl die Wirbelsäule verletzt bzw. wichtige Nervenbahnen durchtrennt. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung aus der Ferne. Leider bleibt in einem solchen Fall nichts anderes, als das Tierchen einschläfern zu lassen, um ihm weiteres Leiden zu ersparen.

Ich verurteile dich nicht, Rapha2084 , ich schreibe dies nur, damit du ein anderes Mal, das hoffentlich niemals eintritt, gleich zum TA gehst - und ich schreibe dies auch für andere, die eine solche Situation erleben. Ob das Schweini vorübergehend aus der Gruppe genommen wird, spielt für sein weiteres Leben, so es denn eines gibt, keine Rolle. Wichtig ist eben das Röntgenbild und dass man gegebenenfalls, auch wenns wehtut, daraus gemeinsam mit dem TA die entsprechenden Konsequenzen zieht.

Machs gut, liebes Mukkelchen, möge dein Seelchen in Frieden ruhen.

Das tut mir sehr leid ...:(

Was hatte der Kleine denn? Du schreibst von gelähmten Beinchen und dass er nicht (mehr) fressen wollte.

Verzeihe, wenn ich nachfrage, aber ich kenne Mukkis Geschichte nicht.

Machs gut, liebes Mukkelchen.

So lieb, die Karte mit dem <3 für Rexi. Vielleicht denkt Bella auch, die Petersilie im Glas hinter ihr sei für sie bestimmt und nicht das kleine Büschel davor. ;)

So süss, wie Chili&Pepper Ferrari FF zum Futtern abholen, ja, ich glaube, sie tun sich gegenseitig sehr gut, der sanfte Riese und die Minis!

Freut mich, dass es Petersilie so gut geht. Ihr - du und die TÄ - haben ihr quasi ein zweites Leben geschenkt.

In einer TA-Praxis, die sich sosehr um Petersilie bemüht hat, kommen diese Tassen sicher besonders gut an. Sie sind ein Hingucker und zugleich ein ganz tolles Dankeschön.

Nein, man sollte Meerschweinchen nicht in Zoohandlungen kaufen.

Es gibt Notstationen und Tierheime, in denen es Schweinchen gibt, die ein neues Zuhause suchen. Auch seriöse Züchter(innen) kommen infrage, die bieten manchmal "fertige" Gruppen an, also Kastrat plus Mädels und können gute Tipps geben.

Manchmal ist es - zugegeben - nicht einfach, seriöse von weniger seriösen Züchter(inne)n, eben Vermehrern, zu unterscheiden.

Da das Personal meist keine Ahnung hat, wird nicht oder unzureichend nach Geschlechtern getrennt was ein Problem ist, denn Böckchen werden hier unkastriert verkauft.

Wenn man Glück hat, kennt sich jemand in der Zoohandlung mit Meerschweinchen aus, oft ist das aber in der Tat nicht der Fall.

Bei der Zoohandlung in unserer Nähe werden übrigens nur noch kastrierte Männchen verkauft und die Tiere sind auch nach Geschlechtern getrennt - hier hat man also schon dazugelernt. Da bei uns (Schweiz) Einzelhaltung von Meerschweinchen verboten ist, werden immer nur mindestens zwei Tiere abgegeben - ausser, man hat schon eine Gruppe zu Hause und möchte diese nun aufstocken.

Die Schweinchen aus der Zoohandlung müssen nicht zwingend eine schlechte Herkunft oder schlechte Gene haben. Das älteste Schweinchen, das wir je hatten (Mara), stammte aus einer Zoohandlung - Mara lebte von 2005 bis 2014.

Ich würde dir raten, für deine beiden Prinzessinnen noch einen Prinzen zu besorgen. Schau doch mal, ob in deiner Nähe eine Notstation einen geeigneten Pelzmann (er sollte natürlich kein Baby mehr sein!) hat, der einen Platz sucht.

Der Raufentunnel ist auch die einzige Heuraufe, die wir haben, Silvia.

Sie ist beliebt, weil Schwein von innen und aussen fressen kann - ansonsten gibt es hier auch nur Heuhaufen. :)

Wau Helga , sieht super aus und das mit den rausnehmbaren Stangen ist sehr praktisch, danke für die Idee :thumbup:

Gerne Silvia., aber die Idee habe ich mir selbst bei @ Mira* ausgeliehen ^^

auch gut, dann hatte Mira die Superidee:):thumbup:

Silvia.

Die "Superidee" stammt nicht von mir - ich will micht nicht mit fremden Federn schmücken. ;)

Bei uns steht seit vielen Jahren ein Raufentunnel mit herausnehmbaren Stäben im Gehege, den ein Mann namens P., dessen Partnerin damals einen Shop für Nagerzubehör betrieb, nach meinen Massangaben angefertigt hatte. Die Idee mit den herausnehmenbaren Stäben stammt also von P., der schon vor Jahren zusammen mit seiner Partnerin nach Neuseeland ausgewandert ist - ein grosser Verlust auch für das Schweinchenzubehör im Allgemeinen, denn er stellte sehr schöne Sachen her.

Den Raufentunnel, wie er bei uns steht, findest du im Thread "Willkommen Kendra" auf S. 3, bei # 37 siehst du ein Foto des erwähnten Raufentunnels, bei # 41 findest du einige Ergänzungen zu Material und Aufbau - https://www.meerschweinchen-ra…llkommen-kendra/?pageNo=3

Der Raufentunnel hat sich über all die Jahre sehr gut gehalten und ist bei Schweins äusserst beliebt. :)

Sehr schön - Ferrari FF soll die Zeit, die ihm noch bleibt noch möglichst lange geniessen dürfen. Derzeit hält er sich ja richtig toll, ob ihm die beiden Jungtiere dabei helfen, sich fit zu halten? Der kleine Schatten scheint ihm jedenfalls gutzutun.

Ich bin erstaunt, wie viel die beiden Minis gewichtsmässig schon zugelegt haben - weiter so, ihr Kleinen!

Alles Gute für deine Schweinchenbande!